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75 PS Benziner oder Diesel ????


DiMiZi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich jetzt endlich von meinem Kaufvertrag meiner 1,4 Benzinerkugel zurücktreten kann möchte ich mir natürlich eine neue Alukugel als Werksdienstwagen zulegen.(Colour Storm in Imolagelb....)

 

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung bzw. der "Glaubensfrage", welche Motorsisierung ich wählen soll.

 

Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr.

 

Welche Pro und Contra könnt Ihr mir, unabhängig vom Anschaffungspreis, nennen.

 

Es wird um zahlreiches Posten gebeten !!!!

 

 

Gruß

 

Dirk

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hallo !

 

Bei einer Fahrleistung von 20000 Km jährlich so finde ich Lohnt sich der Kauf eines TDI.

 

Der TDI ist dazu noch im Anzug spritziger und bekannter weise verbraucht er recht wenig. Denke aber auch das die Halbarkeit von den TDI Motoren höher ist , das weiß ich allerding leider nicht genau.

 

Ich Fahre Jährlich ca 17000 KM und habe mir nun auch wieder einen TDI bestellt, dieser wird allesding der 66 KW also der 90 PS TDI sein.

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Hallo

 

ich empfehle dir den TDi, egal ob den mit 75 oder 90 PS.

 

PRO:

 

besserer Durchzug

"niedrigere" Kraftstoffpreise

BioDiesel-Kompatibel

höherer Wiederverkaufswert

höhere Kilometerleistung

besser zu Chipen

 

CONTRA:

 

höhere Steuer

BioDiesel wird im Winter zäh=spricht nach Kaltstart nicht so direkt auf Gasgeben an

 

 

So hab hier mal ein paar Punkte aufgezählt, die mir so spontan eingefallen sind.

Wobei der ein oder andere Punkt für Dich evtl. nicht so wichtig ist bzw. kein Kaufkriterium sein soll.

 

Hoffentlich hab ich Dir bei deiner entscheidung etwas geholfen, wenn nicht, hilft vielleicht eine Probefahrt im A2 TDi.

 

Bis dann

 

Tobias P79

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Also zuallererst möchte ich auf die Suche verweisen, es gibt da schon ne Menge interessanter Threads.

 

Zum zweiten hätte ich Dir vor einem halben Jahr auch noch uneingeschränkt zum Diesel geraten. Spaß machen die schon. Aber der Dieselpreis nähert sich dem Benzinpreis immer mehr an, die dreifache KFZ-Steuer bleibt aber. Auch soll der Dieselpreis frühestens (wenn überhaupt) im Frühjahr sinken.

Desweiteren hast Du beim Benziner im Fall der Fälle noch die Möglichkeit, auf Auto- oder Erdgas umzurüsten.

Zur Zeit finde ich den FSI von allen Motorisierungen am attraktivsten, gerademal anderthalb bis zwei Liter Mehrverbrauch gegenüber den Dieseln bei deutlich höherer Leistung.

Der 1.4 Benziner ist noch sparsamer und im Unterhalt sehr günstig, aber naja, ohne jetzt einen Aufschrei der Entrüstung auslösen zu wollen, es fehlt ihm ein wenig an Durchzugskraft. Aber insgesamt die beste Lösung für ein Stadtauto.

Die aktuellen Typklassen für alle Modelle findest Du HIER (ganz unten).

Auch hier machen die Benziner wieder Boden gut.

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@Doc Snyder:

wenn ich nach langer Verzögerungstaktik des "freundlichen" endlich meine alte Kugel los bin (Wandlung) und adäquaten Ersatz in Form eines imolagelben Colour Storm gefunden habe ist mir die Sache auch 2 Säcke Popcorn und 2 Kisten Bier wert.......

 

 

 

@Andre:

wie sieht das denn mit dem Komfort hinsichtlich Geräuschkulisse und Vibrationen im 75 PS Diesel aus. Vom Benziner her ist man da ja bestimmt ein wenig verwöhnt.

 

 

Gruß

 

Dirk

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Hallo

 

also in meiner Bedienungsanleitung steht, das ich Bio-Saft tanken kann.

 

Ich tanke momentan nur BioDiesel, aber der ist heute auch von 81,9 €ct auf 84,9 €ct gestiegen, wird also auch immer unattraktiver.

 

Im Winter ist BioDiesel wirklich ned der Hit, der wird so zäh, aber das hab ich ja eh schon geschrieben.

 

Ach so mein 90PS TDi ist BJ 07/04

 

Bis dann

 

Tobias P79

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Hallo,

 

wenn Du einen Werksdienstwagen kaufen willst, ist der Vergleich 75 PS Benzin oder 75 PS Diesel meiner Meinung nach etwas unglücklich, da diese nicht zum ähnlichen Preis angeboten werden. Der Diesel ist teurer in der Anschaffung, als der Benziner.

 

Der richtige Vergleich, wenn man den Preis berücksichtigt, müßte heißen:

75 PS Diesel oder 110 PS Benziner.

 

Ich persönlich würde den FSI vorziehen.

 

Ist in der Versicherung günstiger eingestuft als der Diesel und kostet weniger Steuer. Dafür verbraucht er mehr und der Sprit ist teurer. Im Wiederverkauf wird sicherlich der Diesel besser sein.

 

Ich kann nur von meinem FSI reden, da ich den 75 PS Diesel nicht kenne.

Er macht unheimlich Spaß. :]

 

Wenn der Vergleich allerdings FSI oder 90 PS TDI heißt und der Anschaffungspreis nicht berücksichtigt wird, wüßte ich nicht auf Anhieb, welchen ich nehmen sollte.

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

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Kenne nur den TDI mit 75 PS (und den 1.4 Benziner), und naja, mit nem Reihensechser ist er nicht zu vergleichen. Der Motor ist schon laut und brummig, vor allem beim Beschleunigen, bei gleichmäßigen (auch hohen) Geschwindigkeiten tritt er dann in den Hintergrund.

Ich geb zu: manchmal nervt es schon, aber noch öfters kann ich mich über das urtypische Dieselgeräusch freuen ;)

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Da mein FSI zur Zeit wegen Klappergeräuschen in der Werkstatt steht, habe ich einen 75PS Diesel als Leihwagen.

 

Der Unterschied ist schon groß, auch in anderen Bereichen, als erwartet.

 

Abgesehen von der Fahrleistung war die Schaltung sehr eigenartig. Bei meinem FSI muss ich fast keinen Druck ausüben, um einen Gang herauszunehmen. Beim Diesel ist es schon bald ein Kraftackt. Auch fühlt sich die Kupplung total anders an. Daran kann man sich aber wahrscheinlich gewöhnen. Sehr merkwürdig: Der Diesel hat genau das gleiche Lenkrad, wie mein FSI (Sportlederlenkrad). Trotzdem fühlt es sich total anders an. Das Leder des Diesels ist wesentlich glatter, wirkt wie künstlich. Abgegriffen kann es nicht sein, einerseits, weil es Leder ist, andererseits hat der Diesel nur 7800km runter. Auch die Lenkradmitte wirkt billiger.

 

Anders als erwartet, ist auch beim Diesel unter 2000 kaum was los. Da ist der FSI nicht unterlegen. Zwischen 2000 und 3000 ist der einzige Bereich, im dem der TDI siegt. Bei der Beschleunigung ist anzumerken, dass man schon bei 30km/h in den 2. schalten muss, da dann schon Ende ist. Beim FSI könnte man theoretisch bis über 50km/h. Weder die 30 beim Diesel oder die 50 beim FSI sind zu empfehlen (armer Motor), aber trotzdem muss man in jedem Fall beim TDI eher schalten, was Beschleunigungszeit kostet. Schön: Wenn man den 1. bis ca. 4000 dreht und dann in den 2. schaltet, ist dieser bei ca. 2500. Dort hat der TDI die meiste Kraft. Lässt man die Kupplung schnell kommen und gibt viel Gas, merkt man richtig einen Tritt im Rücken, soviel Kraft hat er dann (Allerdings muss man dann auch schon wieder schalten, ab 3000 U/min lässt die Kraft wieder ziemlich nach). Das habe ich beim FSI so noch nicht erlebt.... wohl auch, weil das Drehmomentmax. erst bei 4500 liegt und ich da schon wieder den nächsten Gang drin habe.

 

Der Motor ist sehr laut, wer unter 1500 U/min viel Gas gibt, hört ein tiefes Dröhnen, als sei ein Subwoofer im Auto, der gerade alles gibt. Auch sonst ist der Motor eigentlich immer ziemlich laut zu hören. Den FSI höre ich nur, wenn ich viel Gas gebe oder über 3000 U/min drehe. (Alle Lautstärkeangaben beziehen sich auf eingeschaltete Musik, Lautstärke so um die 7.)

 

Da der Leihwagen kein FIS hat, kann ich leider nix über den Verbrauch sagen.

 

Meine klare Empfehlung, mehr denn je:

 

FSI siegt klar gegen den 75PS TDI!

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Em ... 75 PS TDI vs. 110 PS FSI ?

 

Nimm einen TDI mit einem Chip, am besten den 90 PS TDI, der mit Chip 260 Nm und 105 PS hat (im Falle Abt). Dann ist der Vergleich 100% korrekt. Nur dann hat der FSI kein Leiberl bei den Fahrleistungen.

 

Klar, dass du beim TDI mehr schalten musst, der Drehzahlmesser bewegt sich ja um einiges schneller. :D

 

 

 

Nee, also im Prinzip wollte ich eigentlich nur sagen, dass man den 75 PS TDI nicht mit dem 110 PS FSI vergleichen sollte.

 

audi_a2_tdi

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... also wenn schon Benziner, dann würde ich den FSI nehmen. Nach gut einem Jahr FSI, würde ich jetzt nicht mehr auf TDI umsteigen.

 

Ich habe vor dem A2 einen A4 TDI mit 130 PS gehabt, war ein tolles Auto und sehr durchzugsstark. Aber da ich auch nur knapp 20.000 Kilometer im Jahr fahre, hat sich das nicht ganz gerechnet.

 

Ich bin mit dem FSI vollstens zufrieden und der Verbrauch von 6,2 - 6,8 l, je nach Fahrweise, kann sich auch sehen lassen und man hat Fahrspaß pur.

 

 

Gruss

S line :P

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Original von audi_a2_tdi

Em ... 75 PS TDI vs. 110 PS FSI ?

....

Nee, also im Prinzip wollte ich eigentlich nur sagen, dass man den 75 PS TDI nicht mit dem 110 PS FSI vergleichen sollte.

 

 

Es ist klar, dass der FSI viel besser geht. Aber dass der Diesel unter 2000 U/min auch sooo wenig Kraft hat, hätte ich nicht gedacht. Das hat im Grunde nichts mit einem Vergleich mit dem FSI zu tun, das ist halt nur mein Referenzauto.

 

Was ich sagen wollte: Der Unterschied ist größer, als erwartet und zudem auch in weiteren Punkten, die ich gar nicht erwartet hatte (Lenkradqualität, Schaltung, Kupplung).

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Hallo,

 

erst einmal Danke für die zahlreichen Meinungen. Da mein Budget auf ca. 14.000,- € begrenzt ist, scheidet ein junger-der es zwingend sein soll- FSI aus, da diese selbst bei Kamps um die 17.000 Euronen kosten.

 

Trotzdem bin ich jetzt irgendwie noch nicht weiter, ich werde den TDI wohl mal Probe fahren müssen. Die Tendenz geht zwar in Richtung TDI, wobei ich bislang mit dem 1.4 Benziner auch super zufrieden bin.

 

Na ja, wir werden sehen. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, welche Motorvariante den Zuschlag erhalten hat.

 

Nichs desto trotz sind weitere Meinungen Benziner/Diesel pro und contra reichlich erwünscht.

 

 

 

Gruß aus SG

 

Dirk

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Original von formfunction

Was hat denn bitte das Lenkrad mit den Eigenschaften der Motorvariante zu tun?

 

Gute Frage. Es ist mir halt einfach so aufgefallen, dass das Lenkrad billiger verarbeitet wurde. Vielleicht ist es bei allen 75PS TDI der Fall, vielleicht ab einem bestimmten Modelljahr, vielleicht ist es auch einfach eine Qualitätsschwankung.

 

Beim Lenkrad des TDI war keine Maserung (so heißt doch glaube ich die Struktur des Leders) erkennbar. Es war Aalglatt. Meines hingegen hat so eine Struktur.

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Hi bin neu in den forum Grüße an Alle!

Ich bin am überlegen mir einen A2 zu kaufen.

Was ich aber gerne wissen wolte, da ich fiel auf der Autoban fahre, der verbrauch eines 1,2 und 1,4 TDI bei 150 Km ist.

Kann mich noch nicht entscheiden willeich kann mir da einer von euch weiter helfen.

Und stimt es das man für den 1,2 TDI keine Alus bekomt und die reifen so teuer sind ?

Grüße!

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Nach dem Verbrauch ist der größte Unterschied, dass man den 1.2er nur mit Automatik, den 1,4er nur mit manueller Schaltung haben kann.

 

Für die meisten kommt beim Autokauf nur definitiv eine Automatik oder definitiv eine Schaltung in Frage. Falls es dir egal ist, kommen natürlich beide in Frage. Ich bin den 1,2er noch nicht gefahren, kann dir deshalb nicht mehr sagen.

 

Allerdings hatte ich kürzlich einen an der Ampel vor mir. Als die Ampel grün wurde, hat der voll drauf getreten und war einfach nur weg. Ich war regelrecht erstaunt, wie schnell der vom Fleck kommt. Aber ab 50 ist die Beschleunigung nicht mehr so gut.

 

Das lag wohl daran, dass der nicht mit schleifender Kupplung anfahren muss, sondern halt einfach nur drauftreten muss. Das macht ihn für schnelle Sprints bis 50km/h schneller als den FSI, solange man dessen Kupplung nicht quälen will und den ersten Gang nicht ausfährt.

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Danke für diie Info, ich glaube das ich mir den 1,2 TDI kaufen werde obwohl automatik ich etwas langweilig finde. Habe gehört das der auf der Autobahn bei 150 nicht mehr als 4,5 l verbrauchen soll ob das stimt werde ich bei eine probefahrt testen.

 

Grüße

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momo#

leider ist es recht schwierig, einen A2 1.2 TDI für eine Probefahrt zu bekommen. Bei den Händlern steht der nur auf dem Hof aufgrund einer Neuwagenbestellung.

Überhaupt haben viele Händler keine Lust einen A2 zu verkaufen bzw wenige Kenntnisse über den A2. Lass dich nicht von seichten Verkäufersprüchen verwirren, viel Glück beim A2 Kauf.

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Ich suche einen gebrauchten bis 60000km und nich mehr als 13000€

Die auswahl ist ja nicht so größ bei den 1,2 TDI von den 1,4TDI giebt es sehr viele gebrauchte aber der verbraucht bei 150 ? wenn der nur 1 liter mehr beträgt dan werde ich mir wileicht doch den 1,4TDI kaufen will das auto doch mim 4 jahre fahren.

Hatte eine Probefahrt mit eien 1,6 FSI (110PS). A2 hat mich überzeugt.

Grüße

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Original von audi_a2_tdi

Der hat keinen Drehmomentwandler drinnen. Der hat ne ganz normale Kupplung wie dein FSI. ;)

 

Aber so eine Automatik schaltet doch viel schneller. So schnell können sonst nur Rallyefahrer schalten. Und deren Getriebe / Kupplung muss nur ein paar Stunden halten ;)

 

Außerdem: Hat der 1.2er nicht so ne Fliehkraftkupplung, ähnlich wie bei den alten Daff LKWs, oder dem BMW C1? Die Gänge werden nur simuliert, damit die Insassen nicht immer das gleiche, monotone Geräusch hören. Jedenfalls habe ich das so gehört. Klär mich bitte auf, falls es falsch ist.

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Also der A2 1.2 hat ein relativ normales Getriebe und eine relativ normale Kupplung. Eine CVT wie im DAF (und vielen anderen Kleinwagen) ist das leider nicht.

 

Grob vereinfacht schaltet im 1.2er kein Fahrer sondern Kupplung und Ganghebel werden von einem "Roboter" per Hydraulik bewegt. Automatisiertes Schaltgetriebe halt -- gibts auch in Smart, Twingo, C2 und und und...

 

Noch was zum Beschleunigen beim Ampelstart: ich bin im Sommer ein paar tausend km Smart Roadster gefahren. Das Ding hat eine Art Ampelstart Kickdownmodus. Wenn man vom Stillstand aus das Gas durchdrückt legt das Ding schon einen hübschen Sprint hin (bis die lahme Schaltung bei 6.000 upm eingreift). Denke, so quält man beim "normalen" Schaltwagen fahren die Kupplung einfach nicht. Täte man es doch geht es auch mindestens so schnell.

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Original von abi2004

Aber so eine Automatik schaltet doch viel schneller. So schnell können sonst nur Rallyefahrer schalten. Und deren Getriebe / Kupplung muss nur ein paar Stunden halten ;)

 

Ich hoffe, dass jeder Rallyefahrer schneller schaltet, als die Automatik im 1.2 TDI. ;)

Nee, also die Tiptronic ist beim 1.2 TDI sehr langsam.

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Hallo momo,

 

ich verbrauche mit meinem 1.4TDI laut FIS ca.:

 

 

3 l/100km bei ~80 km/h

5 l/100km bei 130 km/h

9,5 l/100km bei 180 km/h

 

150 km/h könnte so bei 6,5 l liegen, kann ich aber nicht so genau sagen.

 

das sind natürlich nur sehr ungefähre Werte, da ich noch keine Straße gefunden habe, die eben und windstill genug ist, um andere Einwirkungne auszuschliessen.

 

Ich fahre meinen Motor auch normalerweise mit mindestens 1800/min, da er sonst unruhig bzw. holprig läuft. Laut FIS gibt es im Verbrauch keinen Unterschied, ob ich z.B. 50 km/h im 3. oder im 4. Gang fahre, also ruhig mit 2000/min fahren.

 

 

Schönen Gruß

 

Christoph

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