Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Temperaturanzeige- / Verhalten


rasanTT
Gehe zur Lösung Gelöst von rasanTT,

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe seit kurzem einen 1.6FSI und bin insgesamt sehr zufrieden. Folgendes ist mir aufgefallen:

- Die Temperaturanzeige im Cockpit zeigt ca. 10 min Stadtfahrt 60° an und bewegt sich dann innerhalb von ca. 10s auf 90° und bleibt dort stehen

- Wenn ich auf die Autobahn fahre, geht die Anzeige ziemlich schnell wieder auf 60° und verbleibt dort.

 

Ist das normal oder spricht das für einen defekten Thermostat bzw. für einen anderen Fehler? Ich welchem Kühlkreislauf wird denn die Temperatur gemessen? Und welcher Kreislauf ist üblicherweise auf der Autobahn aktiv?

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

es könnte zum einen das Thermostat sein, zum andere ein defekter Temperatursensor (Doppeltemperaturgeber G2/G62). Mittels Diagnosetool kann man das ermitteln, indem man die Werte des G2 und des G62 vergleicht. Der eine misst die Temperatur für das Motorsteuergerät (MSG), der zweite gibt den Wert an Kombiinstrument (KI) für die Anzeige. Bei Sensor sind in einem Bauteil, sollten also den gleichen Wert ausgeben.

 

Wenn das Thermostat zu früh öffnet, merkst Du das daran, dass bereits nach dem Kaltstart der Wärmetauscher an der Front, bzw. dessen Zuleitungen schnell heiß werden. Das sollte erst bei über 80°C passieren.

 

Wenn Du willst, können wir uns gerne mal treffen und ich les Dir die Werte aus, bzw. schau mir das an. Tagsüber bin ich am Sonderflughafen Oberpfaffenhofen bei Gilching / München-West. Kannst gern mal in der Mittagszeit vorbeischauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige im Cockpit kommt vom Kühlmitteltempgeber G2.

Das Motorsteuergerät bezieht für seine Berechnungen seine Temparatur aus dem Kühlmitteltempgeber G62.

G2 und G62 befinden sich in einem Bauteil, dem Doppeltemparaturgeber mit der Teilenummer 059919501A. Wenn du in einer Suchmaschine nach der Teilenummer suchst, findest du ein grünes Bauteil.

 

Der Doppeltempgeber sitzt im A2 1.4 und 1.6FSI im Thermostatgehäuse. Hier kannst du im zweiten Beitrag, Bild acht den grünen Doppeltempgeber auf dem Bild sehen: Leitfaden: Kühlwasserrohr beim 1.4 und 1.6 FSI tauschen - A2 Forum

 

Der Doppeltempgeber misst die Kühlwassertemparatur, die aus dem Motor raus fließt.

 

Im günstigsten Fall ist bei dir der G2 oder G62 defekt. Ist der G2 defekt, zeigt das Kombiinstrument einfach nur eine krumme Temparatur an. Ist der G62 defekt, bekommt das Motorsteuergerät unplausible Werte der Kühlmitteltemp.

 

Der FSI ist der einzige A2 mit elektronisch geregeltem Thermostat. Heißt: Das Motorsteuergerät regelt die Kühlmitteltemparatur nach eigenem ermessen. Ist der G62 defekt, bekommt das Motorsteuergerät falsche Werte und öffnet demnach den Thermostat nicht so, wie es sein soll.

 

Wahrscheinlich behebt der Tausch des Doppeltempgebers dein Problem. Das könnte man, wenn vorhanden, mit einem Diagnosegerät vorher prüfen. Wenn du kein Diagnosgerät zur Hand hast und keine zwei linke Hände hast, ist es wahrscheinlich günstiger einfach mal den Doppeltempgeber zu bestellen und zu tauschen, bevor du Geld in Diagnoseversuche investierst.

 

Edit: Mal wieder zu langsam :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Du bekommst eine falsche Anzeige, mehr nicht. Und sollte das Thermostat wirklich zu früh öffnen (etwa wegen dem defekten Sensor) wird der Motor halt zu sehr gekühlt. Auch egal.

 

Gilt allerdings nur, wenn es wirklich der G2/G62 bzw das Thermostat ist. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Sollte der Motor an anderer Stelle ein Problem haben, kann es natürlich auch sein, dass Dir ein zu warmer Motor nicht angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszuschließen ist es nicht, aber möglich wäre es schon.

 

Wenn es nur der G2 ist spinnt einfach die Anzeige.

Wenn es der G62 ist, wird die Kühlung vom Motor nicht sauber über das Thermostat geregelt, was entweder in zu viel oder zu wenig Kühlung resultiert. Du würdest in dem Fall aber noch über das Kombiinstrument gewarnt werden, wenn die Temp über 90°C hinaus wandert oder eben unter 90°C bleibt.

 

Die Gefahr ist recht gering, dass beide Geber gleichzeitig defekt sind.

 

Trotzdem: Wenn ein Motor auf Dauer nicht auf Temperatur kommt, kann es über kurz oder lang passieren, dass er Schaden nimmt, vor allem wenn man ihn unter erhöhter Last bewegt oder die Außentemperaturen sehr kalt sind. Im Winter könnte ein immer geöffnetes Thermostat z.B. dazu führen, dass sich der Zylinderkopf verzieht.

 

Zefix, der Beda ist einfach von der schnellen Sorte. :D

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Kühlwasser nachvollziehbar (bei ordentlich Fahrtwind kühlt es ab, bei Last wird es wärmer, im Stand fällt die Temperatur nicht, etc.) zu stark gekühlt wird, ist eher das Thermostat defekt. Wenn die Temperatur eher zufällig schwankt liefert der Geber komische Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Danke für Eure Hilfe, es war tatsächlich der Temperatursensor. Ich hatte erst auf Thermostat getippt, weil die Temperatur auf der Autobahn auf 60 Grad gefallen war, was aber wohl Zufall war (ist danach auch in anderen Situationen aufgetreten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ein freundliches HALLO vom Ammersee!

 

Ich habe mir im Herbst einen schönen S-Line FSI aus der Schweiz geholt und bin damit glücklich in das Lager der A2 Fahrer zurückgekehrt (zuvor war es einige Jahre ein 1,2er als Zweitwagen).

 

Die meisten der beim Kauf vorhandenen (kleineren )"Macken" habe ich dem schönen S-liner mittlerweile ausgetrieben (habe aktuell noch eine zerkratzte Hand vom Tausch der Gebläseregelung >:() - bin jetzt aber auf ein Problem mit der Temperaturanzeige gestoßen und würde dabei an sich auf den Doppeltemperaturgeber tippen - ggf. ist das aber auch von Audi so gewollt und damit gar kein Defekt???

 

Langer Vorrede kurzer Schluss - bzw. eben das mich beschäftigende Problem:

Die Temperatur des Kühlkreislaufes lt. OBD-Daten (im "warmen" Zustand FSI-konform über 100 Grad - ca. 107 im Max) weichen von der Anzeige im Cockpit ab - dort geht der Zeiger zwar nach Kaltstart soweit korrekt langsam mit nach oben - verharrt dort dann aber bei der 90 Grad-Anzeige. Die über 100Grad werden also NICHTdargestellt.

 

Ist da der Doppeltemperaturgeber hinüber - oder ist das ggf. sogar von Audi so gewollt, damit sich die Kunden nicht an den sich für einen Laien ggf.  eher "ungesund" lesenden > 100 Grad Kühlwassertemperaturen (und der damit auch nicht mehr so schön in der Mitte stehenden Anzeige) stören?

 

Danke an die versammelte Schwarmintelligenz für eine kurze Einschätzung!

 

Beste Grüße,

Jurij

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch.... O.o

 

DANKE für Deine schnelle Rückmeldung - dann lag ich also doch richtig - konnte es mir nur irgendwie nicht vorstellen...

 

Ergänzend nur kurz die Frage in die Runde, was dann passieren würde, wenn der Kühlkreislauf WIRKLICH überhitzt - also über die 110 Grad geht - geht die Anzeige dann doch in den höheren Bereich - oder merkt man das dann erst auf andere Art und Weise, da ggf. ein Kühlschlauch platzt? xD

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb jurij68:

Ergänzend nur kurz die Frage in die Runde, was dann passieren würde, wenn der Kühlkreislauf WIRKLICH überhitzt - also über die 110 Grad geht - geht die Anzeige dann doch in den höheren Bereich - oder merkt man das dann erst auf andere Art und Weise, da ggf. ein Kühlschlauch platzt? xD

Die Frage kann ich dir (Gott sei Dank) nicht beantworten 9_9

Aber, die 110Grad sind, auf Dauer, nicht gut! Es gibt Abhilfe, die allerdings auch Geld kostet, aber sehr effizient ist.

Gemeint ist, das Motorsteuergerät von der Firma ProBoost umprogrammieren zu lassen.

Wenn du im Forum nach ProBoost bzw. Adrian suchst, findest du umfassende Informationen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Unwissender:

Die Frage kann ich dir (Gott sei Dank) nicht beantworten 9_9

Aber, die 110Grad sind, auf Dauer, nicht gut! Es gibt Abhilfe, die allerdings auch Geld kostet, aber sehr effizient ist.

Gemeint ist, das Motorsteuergerät von der Firma ProBoost umprogrammieren zu lassen.

Wenn du im Forum nach ProBoost bzw. Adrian suchst, findest du umfassende Informationen dazu.

Böderweise kann ich die die Frage beantworten. Wenn im Kühlsystem des A2 etwas undicht ist und der Druck nachlässt, verabschiedet sich das Kühlwasser recht zügig mit einer Dampffontäne. Die Temperaturanzeige geht sofort nach oben über die 90° hinaus bis zum Anschlag. Dann bitte sofort den Motor ausmachen, die Haube abnehmen, damit mehr Luft an den Motor kommt und das Auto abschleppen lassen. Ganz kurze Strecken lassen sich bei abgekühlten Motor (nach gut 2 Stunden)  auch ohne Kühlwasser noch fahren. Dabei aber ohne Motorhaube fahren, und nur soweit, bis die Temperaturanzeige wieder über die 90° geht. Bloß nicht noch weiter fahren! Sofortiges Abschleppen lassen ist auf jeden Fall die besserer Alternative.

Bei meinem FSI ist mal ein Kunststoffverbindungsstück im Kühlkreislauf gebrochen. Mitten auf der Autobahn. Ich bin dann mit der Motorhaube im Kofferraum und abgekühlten Motor noch 2 Kilometer fast nur bergab bis zur nächsten Ausfahrt gerollt und habe das Auto dann abschleppen lassen.

Hier in diesem Thema steht irgentwo etwas um die Kühlwassertemperatur per Software auf max. 90° zu halten und nicht auf die FSI üblichen 110°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Temperaturanzeige- / Verhalten
vor 2 Stunden schrieb Nupi:

Blöderweise kann ich die die Frage beantworten. Wenn im Kühlsystem des A2 etwas undicht ist und der Druck nachlässt, verabschiedet sich das Kühlwasser recht zügig mit einer Dampffontäne. Die Temperaturanzeige geht sofort nach oben über die 90° hinaus bis zum Anschlag. Dann bitte sofort den Motor ausmachen, die Haube abnehmen, damit mehr Luft an den Motor kommt und das Auto abschleppen lassen. Ganz kurze Strecken lassen sich bei abgekühlten Motor (nach gut 2 Stunden)  auch ohne Kühlwasser noch fahren. Dabei aber ohne Motorhaube fahren, und nur soweit, bis die Temperaturanzeige wieder über die 90° geht. Bloß nicht noch weiter fahren! Sofortiges Abschleppen lassen ist auf jeden Fall die besserer Alternative.

Bei meinem FSI ist mal ein Kunststoffverbindungsstück im Kühlkreislauf gebrochen. Mitten auf der Autobahn. Ich bin dann mit der Motorhaube im Kofferraum und abgekühlten Motor noch 2 Kilometer fast nur bergab bis zur nächsten Ausfahrt gerollt und habe das Auto dann abschleppen lassen.

Hier in diesem Thema steht irgentwo etwas um die Kühlwassertemperatur per Software auf max. 90° zu halten und nicht auf die FSI üblichen 110°

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    9. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.