Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Turbolader 1.2 und 1.4 TDI


jogin

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Habe mal eine Frage vielleicht weiß ja jemand was.

Ist der Turbo beim 1.2 und beim 1.4 TDI baugleich ?

Möchte gerne einen aus dem 1.4 in einen 1.2 einbauen.

Geht das oder nicht.

Für Antworten bin ich euch dankbar.

 

Gruss Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.4 Turbolader ist mit dem Krümmer vergossen. Der 1.2 ist separat, Lader und Krümmer. Aussderdem geht der Luftauslass beim 1.4 schräg weg. Beim 1.2 gerade.

Dazu kommt dass der 1.4 TDI Motor anders eingebaut ist. Er ist mehr zur Fahrgastzelle geneigt wohin der 1.2 TDI nach vorne neigt.

Nur was versprichst du dir davon? Der 1.2 Lader hat mehr Leistungsreserven als deine PD Elemete hergeben. Ausserdem gilt der 1.2 Lader als mechanisch haltbarer und hat ein besseres Ansprechverhalten.

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mankmil

Ich denke wir haben schon miteinander geschrieben.

Über ebay Kleinanzeigen.

Das ist der generalüberholte Turbo den du dort angeboten hast .

Die Welt ist klein die A2 Welt meine ich.

Ich bin weiterhin an deinem Turbo intressiert tu mich nur ein bisschen schwer

das es keine infos über die Instandsetzug gibt.

Ich denke wir telefonieren mal miteinander.

 

Gruss Jogin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lupo 3L

Mein Turbo hat unter bestimmen Bedingungen also wenn viel Leistung angefragt wird Leistungsverlust und geht dann in einen Notlauf.

Es liegt wohl daran das das ein Gestänge nicht richtig funktioniert.

Beim auslesen sagt er zeitweilig zu viel Ladedruck.

Mann kann das Gestänge wohl wieder gängig machen das soll aber nur kurz halten.

Deshalb hatte ich an einen Austausch des Turbos gedacht.

Das ist natürlich die Schilderung einenes Laien.

Also seht es mir nach . wenn einer einen Tip hat immer her damit

 

Gruss Jogin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach erstmal die VTG-Gymnastik. Damit habe ich mittlerweile schon zwei ANY wiederbelebt.

 

Und tauschen kannst du den Turbo immernoch, wenn das Problem wieder auftritt.

 

Sehe ich auch so.

Wenn das nicht reicht, lassen sich im Bedarfsfall auch die Leitschaufeln als Einzelteil wechseln ohne den ganzen Turbo wechseln zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lupo 3L

Mein Turbo hat unter bestimmen Bedingungen also wenn viel Leistung angefragt wird Leistungsverlust und geht dann in einen Notlauf.

Es liegt wohl daran das das ein Gestänge nicht richtig funktioniert.

Beim auslesen sagt er zeitweilig zu viel Ladedruck.

Mann kann das Gestänge wohl wieder gängig machen das soll aber nur kurz halten.

Deshalb hatte ich an einen Austausch des Turbos gedacht.

Das ist natürlich die Schilderung einenes Laien.

Also seht es mir nach . wenn einer einen Tip hat immer her damit

 

Gruss Jogin

 

Meiner hatte das gleiche Problem.

 

Ich habe einen neuen Turbolader gekauft und hatte bisher keine Zeit das Teil einzubauen.

 

Ein Teilehändler empfahl mir ERC CatClean 250ml Dieselpartikelfilter Reiniger DPF Additiv.

 

Trotz Bedenken habe ich den Zusatz einige Male zugegeben.

 

Der Fehler (VTG schwergängig) ist seitdem verschwunden.

 

Ich habe die 12 EUR nicht bereut und ein Versuch es wert.

 

Der Erfolg kam aber erst nach mehreren Betankungen. Die Intervalle in den der Fehler wieder kam wurden aber immer länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 110

      Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

    2. 4.505

      Zeigt her eure A2!

    3. 4.505

      Zeigt her eure A2!

    4. 125

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    5. 3

      Verschlussdeckel für AGR-Rohr

    6. 4.505

      Zeigt her eure A2!

    7. 125

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    8. 49

      Anleitung Fensterhebermechanik BJ2002 tauschen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.