Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Diagramm von Motor- und Getriebedrehzahl bei einer defekten Führungshülse


janihani

Empfohlene Beiträge

Vor der letzen Reparatur einer verschlissenene Kupplung / defekten Führungshülse habe ich eine Probefahrt gemacht und mit VCDS ein Diagramm von der Motor- und Getriebedrehzahl erstellt.

 

Bei 1, 2, 3, 4, 5, 6 wird Gas gegeben (gelbe Linie). Die Motordrehzahl (rot) steigt an.

 

Normalerweise / im Idealfall sollte die rote und grüne Kennlinie deckungsgleich sein, wie ab 6 zu sehen ist.

 

Bei den Punkten 1 bis 5 ist zu erkennen, dass die grüne Kennlinie deutlich von der roten Kennlinie abweicht.

 

Ab Punkt 6 ist die Kupplung richtig geschlossen und die Getriebedrehzahl folgt der Motordrehzahl.

589345a2cea42_DiagrammMotor-GetriebedrehzahlGaspedal.png.65b26bfc23ca3de3dc63a01c9b578611.png

Bearbeitet von Phoenix A2
Überschrift geändert nach Autorwunsch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rutschende Kupplung beim 1.2 TDI deutet am ehesten auf eine defekte Führungshülse hin. Da kommt man vermutlich auch ohne Diagramm drauf.

Ich habe selbst noch nie so eine haltbare Kupplung wie im 1.2 gesehen. Selbst nach 400.000km mit 90PS Chip kein Rutschen.

Dafür hat mein Lupo nach 120.000 mit zerbröselter Führungshülse das Rutschen bekommen und das ohne Chip. Die Kupplung hatte kaum Abnutzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe euch Recht, die Kupplung war nicht verschlissen, sondern die Führungshülse kaputt.

 

Die kaputte Führungshülse hat dafür gesorgt, dass das Ausrücklager nicht mehr geschmeidig auf der Führungshülse gleiten konnte und hing. Folglich wurde die Kupplung nicht mehr (sofort) richtig geschlossen und das führte zum durchrutschen der Kupplung.

 

@Mods: Könntet ihr den Titel ändern in:

 

Diagramm von Motor- und Getriebedrehzahl bei einer defekten Führungshülse / durchrutschenden Kupplung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 109

      Rekordlebensdauer Batterie

    2. 2

      Unterbodenverkleidung stark mit Ölschlamm überzogen

    3. 109

      Rekordlebensdauer Batterie

    4. 33

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    5. 2

      Unterbodenverkleidung stark mit Ölschlamm überzogen

    6. 34

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    7. 84

      [1.2 TDI ANY] Startet nur in N [gelöst]

    8. 42

      [1.2 TDI ANY] Motor nimmt kein Gas an, geht aus, kuppelt nicht aus, bleibt stehen; im Stand steigt die Leerlaufdrehzahl, Motor nimmt Gas nicht an, geht aus

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.