Jump to content
Bedalein

Erste Hilfe Kurs für A2-Fahrer

Recommended Posts

Hallo Leute,

es kam neulich in einem Thread zur Sprache, dass eine Auffrischung in Sachen Erste Hilfe für so einige interessant sein dürfte.

Einer meiner Kameraden bei der Feuerwehr ist Sanitäter und gibt hauptberuflich Erste Hilfe Kurse. Ich hab mich mit ihm abgesprochen und würde im Raum Landsberg am Lech einen Erste Hilfe Kurs organisieren. Der Kurs dauert 9 Stunden (davon 1 Stunde Pause).

Kostenpunkt:

40 Euro pro Person, 35 Euro für ADAC Mitglieder.

Der Club würde je Clubmitglied 15 Euro beitragen und eine CPR Maske (kompakte Notfallbeatmungsmaske/siehe Bild) dazu geben.

Wenn das Konzept ankommt, können wir das Angebot gerne auch woanders in Deutschland (mit Hilfe von Membern vor Ort) wiederholen.

Besteht hier generell Interesse? Die Mindestanzahl der Teilnehmern liegt bei 12.

4053.jpg.cf0563bb9217e2cf5e0043fc60717d1b.jpg

Jo, wäre am einem Tag. Unter der Woche oder samstags.

Interessenten:

1. vembicon
  2. Colombia

Edited by Bedalein

Interessenten:

1. vembicon
  2. Colombia
  3. RS655
  4. BS659

Also 12 Leute sollten es schon werden! :rolleyes:

Kleiner Tipp: Man kann die Kosten des Kurses von seiner Berufsgenossenschaft ersetzt bekommen, die Zeit schreibt einem der Arbeitgeber idR als Arbeitszeit gut.

Ist Euch der Kurs zu lang? Würden mehr kommen, wenn der Kurs etwas kürzer wäre? Man könnte auch kurze Auffrischungskurse machen (2-3 Stunden), allerdings ohne Zertifikat. Das wäre dann ein Crash-Kurs (eine treffende Bezeichnung :D).

Lasst mich wissen, wie ich es attraktiver machen kann!

Ich finde es gut. Aber ich falle raus, da ich mich demnächst als Ersthelfer in der Arbeit melde und dann mache ich sowieso einen Kurs.

Aber vielen Dank für deinen Einsatz!

...Ersthelfer in der Arbeit ...

Meine Frage wäre umgekehrt: Ich bin betrieblicher Ersthelfer und müsste dringend eine Auffrischung machen (letzte war in 2014).

Gilt das Zertifikat dieses Kurses dann auch in dieser Richtung? Wenn ja, dann wäre es ggf. terminabhängig, ob ich dazu käme

Ich finde die Aktion super.

Habe aber vor wenigen Wochen die letzte Auffrischung genossen.

Bin also auch raus.

Evtl. anschließend noch einen Stammtisch durchführen

Ich finde es gut. Aber ich falle raus, da ich mich demnächst als Ersthelfer in der Arbeit melde und dann mache ich sowieso einen Kurs.

Aber vielen Dank für deinen Einsatz!

Meine Frage wäre umgekehrt: Ich bin betrieblicher Ersthelfer und müsste dringend eine Auffrischung machen (letzte war in 2014).

Gilt das Zertifikat dieses Kurses dann auch in dieser Richtung? Wenn ja, dann wäre es ggf. terminabhängig, ob ich dazu käme

Das ist genau das, was ich meinte. Wenn wir unter 20 Teilnehmer sind, zählt das für den Betrieblichen Ersthelfer. Ihr müsst Eure Unterlagen der Firma bzw. der Berufsgenossenschaft (BG) mitbringen, dann kann das als Erstkurs oder Auffrischungskurs für den Betrieblichen Ersthelfer anerkannt werden.

Ihr bekommt idR auch die Zeit angerechnet, bekommt also einen Tag Urlaub gegen gerechnet bzw. den entsprechenden Tag frei.

Die Kosten würde dann auch die BG zahlen und Ihr müsstet nicht selber zahlen.

Resusci-Anne mit nem schicken Fummel ausstatten, das passt dann schon :D

Spaß beiseite: sehr gute Aktion.

Gute Aktion! Wäre auch für mich nicht uninteressant, da in unserem Haushalt nur Frau Romulus über solche Kenntnisse verfügt.

Wenn ich eueren geografischen Schwerpunkt so sehe (Treffen -> Bayern) bin ich aber eher raus.

Habe Gurtschneider bekommen, wer organisiert den Kurs und sorgt für die Verteilung?

Bitte Info an mich, dann verschicke ich sie gerne.

Den Kurs organisiere ich. Danke für die Gurtschneider!

Ich schau mal, wie ich den Kurs voll bekomme. Noch sind wir zu wenige, 6 Leute fehlen noch. Ich fall leider aus, ich bekomm regelmäßig Auffrischung. Ich werde auf jeden Fall mal reinschneien!

Interessenten:

1. vembicon (nur Samstag)
  2. Colombia
  3. RS655
  4. BS659
  5. Gipfelglück (vorzugsweise Samstag)
  6. A2-s-line

Edited by Bedalein