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Ladegerät


Idealist

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Ich habe mir von Lidl das kombinierte Ladegerät geholt, welches zugleich die Starterfunktion hat. In der Anleitung steht, dass zum Aufladen die Batterie vom Kfz abgeklemmt werden soll. Mir ist irgendwie bekannt, dass Stromlosigkeit und folgendes Anklemmen mit Schwierigkeiten verbunden sein soll ( verschiedene Funktion müssen wieder "angelernt" werden ). Da ich hier skeptisch bin, frage ich Euch, ob es tatsächlich nach Ab- und Anklemmen der Batterie Probleme gibt. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, warum eine Batterie beim Laden abgeklemmt werden soll. Für kurzen erläuternden Praxishinweis bin ich vorab dankbar.

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Die normalen Bleiakkus im Auto werden mit 13.8V geladen. Bei Ladegeräten mit "refresh"-Funktion liegen schon mla kurzzeitig 15 oder 16V an, damit die Batterie schön blubbert. Aber eigentlich muss die Elektrik beides abkönnen. Ich würd mir da keinen fertigmachen, das ist wohl eher ein Hinweis, mit dem der Hersteller des Ladegerätes sich von Schadensersatzansprüchen freimachen will.

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Das schreiben die sicherheitshalber. Bei einer wirklich defekten Batterie (Zelle kaputt) kann die Spannung noch deutlich über den 15-16V liegen, weil die Batterie quasi nicht vorhanden ist und die volle Ladespannung ins Bordnetz knallt. Ich würde auch erwarten, dass die Steuergeräte das abkönnen sollten, aber wenn nicht, ist's Essig....

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Moin,

die Steuergeräte scheinen einen Überspannungsschutz zu haben. Bei einem Fahrsicherheitstraining mit dem FSI vor einiger Zeit hat sich auf einmal ein STG nach dem anderen abgeschaltet. Keine Komfort- und Sicherheitsfunktionen mehr (das fehlende ABS war in dem Fall ja nicht verkehrt). Auch das MSG ging dann auf der Rückfahrt in den Notlauf...

Schuld war ein defekter Regler, der bei voller Starterbatterie nicht abgeschaltet und sie zum "Kochen" gebracht hat. Bei wieviel Volt das Abschalten begann weiß ich leider nicht...

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