A2 BBY springt nicht an - Simmering Getriebe Anlasser Wechsel
-
Aktivitäten
-
25
[1.2 TDI ANY] Wieder mal Getriebegrundeinstellung mit RTMF 12
Diese 1.6V-3.8V Bereich gilt für G240? Ich habe die obere kleine Achse ausgenommen wegen Undichtigkeit. -
130
Automatikgetriebe nachrüsten
Bau doch erstmal um. Dann kannst du dich immer noch mit dem Tempomat Problem beschäftigen. Da ich das MSG vom Polo eingebaut habe, hätte ich nur das Bordnetzsteuergerät (BNS) einbauen müssen, um daran den Tempomathebel anschließen zu können. Was das BNS im A2 für Auswirkungen hat, kann ich dir nicht sagen. -
14
Anlasser
als mein A2 noch bruders auto war hatte er auch so ein problem...mal klackte,mal nix.masse anschluß hinter dem linken SW war korodiert.einmal sauber machen und weiter gehts.desweiteren mal den zündanlasschalter zur probe tauschen.vielleicht ist der der übeltäter.bei meinem A4 hatte ich wegen dem eine fehlersuche von einer woche....manchmal ging der motor an (anlasser drehte),manchmal nicht.im tacho weihnachtsbeleuchtung und fehler ohne ende...nach dem tausch alles tutti. vielleicht hilfts... ach ja,mal den anlasser ausbauen.zerlegen,säubern und neu abschmieren hift ungemein.... -
14
Anlasser
Vielleicht sollte ich mal ein Vieille Bon Secours Ale in meinen Audi schütten, damit der Anlasser wieder seinen Job macht - oder noch mal ausbauen und dem Anlasser ein Bierbad einlassen .... mit Weißbier ? oder vlt. in eine Goaßenmaß eintunken .... Heute wärs hier bewölkt, das wär gut zum Basteln am Auto, aber ich weiß ehrlicherweise nicht mehr was ich machen soll. So kriege ich das Auto nicht bis Sonntag wieder zum Laufen, da sollte ich heimfahren ins Kleinwalsertal. Das ist noch ein bißchen südlicher wie Oberstdorf. In Traunreut hat die Mutter gewohnt (gestorben 31.1. mit 96 Jahren. Ich kümmere mich da um Haus und Garten und ziehe evtl. irgendwann da hin ... Jetzt suche ich mal den Massepunkt am Boden hinter dem Fahrersitz, aber mir ist nicht klar wie das seltsame Verhalten mit einem schlechten Massepunkt erklärbar wäre. Vielleicht geht geht er ja wieder - Selbstheilung? Ich probiers mal -> nada. Aber: habe noch mal alle Anschlüsse abgemacht, gemessen, der Masseanschluß am Anlasser unten hat Masse (Träger hinter dem Scheinwerfer). Dauerplus ist da, 12,7 Volt. Habe den Anschluß von der Lichtmaschine erst mal nicht angeschlossen - und siehe da, es klackert und klackert und schließlich geht der Anlasser an. So macht er das jetzt jedes mal, mehrmals klackern bis der Anlassen dann Strom kriegt und loslegt. Das ist ja schon mal ein Fortschritt. Also ist wrsl. die Lima oder der Regler im Eimer. Der Ladestrom geht ja über das Dauerplus am Anlasser zur Batterie hinter. Aha. So ist das also. Mal sehen ob mit einer neuen Lima alles wieder ohne Klackern geht. Muß ich also noch mal mit meinem geliebten Lupo 1.4 tdi heimfahren, 100 PS, tiefer, Tempomat, Klima, Leder, Klappfenster, weiche Winterreifen drauf, das letzte Mal? Das österreichische Pickerl läuft aus und er hat diverse Mängel: Ölaustritt auf beiden Seiten an der Kurbelwelle, sowohl zum Getriebe hin als auch auf der Zahnriemenseite - das wäre sehr aufwendig und teuer, das kann ich ich nicht alleine. Der Scheibenwischer macht was er will, völlig unabhängig vom Schalter, meistens wischt er dann, ich habe einen Schalter an die Sicherung angebaut, damit ich wischen kann wenns regnet, Fensterheber Fahrerseite geht gar nicht, Beifahrerseite so ähnlich wie der Scheibenwischer, Glückssache was er macht, Servo-ABS hat ein Problem beim Bremsen wenn er ganz langsam fährt, da schaltet das ABS ein und aus ????, Radlager vorne Manschette kaputt, aber sonst fährt er wie ein Go-Cart und beschleunigt wie ein Weltmeister. Eine geile Kiste mit 4,8 L/100 km und salatölfähig im Sommer ohne Umbau ...... So, jetzt wieder etwas Haus ausräumen, da sind noch die verqualmten verpackten Sachen vom Küchenbrand überall gelagert (Klamotten, Bücher, alles was so alte Frauen sammeln, speziell Plastiktüten, Zwiebelnetze, Plastikblumentöpfe, Zeitungen und Zeitschriften in Jahrzehnten Jahrgängen .... ), ich durfte davon nichts weg schmeißen solange die Mutter noch lebte. Also fahr ich nachher wieder einen Lupo voll zum Wertstoffhof. Melde mich wieder wenn die Lima eingebaut ist, -
130
Die Funktion der Wegfahrsperre ist bei der EDC15P+ und der EDC16U31 im EEPROM abgelegt. Die Übersetzungen der Gänge befinden sich hingegen im festen Datenstand im FLASH ROM. Anpassen lassen sich die Übersetzungen schon, wobei man aber genau wissen muss, wo sie im FLASH liegen. -
40
Rücksitzlehnenarretierung defekt
Das habe ich tatsächlich da gehabt, aber ich zumindest habe keinen XZN M8 für einen 1/4" Antrieb und für die hintere Schraube Richtung Kofferraum war die Mini-Ratsche auch zu kurz. Solange der Sitz noch drin ist, ist der Platz hinter der Verkleidung recht begrenzt. Und da ich keine 55kg inkl. Gürtel wiege sind meine Hände etwas größer. Nun lösen ließen sich die Schrauben mit dem Torx Winkelschrauber. Anziehen konnte ich die Schrauben ja wieder mit einer langen XZN Nuss. -
-
20
17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .
AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und wir versuchen wie immer zu helfen wo wir können benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant um planen zu können. stellt bereit: Kaffee, Tee, und ein paar Kaltgetränke. Alles weitere gibt es aus des Backstube meines Nachbarn oder optional aus dem Penny bzw. REWE nebenan A2 Papayaorange möchte: das Team unterstützen damit sich alle Teilnehmer wohl fühlen und wird helfen wo er kann. Gerade im Bezug auf logistische Lösungen ist er euer Ansprechpartner Nummer 1 benötigt: Eure Fragen und Wünsche um effektiv am guten Verlauf des Treffens mitwirken zu können bringt mit: Norddeutschen Charme, eine gute Erziehung und in "schwierigen" Fällen den Befehlston eines Generals Nupi möchte: Ölservice ausführen benötigt: Hebebühne bringt mit: Berner Würstchen und seinen berühmt und berüchtigten Elektrogrill fred_wonz möchte: falls benötigt Wischerarme und Lichtschalter ersetzen benötigt: Stellplatz bringt mit: entsprechende Ersatzteile zweierlehrling möchte: Zahnriemen mit Wasserpumpe sowie Hydrostößel ersetzen, Thermostat ersetzen benötigt: Hebebühne ANY-Fahrerin möchte: Bowdenzug Beifahrertür ersetzen, Klimaservice ausführen, Ölservice ausführen benötigt: Hebebühne, Klimagerät bringt mit: entsprechende Brötchenbelegewerkzeuge durness ( alias El Presidente ) möchte: teilnehmen, entscheidet jedoch erst kurzfristig was er an welchem A2 erledigen möchte benötigt: ev. Hebebühne, ev. Klimagerät, ev. freundliche Unterstützung Opöl möchte: Den Stein der Weisen in der Fahrertür suchen, Klimaanlage checken, Funkfernbedienung checken benötigt: Stellplatz, Klimagerät, VCDS Auditom möchte: Bremse vorn ersetzen, Klimaservice erledigen benötigt: Hebebühne, Klimagerät sliner möchte: Inspektion mit Ölwechsel ausführen, A2 für anstehende HU checken benötigt: Hebebühne Aida möchte: Stellmotoren der Klimaanlage prüfen, Lenkgetriebe ersetzen benötigt: Hebebühne heavy-metal möchte: Drosselklappe reinigen, Unterboden prüfen, gewisse Kleinigkeiten erledigen benötigt: Hebebühne Hey_A2 möchte: Klimaanlage prüfen/befüllen, sporadischen Fehlermeldungen auf die Spur kommen, diversen Kleinkram erledigen benötigt: Klimagerät, ev. Hebebühne, VCDS und Unterstützung janihani möchte: diverse Ersatzteile abholen und Unterstützung geben wo gewünscht benötigt: Stellplatz 3744 möchte: Schaltung einstellen, Sprache ändern, Kleinkram erledigen benötigt: Hebebühne NixDorf möchte: seinen A2 nach erfolgter Reparatur bei Marco abholen, nette Leute bei seiner ersten Teilnahme am Schraubertreffen kennen lernen benötigt: Autoschlüssel A2auwei möchte: Ölwanne ersetzen, Drosselklappe, reinigen, falls noch Zeit ist diverse andere Dinge erledigen benötigt: Hebebühne axels möchte: Wasserpumpe nebst Zahnriemen tauschen, Kühlwasserverlust auf die Spur kommen benötigt: Hebebühne Selle möchte: Lambdasonde ersetzen, (eventuell KAT ), Service mit Ölwechsel und Luftfilter benötigt: Hebebühne bringt mit: Unterstützung durch Ihren privaten Fluggerätemechaniker simon06 möchte: Kombiinstrument tauschen um diverse Fehler auszuschließen benötigt: VCDS oder HG Tester olsta möchte: Ölservice ausführen, Doppeltemperaturgeber tauschen, eventuell Türschloss ersetzen benötigt: Hebebühne _Manni_ möchte: Einfach mal wieder teilnehmen und zur Hand gehen benötigt: Stellplatz Alu-Green möchte: Unterfahrschutz montieren benötigt: Hebebühne bogus71 möchte: Ölstandssensor, Saugrohrdrucksensor und Drehratensensor ersetzen, Klimaservice ausführen benötigt: Hebebühne, Klimagerät flugmichel möchte: Reifen ersetzen benötigt: Hebebühne DonTi möchte: aktuelles Fahrwerk durch Gewindefahrwerk ersetzen, Stabilisatoren verbauen benötigt: Hebebühne 1.4 tdi amf möchte: Klimaservice ausführen, Ladeluftstrecke/Turbolader prüfen benötigt: Hebebühne, Klimagerät pinfire.ct möchte: Bremsanlage prüfen, Kleinigkeiten checken benötigt: Hebebühne, ein Monteur zur Unterstützung ( bitte PN an Ihn und mich wer das übernimmt ) Krebserl möchte: Reinigungstipps zum OSS geben und Infomaterial anbieten benötigt: Stellplatz -
130
Die eigentliche Ursache wurde ja nie vollständig geklärt. Scheint ja in der Software des Steuergerät zu liegen und da nur Magnet Marelli. Bosch scheint ja zu funktionieren. Ich hätte dann ein Bosch Steuergerät probiert. Ich meine aber auch das man evtl diese Anfrage oder Zustand Ganganzeige hätte raus programieren können. Kenne mich damit jedoch nicht expliziet aus. Aber wenn man die Wegfahrsperre raus bekommt warum nicht auch diese Gangabfrage? Oder 2. Ansatz: Scheint ja nicht klar zu sein wie diese Information generiert wird. ABS, Geschwindigkeitssignal im Verhältnis Motordrehzahl. Ich hätte testweise ABS stromlos gemacht und getestet. Oder ABS Sensoren abgezogen/ hetrennt und mur angesehen was dann passiert. -
1
Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion
Kurzes Update: Ich habe den A2 am Mittwoch Abend zu Hause abgestellt und seitdem nicht wieder "angefasst" Vorhin wollte ich etwas aus dem Auto holen und wunderte mich, warum die FFB nicht funktioniert. Ich schloss dann manuell auf. Es öffnete sich nur die Fahrertür. Auto sonst komplett tot. Auch keine Innenbeleuchtung ging. Ich muss dazu sagen, dass ich seit einem viertel Jahr nicht mehr täglich mit dem A2 fahre und für die Arbeit nen anderen Daily nutze, um den A2 bis zum Oldtimer Alter etwas zu schonen. Daher lade ich etwas alle 4 Wochen die Batterie mit dem CTEK Ladegerät auf. Dass die Batterie nun also "platt" ist, wundert mich sehr. Sie (Varta) ist ca 7 Jahre alt und daher kann sie schon defekt sein. Ladegerät hängt auf jeden Fall erst einmal dran. Nun das Beste: Mit angeschlossenen Ladegerät geht der Fensterheber auf der Fahrerseite wieder..... Kann das wirklich ein Unterspannungsproblem gewesen sein? Warum ging aber die Beifahrerseite die ganze Zeit problemlos? Fragen über Fragen....
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.