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IT9 unfugthread


bret

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Abgerissene Antriebswelle...hmmm...hab ich schonmal irgendwo gesehen...das kommt davon, wenn man nicht rechtzeitig die Motorhaube entfernt! ;)

 

Anekdote: Auch unscheinbare Systeme werden gut belastet. Bspw. fängt bei der Limo gegen Ende des Tages die Servolenkung an Pfeifgeräusche zu machen wenn Hydrauliköl und Pumpe heiß werden. Im Alltag kommt das einfach nicht vor, aber da kurbelt auch niemand stundenlang high Speed von Anschlag links zu Anschlag rechts und direkt wieder zurück. :o

 

Und trotz wenig Traktion werden die Bremsen gut warm wenn die ESD-Funktion versucht vier durchdrehende Räder auf ähnliche Drehzahlen einzubremsen.

 

Der Spaß ist es aber wert! :D

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Ihr versteht es aber auch, einen Neuling zu beruhigen....:janeistklar:

 

Ich gucke einfach mal, wie das Tracktool nach der ersten Benutzung in Finnland ausschaut. Und damit Ruhe jetzt von den Schauder-Geschichten... macht mal lieber Werbung PRO Icetrack ;)

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vor 36 Minuten schrieb A2Hesse:

Schauder-Geschichten... macht mal lieber Werbung PRO Icetrack ;)

Schau Dir Georgs Filme an, mehr Werbung geht eigentlich nicht! :D

 

Und bzgl. der Geschichten:

Antriebswellen reissen ab wenn man das Differential per Schweißpunkt sperrt und 1cm lange Spikes montiert...trifft für die Fahrzeuge aus Deutschland also eher nicht zu. So richtig geschredderte Schürzen hatten wir auch nicht trotz teilweise tiefer Ausflüge in den Schnee. Und da liegt es ganz an der Risikofreude des Fahrers ob er's richtig fliegen läßt, oder doch was ruhiger den Kurs umrundet. Wenn Du Dich da rantastest kannst Du die Grenzen selber festlegen. Irgendwann kommt aber immer der Punkt wo Du rausrodeln wirst, und nur für den Fall solltest Du halt keine tiefen Emotionen bzgl. der völligen Unversehrtheit einer Originalschürze hegen.

 

Erste Lektion wird im übrigen sein festzustellen, daß Allrad deutlich mehr Reifenhaftung suggeriert als tatsächlich vorhanden ist, und Bremswege dann überraschend lang werden können. Und später, mit mehr Übung und Vertrauen, kommt dann die Erkenntnis, daß man es doch noch nicht so dolle raus hat wie die Finnen wenn man das erste mal das Auto so richtig hoch auf dem Schnee geparkt hat. ;)

 

Oh man, ich werd schon wieder hibbelig... :racer:

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gerade die Bestätigung bekommen wegen Track 3. Einige andere Kleinigkeiten sind noch nicht vollständig geklärt; in die gleiche Richtung wie letztes Jahr geht es aber :)

 

Mehr info folgt. 

 

 - Bret

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nope, it's done. Need to translate some parts. FB Event exists.

 

Significant changes: 

 - 2 track complexes: Woods and Lake - lake includes at least one track and the circle. Should also include a real runway, I need to confirm that. 

 - food package is slightly more expensive and now includes dinner Saturday for everyone. Two-day food package is now €100, four-day (adding Sunday dinner, Monday, Tuesday breakfast) is €140. 

We can talk about the Sunday evening meal / dinner, but it's either in or out and not a per-person thing. 

 

Also: limits are ca. 65 pax, 30 cars. Currently the demand from here is nuts, it might convert. 

 

 - Bret

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
vor 53 Minuten schrieb HerrMausd:

Kostet nur (un)wesentlich mehr... :$

...daher die Idee mit der Hardwarelösung. Die Controller kosten unverhältnismässig viel Geld. Und den Messingnippel kannste sogar selber drehen. Funktion verstehe ich so das die Haldex keinen geregelten Kupplungsschlupf mehr aufbaut, sondern bei Ansteuerung direkt voll sperrt. Bremsen und ABS/ESP-Eingriff entkoppeln also immer noch die HA. Aber beim kleinsten Schlupf der VA wird die HA sofort voll mitgenommen statt erst rumgeregelt zu werden. Das müsste doch fahrtechnisch gut einzuschätzen sein da es immer gleich stattfindet, quasi ab Einsetzen von Vortrieb eine faktische Mitteldifferentialsperre. Fraglich wäre IMHO eher ob das der Haldex auf Dauer gut bekommt immer mit vollem Hydraulikdruck auf- und zugefahren zu werden.

 

Hey, heisst doch "unfugthread", da kann man mal was spinnen... :D

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Obacht. Du hast ne Haldex 2, richtig? Das Teil scheint irgendwie das Druckregelventil auf Endanschlag zu fixieren. D.h. sobald ein Drehzahlunterschied VA zu HA da ist wird das Lamellenpaket mit maximalem Druck zusammengepresst. Nur das Überdruckventil lässt Druck ab. Wenn ich den Hydraulikplan im SSP richtig lese hat die Steuerung da keinen Einfluss mehr drauf. 

 

Den gleichen Effekt würde man erhalten wenn man das Druckregelventil elektrisch von außen übersteuert. Müsste man aber das STG abschrauben um an die interne Verkabelung zu kommen. Hätte dann aber den Vorteil das schaltbar machen zu können...

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  • 1 Monat später...

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