Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jenvu69

1.4 TDI ATL Getriebeschaden

Recommended Posts

Hallo,

heute hat's meinen ATL entschärft. Normal 50km zur Arbeit, und zurück. Keine Geräusche oder Getriebeöllverlust, alles bestens und wie immer.

Frau fährt danach zu ihrer Arbeit ca. 3km, und ruft an, Getriebe rattert beim fahren und verliert Öl. Hat das Auto sofort abgestellt! Gänge lassen sich aber ohne Probleme einlegen.

Schau in unsere Einfahrt, Pfütze mit Getriebeöl. Muss wohl direkt nach meinem abstellen irgendwas passiert sein. Nur was?

Und ja, es ist Getriebeöl, riecht nach verfaulten Eiern. Laufleistung 236000km, zur Info.

Habe das Auto dann ca. 800m im Schrittempo, in die Werkstatt gefahren. Dabei hin und wieder ein schlagendes klackerndes Geräusch, Antriebswelle oder Flansch im Eimer?

Jemand so einen Schaden schonmal gehabt, oder Schadensbild bekannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nach einem gefressenen Lager auf der 2. Welle an, was sich durch das Getriebegehäuse gearbeitet hat.

Hatte meiner auch... Getriebe totalschaden.

 

Gebrauchte Getriebe für einen ATL sind quasi nicht zu bekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei E... habe ich mindestens 5 Anbieter von Generalüberholten Getrieben gefunden, für den ATL bzw. GRJ.

Und im Netz auch einige Anbieter, von GRJ Getrieben.  Da mache ich mir die geringsten Sorgen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die, die es interessiert: Lager der linken Flanschwelle im Getriebe hat's zerlegt. Bedeutet alles bzw. Reste befinden sich im Getriebe.

Bedeutet neues Getriebe bzw. ein Gebrauchtes, dann rollt er wieder!

  • Daumen hoch. 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die waren bei mir auch halb defekt, als ich das Getriebe aus anderem Grund zerlegt habe. Muss man wohl irgendwie bei 200.000km am besten mal reinschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibts hier dazu eine Rep. Anleitung ?

möchte mir auch ein Grj einbauen da wäre eine Überholung vorab Ratsam oder noch ginge das ja ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde doch ein überholtes nehmen, 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung zieht mehr! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückmeldung, der A2 TDI rollt wieder mit Generalübeholten Getriebe. :D

  • Daumen hoch. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fein.

Wer ist denn der Anbieter?

Eventuell komme ich ja auch mal in die Verlegenheit.

Dankeschön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen