Zum Inhalt springen

1.6 FSI Abgasanlage Reparaturvorschläge


GurkenAli

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hatte mich mal im Forum informiert zu den Themen Abgasanlage 1.6 FSI aus dem Aftermarket. Leider gibt es da ja keine günstigen Aftermarket Teile, und die Anlage gammelt weiter vor sich hin. Nun steht bei mir im September der TÜV-Termin an. Mit der Edelstahlanlage speziell für den FSI gefertigt wird es wohl nichts werden. Dennoch möchte ich dem freundlichen Audihändler nicht mehr als nötig in den Rachen werfen. Dadurch kamm beim letzten Kundendienst der Gedanke ob sich nicht ab Mittelschalldämpfer die Abgasanlage vom 1,4 TDI montieren liese?

Dazu hab ich mal den Rohrdurchmesser außen meiner Abgasanlage gemessen, das sind 50mm. Zudem habe ich den 42 Liter Tank.

Prinzipiell sollte die TDI Abgasanlage ja eher einen etwas größeren Rohrdurchmesser haben. so das man diese Schlitzen könnte und anschließend nach dem Kat auf das Rohr des bestehenden Katalysators aufziehen.

Dadurch würde sich dann ja auch ein gewisser Sportauspuff-Effekt einstellen, da die Schalldämpfung vermutlich geringer wird, und der Abgasgegendruck etwas abnehmen dürfte.

Da ein A2 1.6FSI seltener ist als manch Ferrari und das ganze ja "original-Audi" bzw. Aftermarket Ersatzteile sind dürfte das dem TÜV nicht mal auffallen, außer die Schalldämpfung wäre so schlecht, das es "Hier stimmt was nicht" aus dem Auspuff rotzt.

Bevor ich aber hier zur Tat schreiten will, würde ich das hier gerne mal diskutieren, eventuell hat ja jemand noch einen Tipp was es zu beachten gäbe wenn man diesen Umbau vor hat. Vielleicht kann auch einer eine Aussage zum Innen und Außendurchmesser der TDI Abgasanlage sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

wenn Du Interesse an eine Edelstahl-Anlage hast, kannst Du die Firma EAT Auspufftechnik ansprechen.

Dort hatte Manuel damals seine bauen lassen und mein FSI hat im Dez. auch eine Anlage von dieser Firma bekommen.

Preis inkl. Tüv-Eintragung war unter 800 Euro

Die Homepage ist: www.hub-auspufftechnik.de

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittelschalldämpfer vom Golf, Flexrohr vom Vectra. https://a2-freun.de/forum/forums/topic/28677-mittelschalldämpfer-16-fsi/

Bei Fröschl Auspuff gibt es auch Reduzierstücke von 55mm auf 50mm für den Mittelschalldämpfer, dann muss man hier nicht schweissen.

TDI-Schalldämpfer würde ich nicht verwenden weil das ein völliges Zufallsprodukt wird, dann eher noch Teile vom 75PS-Benziner.

 

Edelstahl wäre natürlich der Königsweg zumal dann auch alle Rohre neu sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.