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Kühlt euer A2 auch so schnell aus?


Gast Seicodad

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Hallo,

 

bei diesen Temperaturen stelle ich immer wieder fest, wie schnell bei meinem A2 die Motortemeratur bei geparktem Wagen abkühlt.

 

Beispiel:

 

Ich fahre ca 20 km. Die Mototemperatur ist auf 90°C.

 

Wenn ich den Wagen jetzt für ca. 15-30 min abstelle um z.B. Einkaufen zu gehen, ist die Temperatur wieder ganz unten.

 

Nun muss ich mindestens wieder 5 km fahren, damit ich 90°C erreiche.

 

Ist euch das auch schon aufgefallen?

 

 

Das ein moderner Diesel sehr lange braucht um auf Betriebstemeratur zu kommen ist mir klar, aber daß er so extrem schnell abkühlt ist mir neu.

So stark habe ich es jedenfalls bei noch keinem anderen Auto zuvor bemerkt.

 

Gruß

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heutige motoren arbeiten äußerst effektiv. besonders die tdi-motoren benötigen wenig energie um ansprechende leistung zu bieten. als vorteil ergibt sich daraus ein extrem niedriger verbrauch. auf der anderen seite steht der von dir beschriebene nachteil der raschen abkühlung. bis vor 2 jahren wurden in den tdi-fahrzeugen zusatzheizer von webasto verbaut, die bei temperaturen unter +5°C dem motor halfen schneller die betriebstemperatur zu erreichen und anschließend zu halten. leider ist dieser zuheizer dem rotstift in der budget-abteilung zum opfer gefallen....

 

meines wissens gibt es im zubehör anbieter sog. "latent-wärmespeicher" mit dessen hilfe das abkühlen wirksam verzögert wird. ob es diese speicher auch für die nachrüstung im a2 gibt kann ich leider nicht sagen....

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Dieser Dieselzuheizer arbeitet aber auch nur bei höchstens +5°C. Dreht man die Heizung bei einer Außentemperatur von +6° hoch, dann kann man sehen, wie der Zeiger der Kühlwassertemperaturanzeige während der Fahrt sinkt. Dreht man die Heizung wieder runter, so steigt der Zeiger wieder.

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der motor ist aus alu und kuehlt wirklich schnell ab. daher gab's auch die probleme mit lupo und kondenswasser im oel....und der waermer als zugabe...uebrigens, es braucht kein 15-30 min bei -5. 5 reichen ziemlich gut aus - mein benziner ist aber generell auch nach 60 min schnell wieder auf betriebstemperatur, sprich 5km oder so...

 

Bret

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darf das sein? bei mir von 80 untergekuehlt um anderthalbstunden, dauerts ca. 5 min @40km/h bis 90 wieder erreicht werden. und das bei -8 oder so.

ich mache warscheinlich dichtere vergitterung vorne sodass es etwas schneller geht. aber runtergehen bei nur 800u/min? neee.....

 

Bret

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Ich denke, da kühlen nur die peripheren Bereiche des KW-Kreislaufes so schnell aus. Dort sitzt auch oft ein Temp.-Fühler (für die Anzeige ?).

Der Motorblock bleibt sehr viel länger warm.

Beim Start nach kurzer Pause zeigt der Temp.-Fühler dann 'kalt' (unter 60°) an, der Rest (Motorblock) ist aber wärmer. Der T-Fühler wird auch eine gewisse Trägheit haben, so daß er nicht sofort die Anzeige höchjubelt.

 

oder ?

 

 

Thomas

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Original von bretti_kivi

darf das sein? bei mir von 80 untergekuehlt um anderthalbstunden, dauerts ca. 5 min @40km/h bis 90 wieder erreicht werden. und das bei -8 oder so.

Bret

 

...und das schöne ist, daß der Motor dann in Wirklichkeit 75°C hat, weil die Nadel zwischen 75°C und 105°C sowieso immer 90°C anzeigt.

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