Neues Buch: A2 Meilenstein und Kultobjekt
-
Aktivitäten
-
10
1,4TDI AMF: Kraftschluss weg, dafür komische Geräusche
E voila': es gibt keine Zufälle. Weder bei Reparaturen, noch in der Politik. In diesem bescheidenen Fall war die letzte Aktion vor dem Versagen des Kraftschlußes der Austausch des rechten Querlenkers mit Demontage der Konsole. Und 2.000km vorher die Überholung der rechten Antriebswelle mit neuen Gelenken Innen und Außen. Die Schrauben der Antriebswellen am Verteilergetriebe sind Links und Rechts fest. Dreht man am linken Vorderrad, dreht sich die Antriebswelle synchron mit. Dreht man am rechten Vorderrad, macht Sie das nicht. Die Vielzahnwelle steckt wie gewünscht im Radlager und ist mit der Einwegmutter gesichert. Die dreht sich auch synchron zum Vorderrad. Aber die Antriebswelle steht dann. Die Montage des homokinetischen Gelenks auf der Antriebswelle ist ja nun keine Raketentechnik. Bei der Demontage des Gußquerlenkers mit Traggelenk habe ich den Radträger auch nicht wie wild irgendwohin gezogen oder gebogen, so daß die Verzahnung Gelenk - Welle rausgesprungen sein könnte. Oder geht das doch recht einfach, wenn man unachtsam ist? Ich werde dann wohl die Antriebswelle wieder demontieren und schauen, was da los ist. Das Ganze hat was von "Mensch ärgere Dich nicht", wenn man mehrfach kurz vor dem Ziel rausgekickt wird. Ich wünsche einen schönen Sonntag und danke Allen für's mitdenken bisher. Gruß vom Frank- 1
-
-
63
[1.2 TDI ANY] RTFM 12
Okay - Undichtigkeiten hatte ich bis dato zum Glück noch nie in Gangstellern.. bisher nur die Probleme, dass dann die GGE nicht durchläuft. Gebe ich einmal so weiter! -
12
Warnung vor Ruville Kettensatz für Ausgleichswelle (1.4 TDI AMF) blockiert / Wo iwis Original kaufen?
du hattest den exakt richtigen Riecher! Ich habe die beiden Zahnräder gerade verglichen und mit dem Messschieber nachgemessen. Vorab aber zu deiner Frage: Ein seitenverkehrter Einbau ist bei diesem Zahnrad gar nicht möglich. Auf der Rückseite gibt es eine Art Nut, durch die das Rad nur in einer einzigen, vorgegebenen Position auf die Welle gesteckt werden kann. Außerdem muss die Markierung auf der Vorderseite zwingend nach vorne zeigen, da man diese für das Einstellen der Steuerzeiten (Timing) der Kette braucht. Das Ganze ist also absolut idiotensicher konstruiert – ein Montagefehler in dieser Hinsicht ist ausgeschlossen. Das eigentliche Problem liegt in der Fertigung: Die runde Erhöhung in der Mitte des Zahnrads ist beim Original ca. 2-3 Zehntel (0,2-0,3 mm) höher als beim Nachbau. Beim Ruville-Teil ist dieser Bereich fast komplett plan abgedreht, da gibt es so gut wie keine Stufe mehr. Wenn man den simplen Test macht und mit dem Fingernagel darüberfährt, gleitet man beim Nachbau einfach drüber, ohne hängenzubleiben. Beim Original spürt man die Kante durch diesen 0,2-0,3 mm Überstand ganz deutlich. Genau diese 2- 3 fehlende Zehntel reicht schon aus, dass das Zahnrad beim Anziehen am Motorgehäuse ansteht und dieses massive Blockieren der Ausgleichswelle verursacht. Ich habe euch noch zwei Detailbilder der Rückseite angehängt, da sieht man die besagte Auflagefläche um die Bohrung herum, die einfach zu flach ausfällt, sehr gut. -
8
Tempomat nachrüsten beim 1,6er
Ich widerspreche ja ungern, jedoch habe ich eben einen Tempomat beim 1.6FSI nachgerüstet. Tempomat und Kabelsatz beides von CumCartec und die Kabel hatten die korrekten Crimpstecker. Ausgepinnt, eingepinnt, nach einer Stunde komplett fertig ! ( Wie gut das doch klappt wenn Man(n) in Ruhe arbeitet PIN 49 / Blaue Leitung PIN 51 / Rot/Gelbe Leitung PIN 52 / Weisse Leitung PIN 55 / Schwarz/Grüne Leitung Sitzen alle im linken Stecker des Motorsteuergeräts -
12
Warnung vor Ruville Kettensatz für Ausgleichswelle (1.4 TDI AMF) blockiert / Wo iwis Original kaufen?
Messe und vergleiche bitte einmal beide Zahnräder mit einem Messschieber. Speziell die "Vertiefung" auf beiden Seiten. Anscheinend steht das Nicht-IWIS Zahnrad nach dem Anschrauben am Motorgehäuse an und blockiert so die Ausgleichswelle. Was ich gerade nicht weiß: Falsch herum, d.h. seitenverkehrt 180 Grad verdreht, lässt sich das Zahnrad nicht anschrauben, oder? -
6
18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .
AudiA216RS möchte: mit seinem Kollegen Dennis ein guter Gastgeber sein und wir versuchen wie immer zu helfen wo wir können benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant um planen zu können. stellt bereit: Kaffee, Tee, und ein paar Kaltgetränke. Alles weitere gibt es aus des Backstube meines Nachbarn oder optional aus dem Penny bzw. REWE nebenan A2 Papayaorange möchte: unser Team wie üblich unterstützen damit sich alle Teilnehmer wohl fühlen und wird helfen wo er kann. Gerade im Bezug auf logistische Lösungen ist er euer Ansprechpartner Nummer 1 benötigt: Eure Fragen und Wünsche um effektiv am guten Verlauf des Treffens mitwirken zu können bringt mit: Norddeutschen Charme, eine gute Erziehung und in "schwierigen" Fällen den Befehlston eines Generals 3744 möchte: Mittelarmlehne nachrüsten, Verkleidung B-Säule und Heckklappe ersetzen, Rückleuchte ersetzen benötigt: Stellplatz sliner möchte: Kondensator ersetzen benötigt: Hebebühne, Klimastation Hey_A2 möchte: Reifen wechseln, sporadischen Fehlermeldungen auf die Spur kommen, diversen Kleinkram erledigen benötigt: Hebebühne, Diagnosegerät / VCDS und Unterstützung Elch A2 möchte: Ölservice ausführen, allgemeine Durchsicht erledigen benötigt: Hebebühne A2 HL jense möchte: Zahnriemen ersetzen, eventuell noch PDE-Halter verbauen benötigt: Hebebühne Auditom möchte: Lenkrad tauschen, Klimaservice erledigen benötigt: Klimagerät nbach möchte: AU / HU ausführen, ansonsten einfach mal wieder teilnehmen benötigt: Stellplatz, Prüfingenieur Durnesss möchte: AU / HU ausführen, ansonsten an der AMF-Baustelle tätig werden benötigt: Hebebühne, Prüfingenieur Zweierlehrling möchte: Reifen ersetzen und am A2 montieren benötigt: Hebebühne olsta möchte: Servopumpe abdichten bzw. ersetzen benötigt: Hebebühne Fred_Wonz möchte: 5–Gang Getriebe ersetzen, Klimabedienteile / Lichtschalter / Wischerarme präsentieren benötigt: Hebebühne, mentale Unterstützung Opöl möchte: Wohl noch immer vorhandenen Ölverlust beseitigen benötigt: Hebebühne Granitei möchte: AU / HU ausführen, Tandempumpe ersetzen benötigt: Prüfingenieur, Stellplatz A2-s-line möchte: Zahnriemen mit Wasserpumpe am ATL tauschen benötigt: Hebebühne A2-Aluflitzer möchte: Zahnriemen mit Wasserpumpe am BBY tauschen, eventuell noch Klimaservice erledigen benötigt: Hebebühne pinfire.ct möchte: Fensterheber hinten instand setzen, Kleinigkeiten am A2 abarbeiten benötigt: Stellplatz Nupi möchte: Einfach teilnehmen und den Grill bedienen, Abends hat er auf jeden Fall frei benötigt: Stellplatz ANY-Fahrerin möchte: Einfach teilnehmen und beim Catering unterstützen bevor und während der Grill in Betrieb ist, hat ebenfalls Abends frei benötigt: Stellplatz -
12
Hallo zusammen, erstmal danke für eure Antworten! Für alle (@Krebserl / @jady28de), die vermuten, dass ich beim Einbau einen Fehler gemacht oder die Welle falsch positioniert habe, habe ich jetzt extra ein Video aufgenommen. Darin sieht man ganz genau, dass alles strikt nach VW-Vorgaben montiert wurde (im Video testweise nur mit den 100 Nm angezogen; den 90-Grad-Drehwinkel habe ich hier weggelassen, da er am Resultat nichts ändert). Ich habe vollen Zugriff auf die originalen Reparaturleitfäden von VW. Bei mir wird grundsätzlich jede Schraube ersetzt, die laut Vorgabe erneuert werden muss, und ich nutze jedes Spezialwerkzeug, das die VW AG vorschreibt. Als Ausbilder von acht Kfz-Lehrlingen, fertiger Kfz-Meister und angehender Maschinenbau-Ingenieur sollte es mir am handwerklichen Geschick und Hintergrundwissen eigentlich nicht fehlen – hoffe ich zumindest! 😉 Hier ist der Link zum Video: https://youtu.be/u-xdZneZ9Fg?si=QY9lG4ikQ-QCGqHY Im Video sieht man ganz klar, dass das Zahnrad von Ruville beim Anziehen mit dem vorgegebenen Drehmoment einfach fest wird. Was man auf dem Video vielleicht nicht perfekt sieht, ich aber beim Prüfen sofort gemerkt habe: Wenn man das Rad auf das vordere Wuchtgewicht aufsteckt und mit der Hand hin und her bewegt, hat es deutlich mehr Spiel. Der menschliche Tastsinn ist da einfach wesentlich feiner als das Auge. Auch rein äußerlich ist der Satz in einer miserablen Qualität ausgeführt. Die Zahnräder sind offensichtlich nicht gehärtet und das Ganze macht schlichtweg einen minderwertigen Eindruck. Nun zu meiner Frage bezüglich IWIS: Da ich gesehen habe, dass auf den originalen Zahnrädern "iwis" eingefräst ist, habe ich mich auf die Suche gemacht und bei Autodoc einen Kettensatz direkt von der Marke IWIS gefunden (siehe angehängte Bilder: IMG_5152.jpg, IMG_5153.jpg und IMG_5154.jpg). Da hier ja schon geschrieben wurde, dass gute Qualität im Febi-Karton "einmal war" – was sagt ihr zu diesem reinen IWIS-Satz? Hat die Qualität bei IWIS als originalem OEM-Zulieferer mittlerweile auch nachgelassen, oder produzieren die nach wie vor auf dem gewohnt hohen Original-Niveau? Hat diesen speziellen Satz in letzter Zeit schon mal jemand verbaut? Viele Grüße, Benjamin -
9
-
9
VOTEX bodykit
Soweit ich das noch richtig im Kopf habe gibt es keine Form mehr dafür. Die Anfrage gabs nämlich schon mal (meine ich) -
3
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.