Zum Inhalt springen

Plötzlich Problem mit Parksensoren hinten und Steckdose der Anhängerkupplung - wo liegt bloß der Fehler?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo A2-Freunde,

 

der A2 AMF meiner Tochter hat (mal wieder) ein etwas dubioses Elektrikproblem. Bis vor Kurzem alles noch einwandfrei, doch plötzlich funktionieren die Parksensoren hinten nicht mehr. Zeitgleich leuchten die Blinker eines Anhängers dauerhaft, wenn man einen solchen an der serienmäßigen AHK einsteckt. 

 

Ob die beiden Elektrikprobleme zusammenhängen, weiß ich leider nicht. Doch die Vermutung liegt nahe.

 

Kann sich jemand von Euch einen Reim drauf machen? Wo fängt man mit der Fehlersuche an? Kommt wie so oft ein muckendes Steuergerät in Frage?

 

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Hilfe.

 

Herzliche Grüße aus der Südwestpfalz

Michael

Bearbeitet von Versysdriver
Geschrieben

Gibt beim A2 kein AHK-STG. Die PDC wird direkt über den gleichen Mikroschalter in der Steckkupplung geschaltet wie die Nebelschlußleuchte. Die Blinker der AHK liegen auf dem gleichen Kreis wie die Blinker des Fahrzeuges. Wenn die bei angehängtem Hänger dauerleuchten, die Blinker des Fahrzeuges aber aus bleiben, würde ich mal auf eine völlig korrodierte Steckkupplung tippen in der die Ströme sich alle komische Wege suchen. Aufmachen, reinschauen, Folgefrage hier posten.

 

Viel Erfolg, Michael

 

Edit: Wenn es in der Steckkupplung wider Erwarten gut aussieht ist der nächste Kandidat "stromaufwärts" in einem verfaultem Kabelbaum zu suchen. Marderbesuch, Scheuerstellen z.B. beim Durchtritt durch die Karosse, o.ä.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, heute die Anhänger-Steckdose zerlegt. Alles prima, keine Korrossion, selbst der Mikroschalter funzt einwandfrei. Den Kabelbaum hab' ich mal verfolgt, konnte dort leider auch nichts Negatives entdecken.

 

Mist... unser A2 macht's einem wirklich nie leicht :(

 

Was mir noch aufgefallen ist:

Nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs piepst es für 2-3 Sekunden als Dauerton. Die Rückfahrsensoren funktionieren anschließend nicht.

Bearbeitet von Versysdriver
Geschrieben
Am ‎27‎.‎07‎.‎2018 um 07:25 schrieb Versysdriver:

Wo fängt man mit der Fehlersuche an?

Einparkhilfe Fehler auslesen.

 

Bei "verrückten" Heckleuchtenproblemen sehe ich mir als erstes die Masseverbindung an, hier würde ich mit der Masseverbindung der Anhängersteckdose anfangen. Guck mal bei Wiki, da findest Du die Steckerbelegung.

 

Abgesehen davon, es kann sein dass die beiden Probleme was miteinander zu tun haben, muss aber nicht zwingend so sein.

 

Hat dieser Anhänger an diesem Auto schon mal funktioniert? Hat der Anhänger LED-Rückleuchten oder Glühobst?  

Geschrieben

Der Anhänger ist recht neu und hat bisher super am A2 funktioniert. Bis dahin funktionierten auch die Parksensoren noch. Am anderen Auto funzt der Anhänger noch immer gut. Nix LED oder dergleichen.

Geschrieben

AutoDia SX45 Pro sagt:

- Fehler Parksensor hinten links, Steuerung G204

- Fehler Parksensor hinten rechts, Steuerung G205

 

Habe die Fehler gelöscht, funktioniert aber noch immer nicht :(

 

Grüße und schönen Sonntag

Michael

Geschrieben

Erklärt auch nicht das Verhalten am Anhänger. Was machen denn die Fahrzeugblinker wenn der Hänger angesteckt ist und dessen Blinker dauerleuchten?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Versysdriver:

Alles prima, keine Korrossion, selbst der Mikroschalter funzt einwandfrei

Gemessen oder angeguckt? Klick-klack bedeutet ja nicht immer dass der Stromkreis geöffnet und geschlossen wird -> korrodierte Schalterkontakte.

Geschrieben

Nee... Schalter mit Ohmmeter durchgemessen. Klick = hochohmig, Klack = 0 Ohm. Könnte auch umgekehrt gewesen sein ;)

 

Muss den Anhänger noch mal anhängen und genau gucken, was wann leuchtet bzw. nicht...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Fangemeinde,

 

den Fehler konnte ich heute endlich finden. Es lag an der Masseverbindung am linken Rücklicht. Dort führt ein 2-adriges Massekabel zu einer Verschraubung an der Karosserie. Es war angeschlossen, doch die zugehörige Mutter nur handfest angezogen - das reichte nicht für eine saubere Masseverbindung. Hat wohl eine frühere Werkstatt mal gepfuscht, was zunächst auch funktionierte... bis jetzt zu meinem geschilderten Problem.

 

Habe die Mutter angezogen... und schon funktioniert meine Anhängerbeleuchtung UND die hinteren Parksensoren wieder einwandfrei. Es muss zum Glück also nicht immer gleich ein teures Steuergerät defekt sein ;)

Bearbeitet von Versysdriver
  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 2

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Rote Motor-Kontrolllampe

    2. 1

      Vakuumlecksuche mit Raucherzeuger

    3. 1

      Vakuumlecksuche mit Raucherzeuger

    4. 13

      Plan der Verrohrung der Unterdruckschläuche?

    5. 572

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    6. 572

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    7. 108

      Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L

    8. 13

      Plan der Verrohrung der Unterdruckschläuche?

    9. 572

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    10. 572

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.