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In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

EILT wg. ‚drohendem‘ TÜV: ABS-STG für den ATL (ATE 10.0206-0036.4)


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Hallo zusammen,

mein  ABS-STG scheint defekt zu sein. Die wohl notwendige Reparatur dauert eine Weile …

Könnte bzw. würde mir jemand von Euch kurzfristig

  1. & leihweise ein funktionierendes zur Verfügung stellen,
  2. eines verkaufen oder
  3. mir jemanden nennen, der zuverlässig & günstig beim o.g. Hand anlegen oder

mir anderweitig weiterhelfen könnte.

 

Antwort gern per PN.

Dank&Gruß erstmal

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Guck mal per VCDS  o.Ä. ob du plausible Werte für den Bremsdruck angezeigt bekommst.

Wenn dem so ist tausch den Bremslichtschalter!

Der G201 wird gern als Fehler angezeigt wenn die Plausibilitätsprüfung "Bremse getreten <-> Bremsdruck" fehlschlägt obwohl die andere Komponente defekt ist...

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Steuergerät und Block sind zweierlei. Lässt sich auseinander bauen.

 

Im Block sind die Ventile, Pumpe und Drucksensoren verbaut.


Was du fotografiert hast ist übrigens die Hydraulik, genauer gesagt die Pumpe, wenn ich nicht irre. Du müsstest von vorne auf den flachen Deckel fotografieren wenn du TN und Daten zum Steuergerät willst.

 

Dürfte auch noch was da haben, falls niemand was hat... der Tipp mit dem Bremslichtschalter ist aber nicht verkehrt.

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STG und Block vom MK60 hätte ich auch da. ATL müsste doch MK60 sein, oder?

 

Die TN ist vorne auf dem Steuergerät angegeben.

 

Die Idee mit dem Bremspedalschalter halte ich aber auch erstmal für den richtigen Weg. Hatte selben Fehler auch bei einem 1.2er, nach Tausch des Schalters trat der Fehler nicht mehr auf.

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Am 16.1.2019 um 15:15 schrieb cmpbtb:

Guck mal per VCDS  o.Ä. ob du plausible Werte für den Bremsdruck angezeigt bekommst.

Wenn dem so ist tausch den Bremslichtschalter!

Der G201 wird gern als Fehler angezeigt wenn die Plausibilitätsprüfung "Bremse getreten <-> Bremsdruck" fehlschlägt obwohl die andere Komponente defekt ist...

Danke Dir für die Info - Bremslichtschalter-Option ist gerade in der Mache ...

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Am 16.1.2019 um 15:51 schrieb Bedalein:

Wenn es um den TÜV geht, kannst Du eines von meinen ... haben und ....

Dass Du dafür - trotz Deiner ausufernden Feuerwehr-Schnee-Einsätze - noch Zeit  aufbringen würdest, rechne ich Dir sehr hoch an! Danke für das Telefonat!!

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Am 16.1.2019 um 16:37 schrieb A2-D2:

...Was du fotografiert hast ist übrigens die Hydraulik, genauer gesagt die Pumpe, wenn ich nicht irre. Du müsstest von vorne auf den flachen Deckel fotografieren wenn du TN und Daten zum Steuergerät willst...

 

Dürfte auch noch was da haben, falls niemand was hat... der Tipp mit dem Bremslichtschalter ist aber nicht verkehrt.

Zeigt der fotografierte Deckel nicht die Teile-Nr. ABS Steuergerät Hydraulikblock 8Z0 614 517 G ? Danke für Dein Angebot - habe es im Hinterkopf, falls die mittlerweile&dankenswerterweise auch per PN aufgelaufenen anderen Optionen nicht greifen sollten! Bresmlichtschalter ist natürlich Prio 1!!!

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Am 6.2.2019 um 12:49 schrieb Karat21:

wie geht die Geschichte weiter:popcorn:

Der Bremslichtschalter-Wechsel hatte nichts gebracht - wohl aber der Austausch des ABS-Steuergeräts (inkl. Block) - gegen ein Gebrauchtteil.

Der Deckel des alten StGs hatte eine massive Beschädigung, die aus normaler Blickrichtung nicht zu erkennen war (der Vorbesitzer hatte mal einen Frontschaden) - ich tippe somit auf Feuchtigkeit im StG.

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