Jump to content

[1.4 AUA] Plötzlich alle möglichen Warnleuchten im Kombiinstrument.


MrWiedy
 Share

Go to solution Solved by MrWiedy,

Recommended Posts

Hallo liebe A2 Freunde ,

ich bin mit meinem Wissen nun komplett am ende und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen .

Gestern war bei meiner Knutschkugel alles noch in Ordnung , Heute morgen wollte ich ihn anmachen und Plötzlich Piepst und Blinkt alles. Öl , Wasser , Bremsen Anzeige , Lenkrad mit Ausrufezeichen uvm. Auch wenn ich ihn anmache dann Piepst er noch ein paar mal und dann geht es zwar aus aber wenn ich an Kreuzungen komme usw geht er sofort aus ... Wenn ich die Zündung ausmache Piepst er wieder und Blinkt das ganze Kombi gerät und das kleine Info Display ..

 

Hatte dann zuhause die Batterie abgeklemmt und ihn 1 std. ohne Batterie stehen lassen in der Hoffnung das der Fehler verschwindet. Aber nix .. dann wollte ich die Uhr stellen und das Datum .. nach Links kann ich den stab drehen zum Uhr stellen , nach Rechts aber nicht dann verdunkelt sich das ganze Kombi Instrument , der gelbe Key für die Wegfahrsperre leuchtet kurz auf und das war´s .. nun habe ich dann mit der Software " CarPort " die Fehler ausgelesen und er fand viele Fehler beim Kombiinstrument . wie z.b. Signal zu klein, Sporadisch ( Schlüssel )  oder S-Kontakt am Zündanlasschalter " Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, Sporadisch ... oder ... Steuergerät für Lenkhilfe " keine Kommunikation, Sporadisch  uvm .... ich weiß absolut nicht mehr wieter und fühle mich gerade echt Hilflos und Überfordert ... Ich kann den auch nicht zum Freundlichen bringen weil ich mir das Finanziell als Rentner auch wenn ich noch sehr Jung bin nicht leisten kann .... aber ich brauche das Auto jeden Tag ... ach ist das echt ne miese Situation ..

 

vielleicht hat jemand von euch ne idee .. 

 

meine Daten vom Fahrzeug :

 

EZ : 09/2000

1,4 L Benziner

Motor KB : AUA

hat erst 135000 km runter

hat kein FIS ... sondern nur das kleine Display in der mitte unten .

Wenn ihr noch etwas wissen müsst einfach fragen , was ich weiß und sagen kann werde ich umgehend Schreiben .

 

Hätte einer von euch eine Idee die mir wirklich weiter hilft oder ist das nun so ein großer Schaden, wodurch auch immer so was über Nacht geschieht ... das ich mich von meiner Geliebten Kugel verabschieden muss , was ich nicht will da es ein Andenken an meine Verstorbene Mutter ist .

 

Lg Marc

Edited by MrWiedy
Link to comment
Share on other sites

Springt ganz normal an .. ohne Problem !

 

Fußraum das Fach ist Trocken und nix zu sehen .

 

Ach was ich vergessen habe , Wenn ich die Zündung aus mache und den Schlüssel abziehe bleiben die Warn Symbole trotzdem im Display aktiv ! also Bremsen Symbol und Öl usw .. und auch das Lenkrad Symbol mit dem gelben Ausrufezeichen daneben ist da aktiv , egal ob Zündung an geht oder Schlüssel abgezogen wurde. 

 

Mader war auch keiner drinnen , habe alles nachgeschaut ob Bissspuren sind usw aber nichts zu sehen .

Link to comment
Share on other sites

Undedingt die Leistung der Lichtmaschine testen lassen!!! Die Lichtmaschine sollte ca. 14-15 Volt bringen. Ist es drunter, könnte mit etwas Glück nur der Lichtmaschinenregler defekt sein. Bei mir war letzten Sommer bei der gleichen Lichtorgel die Lichtmaschine komplett hinüber. Das Messen sollte jede freie Werkstatt hinbekommen, ebenso den Tausch des Reglers, bzw der Lichtmaschine. Eine gute Batterie ist natürlich auch Vorraussetzung.

Link to comment
Share on other sites

Hier ein kleines Video was er so macht ...

 

Batterie hat laut Multimeter 11,97 Volt

 

Wenn Motor Läuft kommen an der Batterie 14,02 Volt an . Also Arbeitet doch die Lima und die Batterie ist auch noch in Ordnung ...

 

ZV geht auch nicht mit der Fernbedienung , Also muss ihn mit dem Schlüssel zu Schliessen . Und vorher Manuell über den Schalter in der Fahrertür die anderen Türen zu machen .

 

Ich verstehe es nicht was das ist und warum das Plötzlich auftritt , ich habe noch nie mit der Elektronik Probleme gehabt und ich fahre in nun seit Sep. 2013 ..

 

...

Edited by MrWiedy
Link to comment
Share on other sites

  • Artur changed the title to Plötzlich alle möglichen Warnleuchten im Kombiinstrument. war:[meine Elektrik Spinnt von jetzt auf gleich]

Kombiinstrument könnte einen weg haben. Würde es probeweise* tauschen, dann könnte der Spuk auch schon vorbei sein.

Sofern das Ersatzteil dauerhaft verbaut werden soll, müsste die Wegfahrsperre neu angelernt werden (Wiki).

 

*Evtl. kann dir ein hilfsbereites Forumsmitglied mit einem Ersatzteil aushelfen. :)

 

Moderator:

Themenüberschrift präzisiert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kann denn das Kombi Instrument so vieles beeinflussen wie die ZV und Motor lauf usw. ? ich habe in den 90zigern KFZ Mechaniker gelernt aber bin in dem Bereich seid locker 15 Jahren nicht mehr tätig, daher weiß ich einfach nicht mehr so extrem viel was Elektronik usw angeht .

 

Ja dann mss ich schauen wo ich so schnell wie möglich ein Kombi her bekomme um das Testweise zu Tauschen und natürlich auch dann die Software .. weil die Besitze ich auch nicht und die CarPort ist nur für kleine dinge auslesen , Resetten usw aber nicht so weit ich weiß zum neu Codieren und wenn doch weiß ich nicht wie.

Edited by MrWiedy
Link to comment
Share on other sites

Für die ZV ist das Komfortsteuergerät zuständig. Könnte jetzt ein Zufall sein, oder auch nicht. Ob das KI Schuld ist, weiß ich natürlich auch nicht, ist nur ein Verdacht.

Schreib mal @Lau an. Sofern er Zeit hat, wird er dir sicherlich helfen* können. Von der Entfernung könntest du sogar Glück haben.

 

Edit: möglicherweise hat er auch ein KI auf Lager

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Am 19.3.2019 um 16:01 schrieb MrWiedy:

Hier ein kleines Video was er so macht ...

 

Batterie hat laut Multimeter 11,97 Volt

 

Wenn Motor Läuft kommen an der Batterie 14,02 Volt an . Also Arbeitet doch die Lima und die Batterie ist auch noch in Ordnung ...

 

ZV geht auch nicht mit der Fernbedienung , Also muss ihn mit dem Schlüssel zu Schliessen . Und vorher Manuell über den Schalter in der Fahrertür die anderen Türen zu machen .

 

Ich verstehe es nicht was das ist und warum das Plötzlich auftritt , ich habe noch nie mit der Elektronik Probleme gehabt und ich fahre in nun seit Sep. 2013 ..

 

...

 

Hallo Mr.Wiedy,

Da ich nun genau den selben Fehler habe und ich nach sucherei auf dein tolles Vid. gestoßen bin, wollte ich dich nun mal Fragen ob du den Fehler beheben konntest ?

Kannst du mir diesbezüglich Bitte evtl. irgend einen Hinweis geben falls du hierzu irgendwie weiter gekommen bist ? Denn ich bin da ich völlig überfragt und bin mit meinem Latein auch am Ende 🙈😩😁

 

MfG Axel

Link to comment
Share on other sites

  • Solution
vor 2 Stunden schrieb Axel K:

Hallo Mr.Wiedy,

Da ich nun genau den selben Fehler habe und ich nach sucherei auf dein tolles Vid. gestoßen bin, wollte ich dich nun mal Fragen ob du den Fehler beheben konntest ?

Kannst du mir diesbezüglich Bitte evtl. irgend einen Hinweis geben falls du hierzu irgendwie weiter gekommen bist ? Denn ich bin da ich völlig überfragt und bin mit meinem Latein auch am Ende 🙈😩😁

 

MfG Axel

Hallo Axel , ja ich habe es gelöst bekommen. Meine Batterie war zum einen kaputt, warum auch immer. Ich habe sie dann ersetzt, obwohl sie 12 Volt angezeigt hatte und wie ich in dem Video schon sagte, die Lichtmaschine brachte 14,2 Volt Leistung. 

Nachdem ich die Batterie komplett ersetzt hatte, war das Problem fast behoben. Dann stellte sich noch raus, das mein Komfortsteuergerät noch eine Macke hat, was ich gebraucht dannb gekauft und ausgetauscht habe. Hatte 160 Euro für das Steuergerät gezahlt. Danach funktionierte alles wieder ohne Probleme bis zum heutigen Tage. 

 

LG Marc

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Nagah changed the title to [1.4 AUA] Plötzlich alle möglichen Warnleuchten im Kombiinstrument.
vor 22 Stunden schrieb MrWiedy:

Hallo Axel , ja ich habe es gelöst bekommen. Meine Batterie war zum einen kaputt, warum auch immer. Ich habe sie dann ersetzt, obwohl sie 12 Volt angezeigt hatte und wie ich in dem Video schon sagte, die Lichtmaschine brachte 14,2 Volt Leistung. 

Nachdem ich die Batterie komplett ersetzt hatte, war das Problem fast behoben. Dann stellte sich noch raus, das mein Komfortsteuergerät noch eine Macke hat, was ich gebraucht dannb gekauft und ausgetauscht habe. Hatte 160 Euro für das Steuergerät gezahlt. Danach funktionierte alles wieder ohne Probleme bis zum heutigen Tage. 

 

LG Marc

Hallo Marc !

 

Viiielen lieben Dank für deine schnelle Antwort !

Ich werde deinen Hinweis beherzigen ( aber die Batterie habe ich erst letztes Jahr gekauft !?🤔 ) mal sehen wie's da bei mir aus sieht, und mein Komfortgerät hat definitiv auch ne Macke

( aber ne gewaltige !😄 ) Bei mir haben nacheinander die beiden vorderen Fensterheber ausgesetzt und die Seitenspiegel, dann die ZV, und zuletzt der Tankdeckel Öffner🙈, des Komfort Gerät wollt ich schon lange zur Reparatur geben aber schwierig da Auto täglich genutzt wird, darf ich dich noch fragen wie du das Ersatz Komfortgerät einbinden konntest ( Software / Programmierung oder einfach ausgetauscht ?

Auf alle Fälle freut mich das für dich das du aus dem Schlammassel raus bist !!!🙌🤜🤛👍

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Axel K:

Hallo Marc !

 

Viiielen lieben Dank für deine schnelle Antwort !

Ich werde deinen Hinweis beherzigen ( aber die Batterie habe ich erst letztes Jahr gekauft !?🤔 ) mal sehen wie's da bei mir aus sieht, und mein Komfortgerät hat definitiv auch ne Macke

( aber ne gewaltige !😄 ) Bei mir haben nacheinander die beiden vorderen Fensterheber ausgesetzt und die Seitenspiegel, dann die ZV, und zuletzt der Tankdeckel Öffner🙈, des Komfort Gerät wollt ich schon lange zur Reparatur geben aber schwierig da Auto täglich genutzt wird, darf ich dich noch fragen wie du das Ersatz Komfortgerät einbinden konntest ( Software / Programmierung oder einfach ausgetauscht ?

Auf alle Fälle freut mich das für dich das du aus dem Schlammassel raus bist !!!🙌🤜🤛👍

Das drücke ich dir die Daumen, das alles funktioniert mit der Zeit. 

 

Was mein Steuergerät angeht habe ich mir bei eBay genau das bestellt, was die gleiche Bestellnummer hatte wie mein altes.. Dann habe ich es eingebaut und da ging erst Mal nix ... Ich habe dann mit meiner eigenen Diagnose Software die Fehler gelöscht und dann ging mein Auto schon Mal wieder an und alles spielte etwas verrückt .. nachdem ich ihn 10 Minuten laufen ließ machte ich ihn aus und löschte noch Mal den Speicher und alle Fehler die entstanden sind. Danach gingen meine Fensterheber und ZV usw wieder ganz normal. 1 Woche später habe ich noch Mal Fehler gelöscht und seit dem funktioniert alles wieder ohne Probleme. Keine Fehler mehr usw. Ich weiß, normal heißt es das neue (alte) Steuergerät bei anlernen . Aber ich wollte es so versuchen, es ja das auch funktionierte. Vielleicht hatte ich etwas Glück 😊 ... 

 

Nicht zu danken, ich helfe oder antworte gerne gleich. Ich weiß selbst wie Doof es ist wenn man Probleme hat und nicht gleich eine kleine Lösung gesagt bekommt usw. 

 

LG Marc

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb MrWiedy:

Das drücke ich dir die Daumen, das alles funktioniert mit der Zeit. 

 

Was mein Steuergerät angeht habe ich mir bei eBay genau das bestellt, was die gleiche Bestellnummer hatte wie mein altes.. Dann habe ich es eingebaut und da ging erst Mal nix ... Ich habe dann mit meiner eigenen Diagnose Software die Fehler gelöscht und dann ging mein Auto schon Mal wieder an und alles spielte etwas verrückt .. nachdem ich ihn 10 Minuten laufen ließ machte ich ihn aus und löschte noch Mal den Speicher und alle Fehler die entstanden sind. Danach gingen meine Fensterheber und ZV usw wieder ganz normal. 1 Woche später habe ich noch Mal Fehler gelöscht und seit dem funktioniert alles wieder ohne Probleme. Keine Fehler mehr usw. Ich weiß, normal heißt es das neue (alte) Steuergerät bei anlernen . Aber ich wollte es so versuchen, es ja das auch funktionierte. Vielleicht hatte ich etwas Glück 😊 ... 

 

Nicht zu danken, ich helfe oder antworte gerne gleich. Ich weiß selbst wie Doof es ist wenn man Probleme hat und nicht gleich eine kleine Lösung gesagt bekommt usw. 

 

LG Marc

Moin Marc😊, das finde ich sehr nett von dir das du dein Wissen teilst ! 👏🙌

OK da muss ich mal schauen ob ich ein gleiches Komfort Gerät finde oder ich geb das alte zur Rep. wobei die Rep. nach Anfrage teurer ist als wie wenn man Glück hat ein gebrauchtes zu finden 😄,

Aber nochmal Bitte zur Anzeigentafel, verstehe ich dich da richtig, du hast die Battrie getauscht und das KI hat aufgehört zu piepsen und verrückt zu spielen, und beim Schlüßel abziehen ging nach Tausch das KI auch wieder aus ?

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb MrWiedy:

Das drücke ich dir die Daumen, das alles funktioniert mit der Zeit. 

 

Was mein Steuergerät angeht habe ich mir bei eBay genau das bestellt, was die gleiche Bestellnummer hatte wie mein altes.. Dann habe ich es eingebaut und da ging erst Mal nix ... Ich habe dann mit meiner eigenen Diagnose Software die Fehler gelöscht und dann ging mein Auto schon Mal wieder an und alles spielte etwas verrückt .. nachdem ich ihn 10 Minuten laufen ließ machte ich ihn aus und löschte noch Mal den Speicher und alle Fehler die entstanden sind. Danach gingen meine Fensterheber und ZV usw wieder ganz normal. 1 Woche später habe ich noch Mal Fehler gelöscht und seit dem funktioniert alles wieder ohne Probleme. Keine Fehler mehr usw. Ich weiß, normal heißt es das neue (alte) Steuergerät bei anlernen . Aber ich wollte es so versuchen, es ja das auch funktionierte. Vielleicht hatte ich etwas Glück 😊 ... 

 

Nicht zu danken, ich helfe oder antworte gerne gleich. Ich weiß selbst wie Doof es ist wenn man Probleme hat und nicht gleich eine kleine Lösung gesagt bekommt usw. 

 

LG Marc

@Marc

News !

Total verrückt aber Batterie war für nicht ganz 2 Tage abgeklemmt, wieder angesteckt und alles wieder ok !????? 😄 ( Natürlich bis auf's Komfortteil ) aber des wird auch noch 😊

Danke dir auf alle Fälle nochmals !!!

Verrückte Kugel oder !!!?😂🙈

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 6

      Neuer Umbau des 1.2ers zum SLR!

    2. 6

      Neuer Umbau des 1.2ers zum SLR!

    3. 218

      Premium-Kennzeichenbeleuchtung

    4. 6

      Neuer Umbau des 1.2ers zum SLR!

    5. 83

      Querlenker Guß/Blech: Austauschbar?

    6. 6

      Neuer Umbau des 1.2ers zum SLR!

    7. 6

      Neuer Umbau des 1.2ers zum SLR!

    8. 2

      Drosselklappe anlernen

    9. 6

      Neuer Umbau des 1.2ers zum SLR!

    10. 6

      Neuer Umbau des 1.2ers zum SLR!

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.