Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Räder wuchten


lepeter

Empfohlene Beiträge

Saluti Community, wahrscheinlich habe ich den Thread aus diesem Forum einmal gezogen:

"Die Unwucht in den Rädern lag an einer schlechten Zentrierung, mittlerweile mach ich den Wechsel selber (auch das Auswuchten), komme pro Rad nur noch auf 10 - 15g an Gewichten, früher hatte ich vom Händler aus meistens zwischen 60 und 80g verbaut. Wenn man also selber sauber arbeitet, kann man so einige Fehler ausschließen."

 

Da ich seit Ewigkeiten mit Unwuchten und derartigen Sachen bei meiner Kugel zu kämpfen habe, frage ich mich ob an dem Thema der richtigen Zentrierung etwas dran ist.

Wo bekomme ich denn die passenden Zentrierhilfen, -ringe, - adapter whatever her ? Hat die nur der Freundliche ?

Eine Nachfrage im Reifenhandel konnte meinen Wunsch nach Zentrierung nicht voll entsprechen, sprich das ist Standardvorgehen für alle Felgen mehr oder weniger gleich.

Wenn ich nächste Woche zum meiner Werkstatt gehe, schauen die mich sicherlich auch ganz verdutzt an, wenn ich eine spezielle Zentrierung verlange.

Wenn ich mir meine Felgen anschaue hängt dort auch eine ganze Menge Gewicht dran...

Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen ? Danke !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lepeter:

schlechten Zentrierung

Meinst Du damit Probleme mit Zentrierringen bei Verwendung von Zubehörfelgen? Wenn ja, fahr Original-Felgen oder welche die passendes Mittenloch haben.

Ansonsten hat das mit einer eventuellen Unwucht beim Auswuchten 0,0 zu tun. Und noch weniger damit ob auf einer Felge viel oder wenig Wuchtgewicht angebracht ist. Hast Du Dir extra ne Maschine gekauft um selbst auszuwuchten? Ansonsten "matched" ein guter Reifenmonteur beim Auswuchten ein Rad solange, bis er weniger als 60g pro Seite Gewichte braucht. Probleme gibt es ab und an bei neueren Fahrzeugen mit aktivem RDKS aufgrund des höheren Ventilgewichts......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein. Ich habe nur jemanden zitiert. Dieser Thread ist mir einmal aufgefallen und ich habe mich schon sehr gewundert.

Ich habe originale A2-16 Zoll Alu's drauf (185er). Ich werde es der Werkstatt nahelegen nicht zu viel Blei dranzuhängen...

Gibt es sonst noch eine Regel an welcher Stelle es genau zu kleben hat ?

Merci und Gruss, P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

...passend zu dem Thema habe ich einen alten Thread gefunden:

"Die 6-Arm Style Felgen bekommst Du nur anständig ausgewuchtet, wenn nach Audi-Vorschrift gewuchtet wird (zylindrische Zentrierung mit Typenspannplatte). Das macht aber kaum eine Audi-Werkstat und kaum ein Reifendienst.

Die beim Wuchten üblicherweise verwendete Zentrierung der Felge über einen Konus führt bei dieser Felge immer zu einer Restunwucht die man merkt, auch oder gerade beim Bremsen. Was noch zum Bremsenflattern führt sind nicht hundertprozentig leichtgängige Bremssättel. Die Führungsbolzen müssen schön sauber und leichtgängig sein. Hier arbeiten Werkstätten oft ungenau und vergessen das Saubermachen und Fetten der Bolzen. Allein, dass sich ein Bremssattel bewegt, ist kein Indiz dafür, dass er auch leichtgängig ist."

 

Was ist bitte eine Typenspannplatte ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt doch variable Typenspannplatten, mit denen das ganz gut in Griff gebracht wird.

Ein Freund von mir arbeitet in einer Reifenzentrale und die haben immer eine variable Platte verwendet, die sich ordentlich am Lochkreis und den Flächen der Felge ausrichtet.

Ich werde beim nächsten Mal darauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich beim Zentrieren mal auf 1g gehen. Wenn die Felge "schwierig" ist, dann hat die dann auch nach dem Kleben der Gewichte gleich wieder Probleme.

Ich vermute mal eher was an deiner Hinterachse.  Irgendwelche leicht angeschlagenen Achsteile (gummis) können sehr interessante Auswirkungen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einziegen Felgen die man an einer Wuchtmaschine mit dem Konus vor der Spannschraube nicht anständig auswuchten kann, sind Felgen ohne Mittenzentrierung. Das ist mittlerweile aber selten. Glaub mir Du hast ein anderes Problem und in Audi Werkstätten werden eher selten Reifen aufgezogen und Räder ausgewuchtet..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. Da ich das Bremsrubbeln (insbes. bei leichtem Pedaldruck) jetzt wieder habe und beim letzten Eingriff die rechte Nabe+Radlager+neue Reifen gewechselt wurden, lag meine Vermutung das es  einen Zusammenhang gibt. Davor hatte ich mal für eine kurze Zeit Ruhe. Auf die Bremsen will ich es eigentlich nicht schieben. Scheiben+Klötzerwechsel innerhalb von 60 tkm, 5x und kein Billigmaterial, kann eigentlich nicht sein ! Nabenwechsel hat definitiv etwas gebracht. Aber warum jetzt bei einer neuen Nabe der Salat wieder losgeht entzieht sich meiner Logik. Meine Vermutung war halt, Räder nicht gut gewuchtet oder aber die neue Nabe ist wirklich kein Qualitätsprodukt und hat zu hohe Toleranzen (Planheit).

Was bei der Arbeitsausführung so alles gepfuscht werden kann, entzieht sich leider meine Kenntnis, aber eine Nabe "schief" zu montieren sollte eigentlich nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      Unterbodenverkleidung stark mit Ölschlamm überzogen

    2. 15

      Meine Erfahrungen bei den Autodoktoren (Fa. Parsch)

    3. 37

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    4. 37

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    5. 0

      Suche Ersatz für Tülle Wischermotor 8Z0955758 und Kappen

    6. 15

      Meine Erfahrungen bei den Autodoktoren (Fa. Parsch)

    7. 15

      Meine Erfahrungen bei den Autodoktoren (Fa. Parsch)

    8. 15

      Meine Erfahrungen bei den Autodoktoren (Fa. Parsch)

    9. 15

      Meine Erfahrungen bei den Autodoktoren (Fa. Parsch)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.