DaCranksta

Wo sitzt der Lenkwinkelsensor? Welches Lenkgetriebe passt?

Recommended Posts

Moin moin,

 

beim Wechsel der Spurstangen kam mir ein Schwall Lenkgetriebeöl entgegen.
Kurzgesagt, ich brauche ein neues Lenkgetriebe.

Nun gibt es Varianten mit und ohne Lenkwinkelsensor.
Wo sitzt der denn, wenn der Wagen einen hat?

Etwas zu finden was evtl nicht da ist, ist irgendwie schwierig in einer dunklen Garage auf dem Wagenheber.

 

Und ist mein Vorhaben auf dem Wagenheber (4 Stützen vorhanden) machbar?

Gibts Dinge, die man unbedingt zusätzlich neu machen sollte?


Fixierbolzen habe ich gerade bestellt.

 

Vielen Dank in Voraus

Ole

 

EDIT: Audi A2 1.4 AUA Baujahr 2001

Edited by DaCranksta

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schon mal SUFU "Lenkgetriebe AUA" o.ä. bemüht?

Viel Glück

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Frage ist, ob du noch die "alte" oder die "neue" Version hast.

Ich denke, am einfachsten kann man das heraus finden, in dem man sich die Servopumpe anschaut.

 

20190103_222629.jpg

 

Wenn der rechte Stecker ein "Blindstecker" ist, also keine Leitungen angeschlossen sind, dann hast du die neue Version, die mit dem G85 arbeitet. Wenn am rechten Stecker Leitungen vorhanden sind, dann hast du die alte Version, an dem der G250 angeschlossen ist.

 

Siehe auch

 

 

oder

 

 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort, das schaue ich mir morgen gleich mal an 😉 Wusste nicht dass die Servopumpen dann auch anders verkabelt sind.

Edited by DaCranksta

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tipp: Tausche Lenkgetriebe und Servopumpe gegen die Version ohne LWS. Das ist 1x Aufwand, aber verbessert die Ersatzteilverfügbarkeit erheblich und schmeißt den anfälligen LWS raus.

An der Servopumpe wird nur auf den Anschluss des LWS verzichtet, der Rest bleibt gleich.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe die Stelle am Lenkgetriebe gefunden! Steckt kein Sensor in dem ovalen Loch, Schraubenlöcher habe ich auch keine gefunden. 

Also sollte ich Glück haben und das günstigere Lenkgetriebe verbaut haben.

 

Bekommt man den Tauschen auf dem Wagenheber hin? Und muss man die Konsolen dafür losmachen? 

 

Danke Leute ihr seid die Besten 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ohne Konsole ablassen hast du keine Chance und selbst mit ist es ein Gefummel.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ole,

schau da mal rein:

Ist zwar ein TT, aber doch in manchen sehr ähnlich.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jo der ist gewaltig versetzt, da war wohl schon jemand dran, evtl beim stabitausch

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.