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1.2 TDI: 3. Gang geht meist nicht rein und kracht.


Lupo_3L

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Hi Leute!

 

Bin wieder extrem gefrustet. Nachdem mein treuer 3L so viele Jahre ohne Probleme fuhr, reißt die Pannenserie leider nicht ab. 

Nachdem ich wie berichtet eine Panne durch Kabelbruch am Gangsteller (N285) hatte, geht nun der 3.gang meistens nicht rein. Wenn man ihn überspringt, durch hochschalten in den 4., und beim runterschlten in den 2., kann man fahren. Aber wenn er in die 3. schaltet, kracht meistens das Getriebe und er geht in den Notlauf. 

Fehler im Speicher: Getriebe Drehzahlgeber G38 unplausibles Signal. Anderen G38 eingebaut, gleiches Spiel.

Am alten G38 war nur ein einziger, länglicher metallspan aber sonst sauber. 

GGE durchgeführt ohne Probleme. 

Führungshülse ist neu. 

 

Was mich irritiert ist das gleichzeitige auftreten vom Kabelbruch und nun von dem. 

Irgendwie komisch. 

Bekannt ist ja dass die Schaltgabel vom 3. Gang brechen kann. Aber dann dürfte er ja eigentlich garnichtmehr reingehen und das macht er aber bei ca jedem 3. versuch, als wenn nix wäre. 

Mir kommt es vor dass er im tiptronic Modus eher den Gang einlegt als im Automatik Modus. 

Ich glaube auch nicht dass der Kabelbruch den Fehler verursacht hat, da er damals einfach ausgekuppelt hat und garnicht in den 3. geschalten hat. 

 

Habe ganz ehrlich gesagt wenig Lust nach 3000km wieder das Getriebe zu tauschen ?

 

Ich hoffe nur dass nicht jemand vom Pannendienst in meiner Abwesenheit unten einen Gang versucht hat am Getriebe einzulegen. Aber da bezweifle ich dass man den 3. Gang damit killen kann. 

 

Jemand eine Idee?

 

Danke schonmal für eure Inputs!

Edited by Lupo_3L
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Hört sich leider sehr nach gebrochener Schaltstange an. Das hin und wieder doch der 3. Gang eingelegt wird, liegt wohl daran, dass ja nicht die Schaltklaue selbst bricht, sondern nur deren Führung auf der einen Seite wegbricht.

 

 

 

 

IMG_2660.jpg

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Das wäre echt ärgerlich so kurz nach Getriebeeinbau. 

Und dass dies zeitgleich mit dem Kabelbruch passiert?

Möglicherweise war es nicht gut von mir damals zu versuchen durch herumbewegen des Ganghebels einen Gang einzulegen. Obwohl, es war ständig die Kupplung dabei gezogen, von daher sollte eine Beschädigung eher auszuschließen sein. 

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  • 3 years later...

Hallo Luki!

 

Da war die Schaltgabel gebrochen. 
Hat ein Getriebeprofi repariert (gegen Polo Schaltgabel getauscht welche stärker ist als die vom 3L) und gleich das Getriebe überholt. 
waren 600€ und bin super zufrieden. 
wieviele Kilometer hat deiner?

  • Like 2
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362.000km. EZ 07/05, FLE. Erstes Getriebe. 
Bin mir nach weiterer Recherche auch relativ sicher, dass es sich um die Schaltgabel handelt. 
Ist gestern ohne Vorwarnung passiert - Probefahrt heute im Tiptronic-Modus hat ergeben, dass alle anderen Gänge sich ganz normal einlegen lassen. Den 3. Gang kann ich problemlos überspringen (beim raufschalten allerdings simpler als beim runterschalten). 
Das Getriebe sollte mit Ausnahme der Schaltgabel eigentlich in Ordnung sein. GGE lief erst vor 6 Wochen wieder problemlos durch. Die ersten 210.000km durch den Vorbesitzer aus 1. Hand nachgewiesen 90% Autobahn-Langstrecke. Getriebeölwechsel mit Liqui Moly bei 220.000km und 340.000km. Dennoch, nach 17 Jahren und 362.000km wäre eine Generalüberholung sicherlich ein Thema, was meinst Du? 
Hättest Du die Teilenummer der Polo-Schaltgabel, und liesse sich diese ohne Modifikation verbauen? 

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Servus!

Bei diesem Kilometerstand sollte das Getriebe unbedingt überholt werden. Das Problem ist immer das Lager der Abtriebswelle, welche s sich langsam still und meist unbemerkt auflöst. Ich habe das Getriebe auch wegen der Schaltgabel zerlegt, und gesehen dass das abtriebslager schon komplett verschlissen war. Der Lagerkäfig lag nur noch lose drauf.

Wenn du willst kann ich dem Getriebeprofi ein Getriebe von mir schicken zum überholen und du schickst dann dein Altes Getriebe zu ihm oder mir. So würdest eine lange Zeit ohne Getriebe vermeiden. 

  • Like 2
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  • 1 year later...

Hallo Zusammen,

hab seit gestern das gleiche Problem, leider ebenfalls ohne Vorwarnung.

GGE vor ca. 2000 km ohne Probleme durchgelaufen. Laufleistung 275tkm. Angeblich wurde Führungshülse und Kupplung vor ca. 60tkm gewechselt.

Kann mir jemand verraten ob eine geziehltere Diagnose vorab möglich ist, bevor man das Getriebe rausreißen lässt?
Fehlerspeicher gibt folgendes aus:
00263 - Getriebe
            27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
00297 - Geber für Getriebedrehzahl (G38)
            03-10 - kein Signal - Sporadisch

Kennt vllt. jmd einen Getriebeprofi im Raum Nürnberg/Regensburg/München?

Bin um jede Hilfe dankbar!

Grüße

Edited by Thordi
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vor 1 Stunde schrieb Thordi:

Kann mir jemand verraten ob eine geziehltere Diagnose vorab möglich ist, bevor man das Getriebe rausreißen lässt?

 

  • Eco aus
  • Wählhebel in Tip-Tronic
  • 2. Gang ausfahren bis Drehzahl-Begrenzer
  • 2 x den Wählhebel in + und versuchen in den 4. zu kommen
  • Fährt er dann im 4. ist die Diagnose klar
Edited by Mankmil
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Hallo Mankmil,

danke für deine Antwort. Also ab und zu schaltet er auch noch in den 3. wenn ich ganz vorsichtig und nicht unter Last (z.B. Bergab) schalte. Ist er im 3. dann eingekuppelt nimmt er auch Gas an.

4. und 5. Gang kein Problem.

Hat er allerdings vom 2. in den 3. Probleme, knarzt es unschön und geht in den Notlauf...
Also ziemlich sicher Schaltgabel?

Danke euch!

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vor einer Stunde schrieb Thordi:

Also ziemlich sicher Schaltgabel?

 

Jupp
Man kann vor dem Getriebe-Ausbau auch noch den Seitendeckel abnehmen, dann kommt man an die Führungen der Schaltgabel. Wenn man nun den 3./4. von Hand einlegt und merkt, dass die Schaltgabel aus 2 Teilen besteht, kann man das Getriebe definitiv ausbauen.

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Seh ich dass richtig, dass der Seitendeckel verklebt ist und man ihn somit nicht einfach wieder drauf setzten kann, sodass er dicht hält?

Musste heute nochmal ca. 80 km (mit sehr wenig Schaltvorgängen) fahren und folgendem Ergebnis.

Schaltet man vom 2. direkt in den 4. macht er das zu 80% auch. Vom 2. in den 3. gings nur einmal gut, komischerweise als ich leicht Gas gab. Habs aber dann aus Vorsicht nicht öfter probiert.

Vom 4. in den 5. gings eigentlich immer, aber es fühlte sich anders an, als würde er länger brauchen, bis der Gang wirklich drin ist. 1. nach 2. Gang kein Problem.

Jetzt steht der Wagen bei mir in der Garage und möchte ihn vorerst nicht mehr bewegen.

Mir wird denk ich also fast nichts übrig bleiben als das Getriebe überholen zu lassen, bzw. gegen ein überholtes zu tauschen...

Falls jmd. noch etwas dazu einfällt, gerne melden, ansonsten danke ich euch schon mal!

Grüße

 

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vor 2 Minuten schrieb Thordi:

Seh ich dass richtig, dass der Seitendeckel verklebt ist und man ihn somit nicht einfach wieder drauf setzten kann, sodass er dicht hält?

 

Zwischen Deckel und Getriebegehäuse ist eine Dichtung, die normalerweise nicht verklebt ist.

 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Thordi:

Seh ich dass richtig, dass der Seitendeckel verklebt ist und man ihn somit nicht einfach wieder drauf setzten kann, sodass er dicht hält?

Musste heute nochmal ca. 80 km (mit sehr wenig Schaltvorgängen) fahren und folgendem Ergebnis.

Schaltet man vom 2. direkt in den 4. macht er das zu 80% auch. Vom 2. in den 3. gings nur einmal gut, komischerweise als ich leicht Gas gab. Habs aber dann aus Vorsicht nicht öfter probiert.

 

Auch mir passierte dasselbe, sogar 100km nach der wechsel vom Kupplungssatz. Ich nahm das Gas immer weg, wenn es von dem zweiten Gang aufschaltete, meißtens klappte es. Wenn der Motor warm wurde, gab ich Vollgas im 2, so sprag das Automatik den 3. Gang über.

 

Wollte aber das Getriebe nicht kaputtmachen, so ist jetzt im Überholung.

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