Zum Inhalt springen

1.9 / 2.0 L TDI 4-Zylinder in A2


frager

Empfohlene Beiträge

fände ich viel interessanter als den Umbau des 1.4er Benziners auf Turbolader.

beispielsweise die komplette Antriebseinheit eines 150 PS Pumpe-Düse TDI,

Würde das Platzmaßig hinhauen?

Im Polo / Fabia gibts ja sowohl 3 als auch 4 Zylinder TDI, der 4 Zylider müßte aber mindestens 10 cm breiter sein als der 3 Zylinder, der zusätzliche Kolben macht ja schon knapp 90mm. Ist im Polo / Fabia beim 3 Zyl. TDI mehr Platz zwischen Keilrippenriemen und Federbeinblech / Spritzblech? Mein optischer Eindruck: der 4 Zyl. paßt gar nicht rein. Weiß jemand genaueres?

Vorteil wären zumindest geprüfte Leistungswerte, Abgasgutachten müßte natürlich auch gemacht werden. Die kompletten Einheiten sind manchmal recht günstig in Ebay zu kaufen. Verbrauchsmäßig ist der Anstieg mit Sicherheit wesentlich geringer als bei einem Benzin-Turbo- Umbau und das Leistungspotential noch größer. Nur halt der Umbau und die Anpassung des Kabelbaumes + Steuergerät... .

Grüße vom frager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

das Thema wurde schon diskutiert, glaube ich.

 

Meine Erinnerungen:

 

- Audi wollte schon mal den 90PS TDI (1,9L) einbauen, passt auch, war aber zu schwer, Auto zu frontlastig.

- Man braucht die Vorderachse des Seat Ibiza oder Polo TDI

- Größere Bremsanlage notwendig (Basis am besten 90PS TDI, weil der hinten auch Scheiben hat)

- Der 150PS-TDI passt in den Lupo...

 

Ich denke mal, wenn man zu viel Geld hat, ist das durchaus zu realisieren, wenn man jemanden findet, der das für einen macht.

 

Bei nem Lottogewinn würd ich mir evtl. sowas machen lassen. :)

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hallo

 

Ich hole das Thema wieder nach oben.

 

So wie der 1.4er TDi verbaut ist, wird kein 4 Zylinder reinpassen. Zwischen Motor und Längsträger rechts ist zu wenig Platz. Dafür muss der Motor weiter nach links. Dann passen natürlich die Antriebswellen nicht mehr.

 

Wenn man so ein Gerät (Ibiza 6L 1.9 TDI) kauft: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/seat-ibiza-sport-1-9-tdi-klima-6-gang-husum/190289321.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.modelDescription=tdi+6+gang&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED

 

Passen die Antriebswellen und Motorlager ohne zu Basteln? Die 2 Umbauten, die ich bis jetzt gefunden habe, sind mit selbst angefertigten Motorhaltern unterwegs

 

Gruß

 

Paul

Bearbeitet von HerrMausd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hole das Thema wieder nach oben.

 

So wie der 1.4er TDi verbaut ist, wird kein 4 Zylinder reinpassen. Zwischen Motor und Längsträger rechts ist zu wenig Platz. Dafür muss der Motor weiter nach links. Dann passen natürlich die Antriebswellen nicht mehr.

 

Wenn man so ein Gerät (Ibiza 6L 1.9 TDI) kauft: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/seat-ibiza-sport-1-9-tdi-klima-6-gang-husum/190289321.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.modelDescription=tdi+6+gang&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED

 

Passen die Antriebswellen und Motorlager ohne zu Basteln? Die 2 Umbauten, die ich bis jetzt gefunden habe, sind mit selbst angefertigten Motorhaltern unterwegs

 

Gruß

 

Paul

 

"Einfach so" passt garnix im A2 außer die Motoren des A2 selbst. Du brauchst für alle Motoren die nicht vom A2 stammen andere, meist selstgebaute Motor- und Getriebehalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    2. 60

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    3. 38

      Farbcode herausfinden

    4. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    5. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    6. 43

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    8. 8

      Reportage A2 Spezialist

    9. 35

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 38

      Trommelbremse quietscht

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.