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[AMF] Ölrücklauf Zylinderkopf (Bit verloren)


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Geschrieben

Guten Abend in die Runde,

 

Mir ist gerade beim Demontieren der PD am 1.4 TDI AMF ein Bit in den Ölrücklauf vom Zylinderkopf gefallen. Klang so als wäre der Bit irgendwo auf Alu aufgeschlagen und liegen geblieben, aber in der Ölwanne scheint es nicht zu sein. Deshalb die Frage: Hat von euch grade jemand im Kopf oder vielleicht sogar grade nen offenen Block zur Hand und kann mir sagen wo die beiden Kanäle - ich hab sie im Bild mal markiert - nen Knick machen oder ankommen?

 

Vielen Dank schonmal

 

muffel

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Geschrieben

Hast du die Ölwanne abgenommen um sicher sagen zu können, das er da nicht drin liegt? Das große eingezeichnet Loch lässt das Öl eigentlich direkt ins Kurbelgehäuse und demnach in die Ölwanne fließen. Da sollte der Bit schon zu finden sein, wenn er dort rein gefallen ist.

 

Die kleine Öffnung sollte vom Ölkühlerflansch kommen.

 

 

Geschrieben

Magnet ist in Arbeit. Hatte leider keinen mit Schwanenhals da der klein genug war. War ein großes Steckbit, deswegen die Frage.

 

Ölwanne wollten wir erstmal dranlassen, wenn wir es auch anders rausbekommen hätten, weil da ja zwei Schrauben sind an die man nicht so gut rankommt ohne das Getriebe vom Motor zu trennen.

 

Da hast du hast Recht, falsches Loch eingekreist. Das müsste es sein.

6E184664-80F1-4F53-A4A3-9519343ECF03.jpeg

  • Nagah änderte den Titel in [AMF] Ölrücklauf Zylinderkopf (Bit verloren)
Geschrieben

ok. den Inbus hatte ich nicht gesehen. Bin von Außensechskant ausgegangen.

würde das Ölwannenabschrauben aber vermeiden. Hat jemand einen offenen Motorblock der sehen kann, wo diese beiden Öffnungen/Bohrungen hin gehen?

In der Ölwann liegt der Bit nicht. würde ich durch die Aluölwanne mit meinem starken Magneten spüren. kann der Bit auf dem Kurbeltrieb oder auf der Ölpumpe liegen?

Geschrieben

vielleicht hilft es dir ...

wenn ich mich recht erinnere ist unten noch ein Kunstoff über dem Ausgleichsmodul, ich denke nicht das der Bit ganz runter in die Ölwanne gefallen ist.

 

IMG_20190419_174437.jpg

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IMG_20190509_145426.jpg

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Geschrieben

Mit dem Winkelschlüsselinbus komm ich an die Schrauben der Ölwanne ran.

Miot dem Magnet komm ich zwar runter bis zum Kurbeltrieb, den Bit konnte ich aber noch nicht finden.

Werde morgen die Ölwanne abschrauben.

Geschrieben

Update zum Thema,

Die Schrauben der Ölwanne an der Schwungscheibe waren zu fest.

Gingen mit dem Imbus nicht auf. Musste Getriebe und Schwungscheibe ausbauen.

Bit habe ich gefunden . Lag auf der Kunsstoffabdeckeung des Kurgeltriebs.

Frage zu Ausbau Getriebe:  Muss man den Achswellenstummel, welcher im Getrieb steckt auf der Beifahrerseite immer demontieren um das Getriebe raus zu bekommen oder geht das auch anders.

Geschrieben

Da hast Du ja eine ganze Menge Pech gehabt;heu.

Nur Mut jetzt gehts ja wieder vorwärts.

 

  Am 14.12.2019 um 16:35 schrieb muffel:

Frage zu Ausbau Getriebe:  Muss man den Achswellenstummel, welcher im Getrieb steckt auf der Beifahrerseite immer demontieren um das Getriebe raus zu bekommen oder geht das auch anders.

Aufklappen  

Bisher habe ich immer den Antriebswellenstummel abgebauen müssen.

Vielleicht geht es auch anders, aber vermutlich nicht leichter.

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