Audi 100 Kilometerkönig mit 1. Motor
-
Aktivitäten
-
111
A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.
Wir fahren die A2 normalerweise auf einem Einachser... Hier 300€ Schlachter-Schnapper vom letzten Wochenende: Notfalls noch Sitze etc. ins Zugfahrzeug oder balancieren... Zum TCO: Reparieren muss man den jetzt sowieso, um einen vernünftigen Kaufpreis zu erzielen. Kaputte 3L sind schwer verkäuflich... -
111
A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.
Ich hatte letzten Sommer einen Fall, da war die GGE gestartet, aber nicht abgeschlossen. Nachdem der Wagen 2 Wochen gestanden hatte, war es mir (vll. aus Unachtsamkeit) nicht in VCDS aufgefallen und ich habe nicht damit gerechnet. Das elende rumgedrehe am KNZ hätte ich mir sparen können - kann hier auch der Fall sein, dass grade der KNZ angezogen ist Hab mehrfach Autos auf dem Hänger transportiert. Beim A2 ist die Gewichtsverteilung sehr "interessant". Auf der 5m Plattform steht der A2 sehr weit hinten, um nur 100 kg Stützlast beim Tandemachser zu haben. Da haben @Phoenix A2 und @Zweierlehrling etwas verwundert geschaut und sind aber durch die Stützlastwaage überzeugt worden. Je nach Anhänger und Zugfahrzeug geht sicher mehr, meine Kombi fährt sich so aber gefühlt am Besten. Kleine, kurze Anhänger sind wegen der Stützlast also nicht zu empfehlen, da der A2 dann nicht nach hinten kann bis die Stützlast passt. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Nochmal, wir sind größtenteils Enthusiasten und "Vereinsmenschen", die zusammen Probleme lösen und dabei zum Teil keine Kosten und Mühen scheuen. Dieser Philosophie und dem Aufwand möchte sich nicht jeder anschließen. Wenn ein A2 1.2 TDI (mglw. nur) als ökonomisches Fahrzeug mit Fokus auf Nutzwert bewegt werden soll, ist der Aufwand des Transportes zu einem Spezialisten kostenmäßig schwierig. Dann fallen die Gesamtkosten (Total Cost of Ownership - TCO) plötzlich aus dem Rahmen. Die Aussage-Positionen, die wir ablassen a la bring das Auto zum Spezialisten tue Geld rein ... passen nicht zu dem Interessens-Ansatz der geringen Gesamtkosten. Der Versuch jemanden lokal zu finden, der das Fahrzeug mit nem akzeptablen Stundensatz reparieren kann, dagegen schon. Die Frage ist meiner Meinung nach also erst mal nicht, was konkrete Schritte sein könnten, sondern erst mal eine Zieldefinition.: Was soll erreicht werden? Warum wollen wir das Ziel erreichen? Wo soll das Ziel erreicht werden? Bis wann soll das Ziel erreicht werden? Wer/was wird benötigt, um das Ziel zu erreichen? Welche Hindernisse bestehen? Worin besteht die Motivation einen A2 1.2 TDI zu fahren? Wie hoch ist die Motivation selbst an dem Fahrzeug aktiv zu werden? - Wie hoch sind die Schrauberfähigkeiten im jetzt und möchte sie diese ausbauen oder nur im Rahmen des notwendigen Übels ausbauen? Der Thread ist jetzt 2 Monate alt, vielleicht möchte @christine reitinger ihre Ziele und Möglichkeiten beschreiben. Das hätte den Vorteil, dass wir auf ihre Ziele und Möglichkeiten eingehen können und uns mit unseren Beiträgen nicht im Kreis drehen.- 1
-
-
111
Ich würde da aber zumindest genau hinschauen. Mein Lupo 3L hat leer um die 900kg. Der Trailer hatte laut Homepage der Vermietung ein Leergewicht von ca. 750kg. Summe also ca. 1650kg. Den durfte ich also mit dem T3 nur ziehen, weil ich die Anhängelast gebremst von 1500 auf 2000kg erhöhen lassen konnte. Dafür wurde die zulässige Steigung von 12 auf 8% reduziert und die AHK musste dafür geeignet sein (D-Wert), was nicht bei allen der Fall war. Wenn die Rennleitung mal Verdacht schöpft und Dich zur Waage bittet, gehen die natürlich nicht nach den in den Papieren eingetragenen Werten, sondern danach, was die Waage anzeigt. Auch wenn das Zugfahrzeug ein PKW ist, landet man mit Anhänger lt. Bußgeldkatalog im "LKW-Tarif". Wenn man Glück hat, wird es nur teuer und gibt Punkte. Wenn nicht, ist zusätzlich die Fahrt an der Waage zu Ende. -
5
Suche Anleitung für Aus-/Einbau Lenkgetriebe und Bitte um Hilfe beim Austausch Lenkgetriebe beim ST im Juni
Eine Torx Schrauber aus Verkleidung Lenkung im Fußraum entfernen 13er Schraube aus Kreuzgelenk der Lenksäule im Fußraum entfernen Fahrzeug aufbocken 10 Radschrauben lösen / Räder ab Muttern der Spurstangenköpfe links und rechts entfernen und Spurstangenköpfe aus Gehäuse entfernen Motorkapselung entfernen ( 12 Torx Schrauben und vermutlich 2 Zehner ) 4 17er Muttern vom Auspuff an KAT entfernen 4 16er Schrauben vom Lenkgetriebe an Aggregateträger entfernen Aggregateträger mit Getriebestütze abfangen 4 18er Schrauben vom Aggregateträder an Karosserie entfernen seitliche Druckschläuche vom Lenkgetriebe entfernen Lenkgetriebe raus und Austauschteil hinein Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge So in der Art Feinheiten bezüglich neuer Axialgelenke sowie Spurstangenköpfe usw bitte vorab erledigen- 1
-
-
2
kontakt/ treffen in bochum
danke für die schnelle antwort,werde hier mal"rumschnüffeln...... mein A2 ist übrigens aus witten....die welt ist klein,besonders wenn man nebeneinander wohnt.... -
721
Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
Vorstand: Brukterer hat darum gebeten, seinen Account zu löschen. Diesem Wunsch bin ich heute nachgekommen.- 7
-
-
55
13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
Wer Reparaturanleitungen/Explosionszeichnungen zu seinem Vorhaben benötigt, z.B. um abzuschätzen, ob der sich eine Reparatur zutraut oder auch um die versteckten Clips und Schrauben dann vor Ort ohne stundenlanges Suchen zu finden, PN mit Vorhaben, Mailadresse, Baujahr und Motor an mich, ich versuche euch das zeitnah zukommen zu lassen.- 4
-
-
0
Ölverlust 1.4 AMF
Hallo liebe A2 Freunde Da ich nun auch stolzer Besitzer einer silbernen Kugel bin, bräuchte ich mal euren Rat. Habe den A2 recht günstig erstanden, da er Öl verloren hat. Kurz alles gecheckt, Ventildeckel samt Dichtung getauscht. Jetzt ist es zumindest dort oben trocken. Aber leider kommt noch ein bisschen Öl zwischen Ölwanne und (ich tippe Kupplungsgehäuse) an und an der untersten Schraube Unter der Tandempumpe ist es aber trocken. Hab es versucht unten an der Schraube abzudichten (nicht auf den Bildern zu sehen) und es kommt genau an der Schraube unten raus und läuft nicht von oben über die Dichtungsmasse oben hinweg, es kommt quasi von innen. Ebenfalls habe ich vorher auch noch Ölaustritt aus dem ?Kupplungsgehäuse? gesehen, aber im Stand kommt dort nichts mehr raus. Nun zu den Fragen: Hat jemand mal etwas ähnliches gehabt und hat eine Idee? Falls es die Ölwannendichtung ist, kann man die noch bekommen ( im Zubehör habe ich nichts gesehen) Falls es entgegen der Erwartung doch von der Tandempumpe kommt, sollte es doch primär Diesel mit ein bisschen Öl sein, oder? Freue mich auf Antworten -
5
Suche Anleitung für Aus-/Einbau Lenkgetriebe und Bitte um Hilfe beim Austausch Lenkgetriebe beim ST im Juni
Ich hab so ein Selbsthilfebuch. Daraus die Infos -
111
Er hat explizit keine GGE gestartet und ohne dass der KNZ Wert von 4V runter geht wird diese auch nicht gestartet. Im FS keine Fehler abgelegt. Aber wie gesagt, mit einer Fernreparatur von jemandem der den 3L zum ersten mal gesehen hat und die Anweisungen nicht ausführt, wirds schwer...
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.