Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Gebläseverstellung von Geisterhand im Eco-Betrieb?


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

 

Meine Klimaanlage steht auf 22 Grad und Ecobetrieb. Das Gebläse wurde auf eine Stärke meiner Wahl gestellt.

 

Es leuchtet also nur die Diode der Eco-Taste, nicht die der Automatiktaste.

 

 

Trotzdem verstellt sich die Gebläsestärke während der Fahrt von selbst.

 

Wie kann das denn sein? Das dürfte doch eigentlich gar nicht passieren oder, da ich ja nur den Heizungsbetrieb und das Gebläse in Stellung meiner Wahl eigestellt habe?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurz vorweg, die Kombination ECON (nicht ECO, um Verwechslungen zu vermeiden) und AUTO schliesst sich zunächst mal nicht grundsätzlich aus.

 

Die AUTO Taste regelt Temperatur, Luftverteilung und Gebläseleistung je nach der aktuellen Klimasituation.

Wenn nun AUTO nicht eingeschaltet ist, werden nur die Luftverteilungsklappen "manuell" angesteuert, d.h. man kann mit den drei rechten Tasten die Luftverteilung selbst wählen.

Um aber die gewählte Temperatur aufrecht zu erhalten, muss dennoch die Gebläsedrehzahl auch weiterhin automatisch angepasst werden. Man kann zwar einen manuellen Eingriff vornehmen, aber die Elektronik wird je nach gewählter Innenraumtemperatur immer wieder versuchen die Gebläsedrehzahl anzupassen.

 

Zumindest hab ich so die Betriebsanleitung verstanden, und dies erscheint mir auch logisch. Würde die Drehzahl nur manuell angepasst, könnte die eingestellte Temperatur wohl selten eingehalten werden.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und von geisterhand wird auch geregelt.

 

beispiel: -5 draussen. Klima auf stufe 3, HI, nach oben.

Nach ein paar minuten nimmt das Auto selbstständig die gebläsestufe nach oben. Warmluft kommt und er geht davon aus das mann das tatsächlich will. Sprich: es passiert :)

 

eco heisst nur "Klima Aus".

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geisterhand heißt übrigens Klimaautomatik im Gegensatz zur Klimaanlage.

 

Ich habe aber in den letzten drei Jahren den Eindruck gewonnen, daß die Automatik sich beugt, wenn man zwei- oder dreimal den von der Automatik ein Stufe hochgestellten Lüfter wieder eine Stufe runterstellt. Ist die so intelligent, oder war das immer nur Zufall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so intelligent is se,und noch ein bißchen Haarspalterei,mit Econ schaltet man nicht die Klima ab sondern der Kompressor wird nicht zugeschaltet,was ein klitzekleiner Unterschied is...

 

Wenn wir schon bei der Haarspalterei sind: Laut SSP 240 "Technik" über den A2 gibt es bei "unserer" Klima keine Magnetkupplung mehr sondern einen Riemenscheibenantrieb. Der Klimakompressor (übrigens ein 2 Zylinder-Kolbenkompressor der via Taumelscheibe eine variable Hubraumverstellung hat) läuft permanent mit; also auch bei gedrückter "Econ"Taste. Die Förderleistung bei dieser Einstellung beträgt dann nur noch unter 2 %.

Laut SSP ist damit auch eine optische und akustische Überprüfung der Anlage nicht mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das klingt ja mal positiv! Dann brauch ich mir zukünftig keine Gedanken mehr machen, dass der Kompressor aufgrund langer "Nichtnutzung", insbesondere im Winter, nicht mehr ausreichend geschmiert wird. Denn die Klima ist bei uns bisher eigentlich nur einmal im Monat an gewesen, um dem Kompressor mal Bewegung zu verschaffen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Freundlicher hat mir gesagt, ich wenn ich nicht die Klimaanlage benutzen will (Auto?), sondern nur die Heizung, dann solle ich Econ + Auto drücken.

 

Worin liegt den jetzt der Unterschied zwischen "nur" Econ und Econ + Auto, wenn sich auch schon bei "nur" Econ das Gebläse automatisch wie von Geisterhand regelt?

 

Da ich nicht so technisch versiert bin, kann mir das mal jemand mit einfachen Worten erklären? Was muss ich denn jetzt drücken?

 

 

PS. Noch 'ne Frage, da wohl irgendwie die Posts der Vorgänger darauf hinausliefen, ich aber deren Fachchinesisch nicht verstanden habe.

 

Kann mir mal jemand auf deutsch erklären, ob es nun schädlich ist, dass ich den ganzen Winter durch die Klima nie benutze, sondern nur die Heizung? Erklärt es so, als sei ich ein Zwölfjähriger!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto = Anlage versucht unter Zuhilfenahme aller Mittel (Gebläseleistung, Luftverteilung oben/unten, Motorabwärme) möglichst schnell die gewünschte Temperatur zu erreichen und dann zu halten. Dazu wird bei großer Hitze der Klimakompressor zusätzlich bemüht und bei großer Kälte der el. Zuheizer zusätzlich bemüht.

 

Auto + ECON = Anlage versucht unter Zuhilfenahme aller Mittel (Gebläseleistung, Luftverteilung oben/unten, Motorabwärme) möglichst schnell die gewünschte Temperatur zu erreichen und dann zu halten. Dazu wird bei großer Hitze der Klimakompressor NICHT zusätzlich bemüht und bei großer Kälte der el. Zuheizer NICHT zusätzlich bemüht.

Dadurch dauert es bei Extremtemperaturen länger, bis die gewünschten Temperaturen innen erreicht werden, aber es wird auch Energie gespart, weil die genannten Helfer nicht aktiviert werden (ECONomybetrieb eben...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha,

 

und bei nur eingeschaltetem Eco wird wohl die Gebläseleistung und Luftverteilung oben/unten nicht bemüht und muss manuell bedient werden, richtig?

Aber trotzdem regelt sich bei mir der Ventilator, obwohl ich ihn nicht bediene.

 

Und dabei ist mir aufgefallen, dass nur bei einer bestimmten Ventilatorstellung (wahrscheinlich die, die sich der Automat, äh Computer selbst aussucht) der Klima-Schalter nicht leuchtet, aber wenn ich den Ventilator eine Stufe darunter oder darüber stelle, zeigt sich der Klima-Schalter schon wieder.

 

 

Und wie sieht's mit der Haltbarkeit der Klima aus, die ich im Winter nicht bemühe, also damit auch wohl den Zuheizer nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch mal, auch wenn's oben bereits beschrieben wurde (man dreht sich hier ja langsam im Kreis finde ich):

 

Die Gebläseleistung wird IMMER automatisch verstellt, unabhängig von ECON oder AUTO. Sie ist nur abhängig von der gewählten Temperatur.

AUTO bezieht sich nur auf die Luftverteilung, sonst nichts.

 

Denn wenn man 22 Grad einstellt, und es hat im Wagen wegen Sonnenschein bereits 40 Grad, dann MUSS das Gebläse automatisch nach oben regulieren, sonst würde die Temperaturwählmöglichkeit keinen Sinn machen.

 

Man kann zwar manuell in die Ventilatorsteuerung eingreifen, aber die Elektronik wird immer wieder nachregeln, da sonst die gewählte Temperatur nicht gehalten werden kann.

 

Und welchen "Klima-Schalter" meinst Du?

 

Wenn der Kompressor läuft, also höhere Aussentemperatur und ECON leuchtet NICHT, dann muss das Gebläse einen Mindestumsatz an Luft im Fahrzeug verteilen, da sonst die Klimaanlage Schaden nehmen könnte (Vereisung). Deswegen schaltet sich bei den meisten Fahrzeugen bei zu geringer Gebläseleistung der Kompressor ab. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies beim A2 an Kontrollleuchten zu erkennen wäre.

 

Mehr kann ich zu dem beobachteten Phänomen nicht sagen, da es mir noch nie aufgefallen ist.

 

Nach oben bereits genannten Aussagen, kann man die ECON Taste ruhig im Winter leuchten lassen (=Klimakompressor aus), da dem Kompressor dennoch eine geringe Leistung abgefordert wird, und somit keine "Standschäden" zu erwarten sind.

Ebenso kannst Du auch ECON nicht leuchten lassen, dann wird je nach Bedarf und Aussentemperatur der Kompressor UND der Zuheizer eingeschaltet. Sollte für Dich die erste Wahl sein, da unkompliziert.

 

Beides sollte für die Haltbarkeit der Klima kein Problem darstellen. Es ist eher eine Frage des Spritverbrauchs, der bei Klimanutzung höher ausfällt.

Eine zusätzliche Wartung sollte dennoch nach spätestens 4 Jahren erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, jetzt so einigermaßen verstanden.

 

Ich muss mich noch ein bißchen den Computer gewöhnen.

 

Zwanzig Jahre ohne Klimaanlage gefahren und vermisst hatte ich sie eingentlich, bis auf ein paar brütendheiße Tage im Sommer nie.

 

Mit Klima-Taste meinte ich natürlich die Auto-Taste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 317

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    2. 0

      Motor- und Getriebediagnose als Laie

    3. 5

      Beurteilung des hinteren manuellen Fensterhebers

    4. 0

      Benzinfilter

    5. 2

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    6. 112

      Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

    7. 1

      [Verkaufe] A2 1.2 EZ 2002 ~260t km, nicht fahrbereit (Probleme/Defekt Getriebe/Kupplung) in Frankfurt Main

    8. 1

      [Verkaufe] A2 1.2 EZ 2002 ~260t km, nicht fahrbereit (Probleme/Defekt Getriebe/Kupplung) in Frankfurt Main

    9. 112

      Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.