Zum Inhalt springen

OpenSkySystem schon wieder defekt!


poet

Empfohlene Beiträge

War durch einen Defekt im Dezember 2003 gezwungen einen neues OSS vom meinem Freundlichen einbauen zulassen fast 1000 Euro!!!

 

Nun macht das OSS schon wieder Probleme, nach der Hälfte der Öffnungsphase gibt es ein lautes Knacken, hört sich arg nach Problemen an, oder?

 

Wie sieht es denn da mit der Garantie von 24 Monaten aus? Irgendwo hab ich mal gehört das nach 12 Monaten eigentlich die Garantie weg ist!

 

Poet

 

PS: Möchte bei meinem Freundlichen nicht unbedingt nachfragen, da er mir die erste Rechnung damals mit fast 2000 Euro stellte, und ich nur durch den Einsatz meines Anwaltes die Rechnung nach langen hin und her auf 1000 Euro reduzieren konnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

das Knacken kommt wahrscheinlich von dem hinteren Glasdach.

wenn das dach geöffnet wird, geht ja zuerst das vordere Dach hoch und fährt dann über das hintere dach. Dann geht das hintere Dach hoch . Wenn dieses an der Hinterkante trocken ist , "klebt" es .

Versuch doch mal , im geöffneten Zustand die beiden hinteren Dachkanten mit einem Säurefreien Fett einzuschmieren .

Müßte dann besser sein . Eventuell noch die Mechnik einsprühen .

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..die Angaben von pit kann ich bestätigen. Lass einen Helfer das Dach bedienen und schau Dir das OSS beim Öffnen von außen an, dann merkst Du sicher, von welcher Stelle das Knacken kommt - die Vermutung beim Anheben der hinteren Scheibe wird ziemlich nahe dran sein!

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte ich letztens auch, als ich das erste mal wieder das Dach geöffnet hab´. Dachte schon die hintere Scheibe wäre geplatzt, so laut hat es geknallt! Kurz vorher blieb die Mechanik sogar kurz stehen! Nach mehrmaligen öffnen wurde es aber auch nicht viel besser! Immer der gleiche Knall.

Hab mir dann gestern mal die Zeit genommen, und einfach mal alle Dichtungen penibel gesäubert, und siehe da: Alles wieder so wie´s sein soll :]. Kein Knallen mehr und die Mechanik läuft wieder ohne zu Ruckeln. Nachgefettet hab´ich nix.

 

Viele Grüße, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ingo

(...)

Hab mir dann gestern mal die Zeit genommen, und einfach mal alle Dichtungen penibel gesäubert, und siehe da: (...)

 

Viele Grüße, Ingo

 

Servus Ingo,

 

 

hast du nur die Dichtungen sauber gemacht oder hast du sie auch mit einem Mittelchen behandelt? einfach saubermachen hat geholfen?

 

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bauxy

....hast du nur die Dichtungen sauber gemacht oder hast du sie auch mit einem Mittelchen behandelt? einfach saubermachen hat geholfen?

...

 

Original von Ingo

...Hab mir dann gestern mal die Zeit genommen, und einfach mal alle Dichtungen penibel gesäubert, und siehe da: Alles wieder so wie´s sein soll :] . Kein Knallen mehr und die Mechanik läuft wieder ohne zu Ruckeln. Nachgefettet hab´ich nix.

 

Wer Lesen kann weiss bescheid ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab eigentlich keine Zaubermittelchen benutzt.

 

Ich habe das Dach im geschlossenen Zustand von aussen eingewachst, anschliessen geöffnet und alle Gummidichtungen mit einem feuchten Tuch kräftig abgerieben.

 

Das war alles, wirklich kein Hokuspokus ;).

 

Viele Grüße, Ingo

 

 

@Poet und Bauxy: könntet ihr euch bei den Avataren irgendwie einigen? Ist etwas verwirrend wenn 2 Leute das gleiche haben. Oder geht das nur mir so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

@Ingo: Äh, nochmal bitte. Was hast Du für ein Wachs benutzt? Hast Du das ganze Glasdach damit eingewachst?

 

Ich hab' auch so'n knacken. Alle Symptome wie bereits beschrieben. In zwei Wochen muss ich wegen dieser Nachrufaktion zum Freundlichen, da schauen die sich auch nochmal das Dach an. aber das hatten die auch gemacht als ich mir den Wagen vorm halben Jahr abgeholt hatte. Da scheint mir Deine Methode liebevoller und effektiver.

 

cu, Martin, der gleich nochmal das Dach aufmacht, nur so :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nach dem ersten Versuch des Öffnens nach den wundersam warmen Sonnenstraheln auch aufgeben müssen, die hintere Scheibe war in der Mitte fest, kein Öffnen möglich. Der Freundliche half dann nach und empfahl statt des von mir verwendeten Glycerin-Stift ein Fett zu verwenden. Zumindest benötigen die Dichtungen regelmäßige Pflege. Dafür gibts dann viel frischen Wind um die Nase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Eröffnung der Open Sky Saison hat sich mein Dach auch die letzten Tage mit einem satten, aber noch harmlosen "Plonk" beim Öffnen gemeldet. Nachdem ich gestern zuerst die Dichtungen mit einem feuchten Lappen gereinigt und anschließend mit einem mit etwas Silikonöl getränkten Lappen eingerieben habe, geht es wieder gaanz geschmeidig, fast lautlos. Mal schauen, wie lange es hält.

 

Grüße

KUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von ich-hab-ihn

Moin!

 

@Ingo: Äh, nochmal bitte. Was hast Du für ein Wachs benutzt? Hast Du das ganze Glasdach damit eingewachst?

 

Ich hab' auch so'n knacken. Alle Symptome wie bereits beschrieben. In zwei Wochen muss ich wegen dieser Nachrufaktion zum Freundlichen, da schauen die sich auch nochmal das Dach an. aber das hatten die auch gemacht als ich mir den Wagen vorm halben Jahr abgeholt hatte. Da scheint mir Deine Methode liebevoller und effektiver.

 

cu, Martin, der gleich nochmal das Dach aufmacht, nur so :]

 

Hallo Martin,

 

war ganz normales Hartwachs, (genau A1 SpeedWax). Habe das Dach damit behandelt, damit das Wasser davon abperlt und sich Pollen und Insektensch***** leichter entfernen lässt.

Erstaunlicherweise wurde das knacken dadurch schon deutlich verringert, obwohl das Wachs ja gar nicht an die Dichtflächen kommen konnte. Eventuell hat die Poliermaschinen ja etwas Wachsstaub in die Ritzen gedrückt ?(, ich weiss es nicht....

 

Was aber bei mir das knacken zuverlässig beseitigt, ist das kräftige abreiben der 2 hinteren Dichtlippen mit einem feuchtem Lappen.

Und wenn man einmal dabei ist, kann man auch alle anderen Dichtungen gleich mitmachen, geht ja recht schnell und schadet auch nicht :).

 

Es benötigt halt etwas mehr Pflege wie nur von Zeit zu Zeit mal durch die Waschstrasse zu fahren! Aber wenn man sich die Zeit nimmt, wird man mit tadeloser Funktion belohnt.

 

*toitoitoi-dreimalschnellaufholzgeklopft*

 

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ChristianR

Ich sprühe ab und zu bei geschlossenem OSS in die Mitte der hinteren Fuge ein bißchen (ok, ziemlich viel) Silikon-Spray von Shell oder Sonax. Sieht zwar eklig aus, weil das ganze Zeug dann in der Umgebung auf dem Glas klebt und man es auch nicht richtig wegwischen kann, aber danach geht das hintere Teil praktisch lautlos und ohne merkbare Behinderung des Dach-Motors auf. Muß man nach viel Regen oder nach dem Waschen allerdings wieder auffrischen, weil es offenbar rausgewaschen wird (obwohl es sich doch eigentlich im Dichtungsgummi festsetzen müßte - oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi zusammen,

 

als kugelrollerneuling muss ich mal sagen, dass die bei Audi wohl echt einen an der Waffel haben. Hab meine Kugel jetzt seit 8 Wochen (Bj 00/ 87000 km).

 

Jetzt ist mir ein Seilzug am OSS gerissen. Sowas ist mir vorher schon mal passiert (aber anderer Hersteller). Das hat mich damals gerademal 200 € inkl. Leihwagen gekostet.

Aber mein Freundlicher will mir da gleich n komplettes neues Dach einbauen und meint das sei so normal!!

 

Kosten soll der Spaß wohl ca. 1500€ *+-

Keine Kulanz, bla bla,...

 

Ist das echt normal? Wegen nem gerissenen Seilzug?

 

Hat das sonst noch wer gehabt?

 

Gruß shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ShrekA2

 

Hatte das Problem auch schon, benutzte mal die Suche "OSS defekt" oder so ähnlich, da wirst du viele Leidensgenossen finden

 

Hast du deinen A2 bei einem Händler erstanden? Wenn ja hast du Gebrauchtwagengarantie und er muss "bluten".

 

Wenn von privat, dann kann ich dir nur einen netten Brief an die Audi Kundenbetreuung empfehlen. Mit Nachdruck klarmachen, dass du von der Qualität enttäuscht bist, etc. evtl, dass du sonst überzeugter Audi Kunde bist bzw. warst. Immer freundlich, aber bestimmt. Nicht sagen ich will 50% oder was weiß ich Kulanz, sondern "ich bitte um wohlwollende Prüfung".....

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von BluePyramid

 

Hast du deinen A2 bei einem Händler erstanden? Wenn ja hast du Gebrauchtwagengarantie und er muss "bluten".

 

 

 

Hmmmm.... ich bin mir nicht sicher ob ein defektes OSS von der Gebrauchtwagengarantie übernommen wird. Da ich meinen A2 vor einigen Wochen gekauft habe, habe ich auch einige Garantiebestimmungen durchgelesen und in keiner war die Rede von irgendwelchen Schiebe- oder Glasdächern.... da wäre ich mit also nicht so sicher.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Problem ist folgendes:

 

Ich hab die Kugel gebraucht bei nem freien Händler gekauft. Der hat aber im Auftrag von Privat verkauft. Das geht aus dem Kaufvertrag und den anderen Unterlagen hervor.

Bleibt wohl nur der Brief an Audi und die gute Hoffnung, was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gebrauchtwagengarantie, die dir dein Händler gibt, umfasst wohl nur keine Verschleißteile, wie Bremsen etc. Auch die wären wohl aber dabei wenn du nach 5km feststellst Metall auf Metall zu bremsen,solange er dir das Auto als voll funktionsfähig verkauft.

Im ersten halben Jahr muss er nachweisen, dass der Dfekt bei Kauf noch nicht bestanden hat. Das Schiebedach fällt weder unter Verschleißteile noch kann er nachweisen, dass es beim Kauf noch keinen Defekt hatte.

 

Bin kein Jurist, BWLer, sollten im gesagten Halbwahrheiten stecken, dann bitte korrigiert mich.

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    2. 15

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 15

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    4. 1

      A2 panoramic roof

    5. 3

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    6. 0

      Burg Bederkasa Spotted Red Colour storm

    7. 10

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    8. 24

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 1

      A2 panoramic roof

    10. 0

      Burg Bederkasa Spotted Red Colour storm

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.