Zum Inhalt springen

Das viel besprochene Thema legale Xenon nachrüstung


lazapa

Empfohlene Beiträge

... ich muss sagen, für meine Augen gibt es keinen Xenon-Effekt. Entweder das Licht ist weiß (wie Silverstar oder ähnliche) oder es ist eben nicht weiß.

Die "Xenon" Birnen sind blaugrüne Funzeln, die in unserer High-Tech Kugel nicht gut kommen.

Wer es weiß, sieht es sofort - und wer es nicht sieht, weiß auch nicht, was Xenon ist.

Die einzige Möglichkeit eine "Xenon"-Optik hinzukriegen ist - eben Xenon.

Und da wird der TÜV davor sein.

 

(Ich hätt ja auch so gerne LED-Rückleuchten - aber es geht halt net).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 303
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Original von cer

(Ich hätt ja auch so gerne LED-Rückleuchten - aber es geht halt net).

 

Hallo cer,

 

ich bin eigentlich auch LED-Fan. Aber wenn ich mir die LED-Blinker (hinten) im neuen Golf ansehe ... Die sind bei verschiedenen Lichtverhältnissen miserabelst zu erkennen, so dass jede normale Blinklichtglühbirne besser ist.

 

Doch nun zurück zum Thema Xenon ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

erste 'werfer ist drin, jetzt muss ich am auto testen. da schnalle ich alles andere dran und mache ein paar bilder abends.

 

der zweite scheinwerfer wird viel einfacher, wenn ich bestätigt habe das alles passt (es geht jetzt um justierung usw), dann werde ich den angehen. hoffentlich, wenn's nicht weiter stürmt, morgen. dann kann ich mit den abdeckungen anfangen, die motoren und dann der ALWR und SWRA installieren.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bilder sind von heute abend beim testen.

 

referenz (mit silverstars), dann mit xenon und dann noch von der "lichtpfütze" zurück. ja, ich weiss das es blendet, weil ich auch mitten in der pfütze bin - der halogen blendet hier ja auch. die beiden ersten sind mit 2s verschlusszeit genommen worden, das heisst das die vergleichbar sind vom helligkeit her.

 

probleme? nur eine, nämlich das der modul selber nicht weit genug nach hinten platz hat, und das heisst das er nicht nach unten sich biegen kann. das werde ich demnächst korrigieren, und dann vielleicht noch ein paar bilder veröffentlichen von mein bastelei :)

 

Bret

halogen-forum.jpg.c41a7258a315ba256e44a3ac3654d7b9.jpg

xenon-forum.jpg.e5f6471f13792820ec1023a2e7071777.jpg

a2-xenon-test2-4.jpg.2f74c05745439cb1af16057d83de721a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke :)

ich will einen mit das nächste mal nach deutschland bringen, weil ich selber ein tüvler fragen will, was denn genau er dagegen hätte. alle teile sind an sich zertifiziert und ich muss selber ein "tüv" bestehen - sprich die lampe muss hoch und runtergehen können, funktionieren und darf nicht blenden. ich sehe nicht was sonst für probleme es geben könne. wie gesagt, ich will es denen vorführen und fragen...

 

bin seehr gespannt auf die antworten.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich bin mit anderen sachen beschäftigt gewesen. Hatte aber eine montiert; heute hatte ich wohl eine möglichkeit nachzuprüfen, ob alles passt. Und das tut's :D

 

also: der abblendmodul kann inzwischen sein licht korrekt ausstrahlen (es war vorher vieeel zu hoch) und ich sehe jetzt dass er auf SAE-pattern umgestellt ist. Das werde ich korrigieren.

 

nächste Schritt ist der montage vom fernlicht und blinker, dann der motor für ALWR. ich will es innerhalb der nächste woche oder so soweit haben, denn ab 5.11 habe ich die möglichkeit mein auto im TG stehen zu lassen für 2 Wochen. Die werde ich dann für SWRA und ALWR nachrüst-arbeit nutzen, und hoffentlich noch ein paar andere kleinigkeiten.

 

bilder mache ich im moment nicht: ich sage nur so: der licht ist *wirklich* gut.

 

wie er montiert ist? ganz einfach. der standard-montage punkt innen (danke blue_pyramid) ist offensichtlich und gross genug mit langen schrauben für die module. da hängt er dran, er muss unten noch gestützt werden, von hinten kommt der ALWR-Motor dran.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello bretti_kivi, ich hab diese Bericht hier am Freitag mit großem Interesse gelesen und das hat mich so neugierig gemacht das ich am weekend mal die Scheinwerfer meines A2 zerlegt habe.

Mich würde interessieren ob du die Hülle des Orginalscheinwerfers bei behältst und nur das Innenleben tauscht oder alles neu konstruktuierst?

Kannst du mal ein paar Bilder von deiner Konstruktion einstellen oder ist das "top secret" ?

Was ich wiederum verstehen würde.

Das mit dem deutschen TÜV wird sehr schwierig,ich tippe mal wenn überhaupt auf eine Einzelabnahme.

 

Ich hatte vor ca. 2Jahren eine ähnliche Idee für einen Xenon-Umbau bei einem Mazda MX-5.

Ich war x-mal bei unterschiedlichen TÜV-Fialen und es war absolut nix zu machen.

Deswegen hab ich es aufgegeben mit der Xenon-Idee.

Der TÜV ist absolut pingelich wenns darum geht irgendwas am Licht abzuändern.

Ich hab jedesmal ein riesen Ärger wegen meiner Lichtabänderungen am Mazda.

Aber unsereins läßt sich ja nicht entmutigen.

 

Werde gespannt deine weiteren Fortschritte verfolgen.

 

Wenn mann dir irgendwie helfen kann mit eventuellen Fragen die du an den TÜV hast, würde ich auch zum TÜV gehen und deine Fragen an Ihn weitergeben.

Die kenne mich ja nun schon und rollen dann mit den Augen.

Vielleicht kann man dann schon in der Konstruktionsphase Probleme entschärfen.

 

gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz gefasst:

 

ich behalte die hülle und die original-montagepünkte;

die module selber sind alle, ohne ausnahme, e-genehmigt, daher dürfte es gehen;

alles wird ersetzt. ich gehe das noch mehr an in den nächsten Tagen - bin noch am renovieren zu hause und das hat vorfahrt.

ich lichte es demnächst ab - versuche noch ein paar xenon fernlichtmodule bei ebay zu ergattern - und dann wird's etwas klarer sein :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

 

hab gerad beim Stöbern durchs Forum das "Xenon-Thema" gesehen.

 

Hab meinen A2 mit "legalen" Xenon-Einheiten / Fern- und Abblendlicht (Hella) ausgerüstet. War insgesamt das 5. Auto, dem ich helle Augen verpaßt habe, man kann ja vor den Umbauten Rücksprache mit TÜV-Prüfern halten. Jeweils Bi-Xenon aus 2 bzw einer Quelle. So einfach, wie es im A2 gewesen ist Xenon nachzurüsten, war es, abgesehen von einem zum Auto passenden Einbausatz, bei keinem der anderen von mir umgebauten Autos!

 

Die LWR von Hella (mit einem vorderen 2. Sensor) erlaubt es sogar die original A2 LWR-Stellmotoren zu verwenden. Da Hella seit geraumer Zeit auch kleinere Xenon-Einheiten anbietet, konnte ich die Original-Schweinwerfergehäuse ohne Änderung verwenden. Die Xenon-Einheiten habe ich an den vorhandenen Reflektor (entsprechende Durchbrüche und Bohrungen sind von mir eingebracht) angeschraubt - da braucht man keine großen Adapterplatten o.ä. anzufertigen und man hat die Original Einstellschrauben und die Serienblinker.

Schade nur, daß es heute keine "geklammerten" sondern nur noch geklebte Scheinwerfergehäuse gibt. Hab mir gebrauchte gekauft, die ich dann angepaßt habe. Der vormals "verchromte" Reflektor ist lackiert, ebenso die anderen Einbauteile, da es sonst zu störenden Reflektionen im Randbereich gekommen ist.

Die Vorschaltgeräte sind über einen Aluwinkel am Deckel der Scheinwerfergehäuse montiert.

Am aufwendigsten empfand ich die Montage der Sensoren für die LWR und den Einbau des größeren Wischwassertanks.

Was kann man alles am A2 abschrauben - ohne daß er auseinanderfällt - ist schon erstaunlich, so gesehen braucht man sich über die ehem. UPE der A2 nicht zu wundern.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo a2magica,

ist es möglich Detailinfos zu bekommen und vielleicht mal eine Kopie des TÜV-Gutachtens? Da ich das selbe vor habe wäre es eine große Hilfe.

 

Die SRA ist ja zwischenzeitlich auch schon drin (Dank A2TDI !!! -ORDEN--ORDEN--ORDEN-)

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Audi TDI

. . . . und vielleicht mal eine Kopie des TÜV-Gutachtens?

 

Hi,

da bin ich auch mal gespannt !

 

Denn ich glaube nicht das ein TÜV-Gutachten eines kleinen Gutachters das legal macht. Das kann ein TÜV-Prüfer überhaupt nicht entscheiden.

 

Tatsache ist ja auf alle Fälle mal das die Scheinwerfergehäuse eine Bauartgenehmigung haben diese sieht aber keine Xenons vor.

Macht man nun andere Leuchtmittel rein erlischt die Bauartgenehmigung und somit auch die E-Zulassung des Scheinwerfers.

Für was machen denn die Hersteller den Lichttechnische Gutachten die Zigtausende Euros kosten nur um eine E-Kennzeichnung zu bekommen.

 

Somit also sehr fragwürdig ob das so in Ordnung ist. Ich würde mich auf das TÜV-Gutachten nicht verlassen.

Kann ich mal die TelNummer des TÜV-Gutachters haben, denn mir würden da auf Anhieb einige Fragen einfallen die der Gutachter mit Sicherheit nur nur Ausweichend oder vieleicht mit öhhh ähhh hmmm beantworten könnte.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von misterx
Original von Audi TDI

. . . . und vielleicht mal eine Kopie des TÜV-Gutachtens?

 

Hi,

da bin ich auch mal gespannt !

 

Denn ich glaube nicht das ein TÜV-Gutachten eines kleinen Gutachters das legal macht. Das kann ein TÜV-Prüfer überhaupt nicht entscheiden.

 

Tatsache ist ja auf alle Fälle mal das die Scheinwerfergehäuse eine Bauartgenehmigung haben diese sieht aber keine Xenons vor.

Macht man nun andere Leuchtmittel rein erlischt die Bauartgenehmigung und somit auch die E-Zulassung des Scheinwerfers.

Für was machen denn die Hersteller den Lichttechnische Gutachten die Zigtausende Euros kosten nur um eine E-Kennzeichnung zu bekommen.

 

Somit also sehr fragwürdig ob das so in Ordnung ist. Ich würde mich auf das TÜV-Gutachten nicht verlassen.

Kann ich mal die TelNummer des TÜV-Gutachters haben, denn mir würden da auf Anhieb einige Fragen einfallen die der Gutachter mit Sicherheit nur nur Ausweichend oder vieleicht mit öhhh ähhh hmmm beantworten könnte.

 

Gruß

MisterX

 

Ohne Lichtgutachten geht wohl nichts, aber ich hoffe dass a2magica weitere Details preisgibt, denn es gibt einige hier die heiss auf Xenon sind, aber nur vollkommen legales Xenon und nicht so eine Bastellösung wie sie schon in dem Beitrag oder in anderen diskutiert wurde (Batcar oder so).

 

Bitte Infos per PN oder hier im Beitrag.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

Nachdem ich " Google " und die " SUCHE " erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2 zwei bis 5 neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

 

... worüber wir nachdenken sollten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was für eine Lawine an Antworten.

Ich antworte mal der Reihe nach.

 

@vfralex1977: Ich hab einige Bilder, muß mir das Hochladen hier im

Forum erst ansehen. Gibts Größenbeschränkungen?

Bitte etwas Geduld -Danke-.

Was für weitere Infos?

 

@bretti kivi: Ja, sind die 50mm Einheiten von Hella.

1Bl009071-047 für die Abblendscheinwerfer, die Fernscheinwerfer

gibt es auch aus dieser Serie. Hab aber einen Fernscheinwerfer-

nachrüstsatz vom Passat B5 verwendet, der hat m.E. die gleichen

Einheiten (zumindest sieht es nach den Bildern und Maßen so aus).

Die passen perfekt in das Gehäuse, und man braucht keine weiteren

Ausschnitte in das Originalgehäuse zu bauen. Ein paar Nacharbeiten

sind im Bereich der Blinkerlampenaufnahme zu machen, damit man diese

noch neben dem FSW einsetzen kann. Das Standlicht bleibt unverändert.

Ist auch wichtig, da diese Xenon-Einheiten nicht mit einer Standlicht-

lampe geliefert werden (im Gegensatz zu den 90mm Versionen, die

dafür aber auch wesentlich größer sind).

 

@Audi TDI: Im "Gutachten gemäß §19 Abs.2 StVZO in Verbindung mit

§21 StVZO über die amtliche Prüfung eines Fahrzeugs"

steht unter Pkt.22:

M.XENON SCHEINWERFER TYP HELA E1-1903,E1-175DR IN VERB.M.AUTOM.

LEUCHTWEITENREGUL.D.ULTRASCHALLSENSOREN IM FZ-HECK,UND FRONT****.

Eine Kopie kann ich aus Datenschutzgründen nicht zur Verfügung stellen.

Was für Detailinfos sollen es denn sein?

 

@misterx: Sind das nur Vermutungen, die auf gesundem Halbwissen basieren

oder gibt es fundierte Kenntnisse zu deinen Aussagen? Sorry, daß ich auf

das Posting so antworte, aber bitte wer, außer einem

"amtlich anerkannten Sachverständigen" (der Begriff sagt es schon!!!!)

soll den eine Prüfung durchführen. Das KBA etwa? Würd mich mal

interessieren, wer dir da so vorschwebt. Wirf mal einen Blick in die

StVZO (§19 Abs. 2und §21). Dann klärt sich auch die Frage nach der

E-Zulassung der Scheinwerfer und den Prüfern.

Und wozu soll das lichttechnische Gutachten erforderlich sein,

die Xenon-Einheiten haben die E1-Prüfziffer.

Die Fragen, die du dem Prüfer stellen möchtest würden mich auch

interessieren - poste doch hier mal - vielleicht kann dir ja

auch hier geholfen werden.

Die Prüfer, mit denen ich bei meinen Xenon-Umbauten zu tun hatte,

wußten auf Anhieb auch nicht alle Fragen zu beantworten.

Aber sie haben sich informiertund so konnten für alle Probleme

Lösungen gefunden werden.

 

@Audi TDI: ZUR INFO: Meine Umbauten sind keine Bastellösung!!!

Umbauten, einfach den Xenonbrennern in Halogeneinheiten einsetzen

sind m.E. kriminell. Legales Xenonlicht hat nun mal seinen Preis.

 

@Joachim A2: Ich weiß, viel Text - aber so was läßt sich nicht in

einem Satz abhandeln. Das ist auch der Grund, warum ich hier keine

detaillierte Umbauanleitung posten kann. Vielleicht gibt es die

Möglichkeit auf einem Treffen die Erfahrungen zu vertiefen.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo a2magica,

vieleln Dank für die Infos, ich meinte mit Bastellösung nur die allseits bekannten H7 Brennereinsätze die zu Massen bei e... verscherbelt werden.

 

Kannst Du uns mitteilen was die Teile und die Abnahme gekostet haben. Ich bin an Xenon brennend interessiert, nur wenn es zu teuer ist muss ich andere Prioritäten setzen.

 

Vielen Dank schonmal für die Infos.

 

Ich würde gerne wissen welcher TÜV das eingetragen hat, denn hier in Hessen sind alle allergisch auf solche Umbauten ;heu Ich bin schon länger an dem Thema dran, aber alle die ich gefragt hatte verlangen ein Lichtgutachten und das kostet einfach zu viel. Ich habe meine Fragen nicht ironisch gemeint siondern ernst, denn das Thema ist schon lange ein Wunsch von mir.

 

Gruß Audi TDI+++

 

P.S. Die LWR wie wurde die realisiert? Wo befestigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Audi TDI,

 

Bei Bastellösung fühle ich mich auch nicht angesprochen - ich hatte deinen Beitrag auch nicht so verstanden. Wollte nur mal klarstellen, daß ich von "wilden" Umbauten auch nichts halte.

 

Teilepreise stehen im Hella-Katalog (da ist auch mit großen Nachlässen nichts zu machen). Das "Gutachten" kostet ca. 70 EUR.

 

Die LWR ist die Original Hella-LWR mit Sensoren. Befestigung vorne am vorderen Abschlußträger (?) / Durchbruch durch die Verkleidung erforderlich. Hinten rechts im Bereich des Hinterrades außen liegend, also kein Durchbruch durch die Verkleidung notwendig.

Muß mal sehen, ob ich das fotografieren kann.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so.

 

50mm Abblend @ €435 / stück

 

die fernlichter haben leider immer noch nur Ref 17,5. Was ich persönlich als zu schwach empfinde. Kann sein dass ich mein 90mm FSW unten integriere..... was etwas merkwürdig aussehen wird aber volles licht geben wird.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bretti_kivi,

 

stimmt, bei Fernlicht mit Ref. 17,5 meint man, die Brenner wären nicht i.O.

Die schaffen es kaum den Lichtkegel der Abblendscheinwerfer zu überstrahlen.

Hätte auch gerne die 90er mit Ref. 37,5 eingbaut, hab ich z.T. in den anderen

Umbauten verbaut.

Der Platz reichte hierfür aber nicht aus. Zudem wollte ich die Scheinwerfergehäuse

nicht ändern und keine neuen Halter und Aufnahmen bauen (ich weiß wieviel Arbeit

darin steckt, kann verstehen, daß dir da die Zeit einfach fehlt.

Für das vorletzte Projekt habe ich 18 Monate gebraucht, mit Aufnahmen

und neuen Scheinwerferblenden / SWR / etc).

Und mit der von mir gewählten Variante war innerhalb von 10 Wochen von der

Planung bis zur Abnahme alles erledigt.

Mein Hauptaugenmerk lag vorrangig auch auf dem Xenon-Abblendlicht,

darum kann ich z.Zt. auch mit den 50er Xenon-FSW leben.

"z.Zt.", denn ich werde im Bereich der vorh. NSW noch 2 weitere 50mm Xenon-FSW

mit Ref.-zahl 17,5 und die dazu passenden Hella-NSW (50mm) einbauen.

Die Summe der Ref.-zahl für Fernlicht darf ja max. 75 betragen. So komme ich mit

den 4 FSW auf eine Ref.-zahl von 70 und hab zudem die Möglichkeit die FSW auf 4

Punkte im "Raum" zu stellen, was dann für eine halbwegs ordentliche Ausleuchtung

reichen sollte.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hier die Bilder:

 

-Rohbau:

http://hometown.aol.de/cadmagica/rohbau/RB001.jpg

http://hometown.aol.de/cadmagica/rohbau/RB002.jpg

http://hometown.aol.de/cadmagica/rohbau/RB003.jpg

http://hometown.aol.de/cadmagica/rohbau/RB004.jpg

 

-Fertigmontage:

 

FM001.jpg

FM002.jpg

FM003.jpg

FM004.jpg

FM005.jpg

 

-Einbau:

 

EB001.jpg

EB002.jpg

 

-Leuchtweitenregulierung:

 

LWR001.jpg

LWR002.jpg

LWR003.jpg

LWR004.jpg

LWR005.jpg

LWR006.jpg

 

Gruß

Andreas

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

einen detailierten Bericht über meinen Umbau werde ich hier nicht zur Verfügung stellen können.

Liegt an der fehlenden Zeit und an einer fehlenden Dokumentation meinerseits.

Die Konstruktion ist in meinem Kopf und nicht auf Papier.

 

Für die, die nicht in der Lage sind den Hella-Katalog zu lesen, bzw. beim Händler Preise zu erfragen ein paar Infos zu den verbauten Teilen.

 

Der Listenpreis für die beiden Abblendscheinwerfer, die beiden Fernscheinwerfer und die Leuchtweitenregulierung mit dem

Erweiterungssatz des zweiten Sensors beträgt 1.643,- EUR.

(Alles Neuteile mit Garantie. Was am Preis noch zu machen ist, hängt natürlich von der Stückzahl ab).

 

Dann braucht man noch ein linkes und rechtes Scheinwerfergehäuse, das geclipt ist. Kann man wohl zwischen 50,- und 90,- EUR

pro Stck beim Verwerter rechnen.

 

Die Kosten für die Scheinwerfer-Reinigungsanlage müssen auch noch beachtet werden. Hängt stark von der verbauten Variante ab,

darum hier keine Angabe der Kosten.

 

Wer das addiert wird sehen, daß die Umbaukosten in eine Region von nahe 2.000,- EUR rücken - und da sind nur die Kaufteile

berücksichtigt - die Einzelabnahme beim TÜV, Farbe für die Lackierung, Blenden, mech. und elektr. Kleinteile, usw. sind noch nicht mit drin.

 

Wer sich trotz der zu erwartenden Kosten für einen Umbau interessiert sollte mir bis Ende August eine email ins Postfach legen.

 

BITTE NUR ERNSTGEMEINTE ZUSCHRIFTEN, ich lege nicht die VK-Preise bei Hella fest und hätte auch gerne mein Xenon für 800,- EUR eingebaut.

 

Wer schon geclipte Scheinwerfer, eine autom. Leuchtweitenregulierung von Hella, bzw. eine Scheinwerferreinigungsanlage hat, kann

diese Kosten vernachlässigen, könnte man für einen Umbau verwenden.

 

Derweil werde ich mich nochmal um neue Angebote für die Xenon-Einheiten von Hella kümmern.

 

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

wie oben angedroht habe ich nochmal Preise für die

Hella-Komponenten angefragt.

 

Folgendes ist dabei herausgekommen:

 

2 Abblendscheinwerfer,

1 Ultraschall-Leuchtweitenregulierung und

1 Ergänzung LWR (2. Sensor)

 

sollen ca. 1.050,- EUR kosten.

(VK ist für diese Komponenten lt. Händler ca. 1.250,- EUR)

WICHTIG: SIND NUR PREISE FÜR DIE O.G. KAUFTEILE!!!

Damit ist noch nichts ein- bzw. umgebaut und

noch kein "Gutachten" erstellt!

 

Die Fernscheinwerfer sind nicht berücksichtigt!

Es könnten ggf. auch die Original-Fernscheinwerfer

erhalten bleiben, um die Kosten zu senken.

(Dies müßte aber noch mit Sachverst. geklärt werden).

 

Kann jemand bessere Konditionen für die Hella-Teile bekommen? :ver

Bitte Info an mich!

Mehr kann ich da nicht rausholen. ;heu

 

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie sieht es eigentlich mit solchen Xenon-Umbaukits aus, die z.B. von der Firma Daylights aus Essen (http://www.day-lights.de/xenonkit.php ) vertrieben werden? Hat jemand schon solche Kits nachgerüstet?

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß solche Nachrüstungen nicht möglich sind und auch nicht erlaubt wären. Jetzt steht da, daß diese Kits das E-Prüfzeichen haben und nicht mehr in die Papiere eingetragen werden müssen. Kann denn das stimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Auszüge von der Webseite, ich denke jeder kann selbst entscheiden ob er das "riskieren" möchte. Ich gehe jetzt nicht auf den Unterscheid zwischen den Genehmigungen ein.

 

Alle Kits haben mittlerweile in der 2006er Produktreihe das begehrte E Prüfzeichen (E13 oder E11), dies ist auf der Kartonage aufgedruckt, sowohl aber auch auf den Vorschaltgeräten eingeprägt. Bitte beachten Sie unsere weiteren rechtlichen Hinweise zu den Zulassungsbestimmungen.

 

Rechtliche Hinweise zu Xenonumrüstungen lt. allgemeiner Gesetzgebung der Bundesrepublik Deutschland :

 

Ein Xenon System kann lt. StVo. §50 Abs. 10 in alle Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, eingebaut werden, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, sowie:

 

1. einer automatischen Leuchtweitenregelung im Sinne Absatzes 8

2. einer Scheinwerferreinigungsanlage

3. und einem System dass das ständige Eingeschaltensein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt.

 

Diese Vorschrift ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,

 

1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder

2. die am 1. Juni 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr gekommen sind.

 

 

Gem. §22 a Abs. 1 Nr. 7 StVZO wird das Benutzen von Gasentladungslicht in nicht bauartgeprüften Scheinwerfern als Ordnungswidrigkeit gewertet und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Ein Austausch von Vorschaltgeräten in bauartgenehmigten Gasentladungsscheinwerfern ist nur zulässig, wenn die Genehmigungs- und Teilenummern der Vorschaltgeräte übereinstimmen.

 

 

Gerne sind wir Ihnen bei Einzelabnahmen beim TÜV oder anderen Institutionen behilflich, können jedoch natürlich nicht für eine Zulassung speziell in Ihrem PKW garantieren. Demnach bieten wir unsere HID-Xenon Umrüstkits generell als Sonder & Sport / Tuningzubehör ohne Straßenzulassung im Geltungsbereich der Bundesrepublik Duetschland an, bestimmt für den Export oder zur Verwendung ausserhalb des Geltungsbereiches der Stvo zu Showzwecken und in Showfahrzeugen oder auf Messen / Aussstellungen / Events. Bitte beachten Sie das jeder Halter eines PKW`s oder Motorrad rechtlich gesehen für den verkehrssichern Zustand selbst verantwortlich ist und seine Betriebsfähigkeit sichern muss. Wir weisen daher jegliche Haftung für Zulassungsbestimmungen innerhalb der BRD von uns, da die von uns angebotenen Xenon Umrüstkits ausschliesslich für den Export und nicht zur Verwendung im Geltungsbereich der STVZO angeboten werden.

 

 

Eine vorherige Kontaktaufnahme mit Ihrer zuständigen TÜV-Prüfstelle erscheint sinnvoll, um dort zu erfragen unter welchen Vorraussetzungen ( wie z.b. Scheinwerferreinigungsanlage / dyn. Leuchtweitenregulierung / spezifische bauartgeprüfte Scheinwerfer ) die Verwendung der Xenon-Systeme der Stvo der Bundesrepublik Deutschland entspricht, insofern Sie beabsichtigen Ihr Kraftfahrzeug in der BRD mit den Systemen zu betreiben.

 

 

Weitere Hinweise zu den allgemein geltenden Zulassungsbestimmungen für PKW`s finden Sie in der Straßenverkehrszulassungsordnung bzw. Straßenverkehrsordnung oder auf den Internetseiten des Kraftfahrtbundesamtes für Verkehr. Dort sind detaillierte Informationen zu diesem Thema für jeden frei einsichtbar hinterlegt. Auch finden Sie hinreichen Informationen unter www.tune-it-safe.de.

 

 

Bei Fragen rund um dieses Thema stehen wir Ihnen gerne unter der Emailadresse info@day-lights.de zur Verfügung. Gerne beantworten wir Ihnen spezifische Fragen zu Ihrem PKW, da es verschiedene Nachrüstungsmöglichkeiten für Xenonlicht gibt, welche auch ohne Probleme anerkannt werden, wie z.b. bei VW – Audi – BMW – Ford Modellen etc. im Bereich der bauartgeprüften und auch für die BRD zugelassenen Scheinwerfer-Komplett-Systeme.

 

 

 

Es gelten die allgemeinen Geschäftbedingungen der Daylights Europe LTD mit Hauptsitz in England unter Kenntnißnahme & Berücksichtigung der derzeit gültigen Vorschriften der Stvo welche Gegenstand einer etwaigen Bestellung sind. Erfüllungsort ist Essen, NRW, Deutschland, durch die ansässige Niederlassung, handelnd für den Hauptsitz in Birmingham.

 

Alle Preise verstehen sich inkl. 16 % Mehrwertsteuer.

 

Die derzeit gültigen Versandkosten entnehmen Sie bitte unserer Webseite.

 

Die Verwendung der Xenonumrüstkits ist im Bereich der Stvzo nicht zugelassen und empfiehlt sich für Showfahrzeuge bzw. zum Betrieb ausserhalb der Bundesrepublik Deutschland, bitte beachten Sie hierzu unsere rechtlichen Hinweise auf unserer Internetseite. Grundsätzlich ist es möglich Xenon in Pkw`s nachzurüsten, jedoch gelten hierfür bestimmte Vorraussetzungen und Regelungen der Stvo unde des Kraftfahrtbundesamtes.

 

Bitte informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Tüv Prüfstelle, unter welchen Vorraussetzungen Ihrem Fahrzeug eine Betriebserlaubnis mit Xenonlicht erteilt wird. Dies kann abhängig von der Installation einer Scheinwerfereinigungsanlage bis hin zu spezifischen Scheinwerfersystemen und einer dynamischen Leuchtweitenregulierung sein. Grundsätzlich bieten wir Ihnen die Xenonumrüstkits zur Verwendung ausserhalb des Geltungsbereiches der Stvzo an, und zum Betrieb ausserhalb der BRD an, zum Export oder zur Nutzung in anderen Ländern, zu Showzwecken, oder für den Betrieb ausserhalb Deutschlands / zum Export. Wir weisen ausdrücklich daraufhin, das der Betrieb innerhalb Deutschlands vom Kraftfahrtbundesamt im Geltungsbereich der Stvzo untersagt ist, und mit einem Bussgeld sowie Punkteeeintragungen im Verkehrszentralregister geahndet werden kann, sollte eine Umrüstung eines Halogenscheinwerfers mit einer nicht genehmigten Lichtquelle erfolgen. Speziell unser Angebot der Xenonumrüstkits richtet sich nicht an Endverbraucher innerhalb der BRD, und ist grundsätzlich für den Export vorgesehen. Hiervon nicht betroffen sind alle Artikel welche in unserem Onlineshop oder auf unserer Internetseite ausdrücklich mit einer TÜV Zulassung gekennzeichnet sind, wie z.b. unsere Celis Scheinwerfer Systeme oder Ersatzteile. Bitte entnehmen Sie diese jeweils der Produktbeschreibung oder fragen bei Unklarheiten nach.

 

Ich denke man kann unschwer erkennen, dass es sich um einen sehr schwammigen Standardtext handelt. Interessant ist der erste große Absatz, dort steht ledigich für Showzwecke, und dafür sind die Dinger auch gemacht. Es ist also mit diesen Kits nicht möglich einen sauberen Eintrag hinzubekommen. Der Rest steht in den Beiträgen zum Thema Xenon.

 

Und das diese Kits nicht eingetragen werden müssen, haha selten so gelacht. Es gibt kaum Teile die nicht eingetragen werden müssen, diese haben eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis), von sowas sind die Kits meilenweit entfernt. Die Hersteller müssen schon alleine für richtige Lampeneinheiten ganze Lichtgutachten vorweisen. Mir kann keiner erzählen, dass dies jemanden in Asien interessiert, denn dort kommen die meisten Kits her.

 

Anbei die Stellungnahme des KBA zu dem Thema:

http://www.kba.de/Stabsstelle/Presseservice/Pressemitteilungen/pressemitteilungen2002/pm_33_2002.htm

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja unten inzwischen ein paar GolfIV xenon-werfer (xenon fernlicht, die abblend habe ich hier oben); die müssten schon passen mit etwas arbeit.

Und da sehe ich mich schon an der Grenze - aber wenn die 'werfer einrichtung selber OK ist (und der ist aus 3mm Stahlblech gefertigt) dann sehe ich die abnahme hier als unproblematisch.

 

Ich habe auch für spass ein D2S in ein H7 Reflektor laufen lassen. Der Licht ist wirklich ein "schplodsch" (neudeutsch! ;)) - und damit absolut unbrauchbar.

Ich könnte vielleicht ein bild davon machen, habe im moment aber 0 zeit.

 

Finde das Magica das korrekt machen will, und nur so mit Modulen wird's annähernd OK.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

soooo... langsam bin ich mit anderen Arbeiten zu Ende und der Xenon-Werfer geschichte nimmt weiterhin sein Lauf.

 

Folgendes:

 

- ich habe die Xenon tuning teile von Hella vom Glof IV genommen. Die sind ziemlich passend, aber.... die müssen gebogen, gesägt und was weiss ich noch um sicherzustellen, dass die tatsächlich passen. Und dann muss noch der Blinker anderswo ein Platz finden (was ich noch nicht perfekt habe) als in der Mitte.

Kurzum: es ist eine Scheiss Menge Arbeit.

 

Ich habe allein in den letzten 2 Wochen ca. 20 Stunden reingesteckt und bisher ist nur ein äusserst schlecht aussehende Maske und ein inkorrekten Verlauf der Hell-Dunkel Grenze rausgekommen.

Heute habe ich das wieder korrekt gemacht (sprich die Lampe sitzt jetzt gerade, da der linke Hell-Dunkel Linie Horizontal +- 0,5Grad sein muss) und werde mich morgen an die neue Maske begeben. Dann kommt der zweite Seite, der LWR und der SWRA.....

 

Der Grund warum ich nicht die Magica-Lösung genommen habe ist ziemlich einfach: ich habe die 90mm modulen hier und die möchte ich (besonders Fernlicht) nutzen. Ich könnte mir noch mit eine Lösung anfreunden, der die Abblendlichter als 50mm modulen hat und die fernlichter als 90mm modulen hätte, aber das wird mächtig umbauarbeit innerhalb des Scheinwerfers bedeuten und genau das wollte ich eigentlich nicht.

Na, egal, die Woche habe ich etwas zeit. Ich werde etwas reinstecken - ich bin gespannt ob ich das tatsächlich schaffe.

 

übermorgen ist dann anpassung angesagt, maske runde 1 erstellen. Letzte woche habe ich 4 runden Polyester gemacht um die jetztige Maske zu erstellen (was jetzt nicht mehr passt) - aber jetzt verstehe ich viel mehr was ich wirklich brauche. Und Schwarz werden die Masken nicht - es sieht grauenhaft aus.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi bret

 

kannst du nicht mal ein bild einstellen, damit man eine vorstellung hat wie das nachher aussehen könnte? das wäre toll.

 

hast du jemanden, der die masken für dich herstellt oder mußt du das anschließend alleine durchziehen? soll das ganze ein einzelstück bleiben (was ich verstehen könnte) oder hast du an "uns" geacht? ich hätte da vielleicht jemanden, der die teile anfertigen könnte. ob er das allerdings macht, weiß ich nicht - müßte ich dann anfragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild habe ich irgendwo, nur ich werde morgen nochmals versuchen, alles korrekt zu justieren, sonst muss nochmals angepasst werden.

Ich habe heute am Flughafen einige Ideen gehabt, wie ich das umsetzen könnte, ich werde morgen einiges versuchen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newBE???

 

du hast mich noch nicht verstanden.

 

 

@Alex: die neue streckblech-unterstützung für die neue maske ist jetzt 90% fertig; morgen wird er sein erste Kitt bekommen. hoffentlich wird's etwas einfacher jetzt, da der Werfer jetzt viel weiter nach vorne sitzt und daher ist die maske erheblich kleiner.

 

hier ein paar bilder nach 5 Stunden für neu-positionierung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitze! -ORDEN-

 

Ich hatte die DUAL Xenons (Fernlicht und Abblendlicht Xenon) in meinem alten A3.

Das Licht war echt der Hammer.

Aber installiere das Steuergerät Wassergeschützt! Ich hatte das hinter dem Scheinwerfer und bei Regen auf der AUtobahn drang Wasser durch die Steckerisolation und die Scheinwerfer gingen in Nebelscheinwerferstellung. Sehr unangenehm (v.a. bei hoher Geschwindigkeit - geht sehr schnell, aber eh Du das realisierst, fährst Du fast ohne Licht)

 

Viel Erfolg weiterhin.

 

(In meiner Familie gibt`s auch 2 A2 - aber ich denke, wir haben erst wichtigere Investitionen, wie ein vernünftiges FW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherlich ist es anderswo gesagt, aber trotzdem hier nochmals:

 

Ziele:

- Echtes Bi-Xenon, also Fern- und Abblendlicht

- Fernlicht mit mindestens Ref. 25

- Umbau von Scheinwerfer so weit wie möglich lassen

- nur Teile die E-markiert sind benutzen

- mittelfristig Kit-erstellung, wobei es dann sicherlich Richtung vierstellig gehen wird.

 

also, nichts "einfach ein Brenner reinstecken" und keine Attrappen: es soll echt, funktional und verdammt hell werden.

 

die Türmarkierungen sind vom echten Scheinwerfer, die sind mein orientierungspunkt.

Inzwischen ist einiges von den originalen verbiegung rückgängig gemacht worden, da ich ein Schlitz unterhalb der Scheinwerfer gemacht habe, und da kommt gleich ein Befestigungspunkt. Andere sind die obere und Links ist eine Schraube direkt neben das Fernlicht-modul.

 

Wasserschutz wird interessant werden. Warscheinlich kann ich noch ein kompletter halb-dichter Box erstellen hinten dran für die Verkabelung; erst aber will ich das Physisch hin haben. Von solche Probleme hatte ich schon gehört und es war mir im Kopf ;) - danke.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.