Zum Inhalt springen

Elektrosmog im A2. Massekabel verlegen?


abi2004

Empfohlene Beiträge

In der Autobild nr 13 vom 1. April steht ein Bericht über Elektrosmog in modernen Autos. Besonders wird darauf hingewiesen, dass die Belastung hoch ist, wenn die Batterie hinten eingebaut ist.

 

Grund: In solchen Fällen wird meistens auf ein Massekabel verzichtet, die Masse läuft über die Karosserie. Dadurch entsteht verstärkt Elektrosmog.

 

Gibt es im A2 ein solches Massekabel? Wenn nein, wie kompliziert ist die Verlegung, was würde sie kosten, wenn man es nicht selber hinkriegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ChristianR
Original von abi2004

In der Autobild nr 13 [blink]vom 1. April[/blink] steht ein Bericht über Elektrosmog in modernen Autos.

 

nur mal so als Hinweis...

 

obwohl...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ob das ein Aprilscherz ist? Ich glaube es nicht. Und wenn, dann ist der Scherz nah an der Wahrheit. Elektrosmog ist doch keine dumme Erfindung eines Redakteurs!

 

Das Handys schon Hirntumore ausgelöst haben, ist erwiesen, und das viele Menschen neben einem Radiowecker nicht schlafen können (wie meine Tante), ist auch bekannt. Auch, dass die um einen Fernsehturm weidenden Kühe eines Bauern fast alle frühzeitig an Krebs erkrankten (Fernsehbericht) und dass viele Personen mit Schlafstörungen diese nicht mehr haben, seitdem sie eine Anti-Statik-Decke haben.

 

Und dieser Elektrosmog wid logischerweise auch von der Auto-Elektronik ausgelöst, daran besteht kein Zweifel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrosmog ist im Auto grundsätzlich geringer als an der frischen Luft, denn man sitzt in einem metallischen "Faraday'schen Käfig" (sofern es kein Plastikbomber - z.B.Trabbi - ist). Deshalb ist ja auch der Handy-Empfang im Auto schlecht (d.h. Handy am Ohr und nicht über FSE) und deshalb gilt ja auch für Gewitter die Regel: Im Auto ist man vor Blitzschlag sicher!

Faraday'scher Käfig: Elektronen werden von einem elektrischen Leiter (hier die Karosserie) immer "ganz außen" transportiert, weil sie sich gegenseitig abstoßen; nach diesem Prinzip werden auch alle Blitzableiter gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System im Auto ist Karosserie ist Masse ist Erde ist Minuspol.

Ist so seit längerem, habe noch nie ein plus-masse auto gefunden (6V aber schon) - das heisst, es ist schon was die da beschreiben - massekabel gibt's auch schon - guck mal deine Batterie an. Wenn er nicht an die Karosserie gebunden war, denn wo? noch ein 120mm2 Kabel nach vorne? Du weisst seit Physik im was-weiss-ich-klasse das ein circuit ein Plus und Minus hat - wie sonst kann es funktionieren?

 

zu Elektrosmog sage ich nur: in eine deutsche Stadt haben die Anwohner beklagt über Schlaflosigkeit und andere Probleme als ein Mobiltelefon mast in der Gegend hochgegangen ist; Es stellte sich aber mehrere Wochen später heraus das der Mast noch nicht eingeschaltet war. Sprich: einiges ist bestimmt dran, aber der Mensch kann sich auch krank machen.

 

Was die Gegner fordern, nämlich ein Nachweis das es nicht Schädlich ist, kann nicht Wissenschaftlich geholt werden, sondern nur eine Warscheinlichkeit oder eine "unbedenklichkeitsbescheinigung". Und das ist "nicht gut genug" wobei die gleichen konzepte eigentlich gut genug sind bei Autos, Flugzeuge, Brücken... Dein Auto hat ja auch mehrere Rechner, Instrumente, mehrere mal pro Minute Schlägt er funken - hör mal ein normales altes Transistor-Radio im Auto wenn der Motor an ist, diese störungen empfängst du meist.

Wenn eine nicht neben den Radiowecker schlafen kann, alles klar - und wenn eine "AntiStatikDecke" funktionert, dann noch besser - aber erklär' mir bitte warum es hilft? antistatik decke? was soll das denn sein? kannst du selber mit Silber-Farbe erstellen, wird genau so gut funktionieren (das zeug die du nutzst um dein Heckscheibenheizung zu reparieren).. aber längst nicht so gut den Gewissen beruhigen. Oder Portemonnaie leeren.

 

Wenn du Ruhe von Elektrosmog haben willst, kann ich nur die wildnisse empfehlen mit self-sufficiency, sonst kommst du nicht rum. Dein Schnurlostelefon zufälligerweise (der alte DECT zuhause) ist eine grosse Elektrosmogger.. dein Rechner warscheinlich auch.

 

aber auch da, zumindest in Finnland, wird dein Handy funktionieren...:)

 

und die einzig Wahren scherzen sind verdammt nah an die Realität. Warum meinst du das Ahmed so erfolgreich ist und lustig befunden wird? Weil er Glaubhaft ist!

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dr.cueppers

Elektrosmog ist im Auto grundsätzlich geringer als an der frischen Luft, denn man sitzt in einem metallischen "Faraday'schen Käfig" (sofern es kein Plastikbomber - z.B.Trabbi - ist). Deshalb ist ja auch der Handy-Empfang im Auto schlecht (d.h. Handy am Ohr und nicht über FSE) und deshalb gilt ja auch für Gewitter die Regel: Im Auto ist man vor Blitzschlag sicher!

Faraday'scher Käfig: Elektronen werden von einem elektrischen Leiter (hier die Karosserie) immer "ganz außen" transportiert, weil sie sich gegenseitig abstoßen; nach diesem Prinzip werden auch alle Blitzableiter gebaut.

 

Elektrosmog der im Auto ensteht, bleibt im Auto mit seinem Fahrer, denn es kommt auch wenig aus dem Faraday'schen Käfig heraus (Mikrowelle). Zur Ehrenrettung des "Trabbi" - auch der war blitzschlagsicher, genau wie jedes Cabrio, mit geschlossenem Dach natürlich.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Freundin von mir gehört zu dieser "sensiblen" Gruppe, daher telefoniert sie niemals mit einem Handy in der Hand, weil dann ihre Hand kribbelt und einschläft.

Sie fährt öfter bei mir mit und da sie Fahrlehrerin ist, fährt sie auch seeeehr oft in anderen Autos. Sie kann sich aber in den Autos eigentlich nicht beklagen, sagt sie. Da ist es auch nicht schlimmer als wenn sie zu Fuß geht oder daheim auf dem Sofa hockt.

 

Ich bin da zum Glück unempfindlich ;)

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von kleine

eine Freundin von mir gehört zu dieser "sensiblen" Gruppe, daher telefoniert sie niemals mit einem Handy in der Hand, weil dann ihre Hand kribbelt und einschläft.

 

Na, wenn das mal nicht an ´nem "geklemmten" Nerv bei gebeugten Arm liegt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lespauli

....Elektrosmog der im Auto ensteht, bleibt im Auto mit seinem Fahrer...

Elektrosmog beruht auf hochfrequentem Wechselstrom - dafür gibt es im mit Gleichstrom und Niedervolt betriebenen Auto nur wenige Quellen; das sind die Computerchen in diversen Steuergeräten, Navi und Radio und beim Benziner sind Zündspule und -kabel zu nennen - und alle diese Teile unterliegen den EMV-Prüfungen und -Abnahmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Herr Doktor, jetzt möchte ich auch noch das halbe Haar spalten: Bei den EMV-Prüfungen und -Abnahmen geht es doch um die Störwirkungen der Geräte untereinander und nicht um die Wirkungen auf Menschen. Die Definition Elekrosmog impliziert die negative Wirkung aller magnetischer und elektrischer Felder, egal welcher Frequenz und Stärke, auf den Menschen. Ich bezweifle keinesfalls, das es hypersensible Menschen gibt, die auf diese Felder reagieren, bin aber genauso überzeugt, dass es bei weitem mehr Menschen gibt, die aus Angst davor krank werden.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin für einen "Elektrosmogfilter".

Das wird dann auch ohne Subventionen die Wirtschaft ankurbeln und den Geldbeutel leeren :Hofnarr: .

 

Nach einem Bericht im Fernsehen (Kanal weiss ich nicht mehr), wurde erklärt, dass Bürogeräte (Drucker und so) im Raum mehr Feinstaub erzeugen als Fahrzeuge auf öffentlichen Strassen.

Trotzdem halte ich es für Richtig den Russ-Filter einzubauen. Aber ich bin damit im Moment im falschen Thread.

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von a2_tdi

Also ich bin für einen "Elektrosmogfilter".

Das wird dann auch ohne Subventionen die Wirtschaft ankurbeln und den Geldbeutel leeren :Hofnarr: .

 

Gruss Dirk

 

Gibt es doch schon! Siehe weiter oben: Anti-Statik-Decke, alias Anti-Erdstrahlen-Matte. Es gibt eben auch teure Placebos und das die wirken, ist nun wirklich bewiesen, der Glaube machts.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, ihr habt mich überzeugt, zumindest das mit dem Gleichstrom klang einleuchtend.

 

Aber zum Radiowecker: Meine Tante hat nie solche Probleme gehabt. Doch dann auf einmal konnte sie wochenlang nicht einschlafen, hatte ständig Kopfschmerzen. Als sie den neu gekauften Radiowecker aus dem Raum entfernten, war alles weg. Um sich solche Sachen einzubilden, muss man sowas aber auch wissen. Meine Tante hingegen wusste absolut nix davon, dass so ein Radio insofern gesundheitsschädlich sein kann, ist deshalb auch erst Wochen später darauf gekommen, als sie sich gefragt hat, was seit Beginn der Beschwerden anders ist.

 

Ich selber habe auch keine Elektrosmogdecke, wir wohnen hier aber auch mitten im Nirgendwo... Sauerland halt. Hier gibts fast keinen Smog, egal welcher Art. Aber eines ist auch klar: Wenn Elektrosmog schädlich ist, dann hilft eine solche Decke garantiert. Es geht gar nicht anders. Denn die Strahlen werden da einfach abgeblockt, pharadäischer Käfig halt. Nur kann man sich auch einfach ne Alufolie drüberlegen.... kostet weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von abi2004

Aber zum Radiowecker: Meine Tante hat nie solche Probleme gehabt. Doch dann auf einmal konnte sie wochenlang nicht einschlafen, hatte ständig Kopfschmerzen. Als sie den neu gekauften Radiowecker aus dem Raum entfernten, war alles weg. Um sich solche Sachen einzubilden, muss man sowas aber auch wissen. Meine Tante hingegen wusste absolut nix davon, dass so ein Radio insofern gesundheitsschädlich sein kann, ist deshalb auch erst Wochen später darauf gekommen, als sie sich gefragt hat, was seit Beginn der Beschwerden anders ist.

 

 

Es können aber auch Formaldehydausdünstungen der Leiterplatte oder anderer Bauteile des Radios gewesen sein, die Deiner Tante Kopfschmerzen bereitet haben.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja, was sagt man dazu!

 

In der darauffolgenden Ausgabe wurde nichts davon berichtet, dass es einen Aprilscherz gab. Stattdessen war in eben dieser Ausgabe (8. April) der Aprilscherz drin. Das wurde widerum in der aktuellen Ausgabe aufgeklärt.

 

Der Gag war, dass angeblich ein Pilotprojekt laufe, Rasern demnächst per Chip Tempolimits aufzuzwingen.

 

 

Also gehts wieder los: Der Bericht war kein Fake, der Elektrosmog ist real, besonders in Autos mit Batterien im Kofferraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von abi2004

Der Gag war, dass angeblich ein Pilotprojekt laufe, Rasern demnächst per Chip Tempolimits aufzuzwingen.

 

wie, gag? mehrere projekte laufen mit diesen Ziel - in eine 50er zone darf nur 50 gefahren werden. Siehe dazu noch "SPECS" in England oder "Section Control" in Ö oder Frankreich (stichwort "mont blanc tunnel") - da wird schon alles kontrolliert per zeituhr und kennzeichenleser...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war noch etwas anders im Bericht.

 

Wer zweimal im Jahr 15km/h oder mehr zuviel fährt, kriegt eine Begrenzung. Es wird ein neuer Zusatz - Chip verbaut, der das Auto halt nicht wie bei BMW etc. üblich auf 250 sondern auf z.b. 60 drosselt. Zusätzlich bekommen die Autos einen 60-Aufkleber an den Kofferraum geklebt.

 

Das in einer 50er Zone nur 50 gefahren werden darf, war auch schon vor 50 Jahren so.... nur halt nicht per Computerüberwachung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Warum noch ein Massekabel verlegen?

 

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 1,2 TDI Motor geht während der Fahrt aus.

 

Ich hatte das gleiche Problem und habe mich mit einen ehemaligen KD-Leiter von Audi unterhalten. Die Lösung ist ganz einfach (man kommt nur nicht drauf):

Es liegt ein Masseproblem vor. Da Alu nicht so gut leitet, liegt im Auto von vorn bis hinten ein dickes Massekabel an wenigen Massepunkten an.

a) vorn im Motorraum Fahrerseite am Längsträger

b) im Fußraumkasten Fahrerseite beim Steuergerät

c) als Verteilpunkt neben der Batterie unter der Abdeckkappe

d) an der Batterie selbst

Ist die Masseverbindung irgendwo schlecht/korrodiert/locker, dann fehlt irgendwann die Masse und das Steuergerät schaltet sich aus, der Rest funktioniert ordnungsgemäß weiter. Als Fehler kann im Speicher nichts abgelegt sein.

 

Ich habe alle Massepunkte überprüft (Korrossion lag keine vor), Kontaktpaste drauf und alles fest angezogen.

Problem kostenneutral beseitigt. Also bei ungelösten Elektrikproblemen erst mal die Massepunkte überprüfen.

 

Viele Grüsse aus Südbaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    3. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    4. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

    6. 24

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.