Jump to content

Recommended Posts

Posted

Im Dez. 2015 hat A2-D2 geschrieben:

„Hab im Forum noch nie gesehen dass jemand nen Fehlercode gepostet hat, der darauf hindeutet, dass die Klopfgrenze erreicht wurde.“

 

Irgendwann ist immer das erste Mal. Mein FSI hatte folgende Fehlercodes im Speicher:

 

17733 Klopfregelung Zyl. 1. Regelgrenze erreicht. P1325-35-10

17736 Klopfregelung Zyl.  4. Regelgrenze erreicht. P1328-35-10

 

Benzin ist Aral Ultima. Der Wagen wird fast nur im Kurzstreckenverkehr eingesetzt. Beide Fehler erschienen gleichzeitig. Sie ließen sich zurücksetzen (vor 2 Tagen). Laufleistung des Motors ist jetzt 297 000 Km. Der Wagen fährt wie immer; jedenfalls kann ich bei meiner zurückhaltenden Fahrweise keinen Unterschied erkennen.

 

Im Forum habe ich tatsächlich nichts gefunden. Könnte Falschluft die Ursache sein? Kann der Klopfsensor zwischen Klingeln und Klopfen unterscheiden?

Posted

Mit meinen Laienkenntnissen würde ich mir was dabei denken dass der Fehler auf Zylinder 1 und 4 gleichzeitig auftritt. Was haben die gemeinsam, da würde ich mal ansetzen.

Posted

Den Fehler kenne ich auch noch nicht. Kann es sein dass der Kopfsensor locker ist? Wurde der schonmal abgebaut? Ich würde Mal die Befestigungsschraube etwas nachziehen.

Posted

Klopfsensoren sollten eigentlich unkritisch sein, außer die Marder meinen, die schwarzen Spagetti sind lecker.

Wichtig ist das Anzugsdrehmoment sonst hört das Teil nichts.

In Wikipedia ist der Unterschied von Klingeln und Klopfen gut beschrieben.

Posted

Ich tippe hier eher mal auf ne Kraftstoffgeschichte.

Entweder die Pumpe bringt zu wenig Druck, oder die Düsen sind zugesetzt bzw verschlissen.

Schau dir mal während der Fahrt in Messwerteblock 22 und 23 die Klopfreglung an und in Messwerteblock 15 und 16 die Verbrennungsaussetzer.

Evtl. kannst du gleich einen Zusammenhang zu den Lastzuständen sehen - während der Fahrt.

Ich denke mal das die Klopfreglung erst bei hoher Last ans Limit kommt, weil er da zu Mager läuft (zu wenig Sprit bekommt)

Posted (edited)

Der Klopfsensor ist vor etwa 3 Jahren einmal irrtümlich von mir ausgebaut worden. Irrtümlich weil ich dachte ihn entfernen zu müssen, um das Saugrohr Oberteil ausbauen zu können. Aber bis jetzt habe ich den Fehler noch nie gehabt.

 

Ich habe den Klopfsensor allerdings nicht mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, wobei ich den Unterschied zwischen Klingeln und Klopfen kenne. Die Frage ist, ob der Klopfsensor den Unterschied auch kennt.

 

Alle Düsen, Zündspulen und Zündkerzen sind weniger als 3 Monate alt. Gegen die Pumpe spricht, daß der Wagen in jedem Drehzahlbereich trotz seines Alters super läuft, aber ich werde mal eine Testfahrt machen, mir die Messwertblöcke ansehen und berichten. Bis jetzt ist der Fehler allerdings nicht mehr aufgetaucht.

 

Wenn der Wagen zu mager läuft ist es ja nicht unbedingt Benzinmangel; es kann je auch Falschluft sein (z.B. über den Ölabscheider). Dahin zielte meine Frage im Eingangspost, ob der Klopfsensor zwischen Klingeln und Klopfen unterscheiden kann.

Edited by Avalon
Rechtschreibfehler
  • 3 years later...
Posted

@Avalon

Hi, könntest du beschreiben oder hast du ein gutes Foto wo der Klopfsensor (G61) im Audi A2 1.6FSI sitzt grob? 

wäre super wenn du mir da helfen könntest,

 

grüße aus Ingolstadt

Posted

@Sepp 

 

ist von dem Foto die Ansicht von unten oder von oben wenn man die Motorhaube weggebaut hat? 

werde gleich zu meinem A2 1.6 FSI rausgehen 

Posted

ich denke das das Bild vom Sensor von unten ist an Motorblock,

 

wenn ja, kann man diesen Sensor mit einem Wagenheber tauschen oder braucht man hier eher eine Grube/Hebebühne? 

Posted

Das Bild ist in Fahrtrichtung von unten gemacht worden. Der Sensor sitzt auf der Getriebeseite unter dem Kühlwasserrohr etwas versteckt. Von oben bei geöffneter Haube hat man wohl keine Chance. Wenn dann nur von unten. Das wird mit dem Wagenheber aus dem Bordwerkzeug nicht funktionieren. Der hat nicht den nötigen Hub, und der Wagen muß ja auch unbedingt gesichert werden. Ich würde dir raten, für eine Stunde eine Hobbywerkstatt Hebebühne zu buchen. Auch der Freundliche sollte in Erwägung gezogen werden. Ein erfahrener Monteur mit den nötigen Werkzeugen hat das sicher in deutlich unter einer Stunde erledigt. 

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      [1.2 tdi] Digitalkupplung

    2. 1

      [1.2 tdi] Digitalkupplung

    3. 40

      Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03. - 05.07.2026 in Wetzlar

    4. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 40

      Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03. - 05.07.2026 in Wetzlar

    6. 100

      Schlafen im A2: Ein Traum

    7. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    9. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    10. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.