Zum Inhalt springen

Servolenkung fällt immer wieder aus - Werkstatt ratlos


Blacky2002

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

bin neu hier, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung. Die Servolenkung meines A2 funktioniert nicht mehr.

1. Batterie neu, 80 Euro. Kurzfristig ok.

2. Lichtmaschine und Keilrippenriehmen neu, 570 Euro. Kurzfristig ok.

3.  Servopumpe und -Öl neu, 970 Euro. 

Kurzfristig ok.

Die Servolenkung ist wieder ausgefallen.

Die Werkstatt weiß auch nicht weiter.

???

Ideen?

Danke im voraus.

Karin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Blacky2002:

Die Servolenkung meines A2 funktioniert nicht mehr.

 

Kannst du das etwas genauer beschreiben?

 

Hat die Werkstatt die Fehlerspeicher ausgelesen?

 

Die Servolenkung beim A2 wird von einer elektrischen Pumpe angetrieben, die sehr stromhungrig ist.

Im Stand schafft die Lichtmaschine nicht, die Leistung aufzubringen, so dass die Batterie übernehmen muss.

Sobald nicht mehr ausreichend Spannung vorhanden ist, erscheint eine Warnmeldung Servo ... und die Lenkung geht schwer.

 

Insofern ist es gar nicht so verkehrt von deiner Werkstatt, erst die Batterie und dann die Lima zu erneuern.

 

Sehr wahrscheinlich hast du nur das Problem, dass der Massepunkt #9 mit der Zeit oxidiert ist.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich an.

Vermute ebenfalls Korrosion an Massepunkt/ Massekabel.

Könnte man evtl. die Stromstärke messen., wenn die Servopumpe arbeiten muss?

Wäre die Stromaufnahme geringer bei schlechtem Massekontakt?

Wie groß wäre die Stromstärke bei guter Masse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Schwabe:

Könnte man evtl. die Stromstärke messen., wenn die Servopumpe arbeiten muss?

Wäre die Stromaufnahme geringer bei schlechtem Massekontakt?

Wie groß wäre die Stromstärke bei guter Masse?

 

Die Servopumpe ist mit 80A abgesichert. Insofern sollte man davon ausgehen, dass im normalen Betrieb, z.B. bei Volleinschlag, ein entsprechend hoher Strom fließt.

 

Mit einem normalen Multimeter, dass nur bis 10A (ungesichert) messen kann, kommt man nicht weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Werbeblock]

Ich kann zur komfortablen Strommessung diese Strommesszange empfehlen: UNI-T UT210E

Kostet mit rund 50€ etwas mehr aber dafür kann man Strom von wenigen mA (Messgenauigkeit reicht für Ruhestrommessung!) bis zu 100A kontaktlos messen, d.h.ohne dafür den Stromkreis/Kabel trennen zu müssen.

Ein einfaches Multimeter zur Spannungsmessung ist auch gleich integriert.

Meiner Einschätzung nach ein gutes "Allround-Gerät".

[/Werbeblock]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weniger tief in die Tasche greifen will, kann sich das Aneng ST206 mal anschauen.

Ähnliche Daten, misst DC bis 600A  und für ca. 30€ aus dem Reich der aufgehenden Sonne zu haben.

 

Aneng ist der Hersteller vom sehr bekannten und im Hobby Bereich beliebten AN8008 Multimeter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Runde,

Nach welchem Zeitraum als Reklamation sollte von der Werkstatt der Fehler der Nichtfunktion der Servolenkung gefunden worden sein?

Batterie ist von mir neu.

Zuerst hat die Werkstatt auf Versacht die Lichtmaschine (11%?) und Keilrippenriehmen ausgetauscht, 570 Euro.

Nach 24 Std. wieder defekt.

Danach wurde die Pumpe und -Öl ausgetauscht, 980 Euro.

Nächsten Tag gleiche Fehlermeldung.

Jetzt ist die Werkstatt seit 3 Tagen auf Fehlersuche  ohne jegliche Info.

Habe die Werkstatt auf Korrisionen an Stecker und Kabel hingewiesen. Nach meinen Recherchen.

???

Vielleicht hat jemand Infos/Tipps?

Ein Rechtsanwalt meinte, ich muss einen Termin mit Fristsetzung als Einschreiben einreichen. Leider ist damit der Fehler auch nicht gefunden.

???

Grüße

Karin

 

 

A2 von 2002, Benziner.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderator:

@Blacky2002

Bitte nicht für weitere Fragen zum selben Problem neue Themen eröffnen, die Übersichtlichkeit und damit die Möglichkeit dir helfen zu können, leidet darunter.

Ich habe daher deine anschließende Frage an das bestehende Thema angehängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Servolenkung fällt immer wieder aus - Werkstatt ratlos
Am 29.1.2022 um 20:38 schrieb Blacky2002:

Kurzfristig ok.

Du schreibst 3x, daß nach dem Tausch der Teile  die Servolenkung "kurzfristig ok" gewesen sei.

In Tagen ausgedrückt war das dann jeweils wie lange?

Das die Servopumpe wieder defekt ist, kann man ausschließen.

Ebenso die LIMA und Batterie.

 

Hier die jetzt abzuarbeitenden Punkte (anderer Thread):

 

Es liegt (sporadisch) ein Totalausfall der Servolenkung vor.

Folgende Fehlermeldungen sind im Fehlerspeicher vorhanden:

01309 (Steuergerät für Lenkhilfe, keine Kommunikation, Status sporadisch)

=> im Rosstech-Wiki dazu mögliche Ursachen

  • Verkabelung/Steckverbinder zu Servo-Stg (J500) defekt/unterbrochen
  • Servo-Stg defekt

 

00566 (Lenkhilfe-Betrieb, unplausibles Signal, Status sporadisch) => siehe auch.

=> im Rosstech-Wiki dazu mögliche Ursachen

  • Sicherung defekt
  • Batteriespannung zu niedrig
  • Servopumpe defekt

Batterie wurde schonmal getauscht, erstmal auszuschließen. Hydrauliköl ist auch genug drin.

Als nächstes einmal die folgenden Sicherungen prüfen: 1.) Sicherung 38 - 10A im Sicherungskasten (Zündplus) 2.) S204 - 80A im Geheimfach Fahrerseite (Dauerplus)

Wenn die Sicherungen OK sind, wären als nächstes die relevanten Masseverbindungen zu prüfen: 1x den Massepunkt an der linken A-Säule unten (Verkleidung abnehmen) sowie evtl. 1x das Massekabel zwischen Motor/Getriebe und linkem Längsträger (Nr.9 in dieser Tabelle)

____________________________________________________________

Der Karton steht doch noch in der Werkstatt - korrekt?

Dann sollen die nochmal den Fehlerspeicher auslesen, wenn Du anwesend bist.

Was ist das eigentlich für eine Werkstatt?

Haben die überhaupt ein vernünftiges Diagnosegerät?

Mal schauen, was die finden.

Wenn nicht, dann den ADAC holen und den das machen lassen.

 

Dann die Sicherung prüfen und dann die Massepunkte.

 

Rechtsanwalt weswegen?

Die Werkstatt mag zwar den eigentlichen Fehler nicht gefunden haben, aber zumindest hat sie erstmal keine unplausiblen Dinge gemacht.

Möglicherweise kann man das als Schlechtleistung sehen, aber das ist zweifelhaft und ich denke nicht, daß man das vor Gericht durchsetzen könnte (Minderung).

 

Ich tippe auch, daß es am Ende vergleichweise banale Masseprobleme sein werden.

Bearbeitet von w126fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb w126fan:

1.) Sicherung 38 - 10A im Sicherungskasten (Zündplus)

That's it! Wenn die fliegt, kann es bspw. der Hochdruckschalter an der Klima sein, der den Kurzschluss erzeugt.
Dazu auch ruhig mal das Klimasteuergerät auslesen.
 

Ansonsten wäre ich schon gespannt, wie die Werkstatt sich erklärt, wenn die getauschten Dinge das Problem nicht behoben haben, denn das wäre ja der Auftrag gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne versuchen zu helfen ; Falls es noch nicht ausgeschlossen/geklärt wurde tippe ich:
(weil es bei mir so war) auf den - SENSOR - vermutlich " G 250 " ? https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/G250_-_Sensor_für_Lenkhilfe
Je nach Modelljahr "...nur bis 19036 der laufenden Seriennummer des Modelljahres 2001..."

oder https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/G85_-_Sensor_für_Lenkhilfe ? welcher ist denn verbaut? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blacky2002

Stell dich darauf ein, dass die Werkstatt, die bis jetzt an dem Problem gearbeitet hat, den Massepunkt nicht als Ursache sieht. Denn das hieße, sie hätten vorher schlechte/ gar keine Fehlersuche betrieben und wären nur auf Teiletausch aus.

Mit der Beschreibung "Kontaktfläche Massepunkt wieder herstellen" (oder so ähnlich) ginge ich jetzt in eine andere freie Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Blacky2002:

Hoffe auf Kulanz.

Glaube, Liebe, Hoffnung und die stirbt bekanntlich stets zuletzt.

 

Mal ernsthaft, hast Du niemanden im Freundes/Bekanntenkreis, der sich dieser Sache mal annehmen könnte.

Den linken Scheinwerfer zu auszubauen, dann die Mutter/Schraube am Massekabel zu lösen und die Verbindung dann mit einer Drahtbürste zu säubern, ist wirklich keine Raketentechnik.

 

Diese  "Werkstatt" würde ich nicht wieder ans Auto lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube 2 Versuche der Nachbesserung haben sie, aber rechtsverbindlich müsste das ja der befragte Anwalt wissen.

Aber dann lass sie das doch noch versuchen und falls sie erfolgreich sind, kannst du dich nochmal mit ihnen an den Tisch setzen und fragen welche Arbeiten nun tatsächlich notwendig waren.
Schlägt es fehlt, dann holst dir formal das O.k. es in einer anderen Werkstatt in Ordnung bringen zu lassen. Mindestens deren Rechnung kannst du der ersten Werkstatt in Rechnung stellen und ergänzend würde ich dann natürlich auch fragen, wozu dann die anderen Teile getauscht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Blacky2002:

Rechtlich hat die Werkdtatt wohl den Anspruch auf Besserung. 

Nacherfüllung heißt das.

Dazu mußt Du denen eine Frist setzen, innerhalb derer sie "es nochmal versuchen" können.

Problematisch ist, und deswegen hatte ich ja auch nachgefragt, wie lange die ersten Reparaturversuche jeweils "gehalten" haben, daß es ja jeweils "kurzfristig ok" war.

 

Wieviele Tage war es denn jeweils "kurzfristig ok"?

 

Denn dann war die Reparatur ja erfolgreich und der neuerliche Fehler basierte auf einem anderen (Schadens) Ereignis.

Wenn Du bei denen mit einer funktionierenden Servolenkung vom Hof gefahren bist, war die Reparatur = Werkleistung erfolgreich. Der geschuldetet ERFOLG war da und damit Affe tot.

Ist die Servolenkung dann Tage später wieder ausgefallen, mußt Du nachweisen, daß das immer noch auf dem ersten Schadensgrund, möglicherweise Masseprobleme, beruht.

Du müßtest auch nachweisen, daß die alte Servopumpe und Generator nicht defekt waren.

Hast Du die mitgenommen?

Wenn nicht, kannst Du das vergessen.

Alles sehr schwierig.

vor 19 Minuten schrieb Mankmil:

Mindestens deren Rechnung kannst du der ersten Werkstatt in Rechnung stellen und ergänzend würde ich dann natürlich auch fragen, wozu dann die anderen Teile getauscht wurden.

Einfach mal so oder wie muss man sich das vorstellen?

Sowas sind immer markig vorgetragene Rechtsmeinungen, die mit der rechtlichen Realität nichts zu tun haben.

Bearbeitet von w126fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb w126fan:

Einfach mal so oder wie muss man sich das vorstellen?

Sowas sind immer markig vorgetragene Rechtsmeinungen, die mit der rechtlichen Realität nichts zu tun haben.

Wenn dir markig vorgetragene Rechtsmeinungen nicht zusagen, dann steht dir das gesamte BGB im Internet zur Verfügung.
Jenachdem wie man es aufziehen möchte, wären Begriffe wie "Werkvertrag" oder allgemein "Vertrag" plus "Sachmangel" und "Nacherfüllung" bei der Recherche hilfreich.

Der Vertrag war ja scheinbar die Reparatur des Autos. Das Werk wurde nicht mangelfrei erstellt, also kann Nacherfüllung verlangt werden.  Schlägt die Werkstatt die Nacherfüllung aus, so erlischt der Anspruch auf dieselbe natürlich nicht und kann durchgesetzt werden.

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Blacky2002:

keine 24 Stunden bis zur erneuten, gleichen Fehlermeldung.

Aber als Du vom Hof gefahren bist, war alles ok?

D.h. die Lenkung war nicht schwergängig und es gab auch keine Fehleranzeige im Kombiinstrument?

Und beim nächsten Start war das Symbol wieder da - korrekt?

 

Hast Du dir das Fehlerprotokoll ausdrucken/geben lassen?

Die tatsächlichen Fehlermeldungen im Fehlerspeicher wären zielführend.

 

Ich glaube, es ist der Lenkwinkelsensor, möglicherweise im Zusammenspiel mit Masseproblemen.

Die Behebung der Masseprobleme ist aber ungleich viel preiswerter, also würde ich erstmal das angehen.

Dann den Fehlerspeicher zurücksetzen (lassen) und schauen.

 

Beides sollte die Werkstatt aber nun tatsächlich ohne weitere Berechnung der Kosten machen, mal unabhängig davon, ob Du einen Rechtsanspruch darauf hast oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich der Werkstatt eine Frist (Mo.) per Email mitgeteilt habe, erfolgte eine Info.

Bisher wurde wohl alles nachverfolgt  gereinigt, getestet. Keine Fehlerfindung. Die Werkstatt geht davon aus, dass die erneuerte Pumpe mit Defekt eingebaut wurde und will diese am Montag neu bestellen, austauschen und hoffen.

Meine ??? nun wieder: Warum fuhr der Wagen nach dem Austausch?

Woher will die Werkstatt eine neue Pumpe organisieren, wenn die aktuelle die letzte war?

Letzte Chance für die Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Blacky2002:

Die Werkstatt geht davon aus, dass die erneuerte Pumpe mit Defekt eingebaut wurde und will diese am Montag neu bestellen, austauschen und hoffen.

Wenn es eine neue oder generalüberholte Pumpe war, ist ein Defekt vor dem Einbau so gut wie auszuschließen.

vor 18 Stunden schrieb Blacky2002:

Warum fuhr der Wagen nach dem Austausch?

Eben, siehe oben.

 

Nun laß Dir doch bitte mal den Inhalt des Fehlerspeiechers ausdrucken und stell den hier ein, sonst ist es alles ein Stochern im Nebel.

vor 18 Stunden schrieb Blacky2002:

will diese am Montag neu bestellen, austauschen und hoffen.

Das aber jetzt in jedem Fall ohne weitere Berechnung der Leistungen, egal, was da nun tatsächlich dahintersteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Info in diese aufmerksame Runde:

Habe das Auto abgeholt. Bisher (4 Std.) ohne Auffälligkeiten). Es soll der Stecker zur Pumpe gewesen sein. Keine Zusatzkosten für die 7 Tage in der Werkstatt.

Habe leider den Verdacht, daß eine neue Lichtmaschine und die Servopumpe (ca. 1.600,00 Euro) unnötig waren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Blacky2002:

Habe leider den Verdacht, daß eine neue Lichtmaschine

Hat man die die alte Lima mitgegeben?

Vor dem Tausch hätte die Werkstatt diese relativ einfach auf Funktionsfähigkeit überprüfen können und müssen.

Das dauert keine fünf Minuten und dann hat man ein eindeutiges Ergebnis.

Mit einem einfachen Multimeter schaut man sich die Höhe der Ausgangsspannung der Lima an.

Diese sollte >13,5 V betragen, dann ist sie ok.

Die werden sicherlich ein größeres Testgerät haben, mit dem die Messung automatisch und detailiert durchgeführt werden kann.

Aber das ist natürlich jetzt Schnee von vorgestern, weil ja schon alles gewechselt wurde.

vor 17 Stunden schrieb Blacky2002:

Es soll der Stecker zur Pumpe gewesen sein.

Und der wurde dann auch gewechselt oder haben die den nur gesäubert wg. Kontakkorrosion?

Es kann ja auch ein Wackelkontakt aufgrund von beginnendem Kabelbruch (gewesen) sein, sodaß man den Stecker hätte wechseln müssen.

Und die schwergängige Lenkung kommt auch, wenn die Lima nicht genügend Strom liefert, um die Servopumpe mit  anzutreiben, weil der Batteriestrom in einigen Fahrsituationen dafür nicht ausreicht.

Aber das heißt eben nicht, daß die Servopumpe auch defekt ist.

Unseriöse Werkstätten haben einfach ein leichtes Spiel, wenn Kunden absolut keine Ahnung haben und denen quasi freie Hand geben.

Man muss grundsätzlich vor einer Reparatur darauf drängen, daß man erstmal sehen möchte, soweit möglich, was kaputt ist.

Und das wäre bei einer defekten Lima eben recht einfach gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.