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[1.6 FSI] Thermostat "macht nicht auf" - Thermostatgehäuse durch Überhitzung verbogen - bekanntes Problem?


jurij68

Empfohlene Beiträge

Ein großer Hilfeschrei an die gesammelte "Schwarm- Intelligenz"!!!!

 

Folgendes Problem: Bei meinem FSI kam es zu leichten Kühlwasserverlust - wie bei vielen FSI´s war es wohl (auch?) das (eindeutig) leicht undichte Kühlmittelrohr. 

Um keine "halben Sachen" zu machen, habe ich dann auch gleich das Kühlmittelgehäuse mit Thermostat tauschen lassen - ebenso den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter und alle zugehörigen Schläuche. Insofern dachte ich, super - da haben wir jetzt die nächsten 20 Jahre Ruhe.... 

 

Von wegen...  Wagen wieder abgeholt einen Tag gefahren - "BLING" Kühlmittel-Warnlampe an - tatsächlich zu wenig Kühlmittel im System - nachgefüllt, zur Sicherheit Abends immer einen Karton unter den Motor - siehe da - jedes Mal neu (frisch) diverse Tropfen/Pfützen vom Kühlwasser - verliert also weiterhin Kühlmittel. In der Werkstatt wurde dann im Zuge der Fehlersuche erneut das (NEUE) Thermostatgehäuse demontiert - erschreckendes Ergebnis: Dieses war an den Dichtflächen "verzogen" - offenbar durch zu hohe Temperatur!!?? 

 

Ich bin mit diesem neuen Gehäuse zuvor aber nur 3 Tage gefahren und hatte die GANZE ZEIT aus Sorge, dass ggf. beim Neu-Befüllen des Kühlkreises Luft im System verblieben sein könnte einen OBD Stecker angeschlossen und mir während den Fahrten immer die dort angezeigte Kühlmitteltemperatur angesehen (also NICHT das "ich bleibe immer bei 90 Grad - Lügen-Anzeige-Gerät in der Instrumentenkombi). Die Temperatur war im Höchstwert bei ca. 114 Grad (waren sehr kalte Januar-Tage). Dennoch hat es das Gehäuse offenbar bei diesen Fahrten "verzogen". 

 

Jetzt wurde also leider ERNEUT ein NEUES Thermostagehäuse (natürlich mit ebenfalls anderem NEUEN Thermostaten) verbaut und die Werkstatt ist dann ganz vorsichtig damit gefahrenund hat durch "HANDPRÜFUNG" (also mit der Hand den Kühlmittelschlauch des "großen Kreislaufes anlangen) festgestellt, dass selbst nach längerer Fahrt (30 KM über die Autobahn) dieser große Kreislauf immer noch "kalt" - also offenbar "geschlossen" geblieben ist.  Der Thermostat macht also offenbar nicht auf.... 

 

Durch Kontakte zu einer anderen Werkstatt haben die beteiligten (super netten und wirklich sehr engagierten) "Werkstatt-Menschen" von einem Kollegen erfahren, dass der zur Zeit GENAU die gleichen Probleme mit einem VW Golf mit dem 1.6 FSI Motor hat - also auch dort das Problem, dass es das Thermostatgehäuse "verzogen" hat, da der Thermostat nicht "aufmacht" - wirklich exakt das gleiche Problem - zur gleichen Zeit!!!????

 

Daher jetzt meine Hoffnung an das gesammelte Wissen hier im Forum:  Kennt jemand das Problem??

 

Ich habe jetzt natürlich keine Lust, dass es mir beim Fahren jetzt auch noch das nächste (dann DRITTE) Thermostatgehäuse "verzieht" - sind ja keine "Schnäppchen" und vor allem ist der Montageaufwand - incl. jeweils kompletten neu-Befüllen des Kühlkreislaufs (mit Unterdruck) sehr hoch. 

 

Ich habe die Zeit in der Werkstatt jetzt zwar auch genutzt, um bei Adrian (Pro-Boost) die hier allerseits so hoch gelobte Software aufspielen zu lassen und hoffe so ein bisschen auch darauf, dass auch diese dazu beiträgt, dass so etwas nicht mehr passiert  (Das Steuergerät müsste die Tage wieder bei der Werkstatt ankommen) - aber dass der Thermostat gar nicht aufmacht hätte ja dennoch auch mit der bisherigen Originalsoftware (Schweizer 1. Hand Rentner-Wagen...) nicht passieren dürfen. 

 

Bin wirklich ratlos und hoffe von Herzen, dass jemand aus dem Forum mit weiterhelfen kann....

 

GAAAANZ, GANZ herzlichen Dank für´s Lesen und Eure Ratschläge!

Beste Grüße vom Ammersee,

Jurij

 

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Also ich habe keinen FSI, daher ist mir das Drumherum unbekannt.

 

Aber grundsätzlich sollte es so sein... wenn Du Dein Fahrzeug in einer Werkstatt reparieren lässt, hast Du natürlich auch auf die Reparatur sowie die Ersatzteile 'Garantie' - insbesondere, wenn Du eine Beseitigung eines Fehlers beauftragt hast. Sollte die Werkstatt allerdings gemeint haben, na ja, dann wechseln wir mal dies oder jenes und Du dazu den Auftrag gegeben hast, könnte es schlechter aussehen. 

 

Ich würde mal in Ruhe über 'Garantie' mit denen reden - wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe.

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  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Thermostat "macht nicht auf" - Thermostatgehäuse durch Überhitzung verbogen - bekanntes Problem?

Hallo und Sorry, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Der Werkstatt mache ich keinen Vorwurf- sehe zumindest nicht, dass von deren Seite etwas falsch gemacht wurde. 

 

Da das gleiche Problem aber wohl tatsächlich zeitgleich auch bei einem anderen (fast) baugleichen Motor aufgetreten ist (dort wurde das Problem zwischenzeitlich durch ein "durchbohren" des Thermostaten - so dass der große Kreislauf immer schon ein bisschen "mitläuft" - gelöst), gehe ich grds. davon aus, dass mein FSI nicht der erste A2 ist, den so etwas ereilt. 

 

Insofern hoffe ich immer noch auf einen der anderen FSI Besitzer, der ggf. aus eigener Erfahrung etwas zur Problemstellung beisteuern kann. 

 

Meinerseits werde ich natürlich auch berichten was sich so tut - vor allem auch, ob (so meine gewisse Hoffnung) die ProBoost Software auch diese Problemstellung mit löst - wirklich "verziehen" kann sich Kunststoff ja wohl nur bei über 100 Grad...

 

Falls also jemand ein vergleichbares Problem auch schon mal hatte, würde ich mich über eine Rückmeldung wirklich sehr freuen!!!

 

Beste Grüße,

Jurij

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Ich kenne dein Problem auch nicht, aber ich hatte mehrere FSIs gefahren und einige geschlachtet.

Mir ist aufgefallen, dass bei den FSIs die Kunststoffteile sehr leicht brachen. Der Ausgleichsbehälter war regelrecht weich gekocht.

 

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Insofern hätte ich erstmal alle Kunststoffteile im Verdacht.

 

Vielleicht hilft dir das

 

vor 22 Minuten schrieb jurij68:

die ProBoost Software auch diese Problemstellung mit löst

 

Da bei den anderen Motorvarianten diese Aussprödungen nicht auftreten, es es wohl besser, wenn die Kühlmitteltemperatur bei <100° bleibt.

 

vor 13 Minuten schrieb jurij68:

Thermostaten

 

Bezüglich des Thermostaten lese ich in der Reparaturanleitung: F265 Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung.

 

Das Teil scheint elektrisch/elektronisch gesteuert zu sein.

 

 

 

 

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super, Danke! Das der Thermostat kennfeldgesteuert ist lässt mich noch mehr auf eine "Rettung" durch die ProBoost-Software hoffen...

Allerdings immer noch komisch, warum es das (Original Audi-Tradition) Ersatzteil nach zwei Tagen "verzogen" hat, ohne dass eine überhöhte Wassertemperatur angezeigt wurde.

 

Falls noch weitere Ideen / Vermutungen in den Köpfen herumschwirren - bitte immer her damit! ;-)

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vor 16 Minuten schrieb jurij68:

Allerdings immer noch komisch, warum es das (Original Audi-Tradition) Ersatzteil nach zwei Tagen "verzogen" hat, ohne dass eine überhöhte Wassertemperatur angezeigt wurde.

 

Die Einbauposition ist alles andere als montagefreundlich.

 

Ich habe mal an einem A2 den Ölabscheider erneuert und mir ist nicht aufgefallen, dass die alte kleine Dichtung am Block festgeklebt ist. Die Antriebswelle hat den entsprechenden Bereich perfekt verdeckt. Hab den neuen Ölabscheider montiert und mir ist auch nichts aufgefallen. Erst beim TÜV Termin zeigte sich der Ölverlust. Später dann, dass noch die alte Dichtung da war.

 

Wenn sich der Deckel verzieht, dann vielleicht weil eine alte Dichtung, oder ein Rest davon, noch vorhanden ist?

 

 

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  • 3 Wochen später...

Also..... kurzer Zwischenstand....

 

....ich will es jetzt zwar nicht zu früh "verschreien".... 

 

aber, so wie es aussieht ist das Problem jetzt im Griff! Ich habe jetzt ja die Software von "ProBoost" aufspielen lassen und seither regelt der Thermostat extrem sauber und hält den Kühlkreis immer unter 100 Grad und seither konnte ich auch keinen Kühlwasserverlust mehr feststellen. Der Motor fährt sich so schön wie noch nie - tatsächlich gefühlt fast ein "neues" Fahrzeug!

 

Kann ich jedem FSI Besitzer wirklich von Herzen empfehlen - nicht nur wegen der "schöneren" Leistungsentfaltung - auch die Langlebingkeit profitiert mit Sicherheit! Mehrverbrauch scheint sehr überschaubar  - wobei ich seither erst eine Tankfüllung verbraucht habe. 

 

 

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