Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Lenkgetriebe bei Unfall gebrochen


FanBase

Empfohlene Beiträge

Ich hatte gestern einen Unfall und mein Lenkgetriebe ist gebrochen. Ich habe das Auto auf einem Parkplatz abschleppen lassen, weil ich mir unsicher war es in eine Werkstatt zubringen. Die Kosten sollen nach Angaben für eine Erneuerung 2000-3000 Euro liegen. Mach es Sinn eine Gebrauchte zukaufen und von einen Bekannten der in der Werkstatt arbeitet sich die Einbauen zulassen. Siehe Fotos 

Ist es möglich das auch andere Teile beschäftigt worden sind. 

428f2d83-2e43-4f77-b500-0cffdd92a4b5.jpg

e9eed552-23c9-40ed-a28b-8223df4cf906.jpg

6ab9f172-c3fc-4a95-a3f5-42b994eefc5b.jpg

ac0d5a6e-c23f-45c1-beb3-2dc3d3ba69c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Frage: Wer ist schuld?

Wer bezahlt das Ganze?

 

2.000 bis 3.000 für das Lenkgetriebe klingt nach wirtschaftlichem Totalschaden. Sind die Blech- und Lackschäden da drin oder kommen die noch oben drauf?

 

Pack die 2.500 auf den Restwert und hole dafür einen unbeschädigten.

 

Verkauf den Wagen zum Ausschlachten oder  zerlege ihn selber und verkaufe die Teile. 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrochen ist ja zunächst "nur" die Spurstange und die kann man separat tauschen (ist mit dem Lenkgetriebe nur verschraubt).

 

thumb?id=2195803&m=0&n=0&lng=de&ccf=9407

 

Allerdings ist nicht auszuschließen, dass das Lenkgetriebe trotzdem so eins auf die Mütze bekommen hat, dass ein Austausch besser wäre. Ich würde ggf. ein Gebrauchtes einbauen, falls eine neue 20 Euro Spurstange nicht ausreicht.

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erst einmal ist hie nicht das Lenkgetriebe gebrochen sondern sie Spurstange. 

Es ist aber auch davon auszugehen, dass das Lenkgetriebe mit beschädigt wurde. 

Je nach Art des Anstoßes auch noch mehr (Achsaufnahme etc.) 

Kosten für ein Lenkgetriebe sollten so um die 300-400Euro sein. (Zubehör) 

Einbau kommt on top. 

Aber weit von 2000-3000Euro. 

 

Nichts desto trotz - wenn ich mir den Reifen auf den Foto anschauen war die Spur /Sturz schon seit langen verstellt. 

Die äußere Achsmanschette hat es auch hinter sich.... 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Brukterer:

Erste Frage: Wer ist schuld?

Wer bezahlt das Ganze?

 

2.000 bis 3.000 für das Lenkgetriebe klingt nach wirtschaftlichem Totalschaden. Sind die Blech- und Lackschäden da drin oder kommen die noch oben drauf?

 

Pack die 2.500 auf den Restwert und hole dafür einen unbeschädigten.

 

Verkauf den Wagen zum Ausschlachten oder  zerlege ihn selber und verkaufe die Teile. 

 

vor 4 Stunden schrieb Brukterer:

Erste Frage: Wer ist schuld?

Wer bezahlt das Ganze?

 

2.000 bis 3.000 für das Lenkgetriebe klingt nach wirtschaftlichem Totalschaden. Sind die Blech- und Lackschäden da drin oder kommen die noch oben drauf?

 

Pack die 2.500 auf den Restwert und hole dafür einen unbeschädigten.

 

Verkauf den Wagen zum Ausschlachten oder  zerlege ihn selber und verkaufe die Teile. 

Ich war Schuld. Meine muss für meinen Schaden an meinem Auto selber aufkommen Ja falls die Möglichkeit besteht würd ich das gebrochene Teil austauschen, weil ich mir kein neues Auto leisten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mankmil:

Gebrochen ist ja zunächst "nur" die Spurstange und die kann man separat tauschen (ist mit dem Lenkgetriebe nur verschraubt).

 

thumb?id=2195803&m=0&n=0&lng=de&ccf=9407

 

Allerdings ist nicht auszuschließen, dass das Lenkgetriebe trotzdem so eins auf die Mütze bekommen hat, dass ein Austausch besser wäre. Ich würde ggf. ein Gebrauchtes einbauen, falls eine neue 20 Euro Spurstange nicht ausreicht.

Vielen vielen Dank ich guck mal, ob ich eins finde. Falls es nur Spurstange ist. Würde es ausreichen nur diese auszutauschen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Superduke:

Zu erst einmal ist hie nicht das Lenkgetriebe gebrochen sondern sie Spurstange. 

Es ist aber auch davon auszugehen, dass das Lenkgetriebe mit beschädigt wurde. 

Je nach Art des Anstoßes auch noch mehr (Achsaufnahme etc.) 

Kosten für ein Lenkgetriebe sollten so um die 300-400Euro sein. (Zubehör) 

Einbau kommt on top. 

Aber weit von 2000-3000Euro. 

 

Nichts desto trotz - wenn ich mir den Reifen auf den Foto anschauen war die Spur /Sturz schon seit langen verstellt. 

Die äußere Achsmanschette hat es auch hinter sich.... 

DANKE Ich schau mal ob ich eine Spurstange finde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil hat die Teilenummer 8Z0 423 804 F und zunächst würde ich nur die wechseln, denn die muss ja ohnehin neu.

Wenn sich die Spur ordentlich einstellen lässt und der Sturz passt, das Lenkgetriebe dicht ist/bleibt und der Wagen unauffällig fährt, dann würde ich nichs weiter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Mankmil:

Das Teil hat die Teilenummer 8Z0 423 804 F und zunächst würde ich nur die wechseln, denn die muss ja ohnehin neu.

Wenn sich die Spur ordentlich einstellen lässt und der Sturz passt, das Lenkgetriebe dicht ist/bleibt und der Wagen unauffällig fährt, dann würde ich nichs weiter machen.

Viele Dank, ich habe es gerade gegoogelt und welche mit der Teilnummer gefunden. Ist der Umbau Austausch schwer ? Wenn ich das Ersatzteil zur Werkstatt bringe, was könnte mich das Preislich max. kosten ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstätten sind meistens nicht begeistert von mitgebrachten Teilen. In dem Fall lieber von der Werkstatt besorgen lassen. Was du an Teilekosten sparst beim Eigenkauf, schlägt die Werke dir bei Arbeitszeit drauf. Zusätzlich hast du noch Gewährleistung auf die Reparatur und Teil gemeinsam und musst nicht im Schadensfall rumkämpfen.

  • Teilekosten sind ca. 20% Aufpreis zum Netzpreis
  • Achsvermessung und Einstellung ca. 60-100€
  • Einbau wenn es bei der Stange bleibt, ne gute Stunde als 70-120€
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage am Rande - Wie willst du den A2 überhaupt zu einer Werkstatt bringen? 

Abschleppkosten kommen nochmal obendrauf.... 

Ausserdem macht eine Spurvermessung mit dem Vorderreifen wenig Sinn. 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ThePurpleKnight:

Werkstätten sind meistens nicht begeistert von mitgebrachten Teilen. In dem Fall lieber von der Werkstatt besorgen lassen. Was du an Teilekosten sparst beim Eigenkauf, schlägt die Werke dir bei Arbeitszeit drauf. Zusätzlich hast du noch Gewährleistung auf die Reparatur und Teil gemeinsam und musst nicht im Schadensfall rumkämpfen.

  • Teilekosten sind ca. 20% Aufpreis zum Netzpreis
  • Achsvermessung und Einstellung ca. 60-100€
  • Einbau wenn es bei der Stange bleibt, ne gute Stunde als 70-120€

Hatte jetzt auch gedacht das lieber in eine Werkstatt zubringen. Ich muss nur gucken wie ich das mit dem Abschleppdienst mache :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Superduke:

Mal ne Frage am Rande - Wie willst du den A2 überhaupt zu einer Werkstatt bringen? 

Abschleppkosten kommen nochmal obendrauf.... 

Ausserdem macht eine Spurvermessung mit dem Vorderreifen wenig Sinn. 

Ich muss es denke ich am besten zur einer bringen. Warum macht es kein Sinn vorne ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Superduke:

Ohne Trailer oder Abschleppwagen wirst du den nicht in die Werkstatt bringen können. 

Spurvermessung mit innen völlig abgefahrenen Reifen macht absolut keinen Sinn, ausserdem sollten sie eh gemacht werden. 

Ja das ist der Mist, ich muss jetzt überlegen ob das alles über finanziell sinn macht oder Leiber verkaufen. neue Reifen kommen ja auch noch dazu 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ADAC Mitglied ist oder bei Abschluss der KFZ-Versicherung einen Schutzbrief dazu gebucht hat, kann darüber versuchen den Abschlepper darüber abzurechnen.

 

Bei einem Verkauf wirst du nicht mehr viel bekommen.

Ein neues Auto wird sicher auch mehr als 1.500€ kosten.

 

Damit der Wagen einigermaßen rollbar ist, würde ich ein Rollbrett drunter stellen.

Es gibt welche, die 3, 400kg ab können. Das sollte reichen.

 

20181004_082714.jpg

 

Zur Not muss man die Spurstange am Straßenrand wechseln, so dass der Wagen einigermaßen fahrbar wird. Und dann muss man schauen, was noch beschädigt wurde.

 

Sind die Ölflecken unter dem Wagen von deinem?

 

428f2d83-2e43-4f77-b500-0cffdd92a4b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb janihani:

Wenn man ADAC Mitglied ist oder bei Abschluss der KFZ-Versicherung einen Schutzbrief dazu gebucht hat, kann darüber versuchen den Abschlepper darüber abzurechnen.

 

Bei einem Verkauf wirst du nicht mehr viel bekommen.

Ein neues Auto wird sicher auch mehr als 1.500€ kosten.

 

Damit der Wagen einigermaßen rollbar ist, würde ich ein Rollbrett drunter stellen.

Es gibt welche, die 3, 400kg ab können. Das sollte reichen.

 

20181004_082714.jpg

 

Zur Not muss man die Spurstange am Straßenrand wechseln, so dass der Wagen einigermaßen fahrbar wird. Und dann muss man schauen, was noch beschädigt wurde.

 

Sind die Ölflecken unter dem Wagen von deinem?

 

428f2d83-2e43-4f77-b500-0cffdd92a4b5.jpg

Ich kann das Auto für unter 100 € abschleppen lassen. Werde es in eine Werkstatt bringen und die Spurstange austauschen lassen. Falls es dann möglich ist dann das Auto weiter zubenutzen werde ich das machen bis ich mir irgendwann ein neues leisten kann. Die Öl flecken sind nicht von mir gewesen. Ich hab heute mal den Motor kontrolliert. Scheint alles am rechten Fleck zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2022 um 20:45 schrieb FanBase:

Auto wurde jetzt zur Werkstatt geschleppt. Bin gespannt was mich erwartet. Danke allen die mir geantwortet haben. Kann mir jemand ganz Jahresreifen empfehlen 185 50 r16  ?

cd53aaf2-c31c-492a-90dc-78fd301b88ab.jpg

 

Egal was die Werkstatt dir jetzt mitteilt..

Ich hätte das komplette Lenkgetriebe gegen ein gebrauchtes getauscht und vor dem Einbau Spurstangenköpfe und Axiallager ersetzt. Zum einen bist du dann "Safe" was Folgeschäden angeht. Zum anderen hat die Werkstatt das Auto in null komma nix vermessen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb FanBase:

Auto fährt wieder 

Herzlichen Glückwunsch und allezeit gute Fahrt. :heart-32pix:

Die Kosten sind ja noch überschaubar. Ich dachte wirklich das wird teurer. Da sieht man mal wieder was für ein cooles Auto wir fahren. 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schön dass der A2 erstmal wieder fährt.

Aber die defekte Manschette von der Antriebswelle hast jetzt nicht machen lassen. Wäre sinnvoll, weil sonst ist das in Kürze der nächste Schaden und dann brauchst ne neue Antriebswelle weil das Gelenklager defekt ist.

 

Was mich auch noch interessieren würde hast mal geprüft, was da ausgelaufen ist ?

Sieht auf den Fotos aus wie Kühlwasser (orange am Querlenker..).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Krebserl:

nd dann brauchst ne neue Antriebswelle weil das Gelenklager defekt ist

Nicht dramatisieren, das Außengelenk kann man einzeln tauschen. Aber es stimmt schon, die Manschette sieht nicht mehr doll aus. Aber Fett quillt noch keins raus, das verteilt sich dann großzügig in der Felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Brukterer:

Herzlichen Glückwunsch und allezeit gute Fahrt. :heart-32pix:

Die Kosten sind ja noch überschaubar. Ich dachte wirklich das wird teurer. Da sieht man mal wieder was für ein cooles Auto wir fahren. 

DAnkeschönnn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Krebserl:

...schön dass der A2 erstmal wieder fährt.

Aber die defekte Manschette von der Antriebswelle hast jetzt nicht machen lassen. Wäre sinnvoll, weil sonst ist das in Kürze der nächste Schaden und dann brauchst ne neue Antriebswelle weil das Gelenklager defekt ist.

 

Was mich auch noch interessieren würde hast mal geprüft, was da ausgelaufen ist ?

Sieht auf den Fotos aus wie Kühlwasser (orange am Querlenker..).

Das haben die mir gar nicht gesagt. Ich muss im Juni mein TÜV machen und werde zur einer anderen Werkstatt gehen und das nennen dann sagen, damit das behoben wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was 

vor 1 Stunde schrieb Mankmil:

Nicht dramatisieren, das Außengelenk kann man einzeln tauschen. Aber es stimmt schon, die Manschette sieht nicht mehr doll aus. Aber Fett quillt noch keins raus, das verteilt sich dann großzügig in der Felge.

Deswegen sind meine Felgen immer so dreckig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mankmil:

Nicht dramatisieren, das Außengelenk kann man einzeln tauschen

Da hast du Recht, das kann man auch separat tauschen und kostet auch nicht die Welt (ca. 50€ Material). Aber du weisst ja wenn man nicht selbst schrauben kann, dann wird halt oft mehr getauscht als notwendig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.