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[1.6 FSI] ...mit 6 Gang Getriebe


Poppa

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  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] ...mit 6 Gang Getriebe

Die Übersetzung wird nicht recht passen, weil der Golf Räder mit größerem Abrollumfang hat. Der A2 würde bei gleicher Geschwindigkeit ca. 7% höher drehen als der Golf.

 

Was ich gemacht habe: 5. Gang von 0,81 auf 0,74 geändert. Das ist top, jetzt klingt er bei 130km/h nicht mehr so nervig.

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Naja. Was erhoffe ich mir? Ich fände es schon nett wenn nach dem 5. noch ein weiterer Gang da wäre.

Ich finde den FSI bei 140km/h schon sehr laut. Der 5. länger Übersetzt wäre da natürlich auch eine Möglichkeit.

 

Das Getriebe muss wegen der Kupplung ohnehin irgendwann raus. Wenn man dann auch da etwas ändern könnte.

 

Wo findet man die einzelnen Übersetzungen der Getriebe?

 

Liebe Grüße,

Poppa

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Die sportliche "Soundpipe" der Ansaugung hast du bereits zur Reduktion Lautstärke bzw. Tonlage still gelegt? 

Gefühlt übersteigen ab 130 die Fahrgeräusche den Motorlärm, sprich das Abrollgeräusch der Räder und Windgeräusche überwiegen. Dann würde ggf. zus. Dämmung mehr helfen. 

 

 

 

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vor 12 Stunden schrieb Poppa:

Naja. Was erhoffe ich mir? Ich fände es schon nett wenn nach dem 5. noch ein weiterer Gang da wäre.

Meine Frage ging so in die Richtung: Willst du eine engere Abstufung um einen schnelleren Zwischenspurt zu ermöglichen oder geht es dir um niedrigere Drehzahlen auf der AB oder magst du einfach nur 6 Gänge?

Wichtig ist hier also auch erst mal zu prüfen wie die Abstufungen der Gänge sind um die Auswirkungen zu beurteilen.

 

Wäre ja schrecklich, wenn das Getriebe so lang ist dass dem FSI endgültig die Puste ausgeht. Drehmoment gibts ja nicht.

Wenn du Pech hast, dann ist das Gesamtgetriebe nach Achsübersetzung sogar im 6. Gang kürzer als jetzt. Dann hättest du auch nichts gewonnen.

 

In erster Linie brauchst du also erst mal die Getriebekennbuchstaben und dann kannst dir die Übersetzung heraussuchen und mit dem Getriebe vom FSI vergleichen.

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Niedrigere Drehzahl auf der AB und trotzdem den 5. Gang auch im Stadtverkehr nutzen können.

Ich fahre im allgemeinen eher niedertourig. Klar das ich auf Langstrecke auch länger mal mit höheren Drehzahlen unterwegs bin. Aber wenn da noch ein Gang mehr wäre, das fände ich schon ganz gut.

 

Ich schaue mir die Übersetzungen einmal an.

Wo findet man die?

 

Gruß, Poppa

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vor 49 Minuten schrieb Poppa:

Wo findet man die?

 

Zum Beispiel in den Reparaturunterlagen zu dem jeweiligen Getrieben.

Und die Reparaturunterlagen bekommt man für einen schmalen Taler bei Erwin.

 

Audi A2 1.6 FSI
GCD 59 : 15 = 3,933
GKZ 59 : 15 = 3,933
GSK 59 : 15 = 3,933

1. Gang 38 : 11 = 3,455
2. Gang 44 : 21 = 2,095
3. Gang 43 : 31 = 1,387
4. Gang 40 : 39 = 1,026
5. Gang 39 : 48 = 0,813

 

Golf 2004 ->
Golf Plus 2005 ->
Schaltgetriebe 0AG:
1.6l 85kW

 

GAJ 68 : 15 =4,533
GMV 68 : 15 =4,533
GVV 68 : 15 =4,533
HBM 68 : 15 =4,533
JHY 68 : 15 =4,533
HEU 61 : 14 = 4,357
JHZ 61 : 14 = 4,357

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Am 12.4.2022 um 14:32 schrieb Sepp:

Die Übersetzung wird nicht recht passen, weil der Golf Räder mit größerem Abrollumfang hat. Der A2 würde bei gleicher Geschwindigkeit ca. 7% höher drehen als der Golf.

 

Was ich gemacht habe: 5. Gang von 0,81 auf 0,74 geändert. Das ist top, jetzt klingt er bei 130km/h nicht mehr so nervig.

Falls du eine GRA installiert hast, geht bei dir der 5. Gang noch?

Ich habe auch auf 0,74 geändert und nun geht im 5. Gang GRA nicht mehr - Verhältnis Motor-/Räderdrehzahl passt dem Kleinen nicht mehr.

Das muss im MSG geändert werden.

Eigentlich kein Ding - Frage ist nur, wie macht man das (VCDS?)

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vor 3 Stunden schrieb Biker_ede:

Falls du eine GRA installiert hast, geht bei dir der 5. Gang noch?

Nö Tempomat hab ich nicht, für sowas bin ich noch zu jung. Ich hab nen FSI, da sind die Drehzahlverhältnisse sehr ähnlich zum 1.4er, aber er hat kein Magneti-Marelli-Motorsteuergerät, sondern eins von Bosch.

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