Jump to content

[1.4 AUA] Vogelwilde Fehlermeldungen

A2-Tom
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hab ein kurioses Problem, auf dessen Lösung bis dato keiner kam. Vorweg, ich möchte mich nach 7 Jahren von meinem geliebten, aber doch stark in die Jahre gekommenen A2 trennen, weil wir noch einen zweiten mit ca. der Hälfte an Kilometern haben und der durch berufliche Veränderungen reicht, nur ärgert der mich immer schwer, der zum Verkauf anstehende (308tkm, einiges an Verschleißteilen kaputt, Himmel löst sich, etc.) hätte all das nicht. Schön blöd...

Zum Problem. Neben der Tatsache, dass bei unserem bleibenden und zu reparierenden A2 nach einiger Fahrt die Gänge zum Teil schwer, bzw. nicht mehr vollständig rein gehen wollen, spinnt die Elektrik extrem. Das die Lambdasonden-Heizung kaputt ist, das stimmt ausnahmsweise mal, die Motor-Elektronikleuchte kam ja gemäß Erfahrung bis dato immer nur wegen verdreckter Drosselklappe (AGR zu). Einmal DK ausgebaut und gereinigt, schon war Jahre Ruhe. Was aber nicht kaputt ist, ist der Rest, der angezeigt wird. 32 Elektronikfehler, angeblich geht laut Speicherauslesung an dem Auto gar nichts mehr, es wäre angeblich alles hinüber, die Tatsache entlarvt alles als Falschmeldungen. Zuletzt leuchteten alle Lampen, die mit der Bremsanlage zu tun haben. Kurios, kam doch vor nicht all zu langer Zeit die KOMPLETTE Bremsanlage inkl. allem neu. Wie auch bei anderen Fehlern muss dann nur der Fehlerspeicher gelöscht werden, dann sind mit Ausnahme Leuchte Motor-Elektronik alle Lampen aus und alles funktioniert bestens. Bis zum nächsten Streich, der bestimmt Zehnte auf die letzten zwei Jahre. Ich vermute nun ehrlich gesagt eine fehlerhaft Masse. Hab mal gemäß der Wiki aus diesem Forum den Massepunkt Nr. 9 angesehen. Der ist augenscheinlich blitz blank, was natürlich nichts heißen muss. Vielleicht Masse Steuergerät? Oder generell gefragt: kennt jemand dieses Phänomen und kann sich das erklären? Wenn ich den Fehler nicht finde, muss ich doch meinen eigentlich stark verschlissenen A2 behalten, bei dem ein" end of live" aber nicht mehr weit entfernt liegen dürfte. Fakt ist für mich: A2 forever, ich will nichts anderes mehr als Alltagsauto! Für mich der beste Wurf aller Zeiten!

Vorab vielen Dank an alle, die mir hierbei vielleicht helfen könnten!

Viele Grüße

Tom

• Nagah changed the title to [1.4 AUA] Vogelwilde Fehlermeldungen

Zunächst würde ich mal schauen, wie hoch die effektive Ladespannung aus dem Generator ist und dann wieviel tatsächlich hinten noch ankommt.

Sollte es an der Batterie signifikant weniger sein als am Generator, würde ich eine Parallelmasse zur Batterie legen und dann mal schauen.

vor 23 Stunden schrieb A2-Tom:

32 Elektronikfehler, angeblich geht laut Speicherauslesung an dem Auto gar nichts mehr, es wäre angeblich alles hinüber,

Welche? Die Liste muss nicht vollständig sein, was ist denn so an Fehlerspeichereinträgen vorhanden?

Ansonsten vermute ich ebenfalls ein Stromversorgungs-Problem oder aber einer der CAN-Busse ist platt. Das Kombiinstrument ist ein heißer Kandidat weil es mit jedem anderen Steuergerät kommuniziert und bei Fehlfunktion zig Fehler wirft.

vor 12 Stunden schrieb w126fan:

Zunächst würde ich mal schauen, wie hoch die effektive Ladespannung aus dem Generator ist und dann wieviel tatsächlich hinten noch ankommt.

Sollte es an der Batterie signifikant weniger sein als am Generator, würde ich eine Parallelmasse zur Batterie legen und dann mal schauen.

Nach dem Ansatz würde ich auch gehen. Ladespannung der Batterie erstmal messen und wenn weniger als 13V bei laufendem Motor gemessen werden, den vorderen Massepunkt checken (glaube das Ist Massepunkt Nr.9).