Jump to content

Beifahrertür geht nicht mehr auf

Jaq
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, der Titel sagt alles. Die Beifahrertür geht nicht auf. Die anderen Türen funktionieren, d.h. ins Auto komm ich rein, aber um das Schloss auszubauen, muss die Türe erstmal irgendwie aufgemacht werden.

Danke, Jaq

vor 4 Minuten schrieb Jaq:

Hallo zusammen, der Titel sagt alles. Die Beifahrertür geht nicht auf. Die anderen Türen funktionieren, d.h. ins Auto komm ich rein, aber um das Schloss auszubauen, muss die Türe erstmal irgendwie aufgemacht werden.

Danke, Jaq

Ich würde erstmal die Batterie abklemmen und um zu schauen ob sich damit das Türschloss vielleicht zum Öffnen bewegen lässt. Danach dann die Tür öffnen und das Türschloss tauschen.

Leider hat Batterie abklemmen nichts gebracht.

Der Mechanismus der ZV funktioniert, bzw. man kann ihn mit der FB aktivieren. Aber der Türgriff innen und aussen bewirkt gar nichts.

vor 1 Minute schrieb Jaq:

Leider hat Batterie abklemmen nichts gebracht.

Der Mechanismus der ZV funktioniert, bzw. man kann ihn mit der FB aktivieren. Aber der Türgriff innen und aussen bewirkt gar nichts.

Was sagt der Fehlerspeicher? GGf. den mal Löschen.

Das Problem hatte ich auch mal.

Bei mir war es nicht das Türschloss, sondern ein defektes Türsteuergerät.

Die Safe Funktion konnte vom Steuergerät nicht mehr entriegelt werden.

Das alte Türschloss macht mit dem neuen (gebrauchten) Steuergerät nun keine Probleme mehr.

Das Steuergerät ist deutlich einfacher zu tauschen als das Schloss, weshalb ein gebrauchtes Steuergerät (~25€) auf jeden Fall einen Versuch wert ist.

Viel Erfolg, die Türpappe kann mit viel Geduld auch zerstörungsfrei demontiert werden.

• Like 1

Wir haben letztens auch sowas gehabt (VW Bora). Oft verharzen teile im Türschloss. 

Naja im Endeffekt haben wir es mit ein bischen Gewalt geschafft die Türe zu öffnen. 

Auf Höhe des Türschlösser mit der flachen Hand draufhauen (ich empfehle Motorradhandschuhe ohne Metallnieten) und gleichzeitig innen und außen am Türgriff ziehen und die ganze Zeit mit der Fernbedienung auf öffnen drücken. Das kann schon ein paar Minuten dauern, 

Danach das Schloss sofort tauschen. Den die Wahrscheinlichkeit das es wieder spinnt ist hoch. Und wer weiß wie oft das mit dem draufhauen funktioniert.

Ich empfehle das in einer Garage zu machen und bei geöffneter Türe das Schloss mit einem Schraubenzieher zu verriegeln. Nicht das es dir so geht wie bei uns mit dem Bora. Da wollte der Fahrzeugbesitzer schauen ob die Türe jetzt wieder funktioniert und wirft sie wieder ins Schloss. Naja danach haben wieder ein paar Minuten gebraucht bis es offen war

Hatte das ganze beim Golf, da hab ich es dann geschafft indem der safemotor mit 12v dauerbestromt wurde. Das geht ohne türblechdemontage. 
die Türverkleidung sollte von innen auch abgehen.

Türgriffnackeln in Verbindung mit Fernbedienung Dauerfeuer und dabei auf die Türe hauen hat mich nicht weitergebracht.

Wo kann ich das Türschloss bestromen ohne die Pappe wegbauen zu müssen. Vlt. Am Stecker der anderen Türen? Oder am Komfortsteuergerät?

Das Türschloss ist elektrisch an dem Türsteuergerät angeschlossen und das Türsteuergerät befindet sich hinter der Türverkleidung.

D.h. ohne die Türverkleidung dafür zu demontieren geht es nicht.

Posted (edited)

Türe ist offen!

War dann ganz einfach. Den Gummistopfen mit Schloßsymbol bekommt man auch bei geschlossener Tür ab.

Das rote Plastikteil dahinter bewegt sich bei Betätigung der FB. Bei mir aber nicht weit genug. Ein bisschen nachhelfen mit einem kleinen Schraubenzieher hat geholfen.

Vermutlich nicht auf Dauer. Ausbauen, reinigen, fetten mach ich dann bei Gelegenheit.

PXL_20220727_085505443.jpg

Edited by Jaq
Bildposition
  • Thanks 1