[1.2 TDI ANY] schaltet nicht von 2. in 3. Gang
-
Aktivitäten
-
13
Stoßdämpfer und Federn
Mein Senf: Wenn die Kiste nicht zwingend tiefergelegt werden soll, kaufe ich nur noch orginale Dämpfer. Auch mit Tieferlegung. Ich hatte es öfter schon das die Nachbaudämpfer nach 2- 5 Jahren wieder im Eimer waren. Orginale halten locker 10. Beim Golf meiner Dame habe ich nach 17 Jahren die orginalen Dämpfer raudgeschmissen. 16 davon war ein HR Federnsatz verbaut. Ich kanns mir nicht erklären, aber die Dämpferkurve ist auch anders. Aber jedem das seine, orginale Dämpfer sind halt auch preisintensiv. -
213
AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
Schont den Rücken beim Einbau aber dem 3L fehlt doch eh schon Gewicht auf der Hinterachse...? -
213
Ich fahre sowohl in meinem TT, als auch im A2 eine LiFePO4. Im TT mit 1000A CCA und im A2 mit 1300A CCA. Ich habe mich vor Jahren mal damit beschäftigt. Dabei gibt es eine Faustregel: Wenn Du ab Werk eine 80AH-Blei Batterie im Auto hast, ersetzt eine 40AH-LiFePO4 die 80Ah Blei Batterie komplett. Aus einer 80AH-Blei-Batterie kann man auch nur 40AH raus holen, dann ist sie im Bereich der Tiefentladung und nimmt schaden. Eine LifePO4 juckt das gar nicht. Der Anlasser des TT (das Startgeräusch) mit einer guten LiFePO4 klingt dann eher nach Motorrad oder Japaner. Die Batterie baue ich im Winter aus. Der TT bleibt sowieso bis April stehen und bekommt dann in dieser Zeit gar keine Batterie (steht sowieso abgedeckt in der Garage). Der A2 bekommt dann seine normale Batterie wieder rein, da die LiFePO4 bei kalten Temperaturen schaden nehmen können. Die LiFePO4 im TT ist jetzt 6 Jahre alt und zeigt keinerlei Müdigkeitserscheinungen. Meine erste LiFePO4 habe ich bei Aliexpress bestellt. Die hat vor 6 Jahren knappe 300€ gekostet. Für den A2 habe ich im November 2025 eine bestellt, allerdings noch nicht eingebaut. Im November gab es bei Ali ein hammer Angebot. Mit Rabatt und Ali-Gutscheinen habe ich die Batterie für 240€ bekommen (statt 6XX €. Aktuell gibt es wieder eine Aktion). Die erste LiFePO4 war von KEPWORTH. Mit der bin ich bis heute sehr zufrieden, deshalb wurde es für den A2 wieder eine KEPWORTH. Bitte nur darauf achten, das die Batterien ein BMS besitzen. Meine LiFePO4-Batterie LiFePO4 für Fahrzeuge mit Start/Stopp , AGM-Ersatz (höhere Ladespannung) Die LiFePO4 im TT hat 3kg (20AH) Die LiFePO4 für den A2 hat 7kg (40AH) Die LiFePO4-Batterie im TT habe ich bewusst leicht gekauft. Das BMS der Batterie regelt alles. Der TT ist stark modifiziert (3.2 VR6 Kompressor) mit ein paar Gewichtsoptimierungen (Schmiedefelgen=> -32kg / Audi R8-Keramik-Bremsen=> -16kg / LiFePO4=> -14kg / Ledersitze ohne Schnickschnack=> -20kg). Den größten Unterschied habe ich bei den ungefederten Massen (=Reifen / Felgen / Bremsen) erfahren. Wahnsinn, was das beim beschleunigen (und letztendlich auch beim Verbrauch) ausmacht.- 1
-
-
213
Hatte ich in meinem 3L. 100Ah Liontron Lifepo4 Das beste was ich je hatte. Unglaublich leistungsstark und sehr leicht. Dazu Bluetooth Zugang und einiges über die Overkill App einstellbar. Die Batterie war so stark dass die Hydraulikpumpe deutlich schneller lief und schneller fertig war. Man musste nur am Zündschlüssel ankommen und der Motor war da. Ladeabschaltung durch Überspannung ist kein Problem da die Batterie ja immer noch Entladen kann. Schluss mit Lustig war aber dann als ich wegen verstopftem Dieselfilter länger Orgeln musste. Da war dann wirklich alles dunkel wegen Entladeabschaltung. Im Winter unter 0 Grad lädt die Batterie nicht mehr. Man kann entweder die Arctic Version kaufen, die eine integrierte Heizung hat. Ist aber problematisch da die Heizung nur an einer Seite der Batterie ist und die Zellen deswegen Schaden nehmen können. Oder Sitzheizungsauflage drum machen und ab und zu anstecken. Oder die Temperaturschwelle im BMS herabsetzen.- 1
-
-
213
Wäre bei LiIon egal.... Du mußt nicht volladen zur "Pfelge"- 1
-
-
213
Und nur 6,85 kg .... Das ist leicht! Aber 14,8V Ladestrom, unsere Limas machen nur 14,4, oder?- 1
-
-
213
Sehr interessant, kannte ich noch nicht, ich meinte die aus dem Rennsport, die sind nochmal doppelt so teuer. Interessant, das die bis 20 Grad minus laden können und 825A reicht auch locker aus. Wenn sie tatsächlich 7 Mal mehr Zyklen macht, wäre der Preis nicht übertrieben hoch. Wäre mal interessant, was für Zellen und was für ein BMS da drin sind und ob und wie balanciert wird. -
14
[ATL] Tempomat /GRA) will nicht mehr.. keine Funktion
Das ist nicht normal. Die gra funktioniert immer. Vielleicht ein Kontaktproblem oder der Schalter? -
32
A2 behalten oder Q2 kaufen ?
Hallo, zufälligerweise diesen alten Fred gefunden. Wir haben es jetzt getan und das A durch ein Q ersetzt. Da der Q2 jetzt ausläuft haben wir uns noch einen JW mit aktuell 35% Rabatt gesichert. Natürlich wieder in Rot und Panoramadach und AHK. Die negativen Statemennts, damals zum Q2 kann ich absolut nicht nach vollziehen. Ich finde der Q2 ist ein klasse Auto, vor allem Qualitativ. Der A2 bleibt und wird jede Woche zum Einkaufen benutzt. Bilder werden folgen mfg Vils -
5
Starkes Vibrationsgeräusch im Drehzahlbereich von 1200-1900 U/Min vom Unterboden her, Werkstatt findet die Ursache nicht.
Schau dir mal die Mittelkonsole genauer an. vielleicht ist es ja das aluprofil. ich glaube das ich auch mal Bilder gesehen habe wo Risse erkennbar waren.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.