Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Starke Ausschläge des Kupplungspedals und Motor tot


Tocha
Gehe zur Lösung Gelöst von Tocha,

Empfohlene Beiträge

Lieber Gemeinde, 

 

unsere Kugel (320000 km) hat kürzlich auf der Autobahn den Geist aufgegeben und lässt sich nicht mehr starten. Das Verhalten vor dem Aus war wie folgt:

- das Kupplungspedal hat stärkere Vibrationen/Schläge, wenn man dieses leicht andrückt. Beim durchdrücken waren sie nicht wahrnehmbar. Unter last verstärkten sich die Vibrationen. Kurz vor dem Aus hat das Pedal richtig gegen den Fuß geschlagen, und aus war der Motor. Danach ließ er sich nicht mehr drehen. Nach dem Abschleppen und kurzer Standzeit ließ sich der Motor zumindest drehen und man merkte, wie das Kupplungspedal hin und her schwappt.  FIS zeigte keine Meldungen. Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. 
- vor einigen Wochen wurde der AGR getauscht und die Kugel hatte einen leicht veränderten Motorgeräusch gehabt, was ich auf die Kälte geschoben habe. Der Freundliche meinte die Abgaswerte wären ganz schlecht. 
 

Das Auto wird jetzt weit von meinem Wohnort abgestellt, daher muss ich es in eine neue Werkstatt bringen. Hat schon jemand ähnliche Symptome gehabt? Kennt ihr jemanden in Landkreis Cloppenburg, nähe Friesoythe, dem man das Auto anvertrauen kann? 
 

Kupplung und ZMS wurden vor ca. 4 Jahren ausgetauscht. Seit Jahren hatte ich das Problem, dass das Kupplungspedal sporadisch durchfiel. Meist unter Last in der Rechtskurve (Autobahnausfahrt, im Parkhaus beim runterfahren). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Starke Ausschläge des Kupplungspedals und Motor tot

Servus,

der Schadenshergang ist schon seltsam...

Ein defektes/gebrochenes Ausrücklager blockiert den Motor aber nicht, auch nicht temporär.

Ein defektes ZMS kann dir den Motor schrotten wenn es sich zerlegt (so einen hatte ich mal auf der Werkbank).

Der Schlag auf die KW hat einen Hauptlagerbock brechen lassen.

Ich tippe eher in Richtung Ölpumpenantrieb, wenn selbige reißt kann der Motor blockieren.

Und wenn die Ausgleichswelle steht, zappelt auch die KW des 3-Zyl. lustig hin und her.

Wenn du dann mit dem Treten der Kupplung an das ZMS gehst überträgt sich natürlich alles bis ins Wadenbein.

So oder so, es ist Mist da einiges an Arbeit und teuer wenn du es nicht selber machen kannst.

Viel Glück und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein defektes Ausrücklager kann, wenn sich seine Teile in der Kupplungsglocke verteilen, den Motor sehr gut blockieren.

Würde der Ölpumpenantrieb reißen, würde man dies nicht im Kupplungspedal spüren. Da müssen die Schläge direkt gegen den Nehmerzylinder gerichtet sein. Defektes ZMS ist aber gut möglich.

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist theoretisch alles, auch das uns irgend wann mal der Himmel auf den Kopf fällt...(bekanntermaßen haben ja so berühmte Gallier wahnsinnig Angst davor :D).

Ausrücklager halte ich dennoch für unwahrscheinlich, in welcher Form soll sich denn das Lager zerlegen???

Alles was ringförmig und somit groß ist, kann von der Führungshülse bzw. Getriebeeingangswelle ja nicht runter. Falls doch hast du ein ganz anderes Problem. Somit bleiben ein paar Kügelchen übrig und die haben definitiv in der Kupplungsglocke Platz.

Wenn dagegen die Pumpenkette reißt, läuft auch die Ausgleichswelle nicht mit. Da die Kupplung direkt auf der KW sitzt rappelt diese zwangsläufig mit und wieso sollte man das nicht am Pedal merken? Über die Hydraulik überträgt sich das Ganze vom Nehmer- auf den Geberzylinder und somit an deine Extremitäten, außer du hast Buffalos mit einer 13cm Schaumsohle an :bonk:. Wer schon mal einen ATL ohne Ausgleichswelle hat laufen sehen, der weiß was ich meine. Da hüpft dir die Maschine fast aus dem Motorraum raus. Und wie gesagt, bei mir in der Werkstatt liegt ein ATL dessen ZMS die KW und somit den Motor gekillt hat. 

Aber lassen wir uns überraschen, was der TS berichtet falls der ATL gerichtet werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb FSI-Treiber:

Möglich ist theoretisch alles, auch das uns irgend wann mal der Himmel auf den Kopf fällt...(bekanntermaßen haben ja so berühmte Gallier wahnsinnig Angst davor :D).

Ausrücklager halte ich dennoch für unwahrscheinlich, in welcher Form soll sich denn das Lager zerlegen???

Alles was ringförmig und somit groß ist, kann von der Führungshülse bzw. Getriebeeingangswelle ja nicht runter. Falls doch hast du ein ganz anderes Problem. Somit bleiben ein paar Kügelchen übrig und die haben definitiv in der Kupplungsglocke Platz.

Wenn dagegen die Pumpenkette reißt, läuft auch die Ausgleichswelle nicht mit. Da die Kupplung direkt auf der KW sitzt rappelt diese zwangsläufig mit und wieso sollte man das nicht am Pedal merken? Über die Hydraulik überträgt sich das Ganze vom Nehmer- auf den Geberzylinder und somit an deine Extremitäten, außer du hast Buffalos mit einer 13cm Schaumsohle an :bonk:. Wer schon mal einen ATL ohne Ausgleichswelle hat laufen sehen, der weiß was ich meine. 

Ja ne ist klar. Das Kupplungspedal ist von den Drehschwingungen des Motors entkoppelt. Da kann der auch zehnmal ohne Ausgleichswelle laufen. Sicher spürst Du das bestimmt irgendwann am Kupplungspedal, aber erst wenn die ganze Karosserie so schlägt dass es dir vorher woanders weh tut. 
Rotes Ölkännchen und gepiepste würde mir für deine Theorie noch fehlen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruhigend ist, dass solche Symptome ein seltener Fall ist.
Ich versuche mich schon mal mit dem Gedanken eines totalen Motorschadens anzufreunden. 
 

Vorerst habe ich keinen Zugriff auf das Auto. Nach den Feiertagen suche ich weiter nach einer Werkstatt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich tippe Mal auf defektes Kurbelwellenaxiallager.

Ein Hauptlager hat dafür seitlich so “Anlaufbleche“.

Dadurch kann die KW  mehr hin/ her und dadurch auch das kpl. ZMS .

Das würde das schlagende Kupplungspedal erklären.

Im besten Fall hat sich aber nur das ZMS zerbröselt...

Schönen Silvester noch, Georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern hatte ich einen Hausbesuch von einem Mechaniker. Wie Blaubauer, vermutet er auch dass das ZMS hin ist.

 

Anbei noch das Video von dem Startvorgang (ich hoffe es verstößt nicht gegen die Boardregeln): https://drive.google.com/file/d/1IOdLK4_KEwHsXJPbodURtlXZAhdoGtNX/view?usp=share_link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Alukugel hatte vor kurzem das selbe Schicksal ereilt. Ich war auf der AB unterwegs als die ersten seltsamen Geräusche

los gingen. Dann wurde es immer mehr bis dann die komplette Vorderachse anfing zu vibrieren und es nicht mehr fahrbar war.

Nach ein paar Minuten Pause lief er aber wieder ohne Probleme bis es irgendwann wieder los ging.
Seit dem neuen ZMS läuft die Kugel nun wieder wie neu. Ich habe auch die komplette Kupplung und das Ausrücklager gewechselt da dies schon spiel hatte.

Nun schaltet das Getriebe wieder wie neu. 
Ich hoffe das es bei dir „nur“ das ZMS ist und nicht auch schon der Motor zu sehr gelitten hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 12.1.2023 um 20:50 schrieb Tocha:

Gestern hatte ich einen Hausbesuch von einem Mechaniker. Wie Blaubauer, vermutet er auch dass das ZMS hin ist.

 

Anbei noch das Video von dem Startvorgang (ich hoffe es verstößt nicht gegen die Boardregeln): https://drive.google.com/file/d/1IOdLK4_KEwHsXJPbodURtlXZAhdoGtNX/view?usp=share_link

 

Hast du deine Kugel inzwischen wieder repariert zu Hause?

Meiner hat ganz ähnliche Symptome. War auf der Autobahn unterwegs, fing an zu vibrieren, insbesondere im Drehzahlbereich 1500-2000/min. Darüber lief er halbwegs ruhig.

Bin dann im die Werkstatt und die Vermutung war: ZMS.

Spannender Weise würde auch bei mir kurz vorher der AGR-Kühler ersetzt.

Der freundliche wollte vor dem Ausbau der Kupplung aber nochmal mit einem Kollegen aus der Audi-Vertragswerkstatt sprechen. Als der dann vorbei kam, war das Vibrieren weg.

Vermutung des Freundlichen: Gel hat sich am ZMS abgesetzt, für eine Unwucht und damit für Vibrationen gesorgt. Beim Stehen ist das Gel dann weg gelaufen und die Symptome sind weg.

 

Ein paar Mal Kurzstrecke ist die Kugel dann gut gelaufen, bei der nächsten Autobahnfahrt (knapp 80 km) ging es gestern dann aber leider wieder los.

 

Jetzt stellt sich die Frage:

- Kennt jemand diese wundersame Selbstheilung?

- Gibt es eine andere mögliche Ursache, die wie beim TE mit dem AGR-Kühler zusammen hängen könnte?

Will ungerne 5 Stunden Arbeit in ein nicht defektes ZMS investieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • Lösung

Hallo liebe Gemeinde,

 

es gibt endlich neue Erkenntnisse: die Kurbelwelle ist durch 😔
Nun die Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der KW? Mein aktueller Kenntnisstand, beim ATL wäre es möglich. 
2. Welche Motoren haben die gleiche KW?

56389EEF-159A-4D83-B2F4-EE7B16946C9F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die KW grätscht nicht einfach so ab und am Hubzapfen sieht das schon recht komisch aus. Da ist mehr im Argen, ich könnte wetten dass die Schrauben vom Lagerbock daneben die Streckgrenze auch schon hinter sich haben oder das ZMS der Übertäter ist, oder eine blockierte Kette oder, oder, oder.... Bevor du dir Gedanken machst wer wo wie und wann die KW tauscht, würde ich eher nach einem kompletten ATL Ausschau halten. Am besten der Motor ist noch drin und und du kannst ihn hören oder idealerweise sogar noch fahren. Ansonsten wenn du unbedingt an dem Motor festhalten willst, den ganzen Kladderadatsch zu einem Motoreninstandsetzer deines Vertrauens fahren. Der sagt dir dann schon ob das nachhaltig repariert werden kann oder du 150kg Altmetall durch die Gegend gefahren hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FSI-Treiber:

Nun die KW grätscht nicht einfach so ab und am Hubzapfen sieht das schon recht komisch aus. Da ist mehr im Argen, ich könnte wetten dass die Schrauben vom Lagerbock daneben die Streckgrenze auch schon hinter sich haben oder das ZMS der Übertäter ist, oder eine blockierte Kette oder, oder, oder.... Bevor du dir Gedanken machst wer wo wie und wann die KW tauscht, würde ich eher nach einem kompletten ATL Ausschau halten. Am besten der Motor ist noch drin und und du kannst ihn hören oder idealerweise sogar noch fahren. Ansonsten wenn du unbedingt an dem Motor festhalten willst, den ganzen Kladderadatsch zu einem Motoreninstandsetzer deines Vertrauens fahren. Der sagt dir dann schon ob das nachhaltig repariert werden kann oder du 150kg Altmetall durch die Gegend gefahren hast.

Ich würde auch einen Austauschmotor vorziehen, die Kw muss ja extremen Kräften ausgesetzt werdend as sie bricht. Beim neuen Motor noch einen frischen Riemen, Wasserpumpe spendieren..  mir wäre es mit dem verbauten zu unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwellen brechen, auch ohne andere vorschäden. Mir sind 2 1.2 TDI mit gleichem schadensbild bekannt. Jedoch kann man sich vorstellen dass der Bruch starke Kräfte zb auf die Axiallager ausübte, weshalb Folgeschäden nicht auszuschließen sind. 
Würde auch zu einem guten gebrauchten tendieren. 

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    2. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 1.374

      LED anstelle H7

    6. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    8. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    9. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.