Zum Inhalt springen

Audi AHK und Wohnwagen mit 75 kg Stützlast


Joeker

Empfohlene Beiträge

Hi Volks,

Ich habe meinen A2 mit einer Nachrüst AHK ausgestattet und bisher auch keine Probleme mit Anhängern gehabt. Nun möchten wir uns einen Eriba Troll Wohnwagen anschaffen. Die 1000KG Gewicht passen ja noch zur Kupplung, aber der WW hat 75kg Stützlast. Die kann man Australierin durch Beladung, aber meine Frage: ist das Gespann mit dem A2 dann noch fahrbar? Hat jemand da Erfahrungen mit seinem Gespann.

Dank im Voraus.

Tschö Joe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe,

 

schau mal, hier haben einige Leute schon ihre Erfahrungen zusammengetragen: Ich verlinke mal meinen eigenen Beitrag in dem Baum, darüber und darunter findest Du noch viel mehr.

 

 

Ich habe inzwischen über 17.000 km mit dem Gespann zurückgelegt, der A2 hat den Wohnwagen (beladen genau 1 Tonne) zuverlässig an alle Urlaubsziele gebracht, egal ob Kroatien, Italien, Österreich, Slowenien, Holland, Frankreich…. Natürlich geht's dieses Jahr auch wieder los… Spanien fehlt noch. :D

 

Meine Erfahrungen sind also überaus positiv.

Allerdings hat der ATL schon etwas mehr Leistung als der AUA. Mein Tip: Zuerst mit Mietwohnwagen ausprobieren, und dann erst kaufen.

 

Beste Grüße,

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 5.3.2023 um 01:14 schrieb Joeker:

Hi Volks,

Ich habe meinen A2 mit einer Nachrüst AHK ausgestattet und bisher auch keine Probleme mit Anhängern gehabt. Nun möchten wir uns einen Eriba Troll Wohnwagen anschaffen. Die 1000KG Gewicht passen ja noch zur Kupplung, aber der WW hat 75kg Stützlast. Die kann man Australierin durch Beladung, aber meine Frage: ist das Gespann mit dem A2 dann noch fahrbar? Hat jemand da Erfahrungen mit seinem Gespann.

Dank im Voraus.

Tschö Joe 

Hi!

So ein Gespann kann ich mir sehr gut vorstellen. Allerdings würde ich auch schauen ob die 1000 kg auch eingehalten werden. Die neuen Eribas sind da glaube ich mittlerweile schon vom Eigengewicht schwerer, die älteren sind da deutlich leichter und du hast auch noch Möglichkeiten zur Zuladung.

Ich kann nur sagen ich war extrem positiv überrascht wie sich das mit ner Tonne hinten dran fahren lässt. 
Echt ruhig und vom Verbrauch war ich auch zufrieden. Klar, n Wohnwagen steht schon anders im Wind aber trotzdem, schöner Zugwagen.

Fahr regelmäßig Mopeds usw. mit dem A2 durch die Gegend. Hier n Bild vom Ancampen, da war der Hänger voll mit Werkzeug/ Material etc., rund 940 Kilo waren da dran. Läuft einwandfrei hinterher! 4A065915-21FD-4197-8438-C7E8B3C226C2.thumb.jpeg.7ddbb1135247e8aac8bfd23fca29a2ba.jpeg15180F17-9751-4248-A16C-DE5E52E504B7.thumb.jpeg.5802c96c2108cc580874516d660b3e32.jpeg88D7BE96-11C8-48FF-AA12-6BD4D98CAF49.thumb.jpeg.4b5778e8fa578d2f5f45fd0859c41af6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf n Überhang nach der Achse auch an. Breite Reifen und ein vernünftiges Fahrwerk sollte da auch berücksichtigt werden. Ich fahr auch mit Hochplane mit viel Gewicht und das hat auch Schrankwandcharakter. 
Aber auch klar: man muss es auch wollen. Ich bin trotzdem davon überzeugt das ein Wohnwagen da hinten dran machbar ist. Und auch Safe! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Freunde,

 

inzwischen hat dieses Gespann über 20.000 km durch 9 Länder erfolgreich und problemlos absolviert. Gerade frisch zurück aus Spanien.

 

image.thumb.png.bb67053a09172c268334b722f03270df.png

Hier beim Zwischenstop in Villefranche-sur-Saône, auf halbem Weg…

 

image.thumb.png.561851898efc69ea6bb696e5e0278a72.png

… und hier dann auf dem Campingplatz in Santa Susanna, Nähe Barcelona.

 

Und ja, man wird drauf angesprochen! :D

 

Gruß Greg

Bearbeitet von G aus W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bedenke....

 

Unser alter Sharan 1 mit 1,9 TDI und 90 PS.... Satten 200Nm bei 1900 Touren und 2,5t Anhängelast

 

Da steht man mit dem A2 und beiden Dieseln nicht wirklich schlechter da (190 und 230 Nm bei 2200 Touren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb _Manni_:

Wenn ich bedenke....

 

Unser alter Sharan 1 mit 1,9 TDI und 90 PS.... Satten 200Nm bei 1900 Touren und 2,5t Anhängelast

 

Da steht man mit dem A2 und beiden Dieseln nicht wirklich schlechter da (190 und 230 Nm bei 2200 Touren)

 

Anhängelast hat leider oftmals quasi 0,0 mit der Motorleistung zu tun sondern fast IMMER mit dem Fahrzeuggewicht. Da siehts beim A2 halt sehr Mau aus, deshalb die niedrige Anhängelast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja....

 

Generell ist das eine Kombination aus Gewicht und Anfahrleistung + Zulassungsbestimmungen zur Zeit der Einführung.

In die Anfahrleistung zählt auch die Motorleistung indem die Kupplung bei einem 50PS Minimotor eher klein ausgelegt ist

 

Aber rein praktisch als Fahrer hat man eben 2 Faktoren: Fahrstabilität und Fahrleistung.

 

Letztere ist nur vom Leistungsgewicht abhängig und oft das "Boah... mit deinem Auto kann man aber keinen Anhänger fahren"

 

Und Fahrstabilität muss eh jeder für sich selber ausmachen.

 

Ob man 300kg im 200kg Klaufix falsch belädt und dann ins Schwingen kommt ,

 

oder 1000kg mit guten Stoßdämpfern , tiefer Beladung , passenden Reifendruck "im Zaum hält", liegt an einem selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9.980

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 2

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 2

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    5. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 2

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    7. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    9. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.