Zum Inhalt springen

GRA mit VCDS freischalten klappt nicht -was mache ich da falsch?


Zwei A2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

viele werden mich hier nicht kennen, aber ich habe (schon länger) den gelben A2 von Uwe aus Stuttgart und war auch schon vor einigen Jahren 2x in Legden beim Schraubertreffen.

Eigentlich findet man ja für alle Probleme die Lösungen mit ein Bisschen suchen auch gleich hier, ich komme aber gerade nicht weiter!

Vorab: Es geht um einen roten Audi A2 

;-)

Im Ernst: 1,4 TDI, mit BHC von 2003.

Für gewöhnlich schraube ich ja selber, aber den Tempomat habe ich mir diesmal einbauen lassen (schäm...). Jedenfalls hat die Werksatt festgestellt, dass sie ihn mit ihrem Programm nicht freischalten können. Gut, kann ich vielleicht selbst mit meinem Autodia S101 - huch, funktioniert irgendwie nicht mehr, das Gerät schein defekt. Daraufhin habe ich nach reiflicher Überlegung und und erst Recht nach Genehmigung durch den Haushaltsvorstand mir ein VCDS HEX-V2 gegönnt (viele Kinder, viele Autos aus dem VW-Umfeld, passt also schon...).

Im Prinzip weiß ich auch wie es geht, aber vielleicht mache ich ja irgendetwas falsch?!

Ich logge mich über das VCDS Programm ins Motorsteuergerät ein,  die Verbindung steht, dann wähle ich "11-Login" und komme zu der Stelle, an der ich mittels der 11463 den Tempomat freischalten kann. Bestätigen, fertig. Aber nix da. In der 006 steht noch "0.0" und nicht "1" und auch wenn ich die GRA einschalte tut sich in Messwertblock 22 nix. Gut, muss auch nicht, sofern die Kabel ggf. falsch angeschlossen sind. 

 

Aber das Freischalten müsste doch auch unabhängig von allem funktionieren?! Bei meiner Frau am A2 habe ichs dann ebenfalls probiert, aber geht auch nicht!

Zumindest hat das jemand bei meinem alten A2 vor Jahren mal in Legden gemacht (vielen Dank dafür übrigens, leider habe ich den Namen nicht mehr parat!), der GRA wurde erst später eingebaut und hat auf Anhieb funktioniert.

 

Also, mache ich was falsch? Hat jemand eine Idee. Dafür wäre ich wirklich dankbar!

Liebe Grüße aus der Eifel

Ulli

 

P.S.: Mein Profilname ist unterdessen falsch, da die Zeiten, in denen wir "nur" zwei A2s hatten, schon länger her sind - zumindest einer meiner Söhne ist ebenfalls angefixt. Kein A2 unter 320.000 Km, einer mit 555.000 Km auf dem Tacho...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig ins Unreine: Könnte es sein, dass die Werkstatt die GRA falsch verkabelt hat und diese falsche Verkabelung eine Aktivierung verhindert? Oder die GRA defekt / inkompatibel ist (wie auch immer)?

Denn wenn schon die Werkstatt das von ihr eingebaute Teil nicht aktivieren kann - und man unterstellt, dass die Werkstatt das eigentlich können sollte - scheint etwas Grundsätzliches falsch zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch mal. In der Anleitung war der Code falsch. Kuck doch mal in MWB 66 , Feld 2 ob die 5. Stelle eine 1 ist. Dann wäre die GRA eincodiert.: xxxx1xxx Ist die Stelle eine 0, dann Tempomat codieren.

 

Zur Info: 6 Stelle ist Kupplungspedal, Nr. 7 & 8 ist Bremspedal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal fürs Mitdenken...

daran, dass eine falsche Verkabelung irgendwas verhindert haben könnte, habe ich auch schon gedacht, aber beim A2 meiner Frau funktioniert es ja ebenfalls nicht (und da war ich bzw. eine Werkstatt noch nicht dran ;-)

Deshalb befürchte ich irgendwo einen Anwendungsfehler beim VCDS - obwohl ich  nicht dahinterkomme wo der liegen könnte.

Die Sache mit MWB-Feld 66 habe ich noch nicht geprüft, sehe ich nach und berichte!

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann in den Messwertblöcken nachschauen, ob die GRA richtig eingepinnt ist.

Es gibt Blöcke, da kann man die Schalterstellungen des GRA-Hebel sehen/prüfen.

Bei mir hat die GRA nach Freischaltung nicht funktioniert, weil der 2. Mikroschalter am Bremspedal nicht funktioniert hat, auch den kann man im Messwertblock prüfen.
Dieser defekte 2. Schalter tritt gefühlt bei jedem 2. Auto auf, fällt aber nie auf, da er anscheinend nur(?) für die GRA benutzt wird.

Der Schalter ist oft gar nicht defekt, die Betätigung ist rastbar, und hat sich mit der Zeit zu weit eingedrückt, einfach die Betätigung zurückziehen und gut ist.

Genaue Details weiß ich leider nicht mehr, ist einfach zu lange her :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Die Einträge aus dem Wiki habe ich  (natürlich) schon vorher gelesen. Wie es aussieht bin ich hier aber wohl schwer von Kapee!

Ich schreibe mal auf, was in den Messwertblöcken steht, für mich ist da ein Widerspruch, aber vielleicht liege ich ja auch falsch!

 

Also:

MWB 06:  überall Nullen, so auch im vierten Feld bei GRA-Status: "0.0"

MWB 022: Feld 1, GRA Abschaltstatus: "1,0"

MWB 022, Feld 2, GRA Status: 000000, auch bei Betätigung des Schalters keine Veränderung.

 

Also, im vierten Feld von MWB 06 steht eine 0, was heißt GRA ist zwar aktiviert, aber ausgeschaltet. 

Irritierend finde ich MWB 022, Feld 1, GRA-Abschaltstatus 1,0 und dass in Feld 2 GRA-Status ausschließlich Nullen zu sehen sind....

 

Oder ist es so, wie NonStopCharging oben geschrieben hat, eigentlich alles in Ordnung ("0" statt "255"), aber die Verkabelung stimmt nicht, weshalb auch in den anderen Feldern nichts weiter steht?

 

Irgendwie ärgere ich mich, wenn ichs nicht richtig verstehe...

Liege ich damit richtig, dass ich wohl gut beraten bin, wenn ich die Pin-Anschlüsse mal kontrolliere? (Dann hätte ich es ja auch wirklich selber machen können...!) Das mache ich allerdings erst bei passendem Wetter.

 

Was nun? Ich würde mir eine Bestätigung (Belegung kontrollieren) oder ein Hinweis auf weitere Verdachtsmomente wünschen. Auf jeden Fall jetzt schon mal vielen Dank. 

Sofern es eine falsche Pin-Belegung war, werde ich berichten, sobald es gut ausgegangen ist. Sonst melde ich mich später sowieso wieder... 

Nochmal Grüße aus der Eifel

Ulli

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins Blaue geraten, fehlt dir einfach das 12V Signal. Ansonsten ist alles korrekt, wenn 0 statt 255 steht ist die GRA erfolgreich aktiviert worden.


Fehlende 1en deuten für mich auf die fehlenden 12V hin oder du hast einen richtigen Pin-Dreher am MSG hingelegt. In den MWB müsstest du auch sehen können, wenn Bremse oder Kupplung getreten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Ich glaube, ich habs verstanden...

habe soeben nach der 12V-Idee gesehen und dabei festgestellt, dass es ja richtig ist, dass bei MWB 22 in Feld 2 lauter Nullen zu sehen sind, die ja erst zu Einsern werden, wenn ich das Gas- oder Kupplungspedal trete. Also auch erst dann die Ziffern erscheinen, wenn die GRA eingeschaltet ist. Was aber natürlich nur funktionieren kann, wenn diese auch richtig eingebaut bzw. die Pins richtig belegt sind.

Läuft doch alles auf die These der falschen Pin-Belegung hinaus. Wird noch was dauern, bis ich Zeit habe mich daran zu setzen (vielleicht erst Ostern...), sobald erledigt, gibts ne Rückmeldung!

Vielen Dank nochmal und Grüße in die "Runde"

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zwei A2:

wenn diese auch richtig eingebaut bzw. die Pins richtig belegt sind.

 

vor 4 Stunden schrieb Mankmil:

Ins Blaue geraten, fehlt dir einfach das 12V Signal.

 

400px-Schaltplan_Tempomat.png

 

Eine Leitung muss an Zündungsplus angeschlossen werden, z.B. an die grün-rote Leitung am Bremslichtschalter!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was oben steht:

 

wenn der kupplungspedalschalter oder der Bremspedalchalter nicht korrekt schalten gehts auch nicht. Test: Pedal "hochziehen" und nen vergleichen. Ansonsten: das was alle anderen schon gesagt haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

also eine Rückmeldung gibts -wie versprochen- auf jeden Fall später noch. Jetzt kann ich aber noch nichts sagen, da ich keine Zeit habe, mich darum in Ruhe zu kümmern und da ich außerdem im Freien schrauben muss, ich auch noch auf entsprechendes Wetter warte... Vielleicht wirds um die Ostertage herum was.

Nach wie vor bin ich mir sicher, dass das mit dem Freischalten funktioniert hat, aber die Verkabelung wohl nicht stimmt... (mit der Stromversorgung könnte natürlich auch sein...). Ich werde berichten.

 

Grüße aus der Eifel, regen, regen, regen....

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.