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Aktivitäten
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Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel
Das ist auch nicht die Ölablassstelle sondern das untere Lager der Schaltwelle. Daher Schaltwelle passend einbauen. -
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[1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion
Die SKF-Wellen kommen übrigens auch aus China, steht auf dem Karton. Ich habe eine neue Welle bekommen, bisher sind im Geschwindigkeitsbereich zumindest bis 140 km/h keine ungewöhnlichen Vibrationen aufgetreten. Trotzdem: Bei Schlachaktionen immer die Antriebswellen ausbauen, mit WD40 einsprühen, in Beutel packen und einlagern. Die nehmen nicht soviel Platz weg, wenn die immer in WD 40 "schwimmen", bekommt man die Gelenke dann sicher einfacher ab, wenn es "soweit" ist. Gruß Uli -
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Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel
Hallo A2 Freunde, nach Getriebeölwechsel an unserem A2, Bj. 2004, 1.4 Tdi, 75 Ps, 140 Tkm, über den VW Zeichen "Ablassdeckel" mit 2 Innenvielzahnschrauben gehalten und dem Anziehen mit ca. 30Nm (um Dichtigkeit zu erlangen) geht die Schaltwelle nicht mehr bzw. sehr schwer hoch/runtersobald ich die Schrauben festziehe. Löse ich die 2 Halteschrauben ein wenig, geht die Schaltwelle leicht hoch/runter aber das Öl läuft aus! Wer kennt das? Wie kann ich mir helfen? Eine auftragende Dichtung gibt es nicht... DANKE Gruss Uwe -
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Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen
Ok, werde den Motor mal mit Winkeln befestigen. Vielleicht hilft es ja. Gute Frage. Die Bewegungen sollen dazu führen, dass sich das Schleifmaterial umwälzt. -
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[1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion
Ja die Gelenke sind ganz normale Teile vom Polo und ich dachte lange so könnte man die Welle ewig lang reparieren können. Das die bricht damit hatte ich aber nicht gerechnet oder das das Tilgergewicht sich irgendwann löst. Bei den Nachbauwellen hat man wie ich gelesen habe auch öfters Probleme mit Vibrationen. Da die Wellen ja unterschiedlich lang sind, hat man die linke kürzere mit dem Tilgergewicht "schwerer" gemacht und die rechte durch die Hohlbohrung leichter. So liest man häufiger das es z.B. bei SKF Wellen zu Problemen gekommen ist bei bestimmten Geschwindigkeiten, weswegen ich aufbereitete Wellen bevorzugen würde. Aktuell scheint es ja noch 2 neue Wellen zu kaufen zu geben und vielleicht bessert sich die Lage ja doch irgendwann wieder. Sei es das Teile aus China kommen oder das mehr A2 von der Straße verschwinden und man an mehr gebrauchte Teile kommt. -
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[1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion
Das sehe ich anders. Das Problem sind ja nicht die homokinetischen Gleichlaufgelenke, die bekommt man, wem also die eigentliche Welle nicht durchgebrochen ist, der hat auch beim 1.4er Benziner kein Problem mit Ersatzteilen, da man die Gelenke durchaus einzeln bekommt oder sich eine der falsch deklarierten A2 Wellen für links kauft und die Gelenke auf die alte Welle umbaut. Und die eigentliche Welle nachfertigen zu lassen, das dürfte durchaus machbar sein. Und da kann ein Club auch etwas machen, wenn man jemanden findet, der "in Wellen" macht. Und gibt es welche, die so etwas professionell machen, wie die Firma ELBE. Die machen sogar Einzelanfertigungen, also 50 Exemplare für den Club sind kein Problem. Und wenn so eine Welle dann eben ein paar Hunderter kostet, ist das besser, als den A2 zu verschrotten, oder?! Gruß Uli -
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[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Hallo, Frage an Freakazeut: Du hast deine alten Düsen zerlegt? Könnte man die vielleicht wieder instand setzen? -
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[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Krass, wie sich das bei den Teilen entwickelt. Da bin auch ich froh, dass ich vor 70tkm die Einspritzventile gewechselt und die alten aufgehoben habe. Die alten werde ich mal aufbereiten lassen. Das mit dem Reservemotor ist definitiv hilfreich. Ich bin da vor 9 Jahren drüber gestolpert; Transporter gemietet, Motor mit Getriebe und S-Lines abgeholt. Das war vor 9 Jahren. Den habe ich mit frischen Ölen und Kühlmittel befüllt und zur Seite gelegt. Der ist erst 110tkm gelaufen und hat Ölabscheider, Vorkat, Einspritzpumpe, Einspritzventile, Anlasser. -
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[1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion
Wenn man nicht selber schraubt hat man keine Vorstellung über irgendwelche Teile, da fährt man dann einfach in die Werkstatt und die kümmern sich drum. Und die Werkstätten brauchen die Teile sofort und werden nicht jahrelang vorher sich drum kümmern. Die Werkstätten mögen es auch nicht wenn man Teile mitbringt oder selber bestellt, schließlich müssen die auch Garantie darauf geben. Viele Werkstätten, zumindest ist das hier so, haben lange Wartezeiten so das sich diese die Kunden aussuchen können. Meine Mutter hat einen alten E36 316i, da war der KAT zu. Dann wollte die Werkstatt den kompletten Auspuff wechseln, weil der Zulieferer angeblich den nur noch komplett hatte. Die Reparaturkosten wären über 2tsd € gewesen, also weit über den Fahrzeugwert hinaus. Und es handelt sich um eine normale freie Werkstatt auf dem Hinterland. Ich habe dann den KAT für 250€ gekauft und in 1 Std. eingebaut. In den letzten 10 Jahren standen wegen dem TÜV immer mal wieder teure Sachen an und wirtschaftlich, hätte man das Auto schon längst abgeben müssen wenn man alles die Werkstatt hätte machen lassen sollen. Bei einem so alten Auto wie den A2 denke ich auch das immer weniger in normale Werkstätten gehen und es entweder in Eigenregie oder über Bekannte machen, denn die offiziellen Werkstattpreise sind ziemlich abgehoben. Deswegen gibt es auch immer mehr verwahrloste Autos an denen nichts mehr gemacht wird. Und dann tauschen die aus Zeitmangel auch meist nur Teile anstatt alte zu überholen. Da wird man so langsam in Oldtimer Werkstätten gehen müssen, wer repariert denn z.b. noch einen Scheibenwischermotor? Zurück zur Gelenkwelle, wenn es die wirklich nicht mehr gibt dann hilft auch ein Club nichts. -
9.981
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
wahnsinn, wenn ich die Felgen sehe weiß ich alles nichtmal original Radio, und die grottige helle Innenausstattung lächerliche Preisvorstellung
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