Zum Inhalt springen

Hersteller - Ölfilter Benziner mit "großem" Außensechskant (SW 30)


MustPunish

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Ölfilterhersteller, der noch Anschraubfilter für die A2 Benziner mit Außensechskant mit Schlüsselweite 30 herstellt.

Habe bisher Filter von Bosch (Teilenummer: 0451103318) genutzt, aber auch die haben inzwischen von 30 auf Schlüsselweite 27 umgeschwenkt.

Mann Filter hatte ich auch schon, leider auch nur die "kleine" 27-er Aufnahme.

 

Hat jemand noch einen Tipp für mich oder haben inzwischen alle Hersteller auf den kleineren Außensechskant umgestellt?

Bearbeitet von MustPunish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es weniger um die Nuss (beide vorhanden), sondern eher darum, dass ich bei den großen Aufnahmen ein besseres Gefühl habe, die Filter wieder abzuschrauben. Die 27er sind halt schneller rund gedreht als die 30er.

 

Also von daher auch kein Weltuntergang, wenn ich keinen 30er Filter mehr finde, aber schön wäre es. Deswegen hatte ich nachgefragt, ob wer vielleicht was weiß :)

 

Ich war erstaunt, dass Bosch die selbe Teilenummer für den "alten" Filter (30) und den "neuen" Filter (27) benutzt. Beim Auspacken kam dann die Überraschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahle hat noch 30er Aufnahmen, obwohl sie nun in China statt Österreich herstellen.

Qualitativ sieht der chinesische sogar etwas hochwertiger als der österreichische Filter aus:

 

 

PXL_20220902_135939930.jpg

PXL_20220902_135958222.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MustPunish:

Mir geht es weniger um die Nuss (beide vorhanden), sondern eher darum, dass ich bei den großen Aufnahmen ein besseres Gefühl habe, die Filter wieder abzuschrauben. Die 27er sind halt schneller rund gedreht als die 30er

 

:TOP: Dann ist es am besten, statt mit einer 30er- oder 27er-Nuss einen passenden Ölfilterschlüssel zu verwenden, der außen am Gehäuse am "Vielzahn" greift. Und natürlich, den Ölfiter mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Seitdem ich das mache (Audi A2, Audi A4 und BMW-Motorrad), hatte ich nie wieder Probleme, einen - von wem auch immer - angeknallten Ölfilter zerstörungs- und sauereifrei zu lösen bzw. zu befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Nüsse helfen 0,0 wenn der Filter richtig fest sitzt. Hatte mir beim Bus erst den 30er rund gedreht, dann den Außensechs"kant". Das Blech ist viel zu dünn. Erst mit einem Primitivwerkzeug aus der Werkstattfundus, sowas wie eine Knarrenverlängerung mit einem Metallreif, der einmal komplett um den Filter geht, hat es dann mit nem Rohr als Hebelverlängerung unter Zermatschung des Filters gereicht. Letzter Ölservice davor war bei VW in der Markenwerkstatt... 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ergänzend zu den bisherigen Herstellern kann ich noch Sofima und Knecht nennen, die einen 30er Schlüsselaufsatz haben.

Erst letztes Wochenende beide in der Hand gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      '02 Lupo 3L ABS ESP codieren / Teile Kompatibilität

    2. 41

      1.6 FSI Macht (mal wieder) komische Geräusche...

    3. 1

      Kurioses beim heutigen TüV mit dem 1.6er BAD

    4. 1

      Kurioses beim heutigen TüV mit dem 1.6er BAD

    5. 13

      EPS und Fehler leuchte Motor gehen immer wieder an...

    6. 1

      [1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

    7. 1

      [1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

    8. 40

      [1.6 FSI] Saugrohr-Klappe, die 2.

    9. 1

      BAD Zylinderkopf

    10. 0

      Verkaufe Osram NightBreaker H7 LED (straßenzugelassen)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.