Zum Inhalt springen

Reifen 185/55R15 vs. 195/50R15 vs. 195/55R15


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein A2 wird demnächst die Wählscheiben vom Audi A3 spendiert bekommen, aber um die Felgen soll es hier gar nicht gehen, sondern eher um die "Reifen-Frage".

 

Die Beiträge und Themen, die ich hier zu 15"-Reifen gefunden habe sind schon recht alt und da wird oft der 195/50R15 empfohlen, weil er günstig und gut verfügbar sei - das war zu dem Zeitpunkt auch der Fall (ich hatte die Größe damals selbst auf meinem Smart), aber die Verfügbarkeit in der Größe scheint eher rückläufig zu sein, auch wenn sie noch weit weg von "schlecht verfügbar" ist. Auf aktuellen Modellen findet diese Größe aber m.W.n. kaum noch Verwendung.

 

Grundsätzlich finde ich die Größen 185/55R15, 195/50R15 und 195/55R15 sowohl von der aktuellen Verfügbarkeit (Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen) als auch von den generellen Dimensionen sehr gut. Preislich sind die auch alle in Ordnung.

 

Was wäre euer Favorit und warum? Dadurch, dass die Felgen mit dem entsprechenden Reifen eingetragen werden müssen möchte ich natürlich eher eine Größe eintragen, die tendenziell auch in Zukunft noch gut verfügbar sein wird um später die Felgen nicht neu eintragen lassen zu müssen - oder schlimmer noch an einen Prüfer zu geraten, der sie wegen des Impact-Tests gar nicht mehr eintragen möchte (das werden auch mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrdynamisch ist 195/50R15 am besten, da er durch den niedrigen Querschnitt im Verhältnis zu Breite am wenigsten zum Walken neigt.

Mehr komfort gibt es mit 195/55R15, da der Reifen hier durch den größeren Querschnitt etwas stärker mitfedert. Optischer Nebeneffekt: Er füllt das Radhaus mehr aus.

Zur Verfügbarkeit: Wenn man nacheinander die 3 Reifengrößen bei E..y eingibt werden bei 185/55R15 = 15000 Reifen angezeigt, bei 195/50R15 sind es = 14000 Reifen und bei 195/55R16 sind es = 16000 Reifen.

Ich persönlich wurde für einen Alltags A2 bei 15 Zoll- Felgen zu 195/55R15 tendieren. Eine Eintragung sollte ohne große Probleme funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mamas BBY steht auf 195/50R15. Finde ich im Nachgang optisch eigentlich immer zu klein, daher steht unser ATL im Winter auf 195/55R15. Sieht m.E. einfach stimmiger aus, und 195er Breite sollten sie wegen der Fahrdynamik schon haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwanke auch eher zwischen 195/55R15 und den 185/55R15 - die 195/50R15er finde ich optisch tatsächlich auch etwas klein und die Zeiten, in denen die total gängig waren sind auch vorbei.

185/60R15 habe ich mal bewusst rausgelassen, weil die Auswahl da ähnlich ist, aber der Aufwand für die Eintragung recht hoch. Bei 185/55R15 und 195/55R15 wäre die Eintragung wiederum sehr einfach, denn für beide Größen habe ich ein Vergleichsgutachen (von den Ronal R56 Felgen).

Die 185/55R15 scheinen mir hier etwas "zukunftssicherer" zu sein, weil die Reifengröße bei recht aktuellen deutschen Fahrzeugen (z.B. dem VW Up) oder allg. europäischen Fahrzeugen (Peugeot 108, Citroen C1, Fiat Panda, Fiat 500) und auch bei hierzulande sehr gängigen Fahrzeugen aus dem ferneren Ausland (Kia Picanto, Hyundai i10, Chevrolet Spark) Verwendung findet. Der 195/55R15 findet sich eher nur bei aktuelleren Ford-Modellen, dort allerdings auch eher solche, die hier zu Lande in ihrer aktuellsten Version eher weniger geläufig sind.

Optisch fände ich vermutlich auch die 195/55R15 am besten. Die 185er sind wohl vom Fahrkomfort und von der Wankarbeit zwischen den beiden 195er Größen anzusiedeln - auch von der "Radhausfülle" sollten sie dazwischen liegen.

Bzgl. der Performance mache ich mir da keine großen Gedanken, da wird sich bei gleicher Felgenbreite bei +/- 10mm bei den Reifen nicht viel tun - so jedenfalls meine Erfahrung bei 16" (195 vs. 205).  Die reale Differenz in der Auflagefläche wird auch weniger als 10mm betragen, da sich die Reifen bei gleicher Felgenbreite ja auch anders ziehen. Zwischen den Herstellern gibt es dann auch wieder Differenzen bzw. Toleranzen bei der genauen Breite. Anders sieht es natürlich aus wenn man einen derberen Sprung nach unten (z.B. auf 155) macht, das wird man schon deutlich merken.

Übernommen habe ich meinen A2 damals mit runtergefahrenen 155er Billig-Winterreifen - das war wirklich keine Freude damit zu fahren xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die 185/55er auf den Wählscheiben.

Die 195/55er waren mir auf der schmalen Felge einfach zu breit/wulstig.

Ein weiterer Grund war die Verfügbarkeit. Ich habe neue DEMO-Reifen vom Up-Besitzer bekommen, der auf Allwetter umgerüstet hat.

Der Preis für Contis war einfach unschlagbar. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Wasserbauer:

Die 195/55er waren mir auf der schmalen Felge einfach zu breit/wulstig.

Und das ist m.E. zum Beispiel ein guter Grund für 195er da mit diesen ein gewisser Felgenschutz gegeben ist. Wer nicht immer selbst mit dem Auto parallel zum Bordstein einparkt weiß was ich meine... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wasserbauer:

Ich fahre die 185/55er auf den Wählscheiben.

Die 195/55er waren mir auf der schmalen Felge einfach zu breit/wulstig.

Ein weiterer Grund war die Verfügbarkeit. Ich habe neue DEMO-Reifen vom Up-Besitzer bekommen, der auf Allwetter umgerüstet hat.

Der Preis für Contis war einfach unschlagbar. :D

 

Aus genau diesem Grund bin ich auch lange Zeit 185/55 R15 gefahren.

Fahrdynamisch ist das nicht erste Wahl, aber auf den rumpeligen Straßen in Berlin lag der Fokus eh mehr auf Restkomfort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fred_Wonz:

Ich fahre auf den A3 Wählscheiben die 165/65 15 mit Conti Winterreifen .

 

Sind die 165 in Kombination mit den Wählscheiben eingetragen?

Ich dachte die 165er müssen auf eine schmälere Felge z.b. die schmale Schmiedeleicht.

Da war ich wohl zu vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb axels:

(...) Ich dachte die 165er müssen auf eine schmälere Felge (...)

Müssen sie nicht zwangsläufig sollten sie aber (s. Tabelle nach ETRTO-Norm unten). Ich hatte allerdings auch schon auf einer 7,5"-Felge 195er Reifen drauf, auch wenn da an sich mindestens 205er drauf sollten. Die 195er standen halt im Gutachten, aber die haben sich schon sehr stark gezogen.

image.thumb.png.9db3c7b6cb4b077f40cf925ebb14b884.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    2. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    3. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    5. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    8. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    9. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.