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[1.2 TDI ANY] Ölstandssensor spinnt


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Ich habe mir mal den Stromlaufplan des Schalters angesehen.

 

Der "Kontaktschalter für Motorhaube" (F266) geht mit seinem PIN1 auf Masse (Massepunkt 9, Motorraum) und mit seinem PIN3 auf den T17g PIN15.

Stecker T17g PIN15 geht mit einer gelb/roten Leitung zum Kombiinstrument T32a PIN25 und auf das Komfortsteuergerät 4/20 (nur in Verbindung mit Alarmanlage).

 

 

Legende:

T17g (Steckverbindung, 17fach rot, Kupplungsstation A-Säule links)

T32a (Steckverbindung, 32fach grün, Kombiinstrument) 

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vor 1 Minute schrieb Nagah:

Ich habe mir mal den Stromlaufplan des Schalters angesehen.

 

Der "Kontaktschalter für Motorhaube" (F266) geht mit seinem PIN1 auf Masse und mit seinem PIN3 auf den T17g PIN15.

Stecker T17g PIN15 geht mit einer gelb/roten Leitung zum Kombiinstrument T32a PIN25 und auf das Komfortsteuergerät 4/20.

 

 

Legende:

T17g (Steckverbindung, 17fach rot, Kupplungsstation A-Säule links)

T32a (Steckverbindung, 32fach grün, Kombiinstrument) 

Eigentlich suchen wir ein Method für einen Wiki-Artikel, um den Funktion des Schalters und dessen Überprüfung zu veröffentlichen.

Es wäre wichtig, weil beim Nachfüllen das Ölsymbol nur verschwindet, wenn der Schalter das Öffnen an KI meldet.

Bei mir ist 4/20 am KSG ist nicht belegt, wahrscheinlich gilt das nur für Alarmanlage.

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vor 2 Minuten schrieb ThomasReiter:

Bei mir ist 4/20 am KSG ist nicht belegt, wahrscheinlich gilt das nur für Alarmanlage.

Stimmt, du hast Recht. Der Hinweis steht (wenn man die Augen aufmacht, mea culpa) auch im Stromlaufplan.

Die Verbindung zum 4/20 am KSG ist optional.

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Hier die Messwertblöcke vom KI:

 

; measuring blocks
;
;---------------------------------------------------
;
;
001,0,General
001,1,Vehicle Speed
001,2,Engine Speed
001,3,Oil Pressure,Switch 2,Range: Oil Pr. 2 <min / Oil Pr. 2 OK
001,4,Time
;
002,0,General
002,1,Odometer
002,2,Fuel Level
002,3,Fuel Sender,Resistance
002,4,Ambient,Temperature
;
003,0,General
003,1,Coolant,Temperature
003,2,Standing Time
003,3,Dimming,(Terminal 58d)
003,4,Dimming,(Terminal 58s)
;
004,0,General
004,1,Distance since,Service due
;
010,0,Adaptation Channels 009 && 030
010,1,Adaptation,Channel
010,2,Fuel Gauge,Sender 1,See Adaptation Channel 030
010,3,Adaptation,Channel
010,4,Mileage,,See Adaptation Channel 009
;
011,0,Adaptation Channels 003 && 004
011,1,Adaptation,Channel
011,2,Language,,See Adaptation Channel 004
011,3,Adaptation,Channel
011,4,Consumption,,See Adaptation Channel 003
;
012,0,Adaptation Channels 040 && 041
012,1,Adaptation,Channel
012,2,Mileage,since Service,See Adaptation Channel 040
012,3,Adaptation,Channel
012,4,Time,since Service,See Adaptation Channel 041
;
013,0,Adaptation Channels 042 && 043
013,1,Adaptation,Channel
013,2,Minimum Mileage,to Service,See Adaptation Channel 042
013,3,Adaptation,Channel
013,4,Maximum Mileage,to Service,See Adaptation Channel 043
;
014,0,Adaptation Channels 044
014,1,Adaptation,Channel
014,2,Maximum Time,to Service,See Adaptation Channel 044
;
015,0,Adaptation Channel 045 && 046
015,1,Adaptation,Channel
015,2,Oil Quality,,See Adaptation Channel 045
015,3,Adaptation,Channel
015,4,Total,Consumption,See Adaptation Channel 046
;
016,0,Adaptation Channels 047 && 048
016,1,Adaptation,Channel
016,2,Soot Entry,,See Adaptation Channel 047
016,3,Adaptation,Channel
016,4,Thermal Load,,See Adaptation Channel 048
;
022,0,Immobilizer I
022,1,Engine Start,permitted,Specification: 1 = Yes\nRange: 0 = No / 1 = Yes
022,2,Engine (ECU),responds,Specification: 1 = Yes\nRange: 0 = No / 1 = Yes
022,3,Key Status,,Specification: 1 = Key OK\nRange: 0 = Key not OK / 1 = Key OK
022,4,Number of,adapted Keys,Specification: 1...4
;
023,0,Immobilizer II
023,1,Variable Code,authorized,Specification: 1 = Yes\nRange: 0 = No / 1 = Yes
023,2,Key Status,(Transponder),Range: 0 = Not Locked / 1 = Locked
023,3,Fixed Code,authorized,Specification: 1 = Yes\nRange: 0 = No / 1 = Yes
023,4,Immobilizer,Status,Specification: 6 (Immobilizer adapted)
; 1 = End of Assembly Line: NEW (Delivery Condition of New Instrument Cluster)
; 2 = End of Assembly Line: VIN adapted
; 3 = End of Assembly Line: ECU adapted
; 4 = Customer Service: NEW (Delivery Condition of Replacement Instrument Cluster)
; 5 = Customer Service: Instrument Cluster adapted
; 6 = Customer Service: Keys adapted (Normal Condition)
; 7 = Customer Service: Key Adaptation active
;
024,0,Immobilizer III (Lock-Time)
024,1,Lock-Time,Instrument Cluster
024,2,Lock-Time,Engine (ECU)
024,3,Lock-Time,Emergency Unlock
024,4,Lock-Time,Transponder
;
025,0,Immobilizer IV
025,1,Immobilizer,Communication,0 = No Communication\n1 = Communication via CAN-Databus\n2 = Communication via W-Line
;
050,0,General
050,1,Odometer
050,2,Engine Speed
050,3,Oil Temperature
050,4,Coolant,Temperature
;
125,0,CAN-Databus Communication
125,1,Engine,,Specification: Engine 1\nRange: Engine 0/Engine 1
125,2,Transmission,,Range: Transm. 0/Transm. 1
;
126,0,CAN-Databus Communication
126,1,Climate Control,(J255)
;
130,0,CAN-Databus Communication
130,3,Comfort System,(J393),Specification: Central 1\nRange: Central 1/Central 0
;
140,0,CAN-Databus Communication (Infotainment)
140,1,Radio,,Range: Radio 1/Radio 0
140,2,Telephone
140,3,Navigation
140,4,Telematics
;
;
;---------------------------------------------------
;
; adaptation
;
;---------------------------------------------------
;
;
A002,0,Service Reminder
A002,5,Service Reminder
A002,6,0 = Service NOT Due
A002,7,1 = Service Due
A002,8,
A002,9,To reset the service reminder save 0 as new value.
;
A003,0,Consumption Correction
A003,5,Consumption Correction
A003,6,Standard Value: 100 %
A003,7,Display Range: 85...115 %
A003,8,Increments: 1 %
A003,9,
A003,10,Calculation based on volume per distance (e.g. l/100km):
A003,11,New Adaptation Value = Old Adaptation Value * Calculated Consumption / Old Display Value
A003,12,Calculation based on distance per volume (e.g. MPG):
A003,13,New Adaptation Value = Old Adaptation Value * Old Display Value / Calculated Consumption
;
A004,0,Language
A004,5,Language
A004,6,1 = German
A004,7,2 = English
A004,8,3 = French
A004,9,4 = Italian
A004,10,5 = Spanish
A004,11,6 = Portuguese
A004,12,8 = Chinese
;
A009,0,Mileage/Odometer
A009,5,Mileage/Odometer
A009,6,Increments: 1 = 10 km
A009,9,The distance can only be changed once until
A009,10,the current value is not over 100 km.
;
A018,0,Auxiliary Heating
A018,5,Auxiliary Heating
A018,6,0 = No Auxiliary Heating installed
A018,7,1 = Auxiliary Heating installed
A018,8,2 = Auxiliary Heating installed but OFF when turning engine OFF
;
A019,0,Additional Features
A019,5,Additional Features
A019,6,000?x: Ambient Temperature Display
A019,7,0 = Ambient Temperature Display inactive
A019,8,1 = Ambient Temperature Display active
A019,9,2 = Ambient Temperature Display partly active
A019,10,
A019,11,000x?: Remote Clock
A019,12,0 = inactive/not installed
A019,13,1 = active
;
A030,0,Tank Characteristic (Fuel Level Sensor)
A030,5,Tank Characteristic (Fuel Level Sensor)
A030,6,This channel is used to set the fuel gauge reserve mark
A030,7,therfor fill the tank with 7 l of fuel and correct the
A030,8,needle to hit the reserve mark. This is a parallel shift
A030,9,of the tank characteristic.
A030,10,
A030,11,Standard: 128
A030,12,Range: 120...136 (-2.0...+2.0 l)
A030,13,Increments: 1 = 1 Ohm = 1/4 l
;
A035,0,Speed Threshold
A035,5,Speed Threshold
A035,6,This value represents the speed threshold of the
A035,7,dynamic oil pressure system. The threshold can be
A035,8,raised in increments of 250 RPM.
;
A040,0,Mileage since Service
A040,5,Mileage since Service
A040,6,Resolution: 1 = 100 km
A040,7,
A040,8,NOTE: Adaptation channels 40-48 must be
A040,9,entered and stored in the following order:
A040,10,45 > 42 > 43 > 44 > 40 > 41 > 46 > 47 > 48
;
A041,0,Time since Service
A041,5,Time since Service
A041,6,Resolution: 1 = 1 day(s)
A041,7,
A041,8,NOTE: Adaptation channels 40-48 must be
A041,9,entered and stored in the following order:
A041,10,45 > 42 > 43 > 44 > 40 > 41 > 46 > 47 > 48
;
A042,0,Minimum Mileage to Service
A042,5,Minimum Mileage to Service
A042,6,Resolution: 1 = 1000 km
A042,7,00015 = Standard (15.000 km / 9.000 mi)
A042,8,
A042,9,NOTE: Adaptation channels 40-48 must be
A042,10,entered and stored in the following order:
A042,11,45 > 42 > 43 > 44 > 40 > 41 > 46 > 47 > 48
;
A043,0,Maximum Mileage to Service
A043,5,Maximum Mileage to Service
A043,6,Resolution: 1 = 1000 km
A043,7,00015 = fixed Service Intervals (15.000 km / 9.000 mi - w/o Longlife)
A043,8,00030 = Gasoline Engines with flexible Service Intervals (30.000 km / 19.000 mi - with Longlife)
A043,9,00050 = Diesel Engines with flexible Service Intervals (50.000 km / 31.000 mi - with Longlife)
A043,10,
A043,11,NOTE: Adaptation channels 40-48 must be
A043,12,entered and stored in the following order:
A043,13,45 > 42 > 43 > 44 > 40 > 41 > 46 > 47 > 48
;
A044,0,Maximum Time to Service
A044,5,Maximum Time to Service
A044,6,Resolution: 1 = 1 day(s)
A044,7,00365 = fixed Service Intervals (w/o Longlife)
A044,8,00730 = flexible Service Intervals (with Longlife)
A044,9,
A044,10,NOTE: Adaptation channels 40-48 must be
A044,11,entered and stored in the following order:
A044,12,45 > 42 > 43 > 44 > 40 > 41 > 46 > 47 > 48
;
A045,0,Oil Quality
A045,5,Oil Quality
A045,6,1 = fixed Service Intervals (w/o Longlife)
A045,7,2 = Gasoline Engines with flexible Service Intervals (with Longlife)
A045,8,4 = Diesel Engines with flexible Service Intervals (with Longlife)
A045,9,
A045,10,NOTE: Adaptation channels 40-48 must be
A045,11,entered and stored in the following order:
A045,12,45 > 42 > 43 > 44 > 40 > 41 > 46 > 47 > 48
;
A046,0,Total Consumption
A046,5,Total Consumption
A046,6,This value does not represent the actual consumption
A046,7,but is rather an arithmetic value for the service interval display
A046,8,
A046,9,NOTE: Adaptation channels 40-48 must be
A046,10,entered and stored in the following order:
A046,11,45 > 42 > 43 > 44 > 40 > 41 > 46 > 47 > 48
;
A047,0,Soot Entry
A047,5,Soot Entry
A047,6,Arithmetic value used to calculate the amount of soot in
A047,7,the engine oil referenced to a distance of 100 km and used
A047,8,as comparison value for the service interval display.
A047,9,
A047,10,NOTE: When changing the adaptation channels 042-048 manually the
A047,11,adaptation channels 040-048 must be stored in the following order:
A047,12,45 > 42 > 43 > 44 > 40 > 41 > 46 > 47 > 48
;
A048,0,Thermal Load
A048,5,Thermal Load
A048,6,Arithmetic value used to calculate the thermal stress of
A048,7,the engine oil referenced to a distance of 100 km and used
A048,8,as comparison value for the service interval display.
A048,9,
A048,10,NOTE: When changing the adaptation channels 042-048 manually the
A048,11,adaptation channels 040-048 must be stored in the following order:
A048,12,45 > 42 > 43 > 44 > 40 > 41 > 46 > 47 > 48
;
A050,0,Immobilizer - Vehicle Data Learning
A050,5,Immobilizer - Vehicle Data Learning
;
A060,0,CAN-Databus Powertrain (Installation List)
A060,5,CAN-Databus Powertrain (Installation List)
A060,6,+00001 = Engine (Standard)
A060,7,+00002 = Automatic Transmission (Optional)
A060,8,+00008 = Steering Aid (Standard)
A060,9,+01024 = Instrument Cluster (Standard)
;
A061,0,CAN-Databus Comfort (Installation List)
A061,5,CAN-Databus Comfort (Installation List)
A061,6,+00002 = Comfort System (Standard)
A061,7,+00256 = Instrument Cluster (Standard)
A061,8,+02048 = Climate Control (Optional)
;
A062,0,CAN-Databus Infotainment (Installation List)
A062,5,CAN-Databus Infotainment (Installation List)
A062,6,+00001 = Radio (Optional / only Symphony)
A062,7,+00002 = Telephone (Optional)
A062,8,+00004 = Navigation (Optional)
A062,9,+00008 = Telematics (Optional)

 

A048,7,the engine oil referenced to a distance of 100 km and used

A047,7,the engine oil referenced to a distance of 100 km and used

 

Könnte was damit zu tun haben? Komischer Weise 2 mal vorhanden?

 

Die Alarmanlage liest den Schalter ja wohl auch aus? 

 

Gibt es eigentlich eine Warnung, wenn während der Fahrt die Klappe auf ist?

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Als Schlussfolgerung meine ich, dass es keine Möglichkeit gibt, den Schalter im VCDS zu prüfen.

 

3 Wiki-Artikel habe ich gefunden, was den Schalter betrifft:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Ölstandssensor

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Serviceklappe

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Motoröl (um die Überfüllung zu vermeiden)

 

Wer hat Berechtigung, einen Satz hinzufügen?

 

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vor 3 Stunden schrieb ThomasReiter:

Wer hat Berechtigung, einen Satz hinzufügen?

 

Welcher Text, welche Information soll denn hinzugefügt werden?

 

Wenn es um den Schalter für die Serviceklappe geht, bitte auch ein Bild zur Verfügung stellen.

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vor 1 Minute schrieb janihani:

 

Welcher Text, welche Information soll denn hinzugefügt werden?

 

Wenn es um den Schalter für die Serviceklappe geht, bitte auch ein Bild zur Verfügung stellen.

Ich denke (andere Teilnehmer könnten auch seine Meinung hinfügen):

 

Seite Motoröl - Das Warnlicht verschwindet nicht automatisch beim Nachfüllen, falls das Öffnen der Serviceklappe von Kombiinstrument nicht wahrgenommen wird (LINK Seite SK) - immer Niveaustab benutzen

Seite Ölstandsensor - Falls das Warnlicht "MIN" Fehler zeigt und kein "SENSOR", und nach Nachfüllen das Warnlicht nicht verschwindet, wird das Öffnen der Serviceklappe (LINK Seite SK) nicht wahrgenommen - Niveaustab benutzen

Seite Serviceklappe - Statt einer Schalter für Motorhaube (wie üblich) gibt es beim A2 ein Schalter für Serviceklappe (F266), welche mit dem Kombiinstrument (J285 T32a/25) und eventuell mit dem KSG (J393 4/20) verbunden ist. Die Betätigung des Schalters spielt eine Rolle fürs Warnlicht für Ölstandwarnung, und auch bei Berechnung des Ölwechselintervalls. Falls das Öffnen nicht erkannt wird, bleibt das Licht für weitere 100km noch an. Deshalb Ölstand immer mit Peilstab kontrollieren.

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Natürlich kann man das umformulieren, Deutsch ist nicht meine Muttersprache und bin auch kein Ingenieur.

Bitte @A2 HL jensedas Text lektorieren.

Vielleicht könnte man noch hinzufügen, F266 ist mit VCDS nicht zu überprüfen?

Bearbeitet von ThomasReiter
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