Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Nockenwelle tauschen?


Medion

Empfohlene Beiträge

Hallo Nockenwellen-Experten,

 

habe heute die PD-Elemente bei meinem A2 getauscht.

 

Beim Blick auf die Nockenwelle fiel mir mittig eine Abflachung auf. Sollte die auch getauscht werden?

 

20230728_161310.thumb.jpg.48e669e93c4847da1c4e54a5ab7ddc64.jpg

 

Sonst sind die Nocken und Hydros für mich an allen Zylindern unauffällig.

 

Die PDEs haben sich nach den 500.000 km jeweils rechts schon ein bisschen in den Zylinderkopf eingearbeitet. Dicht waren sie aber noch.

 

20230728_161304.thumb.jpg.7f6b3c174fc5109ac3afe17c65bc1e5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Nockenwelle tauschen?
  • 2 Wochen später...

So. Nockenwelle und Hydros sind nun auch getauscht. Hat sich leider an den Geräuschen aus dem Motor nichts geändert. Habe ein drehzahlabhängiges Klackern. Bei höheren Drehzahlen spürt man sogar ein Schlagen im Lenkrad und Schalthebel.

 

Getauscht wurde nun schon: 2 x Antriebskette Ölpumpe inkl. Zahnräder (beim 2. mal inkl. Ölpumpe), PDEs, Nockenwelle inkl. Lagerschalen, Hydros, Kupplung inkl. ZMS, Getriebe

 

Mir fällt jetzt als Ursache nur noch Kurbelwellenlagerschaden oder Pleuellagerschaden ein. Wie kann man den Unterschied diagnostizieren?

 

Hat sonst noch jemand in Ferndiagnose eine Idee?

Mit Fachwerkstätten bin ich durch! >:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Medion:

So. Nockenwelle und Hydros sind nun auch getauscht. Hat sich leider an den Geräuschen aus dem Motor nichts geändert. Habe ein drehzahlabhängiges Klackern. Bei höheren Drehzahlen spürt man sogar ein Schlagen im Lenkrad und Schalthebel.

 

Getauscht wurde nun schon: 2 x Antriebskette Ölpumpe inkl. Zahnräder (beim 2. mal inkl. Ölpumpe), PDEs, Nockenwelle inkl. Lagerschalen, Hydros, Kupplung inkl. ZMS, Getriebe

 

Mir fällt jetzt als Ursache nur noch Kurbelwellenlagerschaden oder Pleuellagerschaden ein. Wie kann man den Unterschied diagnostizieren?

Hört sich nicht gut an.

Ich würde in diesem Fall an einen kompletten Tauschmotor denken.

( habe ich nach Turboschaden schon hinter mir)

Der Problemmotor wartet immer noch auf seine Öffnung. Das geschieht, wenn ich mal richtig Zeit übrig habe😁.

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe jetzt "nur" die Pleuellager getauscht und alles wieder zusammen. An die KW-Lager kam ich nicht ran. Die ganze Aktion war leider ohne nennenswerten Erfolg. Motor klappert immer noch, wobei sich das Klappern gefühlt vom unteren Bereich des Motors nach oben verlagert hat.

Muss ich mich wohl doch mit einem Motortausch anfreunden. :(

 

Sind die Rumpfmotoren ATL/BHC/AMF wirklich gleich und die Leistungsunterschiede werden nur durch die Anbauteile erreicht?

Habe z.B. diesen Motor entdeckt und da schaut es ja so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    2. 15

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 15

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    4. 1

      A2 panoramic roof

    5. 3

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    6. 0

      Burg Bederkasa Spotted Red Colour storm

    7. 10

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    8. 24

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 1

      A2 panoramic roof

    10. 0

      Burg Bederkasa Spotted Red Colour storm

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.