Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 BBY] Auspuffhalter Endtopf Gewindestift (Schraube?) dreht durch


Simson

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

Ich war heute wegen den netten Herren in den grauen Kitteln an meinem Auspuff zugange. Ich musste das Hosenrohr tauschen, da Ich ein Loch am Halter hatte. Dabei hat sich dann die Doppelschelle vor dem Endtopf auch verabschiedet. Dadurch dann einmal den Endtopf rausgenommen und dabei auch an dem ein Loch am Halter entdeckt, aber Ich schweife ab.

 

Ich hab zuerst versucht den Halter vom Endtopf (den vorderen am Endtopf auf der Fahrerseite) mit den Schrauben/ Muttern zu lösen, da mir das einfacher erschien als den Gummi auszuhängen. Die Schraube (7) ging wunderbar raus, aber die Mutter (8) nicht um viel. Durch den Schlagschraube hat die sich zwar gelöst, sich dann aber munter im Kreis gedreht... Ich hab dann oben unterm Kofferaumteppich und unter den Rücksitzen nach einer Möglichkeit gesucht da ran zukommen oder irgendwie gegenhalten zu können, Ich komm aber nicht dort hin wo Ich hin müsste. Es scheint ein doppelter Boden zu sein (Spaceframe...) wo man aber leider keine Möglichkeit hat dazwischen zu kommen. Zumindest war Ich mal zu doof da was zufinden. Im ETK hab Ich leider auch kein erklärendes Bild dazu gefunden...

Hatte das Problem denn schon mal jemand oder weiß auf was die Mutter geschraubt wird (angeschweißter stehbolzen, irgendwas eingenietetes oder eingepresstes oder doch nur ne banale Durchsteck-Verschraubung)?

 

Nebenfrage:

Ich hatte mir durch das verschließen der beiden Löcher im Auspuff etwas weniger Auspuffgeräusch erhofft, etwas besser ist es auch aber gefühlt war er früher leiser... Kann es sein dass sich das Innere der Schalldämpfer irgendwann von allein auflöst? An sich sehen MSD und ESD äußerlich noch ganz passabel aus...

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Simson

Halter.PNG

Befestigung_Endtopf.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim A2 sind viele Nietmuttern verbaut die im Alter gerne nicht mehr so dolle verpresst sind und bei nur geringem Drehmoment durchrutschen. Am Stehbolzen wird das Gewindeende korrodiert gewesen sein, und beim runterschrauben der Mutter ist die darauf hängen geblieben. Kannst Du sie wieder festschrauben? Dann würde ich das einfach so belassen. Ansonsten ist eine OP angesagt um den Bolzen rauszubekommen und eine neue Nietmutter, ggf. eine Nummer größer, zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten :)

 

Den flachen Kopf hatte Ich nicht als Schraube oder Niet identifiziert. Gibt es da zufällig auch schon Erfahrungen und Beispiele für eine ordentliche Reperatur? Also was man da am besten an Einnietmutter oder Schraube nimmt als Ersatz?

 

Ich hab das jetzt zwecks "am Auspuff wackelnden Graukittel" ähnlich gelöst wie der Kollege mit dem Kaltmetall, da Ich die Mutter weder ganz gelöst, noch wieder angezogen bekommen habe... Hab was untergeklemmt und die Mutter angepunktet. => Für TÜV reichts bestimmt, aber fürs Gewissen nicht ganz...

 

Grüße

Simson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte von Innen den Kopf mit dem Boden verschweißen/anpunkten. 

vor 36 Minuten schrieb McFly:

Vorsicht, der verlinkte Artikel beschäftigt sich lediglich mit den fimmschigen Stehbolzen an denen die dünnen Alubleche des Hitzeschutzes befestigt werden.

Da gibt es ganz unten genau die hier erwähnte Problematik vom Auspuffhalter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Morrisaudi:

Man könnte von Innen den Kopf mit dem Boden verschweißen/anpunkten. 

Da gibt es ganz unten genau die hier erwähnte Problematik vom Auspuffhalter. 

 

Soweit Ich mich erinnere ist das obere Blech ja lackiertes Alu, ist das Niet dann auch Alu?

Also WIG wäre vorhanden aber so ein Blech mit vielleicht 3-Zehntelstärke, schweißen... Glaub da reichen meine Skills nicht... 

Gibts tatsächlich Leute die (erfolgreich) an Ihren Kugeln Alu geschweißt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dremel und Schlitz für einen Schraubendreher machen. Da die Mutter aber vermutlich so richtig schön gefressen hat: Körnerpunkt in die Mitte und von oben ausbohren. Wenn es aktuell fest ist würde ich da persönlich aber rein gar nichts machen. Rausfallen kann der Nietbolzen ja schlecht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb McFly:

Wenn es aktuell fest ist würde ich da persönlich aber rein gar nichts machen.

So sehe ich das auch, das Ding muss keine 500kg halten, einfach wieder festkorrodieren lassen und gut. Für die Zukunft: nicht ohne Not mit dem Schlagschrauber arbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Auspuffhalter Endtopf Gewindestift (Schraube?) dreht durch

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.