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[1.4 BBY] - CO-Messwert gerissen bei der AU


Azzurro

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Servus zusammen,

 

letzte Woche ist unsere Kugel (BBY, EZ 2002, ca. 140tkm, Erstbesitz) leider durch die AU gefallen – wg. CO im erhöhten Leerlauf = 0.355, Lambda ok mit 0,988). Ist das heiß geliebte Fahrzeug meiner Frau, läuft allerdings seit geraumer Zeit nur wenig, zuletzt ca. 2tkm pro Jahr, vornehmlich Ultrakurzstrecke bei sehr zurückhaltendem Gasfuß. Sie wird liebevoll gepflegt und soll unbedingt erhalten bleiben. Sowohl die Kugel als auch die Frau.

 

Vor dem HU/AU Termin war der Fehlerspeicher leer, nach der AU schmiss mir VCDS einen Fehler 16785 – P0401-35-00 „EGR Insufficient Flow“ entgegen. Während der AU wurde der Motor sehr intensiv hochgejubelt.

 

Das Abgassystem erscheint mir dicht – ich kann mit der flachen Hand nur zwischen 1-2 Sekunden das Endrohr zuhalten, bevor die Handfläche weggedrückt wird.

 

Als Sofortmaßnahme habe ich den Wagen erstmal 30 min über die BAB geprügelt, zuvor hatte ich den Fehlerspeicher gelöscht – nach der Fahrt war der P0401 wieder da.

 

Beim VCDS Readyness Status fiel der Wagen bei der Abgasrückführung danach mehrfach reproduzierbar ebenfalls durch (Result: 669/min, 317.4 mbar, 42 mbar).

 

Also erstmal Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und neu angelernt. Hatte ich ohnehin vor mal zu machen. Spannend, danach ließen sich die Readyness Codes - auch für die AGR - problemlos auf „OK“ setzen. Nochmals 30min Vollgas auf der Autobahn – Fehlerspeicher leergeblieben.

 

Hoffnungsfroh wieder zum Prüfer, davor nochmal richtig intensiv warm fahren (dann aber leider 20 min im Leerlauf warten müssen). Und wieder durchgefallen. CO mit 0.251 zwar jetzt deutlich besser, aber immer noch weit außerhalb der Toleranz. Lambda mit 0.989 quasi unverändert. 

 

Rückblickend fällt mir auf dass der Wagen schon bei der AU in 2019 deutlich erhöhte CO-Werte hatte (0.11 bei Lambda 1.009) mit nochmaliger Verschlechterung in 2021 (0.2 bei Lambda 1.016)

 

Nachdem ich mich hier durchs Forum gesucht habe, wäre der nächste Schritt in der Kette der Tausch der Regel-Lambdasonde im Krümmer, korrekt? Die hat zwar nur rd. 30tkm Laufleistung, aber schon 7.5 Jahre auf dem Buckel. Dafür spräche wohl auch das leicht zu fette Gemisch. Und der Wagen schorst bei kurzem Vollgas auch etwas schwarzen Ruß, was auf unvollständige Verbrennung hindeuten könnte, wobei ich nicht weiss ob ungewöhnlich. Ich stehe eher selten bei Vollgas hinter unseren Fahrzeugen…

 

Wenn das jetzt wieder nix wird – bleibt dann noch was übrig außer dem Tausch des Hauptkats? OK, die Steuergeräte-Software ist nicht die letzte Version, aber das sollte hier unerheblich sein.

 

Herzlichen Dank für alle Vorschläge und viele Grüße,

 

Andreas

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Putze doch mal das AGR Ventil :-)

 

Ich tippe darauf, dass es nicht richtig schließt. Daher auch deine Wolke beim Gasgeben, die für einen Benziner untypisch ist.

 

Und ansonsten ggf. Kat verheizt... Viel Kaltstart, viel Kurzstrecke.... Ohne Katwirkung Labda i.O. und CO zu hoch

 

 

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20 minutes ago, _Manni_ said:

Putze doch mal das AGR Ventil :-)

 

Dank' Dir herzlich für den Hinweis und mache ich ganz natürlich gerne. Hättest Du dazu evtl. einen Link mit einer Anleitung? Für den TDI finde ich dafür einiges, für den Benziner leider gar nix. Unter Teillast (so wie bei der AU) müsste das AGR doch ohnehin geöffnet sein, oder?

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Früher hat immer ein ordentlicher Schluck E85 vor der AU geholfen den CO Wert zu senken......;)

 

Das hatte ich beim AUA auch mal. Da habe ich die ganzen AGR Zuleitungen ausgebaut und gereinigt. Von vorne vom Zylinderkopf bis unter die Drosselklappe. War sehr fummelig. Ein neues AGR gab es auch. 

Die AU hat dann geklappt. Allerdings war der Motor da auch ordentlich warmgefahren.

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vor 11 Stunden schrieb Azzurro:

Für den TDI finde ich dafür einiges, für den Benziner leider gar nix. Unter Teillast (so wie bei der AU) müsste das AGR doch ohnehin geöffnet sein, oder?

 

Mußte vorne neben dem Krümmer sein. Fahrerseite am Motor sollte der Stecker hochschauen

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1 hour ago, _Manni_ said:

Mußte vorne neben dem Krümmer sein. Fahrerseite am Motor sollte der Stecker hochschauen

 

Dank Dir, gefunden. Das Ding hängt auf zwei Stehbolzen. Und in Abziehrichtung ist der Flansch im Weg vom Kupferrohr das wohl zur Drosselklappe führt. Werde dann wohl die Bolzen selbst aus dem Motorblock drehen müssen...

 

Bevor ich das mache, da werden wohl zwei neue Dichtungen fällig werden. Wäre das dann 2x 036131547F? Auf den Bildern zu dem AGR Ventil selbst sieht man häufig zwei unterschiedliche Metalldichtungen, daher die Frage.

 

1 hour ago, A2 1,4 AUA said:

Früher hat immer ein ordentlicher Schluck E85 vor der AU geholfen den CO Wert zu senken......;)

 

Stimmt eigentlich... Bedauerlich, dass es das nicht mehr gibt. Allerdings wandert mein Blick gerade in Richtung unseres Ethanol-Kamins, da stehen ein paar Flaschen Bio-Ethanol 96,7%. Aus glücklich bei Vollmond geernteten Zuckerrüben. 2/3 Super E5 auf 1/3 Bioethanol ergäbe in etwa E35 und sollte den CO-Anteil von 0,251 auf ca. 0,17 senken. Und ein Sternchen in mein Umwelt-Poesiealbum gäb's für die Fahrt zur AU auch. Ich sehe das natürlich als rein akademisches Gedankenexperiment... B|

 

1 hour ago, A2 1,4 AUA said:

Das hatte ich beim AUA auch mal. Da habe ich die ganzen AGR Zuleitungen ausgebaut und gereinigt. Von vorne vom Zylinderkopf bis unter die Drosselklappe. War sehr fummelig. Ein neues AGR gab es auch. 

 

Sieht in der Tat sehr fummelig aus. Gut zu wissen, aber wäre mir wahrscheinlich hier in der Einfahrt ne' Nummer zu groß.

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vor 3 Stunden schrieb Azzurro:

Das Ding hängt auf zwei Stehbolzen. Und in Abziehrichtung ist der Flansch im Weg vom Kupferrohr das wohl zur Drosselklappe führt.

Mit vorsichtigem, aber starkem biegen, bekommt man es daran vorbei und auch wieder montiert. Hab ich so bei meinem AUA gemacht. 

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Bei einem zu hohen CO-Wert bei der AU kann die Ursache ein alter, zerbröselter Kat sein, so war es bei meinem T4. Wenn man mit einem Schraubenziehergriff geklopft hat, hat es geraschelt.

 

Das AGR-Thema möchte ich aber nicht in Frage stellen.

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9 hours ago, Morrisaudi said:

Mit vorsichtigem, aber starkem biegen, bekommt man es daran vorbei und auch wieder montiert. Hab ich so bei meinem AUA gemacht. 

 

3 hours ago, Sepp said:

Bei einem zu hohen CO-Wert bei der AU kann die Ursache ein alter, zerbröselter Kat sein, so war es bei meinem T4. Wenn man mit einem Schraubenziehergriff geklopft hat, hat es geraschelt.

 

Dank' auch Euch beiden ganz herzlich! :HURRA: Dann ist die weitere Marschroute klar:

 

Übermorgen kommt die neue Lambda-Sonde - die alte liess sich fast gewaltfrei rausdrehen - war fast ein wenig überraschend.

Morgen gehts zum Freundlichen wegen der zwei AGR-Dichtungen, das geht dort am schnellsten und ich hab' den Eindruck, dass das tatsächlich zwei verschiedene sind.

Bedeutet Wochenende AGR Ventil saubermachen und neue Sonde rein. Beides sicherlich nicht verkehrt. 

Und den Kat selbst schaue ich mir dann auch noch im Klopftest an. Gänzlich ausgeschlossen wäre ein thermisch verzehrter Kat bei dem typischen Ölverbrauch des Wagens auf der BAB (wenn auch bei unserem Jahre her) sicherlich nicht...

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vor 8 Stunden schrieb Azzurro:

Übermorgen kommt die neue Lambda-Sonde -

Die Lambdasonde arbeitet, das sieht man ja am Lambdawert. Es ist aber kein Fehler eine alte Sonde zu ersetzen weil diese zunehmend träge werden, meine habe ich bei 160000km ersetzt. Aber wie gesagt, das CO Problem wird eine neue Sonde nicht lösen.

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Kurzer Zwischenstand:

 

Heute Sonde getauscht, AGR Ventil und Anschlüsse gereinigt und bei er erneuten Montage das Kabel vom Öldrucksensor direkt am Stecker abgerissen (war vorher schon verdächtig locker). Das liess sich aber mit einer Spax-Schraube und etwas Heisskleber ganz gut fixen, bis das richtige Ersatzteil kommt. :P

 

Das AGR-Ventil hat mich ein wenig überrascht. Man sieht es auf den Bildern nicht gut, es war halt schwarz, was auch sonst, aber "zu" war es eigentlich nicht. Habe das bei ähnlichen km-Stand vor ein paar Jahren bei unserem Mercedes X204 gemacht (ok, Euro 5 Diesel), das Ding war damals >70% zugekokt. Hingegen kam hier mit intensiver chemischer und mechanischer Behandlung nur sehr, sehr wenig raus.

 

Die Alu-Dichtungen sind zwei unterschiedliche wie befürchtet. Selbst der Freundliche hatte mir bei meiner Bestellung gestern versichert, dass es sich um zwei identische handelt, und deren für Montag 2 Stück bestellt, was definitiv nicht funktionieren kann. Hab' jetzt die alten wieder verwendet und das scheint dicht zu sein.

 

Der Hauptkat zeigt sich im Klopftest unauffällig, zerbröselt ist er wohl nicht nicht, aber komplett hinüber kann er bei CO von zuletzt 0,25 auch nicht sein. 

 

On 9/22/2023 at 9:09 AM, Sepp said:

Die Lambdasonde arbeitet, das sieht man ja am Lambdawert. Es ist aber kein Fehler eine alte Sonde zu ersetzen weil diese zunehmend träge werden, meine habe ich bei 160000km ersetzt. Aber wie gesagt, das CO Problem wird eine neue Sonde nicht lösen.

 

Das sehe ich wie Du, ein relevanter Effekt ist unwahrscheinlich. Schaden wird es nicht und ist irgendwann sowieso fällig. Ich mach' es auch vorwiegend deswegen, da mir die Werkstatt - sollte ich erneut durch die AU fliegen, die Sonde sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit austauschen will. Dem beuge ich mit den EUR 109, die ich für das neue Teil (NGK 1825) gezahlt habe, vor. Vor knapp acht Jahren, als die freie Werkstatt zuletzt getauscht hatte, habe ich insgesamt EUR 335 brutto hingelegt, das schreit nicht nach Wiederholung. Besonders spannend: nach dem Ausbau hielt ich eine original Audi Sonde in den Händen. Auf der Rechnung ist ein Vergleichsteil vermerkt. O.o

 

Ihr dürft mir jetzt für Montag morgen die Daumen drücken :D

 

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Wunderbar, Plakette drauf. CO runter von zuletzt 0,25 auf 0,175. Das wäre wohl auch rechnerisch ziemlich genau die Reduktion, die ein hypothetischer Fahrzeugbesitzer erreichen würde, hätte er in im Tank befindliches ca. 11L Super E5 5L 100%iges Bio-Ethanol eingemischt. Was ich persönlich natürlich auf das Allerschärfste verurteilen würde. 

 

Danke Euch allen herzlich für die Unterstützung, die Kugel darf jetzt wieder zwei Jahre glücklich fahren! :HURRA:

 

20 hours ago, _Manni_ said:

AGR verkokt auch nicht bei zu viel CO sondern es ist einfach nicht dicht trotz 0 Position.

 

Ich konnte leider keine Druckprüfung bei dem Bauteil durchführen. Sagen kann ich, dass ich das Teil von beiden Seiten mit Drosselklappenreiniger drucklos gefüllt und das dann eine Weile stehen gelassen habe. Da kam auf der jeweils anderen Seite nix raus. Auch mit Bremsenreiniger aus der Druckluftflasche blieb die andere Seite abseits von Sprühnebel trocken. Wenn es undicht war bzw. ist, dann zeigt sich dieses Verhalten wohl erst unter erhöhtem Gasdruck. Gängig war der Mechanismus des AGR-Ventils nicht, wobei ich davon ausgegangen war dass hier nicht ein Federspanner am Werk ist sondern ein Stellmotor mit Umlenkrolle.

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Es ist ja das Foto des gereinigten Drosselklappenoberteils zu sehen; wie sieht es im Drosselklappenunterteil/Drosselklappenfuß aus? Hier mündet das dünne Rohr vom AGR-Ventil ein, welches beim meinem AUA dicht war, als ich das Ganze bei rund 170.000 km gereinigte hatte, also vor gut 200.000 km, da hatte ich auch das P0401-Problem bei meinem AUA, der :D wollte gleich eine neue Drosselklappe und ein neues AGR-Ventil verbauen, ich habe mir eben den DK-Reiniger beschafft, dazu die Alu-Dichtung, zerlegen, reinigen, wieder zusammenbauen und den Fehlereintrag löschen - und dieser Fehler ist seitdem nicht wieder aufgetaucht. Der A2 war als Neuwagen von dem ersten Besitzer in Hamburg zugelassen, wie der Einsatz beim zweiten und dritten Besitzer war, weiß ich nicht, der vierte Eigner war in Nordfriesland zuhause. 2021 hatte der 2001er A2 beim Kauf 2012 gut 160.000 km gelaufen, ich habe ihm mittlerweile bis 371.000 km gebracht, also allein mehr gefahren als die vier Eigner davor.

CO bei der AU im Mai 2022: Bei 704 U/min: 0,101%, bei 2.333 U/min: 1,56%, der Kilometerstand bei Prüfung war 352.338 km, also weit mehr als das Doppelte Deines A2. Getankt wird seit rund 50.000 km E10, Einsatz bei mir überwiegend Fahrt zur Arbeit, einfache Strecke rund 24 Kilometer Landstraße, auf der Autobahn "glühe" ich nur selten, meist Tempomat auf GPS "120" km/h. Kurze Strecken meide ich, wenn möglich. Der aktuelle Verbrauch liegt durchweg knapp unter 6l/100km.

 

Bis auf die Zündung und die geänderte Kurbelgehäuseentlüftung sind der AUA und der BBY ja weitgehend baugleich.

 

Gruß

 

Uli

 

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