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[1.4 AUA] Fehler "Magergrenze unterschritten" - HC Wert bei der Abgasmessung zu hoch?


st_

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Hallo, ich habe mal wieder ein Problem beim 1.4 AUA Bj 2000...

 

Seit dem Frühjahr habe ich immer die gelbe Kontrolleuchte "17559 Long Term Fuel Trim Additive Air Bank 1: Range 1: System too Lean P1151-35-00.

Ich habe dann nachgelesen und allerhand probiert, beide Lambdasonden getauscht, Einspritzdüsen kontrolliert (kommt überall was raus), nach Undichtigkeiten im Ansaugtrakt und Auspuff gesucht, Drosselklappe gereinigt, Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt, etc... nichts half, ich habe dann aus Frust und Zeitmangel aufgegeben und die Lampe einfach ignoriert.

Wenn man den Fehler löscht kommt sie nach ein paar mal fahren wieder. Fährt sich aber ganz normal und der Verbrauch ist auch wie früher.

 

Nur, jetzt war ich bei der Überprüfung und der HC Wert ist zu hoch. 83ppm.

 

Ich vermute natürlich, dass das was miteinander zu tun hat, sonst sind keine Fehler im Speicher.

Zu viel HC würde ja heißen unverbrannte Kohlenwasserstoffe. Kann das sein, dass da eine Regelschleife zu fett einspritzt, weil das Steuergerät immer glaubt es ist zu mager?

Wie wird das gemessen? Über die Lambdasonde? Welche? Ich habe ja schon beide getauscht ohne Änderung. Lambdawert bei der Messung war 1,002, CO 0,04%

Öl verbraucht er immer gleich viel wie früher.

 

Was kann ich noch probieren?

Wie kann ich wissen ob der Kat hinüber ist? (Eine Theorie vom Mechaniker)

 

Danke!

 

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Fehler "Magergrenze unterschritten" - HC Wert bei der Abgasmessung zu hoch?
10 hours ago, fasyrt said:

 

Hast du danach die Grundeinstellung durchgeführt?

 

Ja, Grundeinstellung mit VAG-COM habe ich damals gemacht, hat aber auch nichts verändert.

 

Bearbeitet von st_
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Ich werfe mal den Doppeltemperaturgeber in den Raum. Wenn er dem MSG falsche Werte liefert kann nix vernünftiges raus kommen. Die Anzeige im Kombiinstrument kann dabei nicht zur Plausibilisierung herangezogen werden, die hat ihren eigenen Geber, deshalb auch "Doppel".

 

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21 minutes ago, Sepp said:

Ich werfe mal den Doppeltemperaturgeber in den Raum. Wenn er dem MSG falsche Werte liefert kann nix vernünftiges raus kommen. Die Anzeige im Kombiinstrument kann dabei nicht zur Plausibilisierung herangezogen werden, die hat ihren eigenen Geber, deshalb auch "Doppel".

 

Gute Idee, weißt Du zufällig über welche Messwertblöcke ich den auslesen kann?

Ich nehme zwar an, dass der bei Komplettausfall einen Fehler speichern würde, aber einen Versuch ist es jedenfalls wert.

edit: steht im Wiki G2/G62 - Doppeltemperaturgeber Kühlmittel – A2-Freun.de Wiki

 

 

Mittlerweile habe ich gelesen, dass auch ein zu mageres Gemisch hohe HC Werte verursachen kann. Bin also wieder nicht sicher ob fett/mager.

 

Hier noch die Werte aus den Vorjahren:

(leider finde ich ausgerechnet 2021 nicht!)

  Lambda CO LL CO 3000RPM HC
2023 1.002 0.06 0.04 83
2022 1.007 0.09 0.02 54
         
2020 1.026 0.012 0.015 2
2019 1.008 0 0 0
2018 1.003 0.04 0.026 12
2017 1.015 0.058 0.045 8
Bearbeitet von st_
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7 minutes ago, _Manni_ said:

AGR gereinigt und geschaut, ob es auch 100%ig schließt

 

Ansonsten, wenn der Kat kaputt ist kommen eben CO und HCs hinten am Auspuff an. Die würde der Kat nachverbrennen, wenn er nicht ggf von zu viel Motoröl "verbaucht ist"

Nein, das AGR kann ich noch machen, danke.

 

Es gibt ja 2 Kats am A2, den unmittelbar nach dem Abgaskrümmer wo die Lambdasonde drin is und unten noch einen?

Kann man annehmen, dass der obere zuerst hin wird oder ist das unzulässig?

Zu viel Öl war nie drin, eher zu wenig, wegen dem Verbrauch ;-)

 

Ich glaub irgendwie nicht ganz an den Kat, weil die CO Werte nicht verändert sind.

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Der vordere... und mit zu viel Öl meine ich den Verbrauch ;-)

 

Im Kat ist die BEschichtung, welche noch vorhandene Schadstoffe oxidiert, also verbrennt.

 

Kommt Öl oder Treibstoff direkt an wird die Temperatur zu groß und die BEschichtung verschleißt.

 

Ach ja... zum Magerfehler: Was sagt Benzindruck und Benzinfilter ??

 

Hast du schonmal den Trimwert beim Fahren beobachtet. Ist der im Leerlauf ok und bei Last steigt er hast du ein Benzinversorgungsproblem

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Den Druck habe ich nicht gemessen, nur geschaut ob alle Einspritzventile was durchlassen wenn man sie ansteuert.

Muss mich einlesen wo man da ein Manometer am besten anschließen kann.

 

Welcher Messwert wäre der Trim den ich zwishen LL und last vergleichen soll?

J537 - Motorsteuergerät AUA - Messwertblöcke und Sollwerte – A2-Freun.de Wiki

 

Der obere Kat wäre gar nicht mal so teuer, 130eur, wenn damit das Problem weg is gerne, aber ich habe meine Zweifel ob das wirklich die Ursache ist.

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vor 20 Stunden schrieb st_:

passt sicher

Wohl dem, der gläubig ist. :D

Bei mir war der Koppelriemen um zwei Zähne versetzt und da hat auch nichts gescheppert.

Und der mir assistierende KFZ-Meister meiner Schrauberwerkstatt meinte nach drei Ansätzen, den KR an die korrekte Position zu bekommen: "Ging doch jetzt gut. Ich habe schon mal acht Versuche gebraucht, um einen ZR korrekt aufzulegen."

Nachdem der neue KR nunmehr korrekt angebracht ist, zieht der Karton deutlich besser und verbraucht auch weniger.

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Schon, aber der ZR ist nicht viele Jahre in Ordnung und dann plötzlich falsch, ohne ihn anzugreifen.

 

Der Doppeltemperaturgeber wars einmal nicht, liefern beide richtige Werte, den Rest probiere ich am WE.

 

Taugt eigentlich der sündteure Lecksuchspray für den Ansaugbereich von Liqui Moly was? Also deutlich mehr als Bremsenreiniger?

Ich vermute ja noch immer Falschluft. Leider habe ich keine Nebelmaschine um da mal mit leichtem Überdruck zu suchen.

 

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PRAXIS.PDF (zawm.be)

 

Hohe HC-Werte entstehen durch:· 
*  Erlöschen der Flamme an kalten Randzonen des Brennraumes, z.B. bei kaltem Motor
*  Zündaussetzer und ungenügende Zündleistung, zum Beispiel durch:* verbrauchte oder defekte Zündkerzen, Zündkabel mit zu hohem Widerstand, Nebenschlüsse usw. (Zündungsfehler auch erkennbar an 
schwankenden HC- und O2-Werten)
*  falschen Zündzeitpunkt
*  zu fette oder zu magere Gemischbildung
*  undichte Ventile
*  schlechte Kompression
*  falsche Steuerzeiten/große Überschneidungwinkel
*  hoher Ölverbrauch
*  Motorölverdünnung durch Kraftstoff
*  ungenügende Umwandlung im Katalysator

 

Wobei bei einem defekten Kat nach meinem Verständnis auch CO erhöht sein müsste. Zu fett/ zu mager läuft er nicht da Lambda 1 ja recht gut getroffen wird. Motorölverdünnung durch Kraftstoff: wird der Karren viel auf Kurzstrecke bewegt?

 

 

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Just now, Sepp said:

PRAXIS.PDF (zawm.be)

 

Hohe HC-Werte entstehen durch:· 
*  Erlöschen der Flamme an kalten Randzonen des Brennraumes, z.B. bei kaltem Motor
*  Zündaussetzer und ungenügende Zündleistung, zum Beispiel durch:* verbrauchte oder defekte Zündkerzen, Zündkabel mit zu hohem Widerstand, Nebenschlüsse usw. (Zündungsfehler auch erkennbar an 
schwankenden HC- und O2-Werten)
*  falschen Zündzeitpunkt
*  zu fette oder zu magere Gemischbildung
*  undichte Ventile
*  schlechte Kompression
*  falsche Steuerzeiten/große Überschneidungwinkel
*  hoher Ölverbrauch
*  Motorölverdünnung durch Kraftstoff
*  ungenügende Umwandlung im Katalysator

 

Wobei bei einem defekten Kat nach meinem Verständnis auch CO erhöht sein müsste. Zu fett/ zu mager läuft er nicht da Lambda 1 ja recht gut getroffen wird. Motorölverdünnung durch Kraftstoff: wird der Karren viel auf Kurzstrecke bewegt?

 

 

 

Danke!

Neue Zündkerzen und Luftfilter sind schon am Plan, da werde ich auch (nochmal) schauen ob die alten alle gleich aussehen.

Zündaussetzer sollten aber eigentlich auch im MSG gespeichert sein....

Kompression kann ich noch messen, habe das Werkzeug eh herumliegen.

 

Die Strecke ist jetzt sogar länger als früher, aber immer noch nur ca. 20km. 2x am Tag.

Allerdings habe ich erst vor einer guten Woche das Öl gewechselt, da kann also kein Kraftstoff drin sein.

 

Das gelbe Lamperl ist jedenfalls schon wieder angegangen, heute früh.

 

Ich glaube schon, dass ein frischer Katalysator die Werte vielleicht ausreichend nachbessern würde, aber das löst aus meiner Sicht das zugrundeliegende Problem nicht?

 

Der Mechaniker meinte auch noch ich soll so einen Systemreiniger hineinkippen.

Die versprechen ja tlw. bessere Abgaswerte, aber ich bin bei so Wasserln immer extrem skeptisch.

 

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vor 34 Minuten schrieb st_:

Ich glaube schon, dass ein frischer Katalysator die Werte vielleicht ausreichend nachbessern würde, aber das löst aus meiner Sicht das zugrundeliegende Problem nicht?

 

Die Lampe löst das nicht.

 

Aber es kann eben unabhängig davon sein. Kat verbraucht + Lampe wg Verbennung

 

vor 35 Minuten schrieb st_:

Die versprechen ja tlw. bessere Abgaswerte, aber ich bin bei so Wasserln immer extrem skeptisch.

 

Musst du nicht. Gerade Systemreiniger für KRaftstoff habe ich schon ein paar benutzt.

 

Wo ich vorsichtig bin: Reiniger bei "normal immer gereinigten Systemen". Also Ölspülungen zB.

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Benzindruck wars nicht, 2,6 Bar mit vakuumschlauch drauf und 3,2 Bar mit Schlauch abgezogen.

Bei Drehzahlstößen schwankt der Druck nur minimal, ich gehe also davon aus, dass auch genug nachkommt.

 

Die Zündkerzen sind... sagen wir mal nicht mehr ganz neuwertig... ich denke es ist nicht Verschwendung die auszuwechseln.

 

zündkerzen.jpg

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Ölig sind alle Kerzen am Gewinde, 3 und 4 sind verkrustet. Hab ich so noch nie gesehen. Bevor ich sonst was auf Verdacht tausche mache ich solche halblebigen Dinger nicht wieder rein.

 

Edit: evtl eingelaufen Nockenwellen?

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/41387-14-aua-probleme-mit-dem-guten-14-aua/

Bearbeitet von Sepp
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Die sichtbaren Mittelelektroden von 3 und 4 sind nicht mehr Zylindrisch sondern Kegelförmig -> Verschleißgrenze überschritten

Die anderen sind nicht richigt sichtbar

Leider sieht man die Dichtungen nicht richtig -> Anzugsdrehmoment und Wärmeleitung

Kerze 1 mit Gummiteil -> Kerzenstecker defekt

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3 hours ago, Freakazeut said:

Die sichtbaren Mittelelektroden von 3 und 4 sind nicht mehr Zylindrisch sondern Kegelförmig -> Verschleißgrenze überschritten

Die anderen sind nicht richigt sichtbar

Leider sieht man die Dichtungen nicht richtig -> Anzugsdrehmoment und Wärmeleitung

Kerze 1 mit Gummiteil -> Kerzenstecker defekt

 

Der Gummiteil ist nur von der Stecknuss.

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Es sind jetzt ein paar Teile gekommen und ich habe weitergetan.

Kompression 17   15   16   17,5 Bar.

Kerzen getauscht, Zündkabel getauscht (ein Stecker fühlte sich oben komisch weich an).

Bei den Zündkabeln habe ich an 3 Kontakten der Zündspule Korrosion gesehen, komisch wie die Feuchtigkeit unter die Gummihaube kommt..

 

Diesen teuren Spray von liquimoly zur Lecksuche im Ansaugbereich habe ich auch gekauft, geht nur geringfügig besser als Bremsenreiniger.

Die aufgedruckte Beschreibung, dass die LL Drehzahl absackt stimmt vielleicht bei Vergasermotoren mit LL Düse, beim A2 tut sich da nichts, auch wenn man direkt hineinsprüht. MWB 033 "Lambdaregelung vor Kat" geht genau wie beim Bremsenreiniger von ca. 4-6% im Leerlauf hinunter auf Minuswerte wenn der Spray angesaugt wird. Undichtigkeiten konnte ich damit wieder keine finden, auch wenn es laut Beschreibung "in Sekundenschnelle" geht. Vielleicht gibt es einfach keine.

 

Dann habe ich noch die Scheinwerfer getauscht (waren nicht mehr zu polieren), um ein horrendes Geld, und dabei folgendes gefunden:

 

Ansaugschlauch.thumb.jpg.3e9d14c8fc9054383ced979420f63c5e.jpg

 

Das ist jetzt die erste Undichtigkeit im Ansaugbereich die ich gefunden habe. leider so weit vorne, dass ich beim besten Willen nicht glauben kann, dass dieses Loch irgendwas ausmacht. Da ist ja nur mehr die Klappe für die warme Luft und dann is es offen. Trotzdem, sofort mit Isolierband fachgerecht auf den Fabrikszustand gebracht.


AGR habe ich auch letzte Woche ausgebaut und geprüft, falls ich das noch nicht geschrieben habe.  Lässt keine Luft durch.

 

Jetzt heißt es ein wenig fahren und schauen ob der Fehler immer noch kommt, ich rechne damit.

Abgasmessung werde ich auch so wieder probieren, mit Benzinzusatz und ordentlich warmfahren klappt es vielleicht, aber besser wäre es natürlich die Ursache zu finden.

 

 

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vor 23 Stunden schrieb st_:

Undichtigkeiten konnte ich damit wieder keine finden, auch wenn es laut Beschreibung "in Sekundenschnelle" geht.

Du muss direkt ins Loch das Ding sprühen! Dann funktioniert's! :Hofnarr:

 

Wenn ich richtig sehe, das Rohr führt vom Lufteinlass zum Luftfilterkasten, also macht 0,0 aus.

 

Für die Lecksuche kann ich eine Nebelmaschine empfehlen, falls es irgendwie zur Verfügung steht.

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Ja, das mit der Nebelmaschine habe ich schon in einem Video gesehen, leider habe ich keine.

Ich könnte den A2 auch in einem See versenken, und dann schauen wo es herausblubbert. Wenn ich nichts finde lasse ich ihn gleich drin. ;-)

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Der Fehler kommt noch immer.

Habe jetzt während der Fahrt den Lambda Wert im MWB33 mit VAG Scope angeschaut und er scheint normal, bewegt sich zwischen +/- 10% herum, im Schubbetrieb null, an die 15% kommt er nie heran.

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Ich habe gestern den ganzen Abend Undichtigkeiten im Ansaugtrakt gesucht, mit geringem Überdruck.

Es ist da schon irgendwo eine Stelle wo die Luft herausbläst, ich glaube irgendwo links, dort wo der Sensor sitzt, konnte die genaue Stelle aber trotz intensiven Versuchen nicht identifizieren. Ich glaube aber es ist viel zu wenig um ein Problem zu sein, und Überdruck leckt ja auch leichter als Unterdruck. Mit dem Spray an allen als verdächtig identifizierten Stellen gibts keinerlei Reaktion der Lamdasonde, ich glaube da ist nichts.

 

Habe dann noch alle mir relevant erscheinenden MWB ausgelesen. War aber nur ca. 10km Fahrt und der Kat war noch nicht richtig warm. Die Messungen sind im LL Standgas.

 

https://photos.app.goo.gl/hGerdjsKUDX6dtQV8

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 5 Monate später...

So jetzt ist es ein Jahr später und ich habe endlich etwas neues zu berichten.

Bei Ebay hat unlängst jemand einen neuen (falsch bestellten) vorderen Kat günstiger abgegeben, also habe ich mir gedacht das versuchst du noch.

Immerhin stört mich das gelbe Lamperl nach einem Jahr immer noch, und die nächste Abgasüberprüfung steht auch bald an.

Also nach dem Motto "Hilfts nicht, kostets ganz sicher was" auf Verdacht einfach einmal gekauft.

 

Heute will ich das Ding einbauen, und finde folgendes:

https://photos.google.com/photo/AF1QipM_XO3i2KfgDkjPfkelfTi1iKgRq6HZmJwrirY

 

Beim dritten Zylinder ist da richtig schön Ölkohle drin, der Rest ist nur etwas rußig.

Der Kat selber ist nicht zu, der Tausch war vermutlich unnötig, ist ja erst 24 Jahre drin und bekommt immer genug Öl zum verbrennen ;-)

 

Wenn man in das Abgasloch im Motorblock hineinschaut sieht man, dass nur das linke Ventil betroffen ist, das rechte schaut genau gleich trocken aus wie die anderen Zylinder. Das Foto ist leider schlecht aber da drin ist es finster wie im Abgasloch einer Kuh.

https://photos.app.goo.gl/HqVaAeDVnPFueDvY8

 

Ich nehme mal stark an, dass es die Ventilschaftdichtung ist und studiere gerade die offizielle Anleitung zum Wechsel.

Falls dazu jemand Tipps hat, besonders was mit zu tauschen ist (Materialbestellung), oder wo man zur Anleitung abweichen soll, wäre ich dankbar.

Die zwei Nachfragen zum Status habe ich leider nie gesehen, muss schauen wie man Benachrichtigungen aktiviert.

 

Für mich ist es schlüssig, dass der das Öl im Abgas mit den Lambdasonden nicht richtig ausregeln kann und auch der schlechte Abgaswert.

Ich schätze der Ölverbrauch ist 1-2l auf 5000km, war aber von Anfang an erhöht, ist mir also nicht aufgefallen.

 

Ich werde das jetzt einmal reparieren und dann hält die Kugel hoffentlich noch 25 Jahre.

 

 

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vor 12 Stunden schrieb st_:

Ich nehme mal stark an, dass es die Ventilschaftdichtung ist

Dann würde er auf jeden Fall bläuen beim Gaswegnehmen.

Das war ein beliebtes Thema bei meinen 126ern.

Ich vermute eher Kolbenringe.

Haben ja einige/viele AUA.

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Man sieht auch bei MWB das die Lambdakorrektur mit 9% deutlich höher ist als bei mir (2%).

Ich hätte aber trotzdem mal eine Nebelmaschine ausgeliehen um zu sehen ob er nicht doch irgendwo Falschluft zieht.

Die Ventile müssen ja nicht unbedingt die Hauptursache sein.

1-2L Öl auf 5000tsd km sind jetzt nicht sooo dramatisch.

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Kann eh sein, dass es nicht gut wird mit den Dichtungen.

Es ist aber auch ganz sicher nicht optimal, wenn da das Öl runtersifft und alles mit Kohle verstopft ist.

Am Ende geht das Ventil auch noch fest und dann kann ich die Kugel zu den Aludosen geben.

 

Jetzt habe ich auch noch gesehen, dass eine Halbachsmanschette gerissen ist. 

Das ist eigentlich schon allein ein Totalschaden bei dem Auto ;-)

Besonders ärgerlich weil ich die Achsstummel wieder mit Loctite eingeklebt habe, damals war ich noch so dumm alles genau nach Vorschrift zu machen.

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