Zum Inhalt springen

Neue Domlager vorne: Welcher Hersteller ist bevorzugt?


Geisreich

Empfohlene Beiträge

Eine Feder vorne links ist gebrochen. Weil das Originalfahrwerk schon sehr alt ist und die Domlager Geräusche machen, will ich gleich alles , samt Stoßdämpfer (vorne und hinten) neu machen. Ich will nicht alle zwei Jahre die Domlager austauschen. Welche Erfahrungen habt ihr so mit diversen Herstellern gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachs... KYB.... Das kommt bei mir so rein

 

Sachs wäre 802 413 und kostet bummelig 13 Eur

Kugellager wäre 801 038 und kostet 9 Eur

 

Oder Set von SKF VKDA 35115 T 40 Eur für die ganze Achse

 

2 Stoßdämpfer a 50 Eur und 2 Federn von Bilstein / Sachs a 50 Eur.... Vorderachse neu

 

 

Am Besten du klickst dir was im seriösen Autoteilshop zusammen und fragst hier, statt "hat wer mit irgendwas Erfahrung"

 

Manchmal ist zB Sachs nicht lieferbar aber SKF... Da braucht man dann nicht über Sachs schreiben, wenn du jetzt schrauben willst

Bearbeitet von _Manni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch hier im Forum schon mehrmals geschrieben, ist es bei den Domlagern sehr zu empfehlen, die Originalen und keine aus dem Zubehör zu verwenden. 
Lemförder mag vielleicht noch gehen, wenn es eventuell tatsächlich der Lieferant für die original Audi Teile ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den verstärkten Domlagern habe ich einen Thread gefunden. Den hatte ich damals beim Wechsel meiner Domlager und Rillenkugellager leider noch nicht parat:

Hier wird die "Doktorarbeit" von nuerne89 zitiert: https://www.ibiza-forum.de/index.php?thread/84670-fahrwerkstechnik-infos-und-optimierung-ibiza-6l1-6j-cordoba-6l2-polo-9n-6r-fox-f/

Zusammengefasst:

  • 2x _ 6Q0 412 331 B _____ 26,20€ __ Domlager vorne, verstärkt [Febi 22930] kaufen
  • Zu den Kugellagern: "Empfehlenswert sind Originalteile oder SKF (VKD 35025 T). Die Lager sind nur zusammgesteckt; vor dem Einbau lohnt es sich diese zu öffnen und noch etwas Fett reinzumachen, ab Werk wird damit leider sehr sparsam umgegangen."

Ich denke, dem sollte man nicht mehr viel hinzufügen B|

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2023 um 21:26 schrieb DonRon:

Hab nochmal überprüft da ich erst welche bestellt hab, Domlager vom Lemförder haben sogar original Teilenummer noch drauf stehen. Nur auf die Wälzlager nicht, da steht FAG drauf... 

 

Ich musst mich selbst korrigieren!!!

Sachs ist es was ich da hab und nicht Lemförder!!!

Federbeinstützlager VA SACHS 802 413

Wälzlager SACHS 801 038

Federbeinstützlager HA SACHS 802 535

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 106

      Ölstand sicher per Diagnose auslesen

    2. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 27

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 9.980

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    7. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    8. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    9. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.