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[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Kleines Update zum FSI Einspritzventildrama Ich hatte ziemlich genau die Symptomatik wie sie hier beschrieben ist: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/85880-16-fsi-volllastruckeln-mkl-blinkt/#comment-1021898 Das Auto ist jetzt 145.000 km gelaufen. Angefangen hat haben Ruckeln und Leistungsverlust in diesem Frühjahr. Zunächst war nach Löschen des Fehler immer wieder länger Ruhe, zuletzt trat der Fehler aber reproduzierbar auf. Ich bin daher Mitte Juni zum Boschdienst Bichlmaier nach Bad Reichenhall gefahren, weil die auch Einspritzventile testen und reinigen können. Ich hatte gehofft, dass das an einem Tag über die Bühne geht, ich im Wartebereich HO mache und am Abend mit einem geheilten Motor wieder heimfahre. Naja... Der sehr kompetente Meister hat bei der Diagnose das grosse Besteck ausgepackt und ich bin erstmal mit dem Leihwagen heimgefahren. Leider war eines der Ventile auch nach der Reinigung ausserhalb der Toleranz. Mangels Alternative wurden alle Ventile wieder eingebaut. Das defekte Ventil vom 1.Zylinder wurde dabei im 2.Zylinder installiert. Der Fehler wanderte reproduzierbar in den 2.Zylinder mit. Damit war nahezu sicher, dass es daran liegt und nicht am Hochdrucksystem oder an der Benzinpumpe im Tank. Was man übrigens auch bedenken sollte: allzulange sollte man mit so einem Fehler nicht herumfahrenn, weil im Notlaufbetrieb unverbrannter Sprit an den Kolbenringen vorbei in den Ölkreislauf gedrückt werden kann. Bei mir war das jedenfalls keine so gute Idee, die Ölmenge hatte sich vergrössert und das Öl roch eindeutig nach Sprit. Öl und Filter wurden also auch gewechselt. Kompression wurde auch getestet, war OK. Dann hatte ich grossen Dusel: Von einem italienischen Verwerter wurde ein kompletter Satz gebrauchter Ventile für insgesamt 320EUR in Ebay eingestellt - lustigerweise an dem Nachmittag, an dem ich die Diagnose erhalten hatte, dass eines der meinen nicht aufbereitbar ist. Eingebaut waren die Ventile in einem 2005er Polo 1.4 mit 63kw, Motorcode AXU. Keine Ahnung, ob es den auch in D gab, aber das ist auf jedenfall mal ein Anhaltspunkt für künftige Suchen. Leicht ist das nicht, ich habe seit Mitte Juni einen Suchagenten geschaltet ohne dass solche Ventile nochmals aufgetaucht wären. Habe die Ventile sofortgekauft und nach Erhalt zu Markus Schlaus (https://www.vierliter.de/ )zum Aufbereiten geschickt. Habe davor mehrere Firmen aus Kleinanzeigen gecheckt, Vierliter erschien mir als vertrauenswürdig. Meine Kriterien sind, ob der Anbieter in Maps auffindbar ist und dort gute Bewertungen hat. Beides ist der Fall. Habe Expressabwicklung beauftragt und die Ventile binnen 4 Tagen mit Prüfprotokoll und einer Empfehlung zur Einbaureihenfolge zurückbekommen. Insgesamt hat das mit Versand 127,50 EUR gekostet, ohne Express wären es 20 EUR weniger gewesen. Zur Reinigung waren nach anfänglicher Stagnation 8 Durchläufe im US-Bad erforderlich. Alle Dichtungen und Teflonringe wurden erneuert. Mit Ritterbecks (s. weiter oben) hatte ich auch telefoniert. Hat sich gut angehört, hätte aber wesentlich länger gebraucht. Gestern und heute sind die Ventile in Arndt Hintzers Werkstatt in Grafrath (mit Verfluchung des verbauten Motorraums) eingebaut worden. Die von Bichlmaier aufbereiteten Ventile lege ich mir zur Seite. Der Fehler ist nun weg und der Motor läuft so gut wie noch nie seit ich den Wagen habe, auch die schon immer vorhandenen leichten Leerlaufschwankungen sind weg. Fazit: Auch die Ventile vom FSI können offensichtlich aufbereitet werden. Die Aufbereitung der Ventile ist eine gute Alternative, wenn keine Neuteile mehr verfügbar sind. Allerdings sind auch Gebrauchtteile rar. -
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[1.6 FSI] ABS-Kabel vorne links durchgescheuert...
Hol dir das Kabel aus einem Schlachter, dürfte genügend geben, siehe die einschlägigen Anzeigenportale. Das Kabel geht ja eher selten kaputt, ich hatte jetzt da noch keinen Fehler, ausser ein Spezialist tauscht die Bremsbeläge und reisst den Stecker ab oder hängt den Stecker nicht mehr am Federbein ein, so dass das Kabel frei liegt und dann durchscheuert… -
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Anleitung: Fahrwerk, Federn, Stoßdämpfer einbauen
Ja. Ich habe es so gelassen und alles zusammengebaut. Der andere Dämpfer ist dann am Samstag dran. Die Radhausschale hat keine Schwierigkeiten verursacht. -
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Ablagefach/Getränkehalter für den A2
Das sieht glaube ich besser aus, als es im Alltag zu gebrauchen ist. Wenn da eine große Dose drin steht, geht der Handbremshebel gerade so vorbei. Wenn man den normal in die Hand nimmt, funktioniert das nicht mehr, bzw. Muss man die Handbremse anders umgreifen, um nicht zu kollidieren. Ein Kaffeebecher, der ja oft nach oben noch breiter wird, ist erst Recht schwierig. Vermute ich zumindest nach meiner Erfahrung mit der Ablage ohne diesen Einsatz.- 1
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[1.6 FSI] ABS-Kabel vorne links durchgescheuert...
Jo, hast recht, das ist kein Provisorium mehr . Bei mir war das Kabel so lang, bis in den Motorraum, desshalb. -
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A2 Neuling benötigt Kaufberatung ATL
Max. 5000€. Im Vergleich zu anderen Angeboten deutlich zu teuer. Steht auch nichts drin ob und wann letzter Service war, ob OSS noch funktioniert. Ist sicher ne gute Ausstattung, aber mit den Kilometern… Nur mal als Hausnummer, mein A2 mit OSS, s-line Plus, 4efH, Navi, RFK, PDC (alles funktionsfähig und ohne Softlackthemen) und 190tkm wurde mit 5200€ Wiederbeschaffungswert beziffert. Das war ein scheckheftgepflegter 1.6er ( ATL max. 500€ mehr). Habe da lange mit dem Gutachter diskutiert. Hat mich schon etwas ernüchtert…. d.h. ein Preis jenseits 5000€ ist mit 280tkm utopisch, egal welcher Motor!!! -
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Anleitung: Fahrwerk, Federn, Stoßdämpfer einbauen
Neee, klassische Dehnschrauben sind das alles nicht. Aber bei den Nm plus x Grad Angaben wird m.E. immer bis in den plastischen Bereich angezogen. Daher auch ab Werk die Vorgabe neue Schrauben zu verwenden. Anyhow, wie geschrieben ist das da oben alles unkritisch. Wenn fest dann fest und gut ist. Falls nicht merkst das schon. Bei den Domlagern hinten ist beim A2 eher ein Thema das die geschweißten Muttern beim Ausdrehen der Schraube gerne abreißen. Und dann ist Not am Mann denn man kommt von oben nicht dran ohne die Karosse aufzusägen... -
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Anleitung: Fahrwerk, Federn, Stoßdämpfer einbauen
So sieht die (alte) Schraube am Domlager aus. Nicht so wie in Wikipedia Dehnschrauben beschrieben werden. M 906 484 02 -
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Programm für das Jahrestreffen vom 05.07. bis zum 07.07.2024 am Grohnder Fährhaus
Lass das mitm HVO. Das ist nicht wirklich gut fürs grüne Gewissen. -
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Ablagefach/Getränkehalter für den A2
Kannst du ja easy tauschen, die einfachen Ablagen ohne alles bekommst du doch super günstig oder geschenkt und die andere legst du dir weg, und dann die Ablage rein und auch auf der Kurzstrecke das alkoholfreie Bier griffbereit. Die Löcher werden ja durch die neue Ablage verdeckt.
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