Kaufabsicht 1.2 TDI (12/02)
-
Aktivitäten
-
38
Rücksitzlehnenarretierung defekt
Falls das Schloss schwer geht, oder seltsam verhält, etwas Kunststoff taugliches Sprühöl kann helfen. Ging danach wieder leichtgängig und zuverlässig. Wenn was zerbrochen ist, ist es zu spät. -
34
Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer
Hallo. Leider is mei OSS defekt. Mitnehmer hinterer Schlitten. Kann jemand mit Ersatzteilen dienen bzw wo bekomme ich sowas. Scheinbar ja nur im Nachbau zu bekommen. Vielen Dank schon mal. Gruß Hömi -
3
Zigarettenanzünder auf USB umgebaut
Man muss bei den Teilen aufpassen, die angebenen Werte sind oft nur bei 24V zu erreichen, über 12V PD Spannung machen die bei 12V Teile meistens nicht. -
3
Zigarettenanzünder auf USB umgebaut
Der Gerät? sieht verdächtig ähnlich! Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: NEUE 4 Ports Dual PD Dual QC 3,0 USB Auto Ladegerät mit Voltmeter Buchse Steckdose Adapter Wasserdicht für 12 V/24 V Auto Boot https://a.aliexpress.com/_EyP8xgK -
38
Rücksitzlehnenarretierung defekt
So jetzt hat es mich auch erwischt... Rechte Rücksitzbank Verriegelung ohne Funktion, quasi ohne Ankündigung und auf einmal lässt sich die Lehne nicht mehr entriegeln und somit nicht nach vorne klappen. Habe hier alles dazu gelesen und poste hier jetzt mal weiter, weil mir das oben erwähnte pdf teilweise weiterhelfen konnte. Damit es nicht zu einfach wird, hab ich natürlich die volle Packung genommen....., natürlich mit CD-Wechsler damit man gar nicht hinkommt. Ansonsten wäre das hochschieben mit zwei wechselweise angesetzten Schraubendrehern einfach gewesen. in einem anderen Post (find ich leider nicht mehr) hab ich dann einen Lösungsansatz gefunden. Man bekommt mit eingebauten Sitz und verriegelter Lehne die Radlauf-Verkleidung innen ab ( das ist die, welche unterhalb des Gurtes liegt und bis zum Einstieg runter geht), wenn die Verkleidung heraus gefummelt wurde, kann man die darüber liegende etwas zur Seite schieben. Hierzu muss nur so einen Tannenbaumklammer herausgezogen werden, hat auch so ein weißes Distanzstück wie im Kofferraxum/Seitenverkleidung. Dxann sieht man die zwei Schrauben, welche das bananenförmig gebogene Raststück an der Karosse halten. So jetzt sind das M8x35 mit Innenvielzahn. Mit der Ratsche und einer Nuss.... keine Chance vom Platz her. Hab dann einen 40-er Torx Winkelschlüssel versucht und mit dem konnte ich die Schrauben lösen. OT: Gibt es eigentlich Innenvielzahn-Winkelschlüssel a la Inbus???? So jetzt ließ sich die Lehne mit dem Gegenstück nach vorne klappen. Sitz raus und auf die Werkbank, nur diese vermaledeite Kackverkleidung von dem roten Hebel..., so eine sch.... Konstruktion. Bevor das Teil abgeht, verlierst du eher den Tank beim Fahren. An die Rastnasen zu kommen ist mit einer Lederausstattung um ein vielfaches grausamer als bei knautschigen Stoff. Der Rest ging dann dank der Beschreibung recht easy. Reparaturversuche an dem Schloss sind nur bedingt möglich, da der Plastik- und der Blechteil ineinander verrastet sind und an diesen Stellen zusätzlich verklebt. Demontage ohne Bruch ist nicht machbar. Der Hebel oben wirkt auf eine schwenkbare Kulissenführung und darin ist ein Zapfen welcher den massiven Riegel nach oben bewegt. Dieser war bei mir abgebrochen, daher gab es keine Kraftübertragung vom Hebel zum Riegel. Ich wollte dennoch eine Reparatur versuchen. Der Riegel hat auf der Außenseite zwei Zapfen, welche die Schlepphebel betätigen (der graue, welcher scheints öfter mal bricht, sorgt bei Entriegelung dafür dass der Bolzen oben und das rote Feld am Griff sichtbar bleibt. Beim zurückklappen geht der Hebel gegen das Bananenblech und gibt den Bolzen frei, dann schnappt alles wieder zu.) Auf der Innenseite, also Richtung Sitzmitte sitzt der besagte gebrochene Zapfen welcher in die Kulissenführung gehört. Ich wollte von außen durch den Riegel Bohren (natürlich auf der richtigen Höhe) und eine M3 Schraube, passend abgelängt, eindrehen bis diese in der Kulisse greift. Pfeifendeckel, das mit dem Loch bohren ging ja noch, aber trotz schmieren und äußerster Vorsicht ist mir der Gewindebohrer abgebrochen. Somit ist das alte Schloss endgültig passé. Außerdem scheint der Kunststoff des grauen Hebels sehr brüchig geworden zu sein, dieser ist, ohne es bemerkt zu haben, nämlich während dieser Aktion gebrochen. In Anbetracht des nicht unerheblichen Aufwands tendiere ich für ein sündhaft teures neues Schloss (Tradition knapp 60 Tacken ohne Versand). Ich denke mit guten 2 Std. kommt man auch mit Leder bei dem Austausch hin. Bei mir lag tatsächlich der meiste Aufwand darin, die Verkleidung zu entfernen und das Riegelteil zu lösen und eben wieder die Montage selbiger nachdem der Sitz draußen war. Ach ja, die Verkleidung der Griffschale war auch ein riesen Galama. Ich denke diese zwei Baustellen haben die Einsatzzeit bei mir verdoppelt. So jetzt wird ein neues Schloss gekauft und der Sitz wieder zusammengebaut.- 1
-
-
89
[1.6 FSI] Und da ruckelt er wieder... Wie weiter mit dem FSI?
da ich ja im e-teile bereich arbeite...in kroatien zumindest ist meat´n doria nicht so der burner...bei uns auch nicht lieferbar.preis z.zt 319eur das stück.als ersatz wird mir engitech mit der nummer ENT900037 gezeigt.als aftermarket für OE 036906036. ob das paßt?preis in kroatien 133eur das stück und lieferbar -
9
Stromlaufplan 2D/3D Visualisierung
Nach dem Studium einiger Stromlaufpläne wegen meinem Motorumbau, muss ich sagen, dass das eine geniale Idee ist. Aber leider hat sich Audi - insbesondere um die Zeit des Facelifts herum - nicht wirklich sauber an die Stromlaufpläne gehalten. Ich habe einen Diesel, der zu dieser Zeit gebaut wurde und da ist mal was Vorfacelift und mal danach gewesen. Sehr nervig manchmal... Ich bleibe aber dabei: Deine Idee ist super und wird sicher einigen helfen! -
22
[1.2 TDI ANY] Wieder mal Getriebegrundeinstellung mit RTMF 12
Im allgemeinen würde es helfen, solche Diagramme zu vergleichen. Jetzt kämpfe ich auch mit meinem, ich habe den Dichtring unter G240 getauscht, und wahrscheinlich die Welle falsch montiert, so jetz habe ich auch RTFM12. Scheinbar schafft der Gangsteller nicht den 2. und 4. Gang einlegen. Gibt es eine Zeichnung oder Foto, in welchen Bereich die beide Schaltfingern sich bewegen sollten? -
1
Türschloss Fahrerseite billigen Chinamist verbaut !
Die 8Z Schlösser gibts nicht mehr aber die 3D1 Golf V oder 4B1 Audi A4 passen auch bis auf das Safelock nicht mehr funktioniert inkl. Fehlermeldung. Auch DWA geht nicht mehr falls verbaut. Und dann muss man noch aufpassen manche A2 haben 9/10pol und die älteren 7/8pol Stecker.- 1
-
-
4
FOTU 2026 Impressionen
Sehr cooles Event, da hätte ich auch mal Lust drauf. Irgendwann mal..
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.