Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop


kapofri

Empfohlene Beiträge

 Hallo, mein A2 1.2l (ANY) startet nicht mehr auf "Stop", auf "N" springt er an. Habe anfangs Grundeinstellung gemacht lt. Reparaturleitfaden mit ODIS-Tester (VAG) und ist nach Einstellung des Gangstellers  und des Kupplungsstellers (1,90 V) gut gelaufen, springt aber immer noch nicht auf Stop an. Habe dann noch Hydraulikeinheit und Gangsteller ersetzt, da die Pumpe oft und lange lief, was sich dann auch verbesserte. Trotzdem kein Start auf Stop. Im Messwerteblock 2 beträgt die Spannung des Kupplungssteller 3,90 Volt, darf aber ja max. nur 3.50 V haben. Kupplung mit Führunghülse wurde vor 4 Jahren ersetzt. Ich habe erfahren, dass jemand im Forum Kupplungssteller mit Hallsensor fertigt. Da ich neu im Forum bin, weiss ich nicht, an wem ich mich wenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest dir viel Geld gespart wenn du zuerst hier gefragt hättest. 
Nachdem die Kupplung nach 4 Jahren noch gut sein sollte, außer es wurde eine Nachbau Führungshülse verwendet oder gepfuscht, bleibt eigentlich nur der KNZ über. 
Schreibe Mankmil an. 
Druckspeicher Adapter gleich mitbestellen. 

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer den Daumenwert für KNZ/Führungshülse in den Raum geworfen: Beides hält über den Daumen 250 tkm, je nach Fahrprofil auch mehr oder weniger.

Den Umbau auf Hall-KNZ mache ich, das Angebot dazu ist auf Kleinanzeigen zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich habe leider das selbe Problem.

G126 Kupplung geschlossen 1,87V

Kupplung offen 3,9V

Auf N kann das Fahrzeug gestartet werden und fährt problemlos.

Der Bremsdruckgeber und die Bremslichter (Bremslichtschalter) funktionieren. Das Fußsymbol leuchtet auch auf wenn das Bremspedal bedient wird. 

 

Auf P kann der Wagen nicht starten und kann geschoben werden. Die Kupplung bleibt hier offen (3,9V). Der Rückwertsgang ist hier korrekt eingelegt. Jetzt müsste doch nur die Kupplung geschlossen werden, sodass das Fahrzeug nicht mehr geschoben werden kann. 

 

Gibt es noch etwas was ich testen könnte? VCDS ist vorhanden.

 

VG Matthias Knuhr 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop
vor 15 Stunden schrieb MatthiasK:

Gibt es noch etwas was ich testen könnte? VCDS ist vorhanden.

Den Kilometerstand mitteilen:
 

Am 9.3.2024 um 13:43 schrieb Mankmil:

Wie immer den Daumenwert für KNZ/Führungshülse in den Raum geworfen: Beides hält über den Daumen 250 tkm, je nach Fahrprofil auch mehr oder weniger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Audi A2 hat 261.000 km gelaufen und wurde wohl in der letzten Zeit nicht mehr gut gewartet. Ich habe ihn erst gerade gekauft. Bekommt jetzt einen Rundum-Service.

Zum Glück hatte ich noch ein Handy Endoskop und habe dank des Forums die Möglichkeit gesehen, so nachschauen zu können. Die Führungshülse sieht gut aus, auch wenn mangels vernünftigen Schleifpunkt, da ganz schön viel Abrieb in meiner Glocke liegt. Ich habe jetzt noch einmal die Grundeinstellung vorgenommen und nun funktioniert alles wie gewünscht. Also in meinem Fall (erst einmal) Entwarnung.

 

VG Matthias Knuhr 

2024_03_10_13_21_20_504.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MatthiasK:

Der Audi A2 hat 261.000 km gelaufen

 

vor 4 Stunden schrieb MatthiasK:

Ich habe jetzt noch einmal die Grundeinstellung vorgenommen und nun funktioniert alles wie gewünscht. Also in meinem Fall (erst einmal) Entwarnung.

 

Wenn er noch der erste KNZ ist, sollte man das im Hinterkopf behalten. Die Führungshülse wurde sehr wahrscheinlich schon mal gemacht und mit Glück auch der KNZ. Da er aber zuvor Probleme gemacht hat, tippe ich weiterhin auf verschlissenen KNZ. Vielleicht gibt die Doku zum Fahrzeug Aufschluss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop würde ich mich hier gerne mit einer Frage kurz einklinken:

 

Wäre Euch irgendwie bekannt, dass das durch Über- / Unterspannung ausgelöst werden kann? Unser 1.2tdi lief bisher (zumeist) problemlos (KNZ / Führungshülse sind rund 65tkm alt). Seit wir damit vor kurzem einen VW Transporter mit tiefentladener Batterie länger/mehrfach überbrückt haben sprang er direkt danach plötzlich nicht mehr auf Stop an und das hat sich seither (600km) nicht geändert O.o Auf N gestartet läuft er problemlos wobei auch im ECO Modus nun ohne Start-Stop-Automatik, er bleibt einfach an. 

 

Hat da jemand eine Idee? Kann natürlich auch ein Zufall statt einer Kausalität mit dem Überbrücken sein? VCDS haben wir noch nicht am Start, arbeiten aber dran. Mit dem kleinen Auslesegerät ließ sich kein Fehler finden und unsere Lupo 3L (vor dem Aufstieg ins Audi A2 3L Olymp) waren auf Handschaltung umgebaut, da flog immer alles raus, was Probleme machte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

nur Start auf N möglich hatte ich Jahrelang.

Start/Stopf funktionierte nur "zur Hälfte"= Motor ging aus, aber nicht mehr an.

Zum schluß ging der R Gang auch oft nicht mehr rein!

Nach Kupplungswechsel und neuer Führungshülse war alles......unverändert :-(

War der Poti des KNZ.

Mit Michaels Piezo KNZ sind alle Probs weg und die Schalt/Kupplungsvorgänge unvergleichbar Butterweich, bzw. richtig schön passend.

Schönen Gruß Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    2. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    8. 21
    9. 21

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.