Zum Inhalt springen

Sonnenblende U-Feder gebrochen - Umbau auf Audi A4 B5 Sonnenblenden


Versysdriver

Empfohlene Beiträge

Hallo Fangemeinde,

 

der berüchtigte Bruch der U-Feder in der Sonnenblende hatte auch mich erwischt, sodass die Blende auf der Fahrerseite nicht mehr in der obersten Position arretierte und immer ein Stückchen runterhing. Das war so kein akzeptabler Dauerzustand.

 

Meine Reparaturversuche waren leider kläglich gescheitert, daran änderten auch die bekannten Reparaturanleitungen nichts. Das System der Sonnenblendenarretierung im A2 ist und bleibt großer Mist (bloß meine Meinung).

 

Also habe ich mir andere passende Sonnenblenden gesucht. Die vom Audi A4 B5 gefielen mir am besten. Da meine A2-Sonnenblenden beidseitig beleuchtet waren, sollten sie das natürlich weiterhin auch bleiben. Ein neuwertiges Set fand sich im großen Auktionshaus für nur 25€ das Paar inklusive Versand - da kann man nicht meckern. Originale und intakte A2- Sonnenblenden werden gefühlt in Gold aufgewogen - angesichts deren Qualität völlig zu unrecht, wie ich finde.

 

Und so schauen sie im Vergleich zum Original aus:

IMG_20240401_124502.thumb.jpg.c9a0efc741ed56cb0518fda365d6377a.jpg

 

Links Audi A2 - rechts Audi A4 B5.

Alle Halter passen 1:1 und ohne Umbauten.

 

Doch wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten. Die Beleuchtungen der Sonnenblenden im A2 sitzen im Dachhimmel - in den Sonnenblenden sitzen bloß die Spiegel und die Schalter. Die Leuchten der A4-Sonnenblenden sitzen jedoch mitsamt Spiegeln und Schaltern in den Blenden.

 

Auch die Stecker der Verkabelung sind anders - diese knipste ich einfach ab, und lötete die A2-Stecker an die A2-Sonnenblenden dran. Das klappte problemlos.

 

Doch man baut so eine Reihenschaltung mit der Beleuchtung im Dachhimmel, sodass zwar alte und neue Birnchen nun leuchten, doch alle nur mit halber Leuchtstärke. Um nichts an den Originalleuchten zu zerstören, habe ich die Birnchen einfach mit einem angelöteten Draht überbrückt. Nun bleiben sie dunkel und die A4-Blenden leuchten mit voller Kraft.

 

Und das schaut nun so aus:

 

 

Bearbeitet von Versysdriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

IMG_20240401_130915.thumb.jpg.9019076f75c7835f947db24bc02fabaa.jpg

 

Bin sehr zufrieden mit dem Umbau, auch wenn die Originalität gelitten hat. Doch neben Winterrädern vom A1 und Sommerrädern vom A3 kommt es auf Sonnenblenden vom A4 nun auch nicht mehr an 😉

 

Vermutlich werde ich nun die intakte A2-Blende der Beifahrerseite für ein Vielfaches des Preises der A4-Blenden verkaufen können.

Bearbeitet von Versysdriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich die Verklebung des Stoffbezugs meines Dachhimmels wie bei allen A2 überall löst, wird absehbar auch bei meinem A2 ein Neubezug beim Fachmann erfolgen.

 

Zuvor und nach Ausbau des Dachhimmels werde ich dann die Löcher der Schminkleuchten verschließen und die stillgelegten Leuchten weglassen - dann schaut auch dieses Detail stimmig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht, aber warum hast Du die gelben Funzeln nicht direkt gegen LEDs ausgetauscht?

 

Die unbeleuchtete Version ist wahrscheinlich auch kompatibel?

 

Gruß

Horst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Versysdriver:

Vermutlich werde ich nun die intakte A2-Blende der Beifahrerseite für ein Vielfaches des Preises der A4-Blenden verkaufen können

Vermutlich werden jetzt auch die Preise der A4-Blenden um ein Vielfaches steigen, wenn sich alle A2-Freun.de auf diese stürzen. 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Opöl:

Nicht schlecht, aber warum hast Du die gelben Funzeln nicht direkt gegen LEDs ausgetauscht?

 

Die unbeleuchtete Version ist wahrscheinlich auch kompatibel?

 

Gruß

Horst 

Hallo Horst,

meine Scheinwerfer hab' ich auf H7 LED und 5W5 LED umgerüstet - der besseren Nachtsicht wegen. Überall sonst stören mich die alten Glühbirnen mit ihrem warmen Licht nicht.

 

Wenn Du keine Schminkspiegel haben willst, passen natürlich auch spiegellose A4-Blenden ohne Schalter. Deren Halter sind ja identisch.

 

Grüße

Michael 

Bearbeitet von Versysdriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Lösung und gut zu wissen, dass die Blenden vom A4 1:1 passen, das werden sicherlich noch einige auch probieren, wenn mal wieder ne Sonnenblende defekt ist.

 

Wer seine original Blenden behalten mag und sich die Feder nicht selbst tauschen kann, es gibt ja den Kfz-Bieger der repariert die Feder. Dazu gibts ne Anzeige in Kleinanzeigen. Aktueller Preis 60€.

 

Alternativ muss man halt etwas in Kleinanzeigen suchen. Es sind regelmäßig gebrauchte, intakte Sonnenblenden für einen fairen Kurs (<50€) zu bekommen.... Vielleicht sollte man sich mal welche auf Lager legen :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den beleuchteten A4-Blenden kann man auch relativ leicht einen A2 ohne Schminkspiegel auf beleuchtete Schminkspiegel hochrüsten.

 

Dazu müssen ja nun die Deckenleuchten nicht mehr nachgerüstet werden, sondern bloß noch 12V von der mittig sitzenden Innenbeleuchtung nach links und rechts zu den Klappfüßen der A4-Sonnenblenden verlegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9.996

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 42

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 7

      IT25 Info- und Anmeldethread

    4. 130

      Jack Pads nachrüsten

    5. 29

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    6. 9

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    7. 0

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    8. 52

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.