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Ersatzteilversorgung


Lwahl

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Hallo zusammen,

offensichtlich werden von  Audi und Audi Classic bestimmte Ersatzteile nicht mehr angeboten. Habe das jetzt selbst mit Bremsleitungen hinten für einen A2 90 PS TDi und 
einem Schlauch für die Klimaanlage erlebt. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht, gibt es einen Geheimtipp ? Ich möchte meinen A2 noch sehr lange fahren

Gruss
Ludwig

Moderator:

Ich glaube die Beiträge sind in der Verbraucherberatung am besten aufgehoben. Thema nach Verbraucherberatung verschoben. - a2-701

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Hallo Ludwig,

du meinst sicher Audi und Audi Tradition.

Ja, das ist ja inzwischen bekannt. Bei Audi gibt es so gut wie nichts mehr. Da sind inzwischen mehr als 90% aller A2 Teile gestrichen.

Und bei Audi Tradition gibt es nur relativ wenige, ausgesuchte, Teil. Das ist inzwischen völlig normal.

Es gibt einige Gleichteile aus dem Konzern, aber nicht wirklich viele.

Der "Geheimtipp" heißt Schrottplatz/Verwerter und/oder Schraubertreffen.

 

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Oder alternative Teile passend machen. Dank der Gleichteilestrategie ist vieles kompatibel oder kann passend gemacht werden. 

 

Bremsleitungen kann man bspw. selbst bördeln und dabei sogar auf CuNiFer umrüsten. Die 3L Fahrer sind besonders betroffen,  da davo  gerade mal gute 6300 Autos gebaut wurden.

Bearbeitet von Mankmil
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Diese "Gleichteilestrategie" ist leider nicht wirklich ausgeprägt, und funktioniert nur bei ziemlich wenigen Teilen.

Bremsleitungen waren sicher noch nie ein Problem, weil die jede gute Werkstatt selber fertigen kann.

Für Vorderachse und Hinterachse gibt es auch andere Teile, aber beim Motor wird es, bei einigen Varianten, schon viel schwieriger.

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vor 22 Minuten schrieb Unwissender:

Diese "Gleichteilestrategie" ist leider nicht wirklich ausgeprägt,

Klar, nur einige Beispiele:

  • Pedelstütze
  • Motorlager
  • Getriebelager
  • Stoßdämper (sogar beim 3L passt was vom Lupo nicht 3L)
  • Bremstrommeln (statt der Alu-Trommeln)
  • Lenkgetriebe
  • Schleifringe
  • Klimakompressoren
  • Tankentnehmer / Spritpumpe
  • Tandempumpe

... und bestimmt noch einiges mehr, denn der Bedarf entsteht ja erst.

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Eben, nur sehr wenige Teile.

Wobei z.B. Stoßdämpfer (im Gegensatz zu Federbeinen) sowieso nicht Fahrzeug spezifisch sind, sondern im Zubehör leicht erhältlich.

Und gerade Motorlager passen, bei den meisten Modellen, eben gerade nicht. Jedenfalls nicht ohne erheblich Modifikationen!

Du siehst das wohl sehr durch deine 1.2L Brille, solltest aber vielleicht mal alle Probleme, der anderen Varianten, betrachten.

 

Der Bedarf entsteht nicht erst, sondern ist, ganz massiv, vorhanden. Es gibt inzwischen diverse Teile, die für die HU relevant sind, nicht mehr.

Deshalb verschwinden aktuell mehrere Tausend A2 von der Straße, Jährlich.

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vor 28 Minuten schrieb Unwissender:

Der Bedarf entsteht nicht erst, sondern ist, ganz massiv, vorhanden. Es gibt inzwischen diverse Teile, die für die HU relevant sind, nicht mehr.

Deshalb verschwinden aktuell mehrere Tausend A2 von der Straße, Jährlich.


Liegt das wirklich an fehlenden Teilen oder daran, dass viele A2-Halter einfach auf Werkstätten angewiesen sind und die eben ungerne Gebrauchtteile einbauen, ungerne länger nach Teilen suchen und wenn doch, dann viele Fahrzeughalter angesichts der Kostenvoranschlags doch plötzlich mal Lust auf ein anderes Fahrzeug haben statt verglichen zum Zeitwert viel Geld zu investieren...?

Bearbeitet von 3ltdi
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Moderator:

Bitte achtet auf den Technikbezug zur Fragestellung des Erstellers: "Bremsleitungen hinten für einen A2 90 PS TDi und 
einem Schlauch für die Klimaanlage erlebt. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht, gibt es einen Geheimtipp ?" sofern es seitens Lwahl gewünscht ist, dann verschiebe ich es gerne in "Pflege" oder "Verbraucherberatung" und es wird ein allgemeiner Thread.

 

Im Technikforum ging es seit jeher um Anleitungen, Zahlen, Daten, Fakten, Anleitungen.

Bitte beachten.

Danke.

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vor 31 Minuten schrieb Unwissender:

Du siehst das wohl sehr durch deine 1.2L Brille

Keineswegs, ich habe zuletzt einige AUA/BBY Motorlager passend gemacht.

 

vor 32 Minuten schrieb Unwissender:

. Es gibt inzwischen diverse Teile, die für die HU relevant sind, nicht mehr

Welche wären das?

Wäre der Bedarf so enorm, lässt sich damit ein Geschäft machen und schon finden sich Anbieter. 

vor 7 Minuten schrieb 3ltdi:

Liegt das wirklich an fehlenden Teilen oder daran, dass viele A2-Halter einfach auf Werkstätten angewiesen sind und die eben ungerne Gebrauchtteile einbauen, ungerne länger nach Teilen suchen und wenn doch, dann viele Fahrzeughalter angesichts der Kostenvoranschlags doch plötzlich mal Lust auf ein anderes Fahrzeug haben statt verglichen zum Zeitwert viel Geld zu investieren...?

Das ist ein erheblicher Faktor, auch wegen der Gewährleistung. Manche sträuben sind sogar,  wenn man ihnen verspricht dass alternative Teile passen.

 

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vor 9 Minuten schrieb 3ltdi:


Liegt das wirklich an fehlenden Teilen oder dass viele A2-Halter einfach auf Werkstätten angewiesen sind und die eben ungerne Gebrauchtteile einbauen, ungerne länger nach Teilen suchen und wenn viele Fahrzeughalter angesichts der Kostenvoranschlags doch plötzlich mal Lust auf ein anderes Fahrzeug haben...?

 

Deine Aufzählung hängt ja nun direkt miteinander zusammen!

 

Die gebrauchten Teile, die eine Werkstatt einbauen soll, muss man auch erst einmal haben. Die allerwenigsten A2 Besitzer gehen zum Verwerter, um sich Teile selber zu besorgen.

Das Werkstätten das nicht machen, versteht sich von selber.

"Länger" nach Teilen suchen werden sie sowieso nicht. Jede Werkstatt hat seine Standard Lieferanten. Haben die nichts, gibt es nichts/keine Reparatur.

Werkstätten sind bis unter das Dach voll mit Arbeit und haben fast immer zu wenig Personal. Da kommt es auf einen Kunden mehr oder weniger nicht an.

Das gilt übrigens auch für Audi Autohäuser, die ja auch keine Ersatzteile mehr bekommen.

 

Und nur die allerwenigsten Werkstätten werden z.B. bei FOX einen Auspuff kaufen, zumal der dann, mit den üblichen Aufschlägen, über 1000,-€ kosten würde, oder Scheinwerfer bei eBay usw.

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vor 6 Minuten schrieb Mankmil:

Welche wären das?

Wäre der Bedarf so enorm, lässt sich damit ein Geschäft machen und schon finden sich Anbieter. 

z.B. Auspuff, Scheibenwischerarm, Außenspiegel, Frontscheinwerfer (Valeo stellt keine mehr her, es wird nur noch abverkauft) usw.

(Außer für den Auspuff finden sich mit Sicherheit keine Anbieter)

 

 

 

 

Bearbeitet von Unwissender
Ergänzung
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Scheibenwischerarm gibt es für 110 Euro bei Tradition. Außenspiegel gibt es zu Hauf gebraucht und Scheinwerfer kann man aufbereiten. 

 

Also noch keine Showstopper und keine exotischen Reparaturansätze. Im Rahmen von zeitwertgerechter Reparatur greifen ohnehin viele zu Gebrauchtteilen und nicht zu den zu Mondpreisen gehandelten Restbeständen an Scheinwerfern. 

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vor 20 Minuten schrieb Mankmil:

Scheibenwischerarm gibt es für 110 Euro bei Tradition. Außenspiegel gibt es zu Hauf gebraucht und Scheinwerfer kann man aufbereiten. 

 

Also noch keine Showstopper und keine exotischen Reparaturansätze. Im Rahmen von zeitwertgerechter Reparatur greifen ohnehin viele zu Gebrauchtteilen und nicht zu den zu Mondpreisen gehandelten Restbeständen an Scheinwerfern. 

 

Den Scheibenwischerarm gibt es nirgendwo mehr, nicht für Geld und gute Worte! Der bei Audi Tradition ist ausschließlich für Rechtslenker. Darauf sind schon mehrere reingefallen!

 

Und es ging um neue Ersatzteile, und nicht um irgendwas Gebrauchtes, was Werkstätten nicht verbauen würden. Und das sind die, die die meiste A2 reparieren (sollen).

Aufarbeiten von Scheinwerfern werden auch nur wenige Werkstätten machen, abgesehen davon, dass es nicht zulässig ist.

 

Sicher greifen einige, die selber reparieren, zu gebrauchten Teilen. Das ist aber nur eine geringe Anzahl.

 

Und was denn für Mondpreise bei den Scheinwerfern? Die Restlichen gibt es für 150,-€ bis 200,-€ Also recht günstig.

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Im Deine Blase stößt man nicht vor. Das ist Jammern auf hohem Niveau. Wenn jemand mit einem 40er Jahre Mercedes oder einem Ford aus den 30er jammert, kann ich das nachvollziehen. 

 

Wenn man einen Exoten fährt, muss man sich eben Gedanken machen, damit der Wagen weiterrollt oder die HU schafft. Wer das nicht kann oder möchte, muss sich was anderes kaufen.

 

Um das Wischerarmthema nochmal auszuluschen: Es gibt einen Rep.-Satz.

Mit den Scheinwerfern hast du dir ja dann selbst widersprochen, wenn es die noch gibt. Somit verstehe ich das Problem noch viel weniger. 

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vor 1 Minute schrieb Mankmil:

Im Deine Blase stößt man nicht vor. Das ist Jammern auf hohem Niveau.

???

 

vor 2 Minuten schrieb Mankmil:

Um das Wischerarmthema nochmal auszuluschen: Es gibt einen Rep.-Satz.

:happy:WAS du nicht sagst! 

 

vor 3 Minuten schrieb Mankmil:

Mit den Scheinwerfern hast du dir ja dann selbst widersprochen, wenn es die noch gibt. Somit verstehe ich das Problem noch viel weniger. 

Ahha, na dann hast du es wirklich nicht verstanden! (Das es noch geringe Restbestände gibt, bedeutet es ist ganz kurz vor Ende)

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vor einer Stunde schrieb Mankmil:

Keineswegs, ich habe zuletzt einige AUA/BBY Motorlager passend gemacht.

Du sagst es ja selber, angepasst. Also gibt es keine mehr, die ohne Anpassung passen.

Und nur eine ganz kleine Klientel, also so gut wie niemand, passt die an.

 

vor einer Stunde schrieb Mankmil:

Das ist ein erheblicher Faktor, auch wegen der Gewährleistung. Manche sträuben sind sogar,  wenn man ihnen verspricht dass alternative Teile passen.

Eben, also sträuben die sich mit Recht.

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vor 2 Stunden schrieb Unwissender:

 

Den Scheibenwischerarm gibt es nirgendwo mehr, nicht für Geld und gute Worte! Der bei Audi Tradition ist ausschließlich für Rechtslenker. Darauf sind schon mehrere reingefallen!

 

Mal abseits der Reparatursätze und Angeboten zur kompletten Aufbereitung, Stückzahlen ab 300 Stück könnte man qualitativ relativ hochwertig, passgenau u.a. in Indien herstellen lassen, bei deutlich höheren Stückzahlen ab 1000 ist China interessanter. Spätestens wenn Autos stillgelegt werden, weil es Teile nicht mehr gibt (egal zu welchem Preis), wird auch ein Rechteinhaber am Gebrauchsmuster mit etwaigen Unterlassungsversuchen bei Gericht wenig Chancen haben. Die aktuelle EU Directive "Recht auf Reparatur" hat die Rechtsprechung da eindeutig festgelegt...

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vor 6 Stunden schrieb Mankmil:

Klar, nur einige Beispiele:

  • Lenkgetriebe

... und bestimmt noch einiges mehr, denn der Bedarf entsteht ja erst.

 

Das dachte ich auch, aber in den A2 passen wohl nur Lenkgetriebe vom A2. Bei Ebay findet sich fälschlicherweise auch die Angabe, dass das Getriebe vom Lupo oder Caddy passen soll - dem ist nicht so, die Lenkspindel zum Innenraum steht in einem anderen Winkel.

 

Fragt bitte nicht, woher ich das weiß O.o

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Es betrifft allgemein ältere Autos. Bei dem E36 meiner Mutter (316i) wollte die Werkstatt eine komplette Abgasanlage für 2k€ einbauen obwohl nur der KAT defekt war. Also weil sein Großhändler angeblich nur diese komplett hätte liefern können. Hatte dann Bosal für 250€ bestellt und fertig.

 

Gebrauchte Teile werden die aller wenigsten einbauen wollen wenn sie dafür Garantie geben müssen.

 

Fahrwerksteile passen aber schon einige, man muss nur 8Z0 durch 9N1 ersetzen bei der Suche.

 

Teile massenhaft zu horten macht auch nicht richtig Sinn, am Ende hockt man drauf und bekommt noch weniger als man gezahlt hat. Die Teilepreise sind stellenweise schon richtig hoch, selbst gebraucht. Ein Klima Steuergerät habe ich deswegen auch aus Litauen gekauft.

Ich hoffe das die meisten A2 noch verwertet werden. Habe gelesen das man privat gar keine Teile anbieten darf weil man nicht berechtigt wäre ein Auto auszuschlachten ohne Zertifizierung .

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Klar gibt es eine zunehemde Entfallteileproblematik, wie bei jedem anderen Auto dieser Altersklasse. Es gibt aber gerade beim A2 immer auch Lösungen. Dieses Forum hier ist zum Beispiel der absolute Problemlöser!

 

Für Ottonormalverbraucher ist die Zeit des  A2 vorbei, die Werkstätten suchen und finden die Teile nicht und forschen auch nicht im Forum und bei Kleinanzeigen nach. Für Liebhaber und Leute, die das Auto wirklich weiter fahren wollen, gibt es aber immer einen Weg, und ob es am Ende ein repariertes, ein von einem anderen Fahrzeug angepasstes, ein gebrauchtes oder was auch immer für ein Teil ist,  das ist nun wirklich egal. Hauptsache, die Möhre läuft wieder. 2030 werden die ersten A2 offiziell Oldtimer, ist jetzt auch nicht mehr so lange hin ...

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Was soll ich euch sagen

 

Ford Edge steht in der Werkstatt meines Vertrauens. Baujahr 2018 alt 78 tkm gefahren

 

2 neue Querlenker

Neue Bremsschläuche (Blasen am Schlauch)

Bremsen gangbar machen

 

Knapp 2000 Eur

 

Offen die voll Wasser gesogene LED Lampe über die Heckklappe. 600 Eur Teilekosten...

 

Alles lieferbar.

 

Puh hat der ein Glück mit seinem Auto

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vor 12 Minuten schrieb _Manni_:

Was soll ich euch sagen

Lass uns wissen, was du mit dem Beitrag zur Diskussion beitragen wolltest.

Es gibt eine Selbstverpflichtung, sicherheits- und betriebssicherheitsrelevante Teile bis 10 Jahre nach Produktionsende liefern zu können.

 

Beim A2 sind diese etwa 2016 abgelaufen. Gestern habe ich von Audi-Tradition eine Innenraum-Abdeckung bekommen, Fertigungsdatum in 2014. Heißt, dass Audi dem Teil seit 10 Jahren einen Lagerplatz spendiert hat.

Bearbeitet von Mankmil
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vor 1 Minute schrieb Mankmil:

Lass uns wissen, was du mit dem Beitrag zur Diskussion beitragen wolltest.

 

Dass ein 6 Jahre altes Auto ggf. schlechter dasteht, als so ein altbackenes, da einfach Teile verbaut werden, welche nicht mehr lange halten.

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